Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

FAQ / Hilfe
 Team
 Suche

Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Innenraum » Tageskilometerzähler defekt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen Tageskilometerzähler defekt  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
magicrainhardo
unregistriert
Tageskilometerzähler defekt  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Nachdem bei mir nach dem Umbau von Automatik auf Schalter auch beim umgebauten Tacho der Tageskilometerzähler defekt ist wollte ich mal fragen, ob das schon mal jemand selbst repariert hat?
Gibts da überhaupt Ersatzteile dafür oder kann man eventuell die einzelnen Räder tauschen?

Entweder es kommt ein regelmäßiges Klacken mit einem kleinen Ruckeln im Tageskilometerzähler oder es tut sich überhaupt nichts.
0 12.02.2003 10:16

baer baer ist männlich

Zuletzt online: 11.05.2022

Tankinhalt: 19.554 Liter

Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 7.648.229
Nächster Level: 8.476.240

828.011 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Typisches Problem.

Ich würde sagen, der Reparaturversuch lohnt den Aufwand nicht. Am Tacho bin ich immer gescheitert.... Hol' Dir am Schrott 'nen neuen Tacho, am besten eine Tachoeinheit vom späteren Kadett E, dort scheint das Problem behoben zu sein und sieht etwas moderner aus (natürlich Geschmacksache).

Ciao
BÄR
1 12.02.2003 10:37 baer ist offline

migselv
unregistriert
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube das Problem kennt fast jeder Ascona C / Kadett E Fahrer. Bei mir ist das natürlich auch so. großes Grinsen

Ich kriege das Teil aber immer wieder zum Laufen. Bei mehrmaliger Betätigung (Nullstellung) funktioniert bei mir so gut wie immer. Wenn mal nicht, dann betätige ich den Nullsteller beim fahren bis er wieder geht.
Ist nicht so das große Ding. Wenn man weiß damit um zu gehen, gewöhnt man sich schnell daran und denkt nicht weiter darüber nach.

Gruß

Marcel
2 12.02.2003 12:43

magicrainhardo
unregistriert

Also ich bin froh, wenn nach mehrmaligem Rückstellen das Ding endlich Ruhe gibt und nicht mehr geruckelt hat. Ganz schön lästig dieses Geräusch. Aber zum Laufen hab ich es noch nicht gebracht.

Weiß eigentlich jemand, ob beim 13S auch die Tachoeinheiten mit Drehzahlmesser funktionieren ?

Dann könnte ich ja gleich zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen und hätte dann Drehzahlmesser und funktionierenden Tageskilometerzähler, vorrausgesetzt der Schrotter meines Vertrauens hat was für mich.
3 12.02.2003 12:58

asifan
unregistriert

Wieso sollte es nich funktionieren verwirrt verwirrt Da kannst du dir auf jeden Fall so´n Tacho organisieren(vielleicht hab ich noch was) und einmontieren. Wie gesagt, Kadett E geht auch, müßte aber einen anderen Wegstreckenzähler haben. Heißt wieder, das Tacho stimmt nich mehr so(naja, Original ja auch weniger großes Grinsen ).

ciao Andy cool
4 12.02.2003 18:05

242
...hat keine Ahnung

images/avatars/avatar-128.jpg

Zuletzt online: Heute

Tankinhalt: 8.168 Liter

Herkunft: Cottbus

Level: 50 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 10.919.597
Nächster Level: 11.777.899

858.302 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von 242 Steckbrief von 242 ansehen

Hallo!
Mit viel Glück findst vielleicht auch einen Tacho mit Econometer. Gabs auch im 13S. Der hat zwar kein Drehzahlmesser, aber du weißt immer wann Du Sprit sparst... großes Grinsen großes Grinsen

Infos gesucht:  Voll/H&T Aufbaunummern
5 12.02.2003 18:36 242 ist offline Homepage von 242

Sepp
unregistriert

Hallo,

ja ja, der Tageskilometerzähler!
Dieses Problem glaub ich hat wirklich jeder Ascona-Fahrer irgendwann mal.
Bei mir läßt sich´s aber auch mit mehrmaligem Drücken während der Fahrt beseitigen (noch!) Zunge raus

@magicrainhardo: Na klar kannst Du umrüsten auf Drehzahlmesser (hab ich bei meinem alten 13S auch mal gemacht), ich glaub da war das Kabel für den Drehzahlmesser schon vorgerüstet (einzelnes, grünes Kabel verwirrt ) Die Tachowelle mußt Du auch etwas verlegen, wird sonst zu kurz!

Das Cockpit das ich damals hatte war auch mit Econometer, funktioniert auch einwandfrei, nur die montage des Unterdruck "adapters" was zum Haare raufen. Geht sehr, sehr leicht Kaputt böse

Ich glaub, ich hab sogar noch was liegen bei mir mit Econometer, also bei Interesse...

Ciao,
Sepp Augenzwinkern
6 13.02.2003 21:00

magicrainhardo
unregistriert

Hallo,

noch mal eine Verständnisfrage dazu.
Gab es das Cockpit mit Drehzahlmesser und Econometer oder gab es das Cockpit mit entweder Drehzahlmesser oder Econometer.

Ein einzelnes Kabel ist dran. Farbe wieß ich nicht mehr genau, ist aber das einzige einzelne Kabel - sonst ist aber alles auf dem großen Stecker.

