|
|
|
|
asconatorsten
Lebende Foren Legende
| W | | WT | 1 | 1 |
Zuletzt online: 08.09.2024 |
Level: 52
Erfahrungspunkte: 15.143.699
Nächster Level: 16.259.327
|
|
|
Wie teuer Lackierung? |
|
Nachdem mein Lackierversuch ja vollkommen in die Hose gegangen ist und ich das eigentlich anständig haben möchte habe ich mich mal umgehört. Mir wurde jetzt vollgendes Angeboten. Und zwar eine Lackierung für 400€ wenn ich das Auto abschleife und abklebe also die Vorarbeiten selber erledige. Er muss dann nur noch den Lack auftragen wobei er mir sagte das Effecktlack mit Vorsicht zu genießen ist und er keine Garantie im Vorfeld geben möchte das es 100% wird. Achso, den Lack muss ich mitbringen. Für 1000€ würde er mir den auch lackieren wenn ich keine Vorarbeiten machen würde und er mir neuen Lack (irgendeinen RAL Ton) besorgen würde. Dann kann er mir zu 99% garantieren das es eine anständige Lackierung wird. Da ich aber von dem flip flop blue was ich noch habe sehr angetan bin (auch wenn man auf Treffen ständig Autos mit dem Lack sieht) würde ich den in diesem Ton lackieren lassen. Der nächste Haken ist das der Lackierer etwa 200km von mir weg ist (in Halle/ Westfalen). Ist son mehr oder weniger Bekannter von meiner Freundin.
Jetzt die Frage. Sind 400€ OK oder ist das zuviel. Meiner Meinung nach ist ds viel zu viel wenn man bedenkt das er dann nur den Lack drauf spritzen muss. Der wird nass in nass Lackiert. Heisst das man erst den Basislack und danach gleich den Klarlack spritzt. Man hat also keinen Zwischenschliff oder ähnliches. Ich würde für das lackieren höchstens 2-3 Stunden ansetzten. Ok, dann noch die Anbauteile. Der Typ hat ne eigene Lackiererei. Achso, das er das nicht auf Rechnung macht sollte klar sein
|
|
0
26.07.2005 17:46 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Asconafuxx
Kaiser
| DM | | BK | 7 | 3 | 7 |
Zuletzt online: 21.09.2021 |
Level: 48
Erfahrungspunkte: 8.221.904
Nächster Level: 8.476.240
|
|
|
Ich find 400Euro ok
mein Meister ausm Lack wollte 100,- für meine Seitenwand haben (ich hab aber abgelehnt).. Immerhin musst du ja auch die Betriebskosten der Lakierkabine beachten und das dein Auto noch ne Weile trocknen muss. Der Lacker wird nach dem Lackieren auch noch Nacharbeiten machen (z.B Einschlüsse entfernen) und das ist ja auch noch seine Zeit die bezahlt werden muss...ich glaub 2-3Std sind zu wenig ich würd da nen halben Tag ansetzen...
Gruß Lars
|
|
2
26.07.2005 18:07 |
|
|
|
|
|
|
|
|
asconatorsten
Lebende Foren Legende
| W | | WT | 1 | 1 |
Zuletzt online: 08.09.2024 |
Level: 52
Erfahrungspunkte: 15.143.699
Nächster Level: 16.259.327
|
|
|
@madrin
die Vorarbeiten mache ich ja alle! Ich stelle ihm ja nur das fertige Auto da hin und er soll nur lackieren. Mehr nicht. Das heisst 2 gänge. Einmal Basislack und dann gleich den Klarlack. Der soll nix füllern, schleifen oder grundieren! Einfach nur lackieren.
|
|
3
26.07.2005 18:20 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tbasci15
SR-Fetischist
| WF | | 0 | 7 | 8 | 9 |
Zuletzt online: 27.04.2022 |
Level: 46
Erfahrungspunkte: 5.419.652
Nächster Level: 6.058.010
|
|
|
Hab seinerzeit 600DM bezahlt für 2 Seitenteile, Heckklappe und 2 Außenspiegel.
