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Simon
Jungspund
Zuletzt online: 19.04.2024 |
Level: 16
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Hallo ihr lieben,
Ich habe meinen Ascona B heute ausgeritten und vernahm ein Geräusch vom Motor (1.6N) , ein drehzahlabhängiges klopfen. Welches unter erhöhter Drehzahl verloren geht.
Allgemein bin ich noch neu im ASCII Game und wollte mal Erfahrungen einholen. Vielleicht übersehe/überhören ich ja noch mehr. Schließlich soll der Schatz der Welt und vorallem mir noch einige Jahre Freude bereiten.
Wenn sich wer der Sache abnehmen mag. - Hier zum reinhören: https://www.dropbox.com/s/63h6y7s817cak1...%20002.m4a?dl=0
Lg
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0
20.10.2022 14:42 |
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Asconalady
König
| OD | | MR | 82 | |
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Herkunft: Ammersbek, SH/Stormarn |
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Moin, Simon,
Klappern könnte das Ventilspiel sein, das Klopfen kann viele Ursachen haben: angefangen vom Kolbenkippen, Kurbelwellenlagerschaden bis zu ner Kurbelwelle, die Längsspiel hat und wandert. Hatte ich mal bei nem A.
Müsste aber wirklich mal einer vor Ort hören.
ewtl. auch Ölkohle auf dem Kolben.
Wie gesagt viele Möglichkeiten.
Aber erst mal Herzlich willkommen hier und Grüße aus dem hohen Norden. :-)
Marina und Jürgen
__________________ Sommerfahrzeug: Asci-C Cabrio ´84 mit C16NZ
Winterfahrzeug: Asci-C Limo ´88 mit C16NZ
Jürgen: Frontera A X22XE, Bj. ´96
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1
20.10.2022 22:11 |
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Simon
Jungspund
Zuletzt online: 19.04.2024 |
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Mahlzeit M&J,
Bei mir hat sich die Sorge eingeschlichen dass das klopfen von den pleullagern herrühren könnte. Das hat auch befreundeter KFZti bestätigt.
Wie aufwendig ist das beim Asci diese zu überholen? Hast du evtl. Erfahrungen oder Tipps.
Würde für die Erfahrung gerne soviel wie möglich selber machen.
Lg
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2
21.10.2022 14:49 |
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Sprint8V
König
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Hallo Simon
Ich vermute mal das du im B Ascona nen alten CIH Motor hast.
Die Pleuellager lassen sich von unten wechseln. Ölwanne runter und die Pleuel aufschrauben und gut. Ist aber etwas fummelig, da die Vorderachse etwas im Weg ist.
Wobei hier auch Ursachenforschung betrieben werden sollte, da wenn der Motor nicht Unmaßen an Km hat, oder immer kalt gequält wurde hier sicher ein anderes Problem den Fehler ausgelöst hat. So Pleuellager fliegen ja nicht ohne Grund...
Gruß Alex
__________________ ->Ohne das Salz der Niederlage, sind Siege ungenießbar!<-
Suche:
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3
22.10.2022 13:21 |
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Simon
Jungspund
Zuletzt online: 19.04.2024 |
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Danke Alex,
Habe mir das in die Richtung vorgestellt. Man hat ja zum Glück sehr viel Platz im Bereich um den Motor.
Gelaufen hatta 340t KM
Ich denke mal das ich auch Blick auf die Ölpumpe etc. Werfen sollte da nach dem Tausch des öldruchschalters immer wieder mal die Öldruck-Leuchte ansprang.
Wenn ich schon das Öl ablasse, kann ich auch gleich alles ums Öl wechseln.
Ist ein 75Bj.
Meines Wissens nach ein OHC
Aber lässt sich ja leicht herausfinden ;D
Ich danke auf jeden Fall und freue mich über jeden weiteren Tipp, Gedanken oder Erfahrungs wert.
Grüße ausm schönen Bochum!
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4
22.10.2022 17:52 |
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Asconalady
König
| OD | | MR | 82 | |
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Hallo, Simon,
also der 16N ist ein CIH!
Bei 340000 könnte es natürlich auch mal Wartungsmangel (sprich verlängerte Ölwechselintervalle oder zu wenig Öl) gewesen sein.
lg
Jürgen
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5
23.10.2022 14:54 |
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Asconalady
König
| OD | | MR | 82 | |
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Ist ja ganz schön nervig bei all den Fakes ne richtige Frage zu finden :-(
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6
23.10.2022 14:57 |
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Simon
Jungspund
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Soviel zum bisherigen Stand...
Ich kriege die ölwanne nicht runter.
Ich lese in meiner Lektüre ein einfaches heben des Motor nach lösen seiner Lager würde genügen.
Tut aber nicht.
Irgendwelche Tipps?
Oder müssen doch getriebe und motor getrennt werden?
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7
01.12.2022 14:26 |
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Sprint8V
König
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Die wird vermutlich festgebacken sein.
Es hilft einen dünnen Spachtel zwischen Block und Ölwanne rein zu klopfen um das zu lösen.
Aber Vorsicht, nicht zu viel hebeln, da du sonst die Ölwanne verbiegst und dann nie wieder vernünftig dicht bekommst.
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8
01.12.2022 16:00 |
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Simon
Jungspund
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Die ölwanne selbst ist ab, kriege die nur nicht drunter weg. Selbst bei gehobenem Motor ist nicht genug Platz.
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9
01.12.2022 17:36 |
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Simon
Jungspund
Zuletzt online: 19.04.2024 |
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Kannst du mir sagen in wiefern ich die wanne da drunter weg kriege?
