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Bauer
Eroberer
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dbilas asymetr. Nocke (280/276Grad)?? |
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Hi,
o.g. Nocke für 8v ist bei Ebay für 230E drin:
Ebay-Link
Ich hatte vor, meinem 2,0i (Automatic...) Beine zu machen, ist es da eine gute Idee, diese Nocke und nen Lexmaul Ram (... und sonst nix weiter...) einzubauen?
- Sind die Angaben (Leistungszuwachs 15-18%!!!) realistisch?
(Das wären beim 2,0NE über 130 PS nur mit der Nocke???)
- Hält die Automatic das aus???? (Hat einer nen 5 Gang Getriebe...)
- Sollte man noch andere Sachen bedenken? (Motor und Getriebe haben 66.000 gelaufen, der Motor geht sehr gut, verbraucht kein Öl usw.)
- Braucht man die Federn und Schlepphebel? (nochmal 160E extra...)
- 400E für alles mit Versand + 550E Lexmaul Ram (+ Eintragung davon) = ca. 1.000E. Lohnt das, von der Leistung her?
MFG, Bauer
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24.10.2005 22:52 |
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Wikinger
Lude
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@Bauer
Hey gib den Motor und die 1000Euro mal mir!!
Wollen doch mal sehen was da so geht...........
__________________ Zeit zu gehen.......
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25.10.2005 09:44 |
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Asci-Mike
Kaiser
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1. Du willst die Ram neu kaufen? Das würde ich nicht, die gibt es bei Ebay um die Hälfte. Mehrleistung fällt aber nicht auf, das ist zumindest meine Erfahrung.
2. Das billigste und effektivste Tuning ist bei C20NE eine Verdichtungserhöhung auf ca. 10:1, das allein sollte ca. 6 echte! PS bringen und kostet vergleichsweise nicht viel - wenn du die Nockenwelle tauschen willst nur einige Euros mehr für das planen.
3. Würde ich keine Nockenwelle nehmen, die ohne weitere Änderungen 18PS bringen soll - solche Wellen haben dann schlechtes Leerlaufverhalten bzw. niedriges Drehmoment im Drehzahlkeller - eher die SEH Welle, 270° 4/4 Welle von Mantzel, die LX90 von Lexmaul oder vergleichbare. Du brauchst dann auch keine härteren Federn.
Also das was du vorgeschlagen hast ist nicht so optimal würde ich meinen. Die sogenannten verstärkten Kipphebel sind einfache Serienteile, früher gab es da mal eine schwächere Variante. Solche Teile gibt es aber auch um einige Euros bei Ebay - 90 Eur ist ca. der Ladenpreis und nicht günstig. Härtere Federn brauchst du nur bei wirklich starken Ventilbeschleunigungen, ansonsten hast du nur höhere Schleppverluste bzw. mehr Verschleiß, spar dir das also.
Grüße, Mike
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3
25.10.2005 16:57 |
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Bauer
Eroberer
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Hallo,
erstmal danke an alle für die schnellen Antworten!
Ich verstehe das jetzt so, dass es am schlauesten und günstigsten wäre, nur ne Nocke einzubauen, z.B. von Mantzel:
OHC 4 Zylinder - M 4/4
Euro 199,00
OHC 4 Zylinder
Typ: M 4/4
Öffnungswinkel E/A: 270° (104°)
Ventilhub E/A im OT: 0,8mm
Ventilhub E/A: 10,4mm
Ab spätestens 40000km Laufleistung sind neue Schlepphebel zu verwenden: Art-Nr: 64057910
Hydro-Straßenwelle mit seriennahem Leerlauf. Mehrleistung im 1,8i und 2,0i ca. 10PS
und ansonsten noch den Kopf zu planen?!
Wieviel nimmt man da ca. runter? 5/10? Oder nen Millimeter?
Außerdem kann ein Lexmaul Ram (Wollte nen gebrauchten kaufen...)
ja normal auch nicht schaden?! (Bringt der dann überhaupt noch zusätzlich was?!)
Da bleibt nur die Frage nach der Automatic: kann die ca. 130 PS ab?!
Ach ja: Was kosten denn neue Schlepphebel so?! Bzw. gibt es irgendwo günstig/er? (Bei Ebay war nix drin?!)
MFG, Bauer
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4
25.10.2005 20:44 |
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Olli_Blitz
Foren Gott
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so möchte auch mal was dazu sagen, wir haben in nen calli nen C20NE aufgebohrt auf knapp 2,1 mit lexmaul ram nocke fächer leichte kopfbearbeitung andere einspritzdüsen. ich finde es fährt sich besser wie ein 16v hat halt mehr bums von unten.
gruß olli
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5
25.10.2005 21:19 |
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Asci-Mike
Kaiser
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Wieso nur eine Nockenwelle?
