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Ascona LS 1.6
Haudegen
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Handbremse ungleich |
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Hallo Leute.
Mein TÜV Besuch steht an und forlgendes ist nicht so wie es sein soll.
Meine Handbremse zieht sehr ungleich (Fußbremse ausgeglichen)
Im J"etzt helf ich mir sebst" und "So wirds gemacht" wird auch ungleiche Handbremswirkung nicht eingegangen und die Gleichmäßigkeit sozusagen vorausgesetzt.
Ich hab auch schon die Trommeln runternommen: Ordentlich und gleichmäßige Belagdicke, trocken und nicht ölig, keine Aushärtung der Beläge... also sozusagen gleich gut auf beiden Seiten.
Auch nach Reinigung mit Waschb. und Prüfung der Leitgängigkeit (Rückstellfedern,...) keine Verbesserung.
Die Handbremsseilnachstellung in der Mitte der HA dient ja zum NAchstellen des HAndbremshebelwegs... für beide Seiten gleichermaßen. Wie stelle ich denn die Handbremswirkung ausschließlich für hinten links nach?
Hab diverse Vollbremsungen gemacht. Nur links blockiert es. Wenn ich scharf in eine Linkskurve fahre und dann die Handbremse zu mach, blockiert es auch links... da muss ich aber schon extrem in der Linkskurve das hintere linke Rad entlasten.
Wer weiß wie man hier effektiv verfährt?
Herzlichen Dank euch,
Gregor
P.S.: Kann es evtl mit den Stoßdämpfern zusammenhängen, falls der hintere rechte verschlissen, dasss diese Seite dann zuerst zu macht... dieser schein bei mir etwas undicht zu sein... Also links wo die HB nicht greift/ zumacht ist er noch in Ordnung.
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0
06.04.2017 13:08 |
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Ascona133
Foren Gott
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Wenn die Betriebsbremse in Ordnung ist. Würde ich mir mal die Handbremsseile anschauen. Ist die Führung an der Achse noch leichtgängig ?
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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1
06.04.2017 13:41 |
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Ascona LS 1.6
Haudegen
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Original von Ascona133
Wenn die Betriebsbremse in Ordnung ist. Würde ich mir mal die Handbremsseile anschauen. Ist die Führung an der Achse noch leichtgängig ? |
Hallo,
die beiden Bremsseile gehen leicht und machen auf und zu... wie es sein soll. Links zwar minimal schwergängiger, aber gängig.
In der ersten Handbremsraste, sind auch beide Seite leicht schleifend... also gleich in etwa.
Wenn die Handbremse gelöst ist, schleift es links noch minimal nach (also auf der Seite wo die HB fast nicht zumacht bei Vollspannung), während rechts ganz aufgeht.
Gregor
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2
06.04.2017 14:28 |
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Keinath
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Hallo ,
als erstes mal : automatische - oder manuelle Nachsteuung der Trommelbremse ?
(das ist baujahrabhängig )
als 2tes mal : ist die 8er Mutter unterm Auto am Handbremshebel ziemlich nachgedreht oder noch am Anfan des Gewindes (nur etwas angesetzt )
Ich geh mal davon aus die Hebel an den Bremsbacken sind auf beiden Seiten leichtgängig .
So nun sag erstmal ob auto oder manuelle Nachstellung dann sehen wir weiter .
MfG
Rolf
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3
06.04.2017 19:41 |
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Ascona LS 1.6
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Original von Keinath
Hallo ,
als erstes mal : automatische - oder manuelle Nachsteuung der Trommelbremse ?
(das ist baujahrabhängig )
als 2tes mal : ist die 8er Mutter unterm Auto am Handbremshebel ziemlich nachgedreht oder noch am Anfan des Gewindes (nur etwas angesetzt )
Ich geh mal davon aus die Hebel an den Bremsbacken sind auf beiden Seiten leichtgängig .
So nun sag erstmal ob auto oder manuelle Nachstellung dann sehen wir weiter .
MfG
Rolf |
Hallo.
BJ. 86... also automatische Nachstellung.
Mutter nicht nachgedreht... noch weit am Anfang angesetzt.
Beide Hebel leichtgängig. Links mit der geringeren Bremswirkung etwas schwergängiger
Habe heute mal an beiden Seiten das Bremsseil an den Achsen wo es durch die beiden Kunststoffführungen (die beigefarbenen) durchgeht und umgelenkt wird und dann direkt in die Trommeln rein ordentlich gereinigt und neu mit Silikonfett geschmiert.
Schon deutlich besser im Ergebnis.
Morgen werd ich nochmal auf Vollbremstour gehen.
