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Exilpreusse
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Hallo,
am Samatag hatte ich bei meinem SR/E eine Leistungsmessung machen lassen, da es sich vom Gefühl her etwas wenig anfühlte. Heraus kamen 115PS und 140Nm.
Motor hat 75tkm gelaufen, Bj 03/1984, Getriebe F16 WR (leider) beim Kauf war ein gereglter HJS Nachrüstkat verbaut. Dieser ist kmplett ausgebaut und er hat einen Lexmaul Fächerkrümmer, original neuen Opel MSD und Remus ESD. Als Kraftstoff kommt nur SuperPlus zum einsatz.
Dieses Jahr habe ich folgendes nach dem Kauf neu gemacht:
- Zahnriemen, Keilriemen, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit
- Luftfilter(K&N Matte), Benzinfilter, Ölwechsel mit Ölfilter (10W40)
- Unterduckdose Zündverteiler
- Beru Zündkerzen, Beru Verteilerfinger und Kappe, Beru Zündkabelsatz
- Getriebeöl gewechselt
Jetzt wollte ich mal eure Meinung dazu hören, ob das bei den 1,8er normal ist das die nie das volle Drehmoment erreichen? Kenn das so vom X18XE1. Wie sind eure ergebnisse von Leistungsprüfständen mit dem 18E?
Da ich eigentlich immer hörte das die alten Opel Motoren nach oben Streuen, sollte er mit dem Fächerkrümmer doch ein bisschen mehr wie 115PS haben?
Habe ich was vergessen zu ersetzten bei der großen Inspektion? Gabs noch irgendwelche schwachstellen die ich beim 18E?
Diagramm folgt, leider ist das etwas spärlich ausgefallen.
__________________ S:
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Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Exilpreusse am 31.08.2015 10:35.
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31.08.2015 10:32 |
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Exilpreusse
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Original von Tack
Die hatten doch original 100 ps richtig? Nur esd allein bringt keine mehrleistung. Finde 115 eigemtlich okay. Hast das steuergerät angepasst? |
Der C18NE hat 100PS, der 18E hat 115PS original und einen Fächerkrümmer hat er schon, das der ESD allein nix bringt weiß ich auch.
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2
31.08.2015 22:05 |
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Tack
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Hatte mich vorhin verlesen, dachte du hättest ne lexmaul brücke raufgemacht.
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3
31.08.2015 22:10 |
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1800E
Haudegen
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Passt doch so wie's is.
115pS sind angegeben und auch rausgekommen bei der Messung.
Wegen den 10NM würd ich mir keine Gedanken machen, wenn du auf einen anderen Prüfstand fährst werden wieder leicht andere Werte rauskommen.
Von nur Fächer dranschrauben würd ich mir auch nix erwarten....
Gut möglich das der mim originalen besser läuft, war bei meinem C20NE auch so.
mfg
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4
01.09.2015 00:32 |
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Danny
Haudegen
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Hallo,
naja...der Motor ist mittlerweile 30 Jahre alt...es ist einfach fraglich wie der Zustand an sich ist. Wie sieht es beispielsweise aus mit:
-Kompressionsdruck
-Brennraum/Ventilbelegung
-Einspritzventile
-etc...
Wie ist die Zündung eingestellt? Ist der Motor vor der Leistungsmessung ordentlich frei gefahren worden? Wurde der Lambdawert bei der Leistungsmessung mitgeschrieben?
Kannst du evtl. das Diagramm mal hier einstellen? Wie und mit was wurde gemessen?
Als wenn der Motor gesund ist und die Einspritzmenge so wie der Zündzeitpunkt passen, dann hat er auch volles Drehmoment und auch gute 115PS.
Aber so kann es gut eine Differenz geben...
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5
01.09.2015 22:10 |
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hoss68kreta
Lebende Foren Legende
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Hallo!
Der Fächerkrümmer könnte auch schon der Grund für die Minderleistung im NM-Bereich sein!
Fächerkrümmer bringen ohne weitere Bearbeitung des Motors nicht viel! Verbaue eine Sportnockenwelle, z.B. eine 296er Schrickwelle und du wirst einiges an Mehrleistung (ca. 125-130PS in Verbindung mit dem Fächerkrümmer) erzielen weil der Abgasstrom schneller, ungehinderter fliessen kann!
