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asci83HR
Routinier
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Zündschloss defekt |
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Hallo zusammen,
mein Ascona (Bj. 1983, 1.6S, CC) macht mal wieder ein paar Mucken und deswegen wende ich mich hilfesuchend an euch, weil ich nicht mehr weiiterkomme.
Ich kann mit dem Zündschlüssel nicht starten, da Zünschloss nicht weite genug dreht und / oder hakt bei Stellung 3. Momentan fahre ich mit abgebautem Zündschalter und starte den Wagen mit nem Schraubenzieher. Da das Schloss komplett den Geist aufzugeben scheint will ich das wechseln und ein neues einbauen.Hab da gestern schon stundenlang versucht und gebastelt, aber ich komme da nicht weiter. Nun zu meiner Frage.
a) wie bekomme ich den Schließzylinder und das Lenkradschloss am besten ausgebaut? Gibt es da den ein oder anderen Tipp. Das Buch jetzt helfe ich mir selber gibt dazu nicht allzu viel her leider...
b) Wie lauten die Teilenummern von Opel für das Schloss und den Schließzylinder und bekommt man die Teile noch neu
Eventuell hat ja jemand noch ein Schloß und/oder einen Schließzylinder auf Lager. ICh möchte nur dass der Wagen schnellstmöglich wieder problemfrei läuft. Wenn ich nachher 2 verschiedene Schlüssel habe für Türen und Zündschloss dann ist das nicht so schlimm. Hauptsache der Karren läuft wieder problemfrei...
Danke schon mal im Voraus für eure rückmeldung...
__________________ Opel Ascona Schrägheck - einmal CC, immer CC
- auch miit meinem neuen CC mit 13S Motor macht Ascona fahren immer gute Laune
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0
08.04.2018 10:22 |
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Benny
Routinier
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1
08.04.2018 10:53 |
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asci83HR
Routinier
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Original von Benny
Das Thema hier hat mir damals sehr geholfen
http://www.ascona-board.de/thread.php?threadid=9361
Ich habe selbst jetzt seit nem Jahr ein Zündschloß von JP Parts (so ein billiger Nachbau von ebay) verbaut und das funktioniert einwandfrei. |
Danke für den Tipp, ich werde berichten, wenn et wieder alles läuft!!
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2
08.04.2018 11:54 |
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10gotti
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Das Problem hatte ich auch mal: Türschlösser funktionierten, Zündschloss nicht. Ich hatte damals von einem Mechaniker gehört, dass bei so alten Autos die Schlüssel schon mal soweit "abgenutzt" sein können, dass sie zwar die Türen betätigen, nicht aber das Zündschloss.
Das liegt daran, dass die Türschlösser nicht so empfindlich sind wie das Zündschloss. Damals konnte ich glücklicherweise an Hand des originalen KFZ-Briefs beim FOH einen Schlüssel nachfertigen lassen und kam so um den aufwändigen Tausch des Zündschlosses herum. :
Ich würde das zuerst probieren. Voraussetzung ist allerdings der originale Brief, da steht irgendwo auf der 3. Seite eine Nummer, die benötigt wird.
__________________ Wissen ist Macht, nichts wissen macht nix!
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3
08.04.2018 19:34 |
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Keinath
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Hallo ,
mit etwas feingefühl kann man das Zündschloss auch bearbeiten .
MfG
Rolf
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08.04.2018 20:44 |
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Rainman
König
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Und man sollte vermeiden einen Schlüsselbund mit vielen Schlüsseln zu haben.
__________________ Kreativität kann man nicht kaufen. Ein gutes Auto macht ein stimmiges Gesamtkonzept aus, und nicht das Geld was Investiert wurde.
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5
09.04.2018 07:32 |
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asci83HR
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Original von Rainman
Und man sollte vermeiden einen Schlüsselbund mit vielen Schlüsseln zu haben. |
Ich weiss, deswegen habe ich den Autoschlüssel immer seaparat vom Schlüsselbund und da ist auch nur ein Pokerchip als Schlüsselanhänger dran. Der wiegt ja quasi nix.
Naja macht ja nix. Hab mir jetzt ein neues Schloss bestellt, wenn das da ist, baue ich das ein. Und weil ich in Schrauberlaune bin, werden die Heckklappendämpfer bei meinem CC direkt mit gewechselt, weil mir das auf den Sack geht, dass die Klappe nicht offen bleibt, sobald es kälter aöls 15 Grad ist ...
@keinath: Danke für den Tipp, ich bin aber nicht so der Feingefühl Schrauber leider
Daher das neue Schloss...
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von asci83HR am 09.04.2018 08:38.
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09.04.2018 08:37 |
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manuelreuter
Foren Gott
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Ich würd wenns schnell wieder laufen soll, das Kontaktteil abbauen und den Schlüssel aber im Schloss lassen, wegen Lenkradschloss.
Das Kontakteil kannst mit dem Schraubendreher betätigen.
__________________ Ascona C
Bin nicht hier um mich beliebt zu machen
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7
18.04.2018 10:32 |
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asci83HR
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Original von manuelreuter
Ich würd wenns schnell wieder laufen soll, das Kontaktteil abbauen und den Schlüssel aber im Schloss lassen, wegen Lenkradschloss.
Das Kontakteil kannst mit dem Schraubendreher betätigen. |
Danke für den Tipp, den hat mir letztens auch der ADAC gegeben, seitdem fahre ich immer mit einem Schraubendreher aufm Beifahrersitz zu starten und stoppen des Motors. Funktioniert ganz gut, nur ist auf Dauer echt nervig ... Glücklicherweise ist das Teil jetzt da und am Wochenende hab ich Zeit das einzubauen. Hoffentlich macht der kleine dann keine Mucken mehr und ich kann wieder sorgenfrei fahren...
__________________ Opel Ascona Schrägheck - einmal CC, immer CC
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18.04.2018 12:37 |
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