Zum Planen: einfach auslitern. Das habe ich selbst mal gemacht, weiß aber nicht mehr genau wieviel. Es war aber über ein Millimeter um auf eine Verdichtung von 10:1 zu kommen. Zum Auslitern einfach eine Apothekerspritze mit Diesel auffüllen und Kolben, Brennraum ausmessen, Dichtung in der Rechnung nicht vergessen. Falls du nicht weißt wies geht kauf dir einfach das Buch "Autos schneller machen" - das ist wirklich gut.
Ja, die Ram bringt was aber nicht viel.
Neue Schlepphebel kosten ca. 95 Eur, das habe ich aber schon geschrieben. Ich habe meine aus Ebay um 10Eur. Ebay ist auch kein Geschäft wo es alles zu allen Zeiten gibt d.h. abwarten.
Grüße, Mike
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6
25.10.2005 22:13 |
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Rich
Haudegen
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motor |
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Lexmaul Ram --->vergessen!!!!!
....wenn dann Irmscher ansaugbrücke
über 1mm Planen ergibt ganz gerne mal Kolbenschäden wenn man mal nicht Super-Plus oder V-Power tankt... da wär´ ich vorsichtig
vor allem weisst du ja auch nicht, ob dein kopf nicht evtl. schon mal um drei zehntel geplant worden sein könnte...
Angebot: Kopf mir schicken, dann Plane ich den exakt passend...
Nockenwelle max. 276° und die kanäle im Zylinderkopf etwas strömungsgünstiger machen
Fächerkrümmer kostet viel geld und bringt fast nix ...
siehe: www.grosswimm.de/rich/projekte
auf jeden fall das Automatik-Teil da ausbauen... ich nenne das ding absichtilich nicht "getriebe" weil automatik meiner Ansicht nach nicht verdient hat "getriebe" genannt zu werden *würg*
__________________ MFG Rich
meine Auto´s:
Ascona1 -- C GT 2-Türer!! 2,2l DOHC 16V mit 276° Wellen usw.
Ascona2 -- C 2-Türer!! C22LET PH3,5
Ex-Winterauto: 2L 8V-Turbo-Caravan
Dauerauto: Vectra A GT mit 2,2 16v Turbo mit PH III
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25.10.2005 23:34 |
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Asci-Mike
Kaiser
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RE: motor |
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Original von Rich
Lexmaul Ram --->vergessen!!!!!
....wenn dann Irmscher ansaugbrücke
über 1mm Planen ergibt ganz gerne mal Kolbenschäden wenn man mal nicht Super-Plus oder V-Power tankt... da wär´ ich vorsichtig
vor allem weisst du ja auch nicht, ob dein kopf nicht evtl. schon mal um drei zehntel geplant worden sein könnte...
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Naja, so pauschal würde ich das nicht sagen. Bei Serienkanälen im Kopf ist die Lexmaul Ansaugbrücke sicher die bessere Wahl, weil sie gerade und längere Kanäle hat als die Serienbrücke. Mehr Drehmoment unten und Mehrleistung oben, aber dafür so wenig, daß es eigentlich nicht auffällt. Die Irmscher Brücke hat zwar größere Kanäle, das bringt aber bei einem Serienkopf nichts - also ohne Kopfbearbeitung (fast) sinnlos.
Also
ohne Kanäle erweitern - Lexmaul
Mit Kanäle erweitern - Irmscher
Ob ein Kopf geplant wurde kann man doch durch nachmessen feststellen. Soweit ich weiß haben die nur eine Toleranz von 0,1mm, das kann also kein Problem sein. Die Klopfgrenze sollte man dann natürlich bei Verdichtung 10:1 berücksichtigen. Da der SEH mit 95/98 Oktan gelaufen ist ist es sicher möglich 95 zu tanken und den Kodierstecker auf 91 zu stellen - das kommt aber natürlich auf die Füllung draufan - wenn die wesentlich verbessert wurde (Drehmoment) ist 98tanken und 91 kodieren sicher vernünftiger.
Zum Planen: du nimmst doch bei deinen NE Köpfen bei der Verdichtung auf 10,5:1 doch weit über 1mm ab, oder? Ich schätze so 1,6 - 1,7 mm ?
Grüße, Mike
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Asci-Mike am 26.10.2005 11:56.
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26.10.2005 11:54 |
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Wikinger
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Na dann macht ihr mal!!!!!!!!!
Halte mich da mal zurück!!!!!!!