Keine Vorarbeiten und beim SR ja 2farbig.
Unter der Hand, und hinterher nur Ärger......
Timm
PS 1000€ zahlen und Mängel reklamieren,
Das wird er nicht auf sich sitzen lassen........
__________________ Wer Milch trinkt ist einfach zu blöde Bier zu kaufen....
Und wer hat gesagt
Langsam?
|
|
5
26.07.2005 18:32 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Druckmeister unregistriert
|
|
65euro auf die Stunde sind noch sehr günstig, vorallem mit Material.
Ich kenne Firmen die rechnen nen Gesellen mit 85Euro/stunde ab, allerdings OHNE Material.
2Tens: Nass in Nass bedeutet nichts anderes als das er in der Kabine eine Schicht füller aufträgt und dann in den noch nassen Füller direkt den Basislack lackiert.
Nach einer gewissen Abluftzeit bzw Trockenzeit kommt erst der Klarlack, dazu MUSS der Basislack fast trocken sein, sonst wirds nix.
Eine Uni Lackierung ist nur einschichtig, der lLack glänzt also ohne Klarlack.
Problem hier sind Sachen wie Steinschäge, sie schlagen sofort auf den Füller bzw die grundierung durch, an nem schwarzen Auto ziemlich eklig
|
|
6
26.07.2005 18:53 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Vitamin C unregistriert
|
|
Also ganz erlich !
400€ ohne Garantie das es was wird und du must alles selber machen ?
Der Lackt dir dann auch gleich deine Reifen mit wenn die nicht abgeklebt hast oder wie ?
Hab mir nen Preis reingeholt weil ich mein Cabrio und gleichzeitig mein Motorrad lackieren will ! OHNE SELBER VORARBEITEN am Auto ! Das Moped muss ich halt nur denn Plastik satz mit bringen.
Ist ein Effektlack der grün/lila/gols schiemert und bezahle für alles , sprich spachteln , füllern , abkleben usw .... 750€.
Fand das erlich gesagt schon teuer aber wenn ich das jetzt hier so lese , lasse ich gleich alles was ich habe damit lackieren.
Mfg VC
@Druckmeister
Nach einer gewissen Abluftzeit bzw Trockenzeit kommt erst der Klarlack, dazu MUSS der Basislack fast trocken sein, sonst wirds nix. |
meine doch das nass in nass heisst , der Klarlack wird noch auf dem nassen Lack aufgetragen , meine ich .
|
|
7
26.07.2005 20:09 |
|
|
|
|
|
|
|
|
bimirob unregistriert
|
|
@Vitamin C
750€ sind nicht zu teuer für das was du machen läßt. Ich hab Lackierer gelernt und ich kann dir sagen das die preise sau hoch sind.
@Torsten
400€ ist entschieden zu Teuer. Wenn der den nur noch lacken muß und sonst nichts, und dann noch ohne Garantie,dann haut der dich übers Ohr.
Wo lackt der den denn? in einer Garage oder in einer richtigen Kabine?
|
|
8
26.07.2005 21:22 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Mantabraut
Deckenmonster
| GG | | RL | 1 | 7 | 1 | 2 |
Zuletzt online: 31.07.2012 |
Herkunft: Grantham/England |
Level: 40
Erfahrungspunkte: 2.044.020
Nächster Level: 2.111.327
|
|
|
Re: ??? |
|
@Torsten
also,sag bescheid wenn du dich entschieden hast,falls du dein Auto da lackieren lassen solltest und es wird gut,bräuchte ich die Tel.Nr. von dem Lackierer.
die Lackierer bei uns in der Gegend nehmen ab 1500€ aufwärts,bei dem einen laufen die Tränen ohne Ende und Orangenhaut gibt´s gratis dazu.
Und der andere hat ne Kirmesbude aus meinem Manni gemacht
Wohl bemerkt die Preise sind für RAL,ohne eigene vorarbeiten.
