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Charlie unregistriert
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C20NE: Klappern beim Beschleunigen |
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Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem. Mein Motor klappert. Es tauchte auf einmal auf.
Je mehr beschleunigt wird, umso lauter das Klappern. Wenn nicht beschleunigt wird läuft er ruhig.
Nach ein paar Kilometer Fahrt war es dann soweit, daß er nur noch auf 3 Zylindern lief (es hörte sich zumindest danach an).
Ich habe 2 Vermutungen.
1. Pleuellager
2. Hydrostößel defekt (wobei, dann müßte es ja immer klappern)
Was meint Ihr ?
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0
06.05.2005 14:51 |
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hlmd
Haudegen
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RE: C20NE: Klappern beim Beschleunigen |
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Original von Charlie
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem. Mein Motor klappert. Es tauchte auf einmal auf.
Je mehr beschleunigt wird, umso lauter das Klappern. Wenn nicht beschleunigt wird läuft er ruhig.
Nach ein paar Kilometer Fahrt war es dann soweit, daß er nur noch auf 3 Zylindern lief (es hörte sich zumindest danach an).
Ich habe 2 Vermutungen.
1. Pleuellager
2. Hydrostößel defekt (wobei, dann müßte es ja immer klappern)
Was meint Ihr ? |
Beides!
Hat mein C20NE auch. Allerdings erst ab 'ner bestimmten Drehzahl (>5000 U/min.). Wenn 's allerdings schon relativ früh anfängt, würde ich als erstes die Pleuellager wechseln.
Gruß
Hardy
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1
06.05.2005 14:59 |
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Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber
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...oder gleich nen stärkeren motor rein....
__________________ Verleih von Action-Cam Sortimenten zum Festpreis
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2
06.05.2005 16:51 |
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Asconafuxx
Kaiser
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Hallo
hab dazu auch mal ne Frage mein C20NE fängt bei 2500U/min an zu rasseln hört dann aber auch wieder auf... am döllsten ist es wenn ich voll aufs Gas trete...
gruß lars
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3
06.05.2005 17:15 |
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Asci GT´88
Tripel-As
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Oder suchst Dir nen guten gebrauchten C20NE mit wenigen Kilmoetern.Bekommst schon sehr günstig.
Ob sich das lohnt die Pleullager usw... zu tauschen
MfG
__________________ Schön war die Zeit !!!
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4
06.05.2005 18:19 |
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asconatorsten
Lebende Foren Legende
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@LarsWegaS
könnte das evtl an Deiner Zündspule liegen oder evtl an der Wasserpumpe?
Ich hatte das mal das die WaPu im Eimer war, da klackerte der immer bei 3000U7min. Mach mal die Haube auf und lasse den Motor laufen. Dann hört man meist schon wo das Geräusch her kommt
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5
06.05.2005 18:25 |
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Charlie unregistriert
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Hallo an alle !
Danke erstmal für Eure vielen Antworten.
Ich muß gestehen, daß sich der C20NE nicht in meinem Ascona befindet, sondern in meinem Kadett. (bitte nischt schlagen !)
Der Kadett ist 16 Alltags-Jahre (davon 9 Jahre bei mir) alt und hat bisher ohne Reparaturen am Motor, außer WaPu, 215000 km (135000 km bei mir)runter. Da kann ich mir schon vorstellen, daß der in Rente will.
Der Tipp mit einem stärkeren Motor gefällt mir am Besten, aber lohnt sich nicht wirklich.
Die Geräusche sind meines Erachtens zu laut dafür, daß sie von der WaPu kommen könnten.
Ich habe in nem "Jetzt mach ichs mir selbst"-Buch gelesen, daß sich der Pleuellagerschaden genau so bemerkbar macht: Klopfen beim Beschleunigen und mit steigender Temperatur des Motoröls immer lauter. Und genauso ists bei mir, mich verwundert es eben, daß er plötzlich nur noch auf 3 Töpfen läuft.
Morgen messe ich mal die Kompression, schraube den Zylinderkopf runter und schaue mir die Sache mal von innen an.
Wahrscheinlich werde ich den Tipp von "Asci GT ´88" befolgen. Ich hab noch ein 88er Ascona mit dem C20NE im Garten stehen, der als Organspender in Frage kommen kann....mal sehen, ob ich da ein kleines Foto vom blauen Organspender finde.....
Ich melde mich nochmal, was im Inneren des Motors rauskommt.
Dateianhang: |
cc88.jpg (62 KB, 238 mal heruntergeladen) |
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6
06.05.2005 20:06 |
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Asci GT´88
Tripel-As
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So nen schönen Asci für nen Kadett schlachten ????
Bitte nicht ! Überleg Dir das nochmal.
MfG
__________________ Schön war die Zeit !!!
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7
07.05.2005 00:14 |
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Charlie unregistriert
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Original von Asci GT´88
So nen schönen Asci für nen Kadett schlachten ????
Bitte nicht ! Überleg Dir das nochmal.
MfG
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...wäre das Auto heute noch so beieinander, würde ich den Kadett für den Ascona schlachten (Sitze...). Der blaue CC hatte ich Ende 2001 von nem Kumpel, der für ne Weile in die USA ging umsonst bekommen, ein anderer Kumpel hat untenrum ein wenig geschweißt und dann ab zum TÜV. Die Plakette hat er ohne Beanstandung bekommen und ab dem Zeitpunkt wurde das Auto mit der praktischen großen Klappe aul "Bauauto" mißbraucht um den Kadett zu schonen (den benutzte in den gut 2 Jahren meine Freundin, weil wir Ende 2001 deren Auto verkauft hatten). Wir waren kaum in unserem Haus eingezogen, da nutzten sich die Reifen einseitig ab, der Auspuff fiel ab....und der TÜV wäre fällig gewesen. Eine Reparatur des anfälligen Rahmens im hinteren Teil (weiß bestimmt hier jeder Bescheid) hätte sich nicht mehr gelohnt.
Jetzt wird noch abgebaut, was ich für mein Cabrio verwenden kann und der Rest geht auf den Schrott - außer einer von Euch möchte noch was haben - umsonst natürlich ! Einfach herkommen, abbauen und mitnehmen.
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8
07.05.2005 08:31 |
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Asci GT´88
Tripel-As
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Achso, na dann! Dann ist das Bild wohl schon etwas älter.
Dann mal viel Spaß beim
!!!
MfG
__________________ Schön war die Zeit !!!
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07.05.2005 08:42 |
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Charlie unregistriert
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Original von Asci GT´88
Achso, na dann! Dann ist das Bild wohl schon etwas älter.
Dann mal viel Spaß beim
!!!
MfG
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...jo, Sommer 2002
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10
07.05.2005 08:45 |
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Asconafuxx
Kaiser
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Hallo
Wasserpumpe ist neu... Warum sollte das Geräusch von der Zündspule kommen???
Gruß lars
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07.05.2005 11:52 |
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asconatorsten
Lebende Foren Legende
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Musste mal gucken ob Funken aus der Zündspule kommen. Am besten mal im dunkeln den Motor anmachen und gucken ob dort Funken raus kommen. Das hatte ein Bekannter mal gehabt. Sein motor klackerte dort auch leicht, nadem er ne neue Spule drin hatte war das weg
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13
07.05.2005 12:12 |
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Charlie unregistriert
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Hallo Leute,
so, bin gerade dabei den Motor aus dem Kadett auszubauen.
Den Zylindekopf habe ich interessehalber mal abgenommen, die Zylinderkopfdichtung ist defekt, daher daher der unruhige Lauf auf 3 (oder 2? ) Zylindern.
Die Ursache für das Klopfen konnte ich bisher noch nicht feststellen, aber ich denke, daß es ein Pleuellager sein muß. Die Hydrostößel sind i.O. und wegen einer defekten Zylinderkopfdichtung klopft es doch nicht im Motor, oder ?
Ich habe noch ein Problem wobei mir bestimmt jemand von Euch helfen kann:
Wie bekomme ich den Motor raus, ohne daß ich das Getriebe mit ausbaue ?
C20NE und F16.
Danke nochmal für Eure rege Anteilnahme an meinem Problem.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Charlie am 07.05.2005 15:25.
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07.05.2005 15:24 |
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mad1116
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hallo Charlie
bei mir war es auch die lagerschalen und die ölpumpe hing noch mit ölkohle zu .
für den motor heraus zubekommen schraubst du am besten die motorhaube ab, holst sämtliche kranzschrauben, auspuffanlage und motorlager ab
und hebst den motor nach oben heraus. jedoch ist das recht eng deshalb würde ich eigendlich das getriebe vorher ausbauen ( das geht eigendlich rech flott)
mfg michael
__________________ ich wiss von nix. ich war´s nicht.
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07.05.2005 19:24 |
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Charlie unregistriert
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Original von mad1116
hallo Charlie
bei mir war es auch die lagerschalen und die ölpumpe hing noch mit ölkohle zu .
für den motor heraus zubekommen schraubst du am besten die motorhaube ab, holst sämtliche kranzschrauben, auspuffanlage und motorlager ab
und hebst den motor nach oben heraus. jedoch ist das recht eng deshalb würde ich eigendlich das getriebe vorher ausbauen ( das geht eigendlich rech flott)
mfg michael |
Hallo Michael,
danke erstmal für Deinen Tipp.
Ich habe nun alles vom Motor weg, sogar die Ansaugbrücke, weil ich diese vom Kadett auch im Kadett lassen möchte. In meinem schlauen "Jetzt mach ichs mir selbst" - Buch steht, daß der Motor ohne Ausbau des Getriebes auszubauen sei. Man kann anscheinend die Hauptwelle aus dem Motor zurückziehen (mit irgendwelchem Spezialwerkzeugen). Da ich aber diese Spezialwerkzeuge nicht habe werde ich wahrscheinlich Deinen Tipp befolgen und das Getriebe ausbauen. Da muß ich eben beide Antriebswellen aus dem Getriebe ziehen. Ist das richtig ?
Noch was: Ich habe ja vorhin schon erwähnt, daß an meinem Organspender alls umsonst abgebaut werden kann. Wer was braucht einfach kommen, abbauen und mitnehmen. Außerdem ist auch noch ein Komplettfahrwerk drin - dazu aber mehr im Teilemarkt.
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07.05.2005 20:00 |
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mad1116
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in der fahrerseite des getriebes ist ein kleiner deckel den must du entfernen dort ist dann ein sprengring, den holt man raus . wenn du das alles hast kann man eine gewindestange einschrauben und hauptwelle ein stück heraus ziehen und das alles ohne spezialwerkzeug.
mfg michael
__________________ ich wiss von nix. ich war´s nicht.
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18
08.05.2005 12:33 |
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AsciCab unregistriert
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...*zitier* ...in der fahrerseite des getriebes ist ein kleiner deckel den must du entfernen dort ist dann ein sprengring, den holt man raus . wenn du das alles hast kann man eine gewindestange einschrauben und hauptwelle ein stück heraus ziehen und das alles ohne spezialwerkzeug.*zitier ende*
Hmm, naja...das iss ein M7´er Gewinde. Das läuft schon fast unter "Spezialwerkzeug"....
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08.05.2005 20:03 |
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