__________________ Zeit zu gehen.......
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26.10.2005 16:16 |
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Rich
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kopf |
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sorry, aber ich werd´das thema "Zylinderköpfe und Planen" nicht weiter vertiefen... schließlich habe ich mich über Jahre hinweg an den Optimalen wert für´s Planen herangetastet... und insgesamt dafür wohl 10 Kolben zerstört
---> ich weiss also wovon ich spreche wenn ich sage: "über 1mm Planen ergibt ganz gerne mal Kolbenschäden"
__________________ MFG Rich
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26.10.2005 22:41 |
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Wikinger
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@Mike & Rich
Glaube ich mache nochmal 10 Jahre Motoren um eure Logik zu verstehen!!
Lexmaul so,datt andere Dingen so,Kanäle groß oder klein,geplant nen Milimeter oder mehr bla bla.........!!
Meiner ist weit mehr wie nen Milimeter geplant und wird seit Jahren im Alltag gequält!!Keine Probleme!Naja,nur Nocke und planen ist nun mal nicht alles..........!!!!!!!
Wie schon gesagt,halt mich da lieber raus!!!
__________________ Zeit zu gehen.......
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27.10.2005 10:59 |
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Asci-Mike
Kaiser
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Na das ist mir schon klar, dass du dein "Geheimwissen" nicht verraten willst - für 10,5:1 wird es ca. 1,5 - 1,7 mm sein, das kann ja jeder selbst auslitern.
Wenn man eine Verdichtung von 10:1 haben will muß man aber über 1mm am Serien NE abnehmen - soviel steht fest. Eine Verdichtungserhöhung bedeutet aber zwangsläufig eine höhere Belastung des Triebwerks, soviel steht auch fest.
Wenn man also eine Verdichtung von 10:1 am Ne fährt, eventuell mit Normalbenzin und Kodierung 95, das ganze auf Meeresniveau mit Vollgas, dann wird man vermutlich nach einigen Kilometern geschmolzene Kolben haben.
Ich würde 10:1 als optimalen Wert sehen (mit genannten Modifikationen des Zündzeitpunktes und des Treibstoffs), da der SEH ja auch stabil damit fährt. Wer sich schon mal ein Eta über Epsilon (Wirkungsgrad über Verdichtung) Diagramm angesehen hat weiß auch, dass eine Verdichtung darüber hinaus nicht mehr viel bringt (abgesehen davon kann es bei ungünstigen Betriebsbedingungen dann wirklich zu Schäden kommen). Ich würde 1,2mm mal als Anhaltspunkt nehmen - für eine gute Überarbeitung sollte der Zylinderkopf ohnehin ausgelitert werden und der Wert genau bestimmt werden. Als einzelne Tuningmassnahme kommt man hier auf vielleicht 75Eur und hat ca. 6 PS mehr.
Grüße, Mike
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Asci-Mike am 27.10.2005 11:10.
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27.10.2005 11:10 |
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Asci-Mike
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Rich plant seine Köpfe ja auch einiges über 1mm. Bei ungünstigen Betriebszuständen klopft der Motor dann aber. Mit Rücknahme des Zündzeitpunktes, höherer Oktanzahl, fetterem Gemisch, poliertem Brennraum/EVentilen und Einlassseite kann man das verhindern. Als Einzelmassnahme sollte man 10:1 aber nicht überschreiten.
Grüße, Mike
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27.10.2005 11:20 |
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Rich
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30.10.2005 21:26 |
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Batida444
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habe mal das thema "Macht ihr mal" hier mit eingefügt, da Wikinger da wohl auf den falschen button gekommen ist.
greetz
günni
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Frauen an die Macht..... MACHT sauber.... MACHT Essen.... MACHT euch naggich
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30.10.2005 21:38 |
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Asci-Mike
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@ Rich
Du verkaufst doch die Köpfe in Ebay mit 10,5:1 oder?
Du brauchst hier keine Zahl zu nennen wenn du nicht willst, aber für eine Verdichtung von 10,5:1 muß man über 1mm wegfräsen. Ich hoffe du hast deine Köpfe ausgelitert und nicht einfach probiert?
Grüße, Mike
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02.11.2005 19:27 |
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Rich
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verdichtung |
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klar ausgelitert... aber wer sagt einem bis zu welcher Verdichtung man den C20NE raufsetzen darf und ab wann´s gefährlich für die Kolben wird ???
was macht´s wenn man die brennraumkante etwas abschrägt ???
also hab´ ich erst mal ausgelitert, und errechnet auf 11,5/1 weil mit super plus kann man theoretisch bis 12/1 gehen
bei 16V Motoren auch durchaus möglich ...
leider ging der Schuß nach hinten los ....
und dann hab´ ich immer immer wieder andere, geringere verdichtungsverhältnisse versucht...
wenn du bei ebay genau liest dann steht da ca. 10,5 / 1
und ich werd´ mich hüten einem da was zu verkaufen mit dem er nix als Ärger hat !!!
ich hatte anfangs bei mir selber Ärger genug mit kaputten Kolben und will das anderen ersparen
wer natürlich einen meiner köpfe fährt und dann da Normal-Benzin reinkippt, dem kann ich auch nicht helfen...