P.S von Markus wenn du da hinfahren solltest sollste Markus bescheid sagen,er möchte dann dahin und sich das Ergebnis angucken,ist ja net weit von uns.
__________________ opelfahrer haben immer recht
|
|
9
26.07.2005 21:32 |
|
|
|
|
|
|
|
|
tbasci15
SR-Fetischist
| WF | | 0 | 7 | 8 | 9 |
Zuletzt online: 27.04.2022 |
Level: 46
Erfahrungspunkte: 5.419.652
Nächster Level: 6.058.010
|
|
|
@mantabraut:
Du hast dir doch wohl nich ne Bahlsen Kekskrümellackierung (Wattn Wort
) aufschwatzen lassen, oder?
Timm
__________________ Wer Milch trinkt ist einfach zu blöde Bier zu kaufen....
Und wer hat gesagt
Langsam?
|
|
10
26.07.2005 21:41 |
|
|
Mantabraut
Deckenmonster
| GG | | RL | 1 | 7 | 1 | 2 |
Zuletzt online: 31.07.2012 |
Herkunft: Grantham/England |
Level: 40
Erfahrungspunkte: 2.044.020
Nächster Level: 2.111.327
|
|
|
nein,aber der Lacker hat DREI versuche gebraucht bis er den Farbton getroffen hat,trotz das ich Ihm gesagt hab was das für ne Farbe ist,
(die ich hier nicht nennen möchte)
__________________ opelfahrer haben immer recht
|
|
11
26.07.2005 21:45 |
|
|
|
|
|
|
|
|
bimirob unregistriert
|
|
Original von Druckmeister
Eine Uni Lackierung ist nur einschichtig, der lLack glänzt also ohne Klarlack.
Problem hier sind Sachen wie Steinschäge, sie schlagen sofort auf den Füller bzw die grundierung durch, an nem schwarzen Auto ziemlich eklig |
1. Ich hab noch nie gesehen das man Basislack über den nassen Füller lackiert. Der Füller wird immer geschliffen.
2.
Kleine Steinschläge und macken werden nach dem Füller schleifen mit Feinspachtel "zugekratzt" und mit 400er Papier Nass geschliffen. Somit hast du auch nicht mehr diese ekeligen macken.
|
|
12
26.07.2005 21:48 |
|
|
|
|
|
|
|
|
baer
Zuletzt online: 11.05.2022 |
Level: 48
Erfahrungspunkte: 7.588.835
Nächster Level: 8.476.240
|
|
|
Es ist und bleibt ein Endlosthema. Deshalb möchte ich auch gar nix zu sagen. Aber vielleicht einige Denkanstöße geben, damit nachher der Ärger nicht zu groß wird:
1. Welchen Anspruch hat man an eine Lackierung? Wenn die Qualität der eines Neuwagens entsprechen soll, dann muss sich der Lackierer und vielmehr noch der "Vorarbeiter" mächtig ins Zeug legen. Der kleinste Fehler und die Lackierung wird nicht perfekt.
2. Alles selber vorbereiten, Fachmann nur Lack drauf spritzen lassen und nachher über Unebenheiten meckern...das kennt jeder.
Merke: Die Lackqualität hängt massgeblich von den Vorarbeiten ab! Ein Laie ist ohne Erfahrung nicht in der Lage, ein Auto so anzuschleifen und zu füllern, dass nachher die Qualität paßt.
Bloß zum Schluß wird immer über die schlechte Qualität des Lackierers gemeckert.
Daher tun viele Lackierer, die auf Ihren Ruf achten und für Qualität stehen, sowas gar nicht mehr machen. Entweder Vorarbeiten und Lack und dann für das Ergebnis gerade stehen oder gar nix. Soviel zum Thema für 400 EUR gerade ma drüber spritzen.
3. Nächstes Problem beim "selber Vorarbeiten machen": Welche Grundierung, welcher Füller etc. paßt zum späteren Lacksystem? Hat man die passende Ausrüstung, um die Sachen zu verarbeiten?
