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Mario unregistriert
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Direkte Luftansaugung !?! |
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Hallo allerseits
Hab mal ne frage, wie kann ich das machen das mein Motor /Vergaser eine direkte Luftansaugung bekommt.
Ein Freund von mir hat das beim Einspritzer gemacht war aber ein Fehlschlag da er im Winter nicht rund rennt !!
Da ich aber nur bei Schönwetter im Sommer fahre ist das egal !!
Habe mir das so circa vorgestellt:
Bei der vorderen Schürtze zwei Lufttrichter anbauen und die beiden schläuche direkt a, Luftfilter schnorchel anbauen.
Wie gesagt nur reine Theorie aber wollte fragen ob ihr sowas schon gemacht bzw. ein paar Infos / Tips hat.
Das wird dann gemeinsam mit dem Kühlertausch gemacht, dann is nicht soviel Arbeit
Sollte man bei den Lufteinlass Trichtern in der schürtze nen wasser schutz einbauen oder genügt ein normales Gitter ??
Gruss Mario
PS: Motor 1.3S Vergaser Varajet II
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0
28.11.2005 11:10 |
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Wikinger
Lude
| HAM | | KW | 8 | 9 |
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Guck dir einfach mal als Anregung an wie es z.B. beim 2,0l original ist!
__________________ Zeit zu gehen.......
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1
28.11.2005 11:13 |
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Snatch
König
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Also wir haben bei einem 1,4liter coras und einem 1.6 Kadett ne Astra lufthutze draufgemacht und das dann nach vorne verlegt wie es bei den 2liter maschinen gemacht ist lief echt gut..
__________________ DIE SIND ALLE SO KRANK
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2
28.11.2005 11:17 |
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Mario unregistriert
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Original von Wikinger
Guck dir einfach mal als Anregung an wie es z.B. beim 2,0l original ist! |
Kai@
Sorry habe keine Praxis an 2 Liter oder höher, wie ist das denn bei dem gemacht.
Kann man das original nachkaufen fürn 2.0 Liter und dann auf meinem anpassen ??
Gruss Mario
PS: Wir müssen mal ne Kiste leeren wenn wir uns Treffen !!
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3
28.11.2005 11:19 |
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Wikinger
Lude
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Könnte man!
Aber was versprichst dir davon??
__________________ Zeit zu gehen.......
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4
28.11.2005 11:20 |
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Snatch
König
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5
28.11.2005 11:23 |
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Mario unregistriert
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Warum ich das eigentlich einbauen möchte ist das wenn ich schon schnell fahre im Sommer die temperatur ein biserl besser wird.
Habe nähmlich auch das Problem wenn ich längere Zeit Bleifuss fahre und dann langsam fahre die Temp. hochgeht aber nicht kritisch sondern halt wie normal.
Mich störts halt wenn ich merke das er "heiss" wird vom Gas zu gehen.
Das ist aber seit dem ich den Motor umbauen liess.
Wie gesagt ein neuer Kühler kommt vom Paul rein dann sollte es auch besser werden, will aber trotzdem das mit der Ansaugung machen soll angeblich nen guten sound machen beim
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6
28.11.2005 11:24 |
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Mario unregistriert
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Original von Wikinger
Könnte man!
Aber was versprichst dir davon??
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Meinst Du die Kiste leeren oder das mit der ansaugung ??
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7
28.11.2005 11:24 |
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Wikinger
Lude
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Denke das dir nen Ölkühler wohl eher helfen wird!!
Oder wie sieht das mit deiner Öltemperatur??
Was bei mir geholfen hat war nen Temperaturschalter für den lüfter der bei 75 grad auslöst!Außerdem hab ich die Stromversorgung des Lüfters von Klemme 15 auf Klemme 30 (Mit Sicherung dazwischen) umgeklemmt!So verhindert´man die gefährliche Stauwärme im Stand nach ausschalten der Zündung!
__________________ Zeit zu gehen.......
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8
28.11.2005 12:10 |
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Mario unregistriert
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Original von Wikinger
Denke das dir nen Ölkühler wohl eher helfen wird!!
Oder wie sieht das mit deiner Öltemperatur??
Was bei mir geholfen hat war nen Temperaturschalter für den lüfter der bei 75 grad auslöst!Außerdem hab ich die Stromversorgung des Lüfters von Klemme 15 auf Klemme 30 (Mit Sicherung dazwischen) umgeklemmt!So verhindert´man die gefährliche Stauwärme im Stand nach ausschalten der Zündung!
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Oelkühler habe ich gehört sind ganz gut aber gehört da nicht wieder der halbe Motor umgebaut bzw abgeändert ??