"Gott sei Dank" --->bisher noch nicht passiert !!
ich kläre die leute aber vorher ehrlich auf !!!
es ist sowieso Faszinierend was man da im Netz so alles findet...
Polierte drosselklappen die 10PS bringen
gemachte Ansaugbrücken für 10PS mehr
Spotluftfilter die 15PS bringen
Köpfe C20NE mit 36er Kanälen ( und die ansaugbrücke hat dann 33mm)
und Chip´s mit 25PS Leistungssteigerung für´n Saugermotor
ich frag´ mich da manchmal echt ob man denn heute ALLES verkaufen kann wenn man nur viel genug PS verspricht ??!!
__________________ MFG Rich
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02.11.2005 20:05 |
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Asci-Mike
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Naja, wanns gefährlich wird kann keiner so genau sagen. Bei 10:1, Super plus und Zündung auf 91Oktan ist es sicher nicht gefährlich. Aber da kommt es auf viele Faktoren an: die 9,2:1 vom C20NE sind einfach sicher in allen Lebenslagen. Ich selbst wohne auf ca. 800m Höhe - Da kann man auch S Motoren mit Normalbezin fahren, ohne Dauervollgas.
11,5:1 ist klar, dass das zuviel ist - zumindest ohne weitreichende Modifikationen.
Meinst du die Quetschkante mit Brennraumkante?
Bei den "Leistungsteilen" in Ebay gebe ich dir vorbehaltlos recht - das ist teilweise schon kriminell. Da werden Serienteile als leistungssteigernd verkauft, unmögliche Leistungssteigerungen bei den verschiedenen Teilen angeboten, naja mit der Unwissenheit kann man eben am meisten Geld machen und wenn es Ebay nicht kümmert... Ja, man kann alles verkaufen wenn man nur genug PS verspricht und es jemand glaubt.
Das z.B. ist Betrug:
Ebay-Link
Wers kauft hat keine Ahnung von Physik und die Käufer bewerten sogar noch positiv!
Ursprünglich ging es aber um die Frage ob bei Verdichtung von 10,5:1 mehr als 1mm abgefräst werden muß - das machst du doch, hab ich recht?
Grüße, Mike
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02.11.2005 21:44 |
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Bauer
Eroberer
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Hi,
ich hätte da mal 100te Fragen zu den Beiträgen:
(1) was hat das mit dem Codierstecker umstecken für ne Wirkung?
(Ich sage dem Motor damit doch praktisch, dass er schlechteres Benzin bekommt- da müsste die Leistung doch geringer sein???
Wird durch das Umstecken der Zündzeitpunkt verändert oder das Gemisch oder beides oder was ganz anderes?
Ich gucke nicht durch: bei meinem 1,6i Kat hat mir das auch schon mal einer empfohlen, aber ohne sonst was zu ändern- kam mir sinnlos vor!?)
(2) Stand der Ideensammlung bis jetzt: (der Wagen hat 67.000km gelaufen, der Motor geht super. Ist n Automatic, darum sollte auch nicht zu viel Leistung rumkommen?!)
- ich lasse den Kopf knapp 1mm planen und auslitern
(...es wird dabei in den Brennräumen was weggeschliffen, bis alle den gleichen Inhalt haben?!)
- Ich besorge mir ne "nicht zu scharfe" Nocke
(wegen Standgas (??), z.B. die o.g. "4/4" Nocke mit 270 Grad für 199E von Mantzel / wieso kostet so was ähnliches "genau passend zum Ram" bei Lexmaul fast 400??)
- ich besorge 8 neue Schlepphebel
(wieso gibt es bei Ebay welche für 6E und für 16E? Das Foto und der Anbieter sind gleich, der Hersteller aber nicht....)
- ich stecke alles nach Buch (Etzold) mit neuen Dichtungen und Schrauben zusammen.
- Was bringt das eurer Meinung nach an Leistung?
- Muss ich sonst noch was beachten? (Spritsorte eher Super Plus? Codierstecker? Benzindruck? Sonstiges?)
- bringt ein Ram dann noch "fühlbar" was mehr?
MFG, ein ratloser
Bauer
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02.11.2005 22:41 |
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