4. Hat denn die Karre irgendwo Rost? Oder eingeschweißte Bleche? Ist das denn alles ordentlich verarbeitet, dass da nachher nix mehr rostet? Da werden viele Fehler gemacht! Es ist zu ärgerlich, wenn nach einer Neulackierung, die immer viel Arbeit und Geld kostet, nach kurzer Zeit wieder Rostblasen auftauchen!
Ich wollte damals einen perfekten Lack und habe sowohl Vorarbeiten als auch die Lackierung von einem Meister meines Vertrauens machen lassen. War und bin nach 8 Jahren sehr zufrieden. War eine sinnvolle Investition.
Nur mal so
BÄR
|
|
13
26.07.2005 21:51 |
|
|
|
|
|
|
|
|
asconafreak unregistriert
|
|
Mit den oben genannten 1500€ kann ich mitgehen. Für den Preis holt ein ehemaliger Arbeitskollege meine komplette Baustelle zu sich in die Garage, spachtelt dort alles vor, mietet dann eine Kabine, lackiert dort Außen, Innen- und Motorraum und stellt ihn mir wieder in die Halle.Und das Ganze in einem wunderschönen Metallicrot von GM USA.
Das ganze ohne Rechnung. Wenn es aber Probleme gibt darf er die Karosse gleich wieder mitnehmen. Außerdem habe ich ihn noch etwas anders geködert. Es gibt eine Prämie für jeden Pokal für den besten Lack.
Ich kann Bär nur zustimmen. Als ich oben genannten Lackierer gefragt habe was ich denn vorbereiten soll, sagte er einfach nur: Am besten nichts. Ihr habt es sowieso nicht drauf.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von asconafreak am 26.07.2005 22:05.
|
|
14
26.07.2005 22:03 |
|
|
|
|
|
|
|
|
bimirob unregistriert
|
|
Original von asconafreak
Ich kann Bär nur zustimmen. Als ich oben genannten Lackierer gefragt habe was ich denn vorbereiten soll, sagte er einfach nur: Am besten nichts. Ihr habt es sowieso nicht drauf. |
Und genauso ist es auch. Wenn die Vorarbeiten schon schlecht sind,kannst du noch so´n guten Lackierer haben. Da ist nichts mehr zu Retten.
|
|
15
26.07.2005 22:10 |
|
|
Wikinger
Lude
| HAM | | KW | 8 | 9 |
Zuletzt online: 01.04.2010 |
Herkunft: Hamm(Westfalen) |
Level: 49
Erfahrungspunkte: 9.458.576
Nächster Level: 10.000.000
|
|
|
RE: Wie teuer Lackierung? |
|
Also der Lack auf der Alltagshure meiner Frau hat bei nen Kollegen 800Euro gekostet!!Mit bischen eigen Hilfe!
Ja ja,kein Ascona,ich weiß!!
Nur ein Beispiel!!
Dateianhang: |
GrößenänderungPassat Lackierung Juli2005 018.jpg (10,12 KB, 138 mal heruntergeladen) |
__________________ Zeit zu gehen.......
|
|
16
26.07.2005 22:31 |
|
|
Wikinger
Lude
| HAM | | KW | 8 | 9 |
|
|
|
|
2
GrößenänderungPassat Lackierung Juli2005 020.jpg (10 KB, 136 mal heruntergeladen) |
|
|
17
26.07.2005 22:32 |
|
|
Wikinger
Lude
| HAM | | KW | 8 | 9 |
|
|
|
|
3
GrößenänderungPassat Lackierung Juli2005 004.jpg (10 KB, 135 mal heruntergeladen) |
|
|
18
26.07.2005 22:33 |
|
|
bimirob unregistriert
|
|
Zweifarbige Autos sind nicht so mein Fall.
Leider kann man auf den Bildern nicht sehen wie gut es geworden ist.
|
|
19
26.07.2005 22:40 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 11.946.765 | Besucher heute: 8551 | Besucher gestern: 8.465 |
|
|
|