Tachowelle ist bei mir noch vom Automatik, sollte also lange genug sein da dort der Anschluß am Getriebe viel weiter rechts war.
7 14.02.2003 07:49

hlmd hlmd ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-151.gif

Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 30.06.2023

Tankinhalt: 15.150 Liter

Herkunft: Haar

100.000 Besucher des Forums (31.03.2005)

Deutschland

Level: 46 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 5.968.176
Nächster Level: 6.058.010

89.834 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von hlmd

Hi.

Dieser Econometer hat mit dem Drehzahlmesser nu gar nix zu tun. Der DZM ist das zweite Rundinstrument. Der E-Meter ist hingegen ein Zusatzinstrument, welches entweder in der Mitte zw. Tacho und DZM eingebaut ist, bzw. rechts neben dem Tacho eingebaut wurde.

Ich finde diesen E-Meter eigentlich für'n Garten. Mir gefällt die SR/E Armatur viel besser (hat Öldruckanzeige/Voltmeter).

@magicrainhardo
Man kann beim Benziner IMMER den Drehzalmesser anschließen. Der DZM wird ja nicht mit dem Armaturenstecker angeschlossen, sondern extra...

Die Pinbelegung des Steckers ist aber bei Fahrzeugen die keinen Drehzahlmesser hatten im Vergleich bei Autos mit DZM etwas anders. Bekommt man aber mit Vergleichen hin...

Gruß

Hardy
8 14.02.2003 10:07 hlmd ist offline

migselv
unregistriert

Noch mal zum DZM:

Der DZM (also die komplette Konsole) kann bei jedem Benziner einfach durch austauschen der alten Konsole (und umsetzen der Tachowelle) nachgerüstet werden. Die Steckerbelegung brauch nicht geändert werden. Das funktioniert jedenfalls 100%ig ab dem ersten Facelift! Habe ich ja selbst ausgetestet.

Die Zusatzinstrumente wie Öldruckanzeige, Bordspannung oder Ecomometer gab es nur in Verbindung mit dem DZM bei der SR/E Ausstattung (also vor dem ersten Facelift).

Weiß eigentlich jemand ob es auch einen DZM für den Diesel als Sonderausstattung gab?

Gruß

Marcel
9 14.02.2003 14:22

hlmd hlmd ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-151.gif

Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 30.06.2023

Tankinhalt: 15.150 Liter

Herkunft: Haar

100.000 Besucher des Forums (31.03.2005)

Deutschland

Erfahrungspunkte: 5.968.176

89.834 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von hlmd

Hi.

Dachte ich's mir doch.
Ich musste den Stecker "umbasteln". Die Armaturen stammten aus 'nem 83er Ascona.

@migselv
Soweit ich weiß, gab's beim Ascona keinen Diesel mit DZM. Man sollte aber den DZM vom Benziner verbauen können, da muss man aber den Impuls für den DZM von der LiMa her nehmen. Wie das jetzt konkret funktioniert, weiß ich jetzt auch nicht. Werde mal ein bisschen im Netz rumgucken, da wird doch was zu finden sein...

Gruß

Hardy

Nachtrag:
Ich habe mir mal den Schaltplan vom Vectra-A angeguckt. Der hat beim Diesel mit DZM 'ne andre Lichtmaschine mit 'nem zusätzlichen Anschluss. Das kabel geht da direkt zum DZM.
Wusste garnicht, dass die LiMa beim Diesel anders ist (zumindest bei den Varianten mit DZM).
10 14.02.2003 16:57 hlmd ist offline

242
...hat keine Ahnung

images/avatars/avatar-128.jpg

Zuletzt online: Heute

Tankinhalt: 8.168 Liter

Herkunft: Cottbus

Level: 50 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 10.919.597
Nächster Level: 11.777.899

858.302 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von 242 Steckbrief von 242 ansehen

Hier noch ein kleines Bild von so einem lustigen Econometer. Stammt aus einem 13S mit Stop-Start System. Hat das eigentlich einer von euch und nutzt das?
Das lustige an dem Econometer ist meiner Meinung nach, das Tankuhr und Kühlerthermometer angeordnet sind wie beim Tacho mit Drehzahlmesser, nur halt andersrum. Hätte man doch Geld sparen können und hätte die Anzeigen vom Drehzahlmesserkombi genommen. Na ja, waren wohl andere Zeiten damals...
Dateianhang:
jpg ECO2.jpg (100 KB, 66 mal heruntergeladen)

Infos gesucht:  Voll/H&T Aufbaunummern
11 14.02.2003 23:07 242 ist offline Homepage von 242

opelasconafan opelasconafan ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-103.gif

Zuletzt online: 10.10.2019

Tankinhalt: 14.445 Liter

Herkunft: Stuttgarter Raum

Deutschland

Erfahrungspunkte: 5.733.718

324.292 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

beim asci ist bei ca.130tkm immer das problem mit den tageskmzähler.bei meinen 4 die ich gefahren hab war es immer das selbe,ich hab lediglich den tacho zerlegt und die rädchen herausgenommen und von nem anderen tacho eingesetzt,danach funktionierte es wieder.ich glaube das sie sich vielleicht abnutzen(verdammt schnell) oder das das eintritt wenn man zu oft den tageskmzähler beim fahren zurück stellt.
12 10.05.2003 15:42 opelasconafan ist offline Ebay-Übersicht von opelasconafan ansehen

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu: