Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

 FAQ / Hilfe
 Team
 Suche



 Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

 Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Motor » 2,0i im 1,6er Asci » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen 2,0i im 1,6er Asci  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
madrin madrin ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-220.jpg

Heinsberg -[Deutschland]-HSHeinsberg -[Deutschland]-CR642

Dabei seit: 25.03.2005
Zuletzt online: 21.04.2009
Beiträge: 204 Beiträge von madrin suchen

Tankinhalt: 4.885 Liter

Herkunft: Bauchem



Deutschland

Level: 39 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 1.475.112
Nächster Level: 1.757.916

282.804 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


2,0i im 1,6er Asci  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hi leude,
ich hab mir schon länger überlegt meinem 75 PS Asci mit einen 2 liter Motor etwas mehr druck zu machen!

Da ich kein KFZ Mechaniker bin kommen mir da ein paar Fragen Augenzwinkern

Was muss ich alles machen? Und was für Geräte Brauche ich? reicht Grube und Motorheber?

Zuerst denke ich muss mal ein 2l Motor her das geht ja noch am einfachsten! So wie sieht das mit den Aufhängungn aus passen die vom 2l Motor einfach so in den 1,6er?

Was ist mit Bremsen und Stoßdämpfern/Federn? Kann man einfach die aus dem 2l übernehmen oder sind die sogar gleich?

So dann abschließend die Frage, kann man das als normal Schrauber überhaupt auf die Beine stellen? Und wieviel Zeit nimmt das in Anspruch?

Ich denke mal dass das eh flach fällt weils viel zuviel aufwand ist!

Falls einer von euch seinen Asci auf 2l umgebaut hat währe ich sher froh wenn ihr mir mal ein paar Tipps geben könntet vielleicht kriege ich es ja doch hin!

Danke

__________________
Römplömplöm
0 25.03.2005 13:37 madrin ist offline

Asci GT´88 Asci GT´88 ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-103.gif


Dabei seit: 04.02.2004
Zuletzt online: 08.08.2009
Beiträge: 244 Beiträge von Asci GT´88 suchen

Tankinhalt: 5.293 Liter


Kalendermitglied 2006

Deutschland

Level: 40 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 1.865.614
Nächster Level: 2.111.327

245.713 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Asci GT´88 Steckbrief von Asci GT´88 ansehen KFZ-Spezialprofil von Asci GT´88 ansehen
RE: 2,0i im 1,6er Asci  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Also beim Umbau meines 1.6 Winterasci´s auf C20NE haben wir als Spenderfahrzeug nen 2.0 Ascona genommen.
Was ich Dir auch empfehlen würde, da du dann so ziemlich alle Teile beisammen hast.
Also ,wo fang ich am Besten an?
Also , du benötigst das F16 Getriebe samt Antriebswellen, die Federbeine , den KAT den Mittelschalldämpfer ,den Bremskraftverstärker, den Tank ,da bei dir ja die Pumpe im Tank sitzt , und die nicht genug Fördermenge bringt , die außen liegende Spritpumpe ( habe mir sagen lassen das du auch ne innenliegende vom Astra GSI in deinen Tank einbauen kannst).

Ich habe bei mir auch die Längsträger vorn samt neuem Querträger übernommen ( das is der Träger auf dem der Kühler vom NE-Ascona sitzt).

Manche lassen das, und sparen sich die Arbeit. Aber es gibt deutlich mehr stabilität als der Vorderbau der 1.6 -Asconas. Zumal sich Opel ja auch was dabei gedacht hat die stärker motorisierten Asconas mit den großen Längsträgern auszustatten.

Elektrisch brauchst logischerweise den Motorkabelbaum samt Steuergerät. Wir haben auch noch den Innenraumkabelbaum getauscht. Dann mußt du nix umklemmen.
Hinten habe ich bei mir die 1.6 Hinterachse dringelassen, da diese ja auch schon die Stabis hat.
Vorn habe ich die Bremsen vom 2Liter übernommen. Kannst aber auch gleich auf 16V BRemsen umbauen, die sind in der Bremswirkung nochmal besser und es is kein Problem die an die 2Liet Federbeine anzubauen. Einfach tauschen und fertig. Werkstatt

So das müsste so ziemlich alles gewesen sein. Gruebel

Arbeit is es schon wenn man alles ordentlich machen will.Aber dafür ists auch ein ganz anderes Fahrgefühl Bruuuuummm .

Also lösbar ist der Umbau schon. Sollte nur nicht unter Zeitdruck geschehen.Lieber zweimal überlegen bevor es in die Hose geht.

Wenn Du noch fragen hast, kannst mir auch ne PN schicken.

MfG

__________________
Schön war die Zeit !!!

1 25.03.2005 14:15 Asci GT´88 ist offline Fügen Sie Asci GT´88 in Ihre Kontaktliste ein

tbasci15 tbasci15 ist männlich
SR-Fetischist


images/avatars/avatar-597.jpg

Wolfenbüttel -[Deutschland (rote Nummer)]-WFWolfenbüttel -[Deutschland (rote Nummer)]-0789

Dabei seit: 15.03.2005
Zuletzt online: 27.04.2022
Beiträge: 755 Beiträge von tbasci15 suchen

Tankinhalt: 5.920 Liter

Herkunft: Schladen

 Infos zu dieser Anzeige


Bester F1-Tipper 2005 Zweitbester Tipper WM2006-Tippspiel Zweitbester F1-Tipper 2007

Deutschland

Level: 46 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 5.466.904
Nächster Level: 6.058.010

591.106 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von tbasci15 KFZ-Spezialprofil von tbasci15 ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Mahlzeit,
bei mir ist es fast so gewesen.....
Mittlerweile schon zig Motoren gewechselt.
Wenn Du eine Bühne hast ist es ein Kinderspiel
Hast Du eine Grube ist das auch i.o.
Hast Du gar nichts von beiden, lernst Du am meisten Ballaballa ??
Nein, ist aber auch ohne Bühne/Grube machbar,
ist zwar ne Werkstatt aber es geht.

Schließe mich sonst den Aussagen meines Vorredners an.

Ich bin auch nur ein blöder Funkenschlosser,
mit Learning by doing.

P.S.
Mein erster Motorumbau hat eine Woche gedauert,
im Sommer aufm Hof bei meiner Ex....

Gruß Timm

__________________
Wer Milch trinkt ist einfach zu blöde Bier zu kaufen.... großes Grinsen

Und wer hat gesagt Bruuuuummm Langsam? Ich hau Dich !!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tbasci15 am 25.03.2005 16:25.

2 25.03.2005 16:24 tbasci15 ist offline Ebay-Übersicht von tbasci15 ansehen Homepage von tbasci15 Fügen Sie tbasci15 in Ihre Kontaktliste ein

hlmd hlmd ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-151.gif

Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 04.09.2002
Zuletzt online: 30.06.2023
Beiträge: 731 Beiträge von hlmd suchen

Tankinhalt: 15.150 Liter

Herkunft: Haar


100.000 Besucher des Forums (31.03.2005)

Deutschland

Level: 46 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 5.967.933
Nächster Level: 6.058.010

90.077 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von hlmd
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hi,

@Madrin
Welcher 1.6er ist denn überhaupt drinne?

@Asci GT´88

Also , du benötigst das F16 Getriebe samt Antriebswellen, die Federbeine , den KAT den Mittelschalldämpfer ,den Bremskraftverstärker, den Tank ,da bei dir ja die Pumpe im Tank sitzt , und die nicht genug Fördermenge bringt , die außen liegende Spritpumpe ( habe mir sagen lassen das du auch ne innenliegende vom Astra GSI in deinen Tank einbauen kannst).


Es kommt darauf an, welcher Motor drin ist.

Im Ascona wurden bei den Motoren ab 1.6L Hubraum fast immer F16 Getriebe verbaut.

Wenn der C16LZ eingebaut ist, kann man die Auspuffanlage übernehmen. Nur die vom C16NZ ist anders.

Beim Tank würde ich die innenliegende Pumpe vom Astra GSI nehmen (oder wenn man 'nen Spender hat, dessen Tank plus außenliegender Spritpumpe).


Ich habe bei mir auch die Längsträger vorn samt neuem Querträger übernommen ( das is der Träger auf dem der Kühler vom NE-Ascona sitzt).
Manche lassen das, und sparen sich die Arbeit. Aber es gibt deutlich mehr stabilität als der Vorderbau der 1.6 -Asconas. Zumal sich Opel ja auch was dabei gedacht hat die stärker motorisierten Asconas mit den großen Längsträgern auszustatten.


Ich hab's gelassen. Allerdings habe ich zur Stabilitätserhöhung 'ne Dom- und 'ne Querlenkerstrebe. Im Umrüstkatalog steht da aber nix zu.

Einzig die dickeren Stabis vom 2.0er müssen eingebaut sein (werden).


Die Federbeine braucht man auch nicht zu tauschen, sind auch gleich. Nur der 1.3er hatte kleinere...


Den Fahrzeugkabelbaum würde ich nicht wechseln. Macht zuviel Arbeit. Das Anpassen ist aber nicht so schwierig (Schaltplan ist aber wichtig).


@Madrin
Der Tausch des Motors ist 'ne Sache vo 'nem Tag. Ich habe den Motor komplett mit Getriebe immer nach unten rausgebaut. Wenn man's nach oben macht, muss alles, was im Weg ist, raus (Kühler, etc.).

Bei'm Ausbau nach unten müssen die Querlenkerträger ab, was aber auch kein Problem ist.

Die Motorhalterungen sind auch gleich.

Eine vorhandene Servo kann mit übernommen werden, allerdings wenn der Ursprungsmotor der C16NZ ist, dann braucht man 'ne andere Servopumpe.


Aber eines immer beachten: Bevor man den Motor von der letzen Befestigungschraube löst und ihn dann ablassen bzw. rausheben will, immer kontrollieren, das ALLE Bowdenzüge und Kabel ab sind. Man übersieht fast immer was!!!


Gruß

Hardy
3 25.03.2005 19:16 hlmd ist offline

madrin madrin ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-220.jpg

Heinsberg -[Deutschland]-HSHeinsberg -[Deutschland]-CR642

Dabei seit: 25.03.2005
Zuletzt online: 21.04.2009
Beiträge: 204 Beiträge von madrin suchen

Tankinhalt: 4.885 Liter

Herkunft: Bauchem



Deutschland

Level: 39 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 1.475.112
Nächster Level: 1.757.916

282.804 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Thema begonnen von madrin
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hi, wo finde ich meine Motorbezeichnung? Steht die im Brief?

Ist denn die ganze Aktion mit dem Motorumbau wirklich so schnell getan...

Ich hab die realtion von Motorrad zu Auto noch nicht ganz drin Augenzwinkern Am Motorrad war ja alles offen und das ding konnte man an einem Tag zerlegen und wieder zusammenbauen! Aber bei nem Automotor sind doch zich tausend verbindungen!

Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll Ballaballa ??

Ich denke mal bei mir wird das so ein Monat werden bis ich alles hab Augenzwinkern

Hat das auswirkungen auf Versicherung oderso?

Ich zahle zz 600€im Jahr bei SF10 was ich bei der alten lutsche schon recht viel finde!

Ich werde dann man einen rostigen 2 liter asci suchen für billig Augenzwinkern

Gruß

__________________
Römplömplöm
4 25.03.2005 22:07 madrin ist offline

ASCI_POUL ASCI_POUL ist männlich
Herzchen´s Papa


images/avatars/avatar-525.gif

Goslar -[Deutschland]-GSGoslar -[Deutschland]-AX287
Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 11.02.2004
Zuletzt online: 14.07.2007
Beiträge: 2.822 Beiträge von ASCI_POUL suchen

Tankinhalt: 62.626 Liter

Herkunft: Clausthal-Zellerfeld


Zweitbester F1-Tipper 2006

Dänemark

Level: 54 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 21.557.363
Nächster Level: 22.308.442

751.079 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von ASCI_POUL Steckbrief von ASCI_POUL ansehen KFZ-Spezialprofil von ASCI_POUL ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Der TÜV ändert die Schlüsselnummer nicht. Der Motor wird aber eingetragen. Du muß allerdings deine Versicherung darauf Aufmerksam machen, dass du einen 2.0 drinne hast. Einige Versicherungen fügen es dann einfach hinzu ohne etwas dafür zu berechnen. Andere Versicherungen verlangen aber einige Teuros extra. Frag am besten deine Versichrung. Nach dem Umbau, würde ich mir ein Wertgutachten erstellen lassen (kostet 35€) und eine Kopie an die Versicherung schicken.

Zu Getriebe und Motor: Guck am oben auf deiner Getriebeglocke, da steht entweder F13 oder F16. Wenn dort F16 steht, dann kannst du das Getriebe übernehmen, sowie die Antriebswellen.

Kabelbaum: Es ist verdammt wichtig, dass du die ganzen Stecker im Motorraum markierst, d.h. Aufkleber drauf wofür der Stecker ist, ansonsten suchst du dich dumm und dusselig nachher (falls ein Stecker an der falschen Stelle angeklemmt ist). Das Problem hatte mein Vater als der Corsa GSI lackiert wurde. Er hatte einige Stecker abgenommen und beim Zusammenbau hat er 2 Stecker vertauscht. Opel wollte ihn ein neuer Kabelbaum andrehen (750 DM 1998 ). Was alles geändert werden muß, wenn du den alten Kabelbaum übernimmst, kann ich dir nicht sagen, da ich den kompletten Kabelbaum vom Kadett GSi genommen habe (wegen digi)

Ansonsten viel Spaß beim Werkstatt

__________________
Neuteile bekommst du bei mir
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur Belustigung. Wer welche findet darf sie behalten.

[img]user_bilder/bilder/9307_userid_325.gif[/img]

5 26.03.2005 13:05 ASCI_POUL ist offline Fügen Sie ASCI_POUL in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von ASCI_POUL: poul_rasmussen

jabbaman jabbaman ist männlich
Board-Opa


images/avatars/avatar-285.gif

Herford -[Deutschland]-HFHerford -[Deutschland]-TS1950
Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 14.10.2003
Zuletzt online: 09.07.2009
Beiträge: 649 Beiträge von jabbaman suchen

Tankinhalt: 14.028 Liter

Herkunft: Stoke on Trent, England

 Infos zu dieser Anzeige



England

Level: 45 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 5.035.459
Nächster Level: 5.107.448

71.989 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von jabbaman Steckbrief von jabbaman ansehen KFZ-Spezialprofil von jabbaman ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Das mit die langen Träger ist auch so 'ne Sache, meine (bJ 6/87) hatte schon als 1,6er die langen drin und auch der breiter Tunnel für den Kat.

Das mit den Kabelbaum ist einfach wenn mann den Schaltplan hat, ich glaube es waren ganze 5 Kabeln die zu verbinden waren. Wenn ich mich richtig erinnern kann war es einmal Spritpumpe, einmal Motorkontrolle, einmal zündspule und zweimal Tankbelüftungsventil. Brmesen vorne habe ich vom Spenderfahrzeug komplett übernommen, und eintragung war kein Problem.

MfG

Terry

__________________

hier wird alles klein geschrieben - binTOMMY - ist halt so !!


6 27.03.2005 23:28 jabbaman ist offline Ebay-Übersicht von jabbaman ansehen GeileKarre Nickpage von jabbaman ansehen Fügen Sie jabbaman in Ihre Kontaktliste ein

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Ähnliche Themen
Thread Forum Letzte Antwort
Motoren Umbau von 1,8s auf 2,0i [C]-Motor   07.10.2018 10:30 von Asci1987  
1 Dateianhänge enthalten Ascona GLS 2,0i eFh, ZV,..... Intressantes bei eBay (oder sonstwo)   10.05.2012 19:11 von Kiba  
2,0i 16V aus m Vectra zu verkaufen Intressantes bei eBay (oder sonstwo)   14.03.2012 02:19 von gt-sport  
6 Dateianhänge enthalten verkaufe ascona c 2,0i automatik Sonstiges zum C-Ascona   26.09.2010 22:03 von asconacruiser86  
Suche Ascona C 2,0i oder 16V Sonstiges zum C-Ascona   05.09.2010 12:50 von Ascona8Vsprint  


Powered by Burning Board © 2001-2004 WoltLab GmbH
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.199.930 | Besucher heute: 5166 | Besucher gestern: 9.907
Board protected by CTracker Sitemap RSS-Feed
.: Impressum :. || .: Link Us :. || .: Sitemap :.