Nach vorne ist die achsaufhängung im Weg und nach hinten das getriebe. Trotz anheben des Motors kommt die da nicht drunter weg. Muss ich den Motor und getriebe trennen um den Motor grade heben zu können oder hebe ich einfach nicht weit genug?
LG
Simon
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10
02.12.2022 04:47 |
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Asconalady
König
| OD | | MR | 82 | |
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Moin,
zur Not doch Getriebe abflanschen.
Ist ja nicht so aufwendig.
lg
Jürgen
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11
02.12.2022 20:02 |
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Simon
Jungspund
Zuletzt online: 19.04.2024 |
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Hallo beisammen, danke an alle und danke an Jürgen.
Ist wirklich das einfachste.
Ich bastel jetzt schon ne Weile an meinem 1.6N CIH rum.. Mit der Vision meinen 1.6 CiH auf 9:1 zu verdichten, ne angepasste Nockenwelle und ne vernünftige Vergaser-/Abgasanlage ala bodenständiges Tunig ein zu bauen. Wenn schon Motor draußen dann kann man sich auch austoben
Meiner Recherche nach hat der Asci B 1.6N ne 8:1 und der 1.6S ne 8,8:1 Verdichtung. Realisiert wurde das am ehesten durch Brennraumvolumina.
Kennt jemand evtl die konkreten Kopf Bezeichnungen? Typen Namen
Ich suche verzweifelt nach nem 1.6S kopf um den dann noch auf nen kleineren Brennraum(geometrisch) zu planen. Ich denke das ist aufgrund des Ventilspiels einfacher beim 1.6sKopf, wegen des eh schon kleineren brennraums, zu realisieren als an meinem 1.6N kopf.
Ich will dazu jetzt einfach mal eure Gedanken hören!
Ich freue mich und bin unfassbar gespannt.
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22.01.2023 10:21 |
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Asconalady
König
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Hmmm.
Der 1,6er wurde ja nur im Ascona/Manta verbaut.
Da wird es wirklich schwer was zu finden.
hab schon lange keinen mehr gesehen.
Wo kommst du eigentlich her?
lg
Jürgen
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13
23.01.2023 19:10 |
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Sprint8V
König
Zuletzt online: 04.12.2024 |
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Hallo Simon
Ganz ehrlich, aber das Tuning von nem 1,6er lohnt sich (mal unabhängig vom Finanziellen) eigentlich gar nicht.
Die Komponenten / Arbeit etc. sind die gleichen wie bei einem 2,0 / 2,2 oder 2,4er, da kannste dir auch gleich was richtig nettes bauen
Andernfalls würde ich hier lieber auf nen 2,0S (z.B aus nem rekord E) zurück greifen, da dieser schon von Hause 100 PS mit bringt, und kostet nen Bruchteil und ist weiterhin uneingeschränkt alltagstauglich.
Aber zurück zu deiner Frage:
Ich hab am Wochenende erst einen 16S Kopf im eba* klein**** gesehen.
Schau mal auf der HP vom Senatormann (google) nach, da gibt es Motorlisten. Da findest du evtl. was du suchst.
Gruß Alex
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30.01.2023 17:10 |
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oldironman
Grünschnabel
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Meiner Meinung nach ist der 2,0 S oder auch 2,2 i
ne gute Wahl für einen Umbau
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15
24.02.2023 16:41 |
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cih-2.4
Grünschnabel
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2.2i, 2.4i und 2.0S sind bei mir bzw. in der Familie schon verdendet. 2.0S aber selbstverschuldet.
2.2i und 2.4i sind vom Naturell keine Sportler. Da muss dann was gemacht werden. Der 2.4i hat bei 4800 U/min seine 125 PS. Drehmoment wie beim Diesel eben.
Eine 2.0S Nockenwelle hilft da.
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28.02.2023 20:22 |
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Sprint8V
König
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Hallo Simon
Hier hilft vermutlich der Umrüstkatalog, oder alternativ Gutachten (von Tunern wie Irmscher, dbilas, etc.) über den Umbau eines 1,6ers auf Doppelvergaser.
Evtl. kann man auch anhand der Teilenummern nachweisen, das Bremse, Getriebe, etc. der Leistung entsprechen.
Denn die Bremse war ab 1,6 (evtl. gabs beim 2,0e ne Innenbelüftetet) in der Regel (wie auch Getriebe, Kühler, HA, etc.) identisch mit den Varianten bis zum 2,0.
Alternativ mal mit nem anderen TÜVer sprechen, der die Kisten und solche Umbauten kennt. Das sollte in Bochum ja keine Schwierigkeit sein, so jemand zu finden
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12.09.2023 15:13 |
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Simon
Jungspund
Zuletzt online: 19.04.2024 |
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Ich bin weiter gekommen - Dank Umrüstkatalog!
Aber die ganze Qual nimmt kein Ende. Selbst wenn wir mal so tun als wäre meine 45er Weber, 40er Weber finde ich kein einziges Gutachten für einen 1600er. Eine Eintragung scheint unmöglich- das lass ich aber nicht auf mir sitzen, es kann ja nicht sein dass in über 40 Jahren keiner 40er/45er Weber aufn 1600er CIH gebaut hat...
Das Umbauen macht ja Spaß... der TÜV aber nicht..
Hat wer von euch vielleicht eine Idee - oder ein Denkanstoß?
LG,
Simon
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11.10.2023 08:33 |
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