Fußbremse bremst perfekt und hält 1a die Spur !!!
Gregor
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4
06.04.2017 20:37 |
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Keinath
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Hallo ,
es sollten beide Hebel lose zu bewegen sein und im eingebauten Zustand in der gleichen Position sein (soweit wie möglich am Belag )damit der richtige Hebel entseht .
Vor der Montage der Bremstrommel die Nachstellung soweit nachdrehen dass die trommel
gerade so drauf geht.Der Rand der Trommel sollte so klein wie möglich bzw nicht vorhanden sein.
Wenn nötig die 8er Mutter weiter lösen .
wenn dies der Fall ist sollte die Handbremse funktionieren .
MfG
Rolf
PS : das Seil muss wirklich lose zu bwegen sein
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5
06.04.2017 22:21 |
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ascona1986c20ne
Mitglied
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6
06.04.2017 23:12 |
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Ascona LS 1.6
Haudegen
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Danke für eure Tipps.
Sollten die automatischen NAchsteller der Bremsbacken eigentlich nicht "automatisch" nachstellen, wenn ich z.B. max. Druck auf die Fußbremse ausübe und dadurch gleiche Voraussetzungen- und gleichmäßige Belastung erhalten?
Insofern sollte dann doch auch die Voraussetzung für gleichmäßige Handbremswirkung (+/- X %) gegeben sein, da die Bremsbackenabstände zur Trommel gleich sein dürften.
Nochmals: Die Rückstellung des Hebels an der linken, schlechter bremsenden Seite, ist etwas schwergängiger als rechts, aber die Rückstellung ist ja auch nicht für die Bremsleistung verantwortlich, sondern lediglich, dass diese wieder aufgehoben wird und die Trommel nicht an den Backen weiterschleift.
Spannende Sache das...
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7
07.04.2017 09:49 |
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Ascona8Vsprint
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Hallo
Ich schreib mal das so wie ich die Trommelbremse hinten mit automatischer Einstellung in Grundeinstellung einstelle .
Die Trommelbremse hat von der Achsseite jeweils ein Loch was auch offt mit einem Gummi verschlossen ist , so das man von außen an das Stellrädchen der Brembacken heran kommt .
1- Auto hinten aufbocken das die Räder frei drehen (optimal wäre Hebebühne)
2- Handbremhebel so weit anziehen das ein Rad leicht bremst
3- das losere Rad über das loch nachstellen bis es ähnlich fest ist wie die ander Seite .
4- dann die handbremse mehrmal betätigen (feste )
5- nun bei Punkt 2 wieder beginnen da des beim ersten mal nicht 100% genau wird .
6- das ganze so oft wiederholen bis es keine veränderung mehr gibt , meist reicht 2 mal .
Nun staunt der Prüfer meist wie man das so genau hin bekommt , und man hat auch eine Handbremse die am Berg auch hält , ohne das man den Hebel bald abreißen muß .
Gruß Norbert
__________________
Ascona C c20ne irmschersprint Vollausstattung & mehr
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8
07.04.2017 11:06 |
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Keinath
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Servus,
der Hebel an den Bremsbacken sollten auch leicht zurück gehen damit die Nachstellung richtig fungtioniert .
Wenn der Hebel zu weit vorne ist wird die Kraft auf die Backen kleiner =weniger bremskraft .
MfG
Rolf
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9
07.04.2017 21:23 |
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Ascona LS 1.6
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Zwischenstand:
Die funktioniert nahezu gleichmäßig, bzw wesentlich besser als vor den folgenden Arbeiten:
Ich habe die Bremsseile an den Führungen der Hinterachse entlang gereinigt und mit Silikonfett neu eingefettet. Auch die Scheibenbremsenteile in den Trommel ordentlich mit Bremsenreiniger behandelt; dazu viel gerüttelt und einige Vollbremsungen unternommen.
Morgenfrüh ist TÜV Tag inkl. H Abnahme... dann wird sich der tatsächliche Messwert zeigen.
Die Werte sollten jedenfalls im Toleranzbereich liegen.
Grüße,
Gregor
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10
18.04.2017 22:04 |
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Keinath
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Servus ,
herzlichen Glückwunsch ,hätte auch eine ausführlichere Prüfung sein können .
MfG
Rolf
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12
23.04.2017 19:50 |
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Ascona LS 1.6
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Original von Keinath
Servus ,
herzlichen Glückwunsch ,hätte auch eine ausführlichere Prüfung sein können .
MfG
Rolf |
1) Vielen Dank
2) wohl wahr...hätte...
Gregor
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27.04.2017 10:50 |
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