Das mit dem umklemmen hört sich komplizeirt an wo genau klemmst Du den um am Ascona ?? Bei Sicherungskasten oder so ??
Wenn er heiss ist und der Lüfter läuft und ich stell den Motor ab dann lass ich die Zündung noch laufen damit der Lüfter weiter rennt bis er aufhört denke das genügt oder ??
Oel Temp ist normal bis leicht drüber über normal, denke ohne die Aluwanne würde die oeltemp. noch höher sein ?
Was ich mir fast vorstelle ist das der getunte Motor zu stark für den normalen Kühler ist, bin mir fast sicher !!
Normaler weise sollte mein sowas berücksichtigen beim umbau von Motoren oder wie siehst Du das Kai ?
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9
28.11.2005 12:51 |
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Wikinger
Lude
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Ölkühlerumbau ist easy!!
Geeigneten Platz für den kühler suchen.Am besten Frontblech "Im Wind"!Schläuche verlegen.Kannst nen neuen nehmen,oder vom 16V gebraucht.
Ölfilter raus,Gewindehülse für Ölfilter raus.Längere Hülse für Adapterplatte rein,Adapter rein und Ölfilter wieder rein.Ölstand korrigieren,und beim nächsten Wechsel ca nen liter mehr Öl einplanen!
Lüfter umklemmen is genauso einfach!
Was auch hilft,nehm die Plastikplatten aus der Schürze die unter der Stoßstange angebracht sind!Dann wird der Kühler besser angeströmt!
__________________ Zeit zu gehen.......
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10
28.11.2005 13:00 |
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Asci-Mike
Kaiser
| ZT | | HAAS | 2 |
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"Was auch hilft,nehm die Plastikplatten aus der Schürze die unter der Stoßstange angebracht sind!Dann wird der Kühler besser angeströmt! "
Das stimmt leider nicht. Der 13S hat nur den kleinen Kühler und der reicht nicht bis nach unten.
Grüße, Mike
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11
28.11.2005 13:03 |
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Wikinger
Lude
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@Mike
Oh,wußte ich nicht!Noch kein 13er gehabt!
Vielleicht bringts ja trotzdem bischen was!
__________________ Zeit zu gehen.......
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12
28.11.2005 13:04 |
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Mario unregistriert
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Original von Asci-Mike
"Was auch hilft,nehm die Plastikplatten aus der Schürze die unter der Stoßstange angebracht sind!Dann wird der Kühler besser angeströmt! "
Das stimmt leider nicht. Der 13S hat nur den kleinen Kühler und der reicht nicht bis nach unten.
Grüße, Mike |
Genau Mike
und wegen dem kleinen Kühler wird auch der Motor schneller heiss und kühlt schlechter ab
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13
28.11.2005 13:06 |
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baer
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Paß aber bloß auf, dass der getunte Motor nicht zu heiß läuft...hast ja auch Verdichtung usw. erhöht. Da kanns auch Löcher in den Kolben geben.
Aber der Rich ist da der bessere Spezialist.
Kühlere Ansaugluft bringt diesbezüglich gar nichts.
Ich würde diesbezüglich gar nichts ändern.
BÄR
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28.11.2005 13:59 |
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stg_joachim unregistriert
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Bin mit jetzt nich sicher aber hatte der Automatikkühler nich n Ölküher intigriert?? Wenn du den eh wechselst...
Zum Thema Ansaugtluft/ Rohr etc hatten wir doch schonmal n Thread. Ich sitmm da bear zu wird dir dein Motor nich kühler machen nur die Verbrennung u.U. verbessern (wenn überhaupt)
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15
28.11.2005 15:46 |
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baer
Zuletzt online: 11.05.2022 |
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Genau!
Besorg Dir einen Automatikkühler, da ist souverän der Ölkühler schon integriert und Du mußt nur noch Leitungen verlegen.
Vorteil: Das Kühlwasser wärmt anfangs das Öl mit, wird also schneller warm.
Besser is das!
BÄR
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16
28.11.2005 15:50 |
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Wikinger
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Automatikkühler???
Ha,manchmal liegt das einfache so nah!!
Bin ich noch nicht drauf gekommen!!
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17
28.11.2005 17:41 |
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DasTimo
König
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da musste mal den markus fragen ich glaube der hat noch welche..
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18
28.11.2005 17:57 |
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Snatch
König
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Seit ihr euch da 100% sicher das nen Automatikkühler nen ölkühler mit drin hat? Weil bei dem 1,3n Automatik von einem kollegen gibts keinen...
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28.11.2005 18:10 |
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