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Flummi unregistriert
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Zahnriemen |
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Bei meinem C16NZ ist der Zahnriemen ziemlich labberig am kurzen Weg zwischen KW und NW, während der Teil über die Wapu anständig gespannt ist (hängt wahrscheinlich davon ab, in welche Richtung die NW gerade zieht).
Wie ermittelt man denn ohne Meßgerät die richtige Spannung?
Das mit dem Verdrehen um 90° find ich nicht wirklich präzise.
Kann man die Wapu ohne Spezialwerkzeug nachspannen, bzw. kann man sich auf einfache Weise ein Hilfswerkzeug anfertigen?
Da der Zahnriemen noch gut aussieht und der C16NZ ja ein Freiläufer ist, mache ich mir nicht wirklich Sorgen. Aber bei einem gelängten oder zu lockeren ZR verschiebt sich doch die Position der NW und damit die Steuerzeiten. Wird das durch das Steuergerät ausgeglichen oder ist der Effekt ohnehin vernachlässigbar gering?
Wenn der Zahnriemen gerissen oder übergesprungen ist, stehen NW und KW ja "in der Heide". Reicht es dann, beide Wellen auf OT zu stellen, oder muß noch anderes stimmen?
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11.05.2005 15:33 |
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asconatorsten
Lebende Foren Legende
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Der Zahnriemen sollte überall gleichmäßig stramm sein. Ich spanne den immer so das er sich nicht um eine viertel Umdrehung drehen lässt. Also etwas strammer. Wenn Du die WaPu nachspannen willst dann musst Du die 3 Imbusschrauben lösen und die Pumpe verdrehen. Das geht meist per Hand. Denke mal den Spezialschlüssel hast Du nicht. Hatte ich bis jetzt auch noch nie. Wenn der Riemen mal übergesprungen sein sollte dann nehm den Riemen ab, stell alles auf OT und setz den Riemen neu drauf!
Wenn der Weg zwischen KW und NW zu labbrig ist dann tausch besser mal den Riemen aus. Son Riemen kostet nicht die Welt. Wende ich an Asci Poul oder an mich. Wie alt ist Dein Riemen?
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11.05.2005 18:15 |
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