Hast du nur einen Fächerkrümmer drunter, hast du weniger Abgasgegendruck und dadurch auch weniger Drehmoment!
Gruß,
Stefan
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6
02.09.2015 06:57 |
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Danny
Haudegen
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Namd,
naja...das mit der Reduzierung des maximalen Drehmomentes durch einen Fächerkrümmer stimmt aber so nun auch nicht wirklich. Beim 18E liegt bekanntermaßen das maximale Drehmoment ohnehin bei weit über 4000U/min. Von daher wird ein 4-2-1 Fächerkrümmer (Mattig, etc.) das maximale Drehmoment anheben und nicht verschlechtern.
Dass sich durch den Fächerkrümmer bei Drehzahlen zwischen 1500-2500 bei unverändertem Motor eine Drehmomentreduzierung einstellen kann, seh ich ja noch ein, aber nicht im Bereich des Nennmomentes! Und gerade im Bereich des hier relativ hoch liegenden maximalen Drehmomentbereiches stört der Staudruck eher, als er hilft.
Und alleine eine Nockenwelle mit mehr Öffnungszeiten ist nun auch kein Garant für mehr Drehmoment, dann eher da verschieb ich das Leistungsband weiter nach oben und kann unter Umständen das maximale Drehmoment reduzieren.
Wenn in Verbindung mit einem normalen Fächerkrümmer (4-2-1), die Lambdawerte und die Zündung passen, dann kommt da auf jeden Fall mehr Füllung (maximales Drehmoment) als mit dem Serienkrümmer zustande, gerade bei dem Motor.
Passt dagegen die eingespritzte Kraftstoffmenge nicht zur angesaugten Luftmasse, führt das viel schneller zu Drehmomenteinbusen...
Mit den paar Sätzen ist das Thema aber nur sehr grob angeschnitten, aber mehr will ich mich dazu garnicht äußern...führt sonst nur zu mehr Fragen...
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7
02.09.2015 22:31 |
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hoss68kreta
Lebende Foren Legende
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Hallo Danny!
Lambdawert kann nicht passen da G-Kat ausgebaut und bei der Jetronic auch nichts eingestellt werden kann was das Gemisch angeht! Höherer Benzindruck für den Serienmotor ist auch unnötig!
Dazu sprach ich bei der Nocke von Mehrleistung in Form von PS und nicht von Drehmoment! Wer mehr Drehmoment als Serie haben will kommt an der Kopfbearbeitung oder besser noch, mehr Hubraum, nicht vorbei!
Auspuffanlagen hingegen beeinflussen sehr wohl Leistung und Drehmoment! Gute Leistungswerte bekommst du nur im Zusammenspiel mit mehreren Komponenten wenn sie zusammen passen! Dagegen kann es zum Leistungsabfall kommen wenn du nicht aufeinander abgestimmte Komponenten benutzt, oder nur einzelne Teile verbaust!
Bei mir zum Beispiel, Limousine mit 1,8er Serie mit Fächer und Gruppe A, hat die Auspuffanlage dazu geführt, das das nutzbare Drehzahlband nur nach hinten verschoben wurde! Mir kommt es jetzt zwar so vor als würde er ab 5500 U/min besser gehen, das liegt aber daran das vorher weniger Leistung als bei der Serienauspuffanlage ankommt! Es ist also nur eine gefühlte Leistungssteigerung! Aber der Klang ist besser!
Gruß,
Stefan
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03.09.2015 07:31 |
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Danny
Haudegen
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@Stefan
Der HJS-Kat tut bei der alten LE ohnehin nichts zur Sache, da hier nicht die Kraftstoffmenge sondern nur die Nebenluftmenge zur Lambdaregelung in der Teillast verändert wird. Es erfolgt kein Eingriff in die Motorsteuerung.
Wie du schon richtig erkannt hast, ist die Jetronic da eher dumm und kann nur nach hinterlegtem Kennfeld fahren. Im Teillast dann über die Luftmenge und die Temperatur und bei Volllast dann eben noch mit Vollastanfettung.
Läuft der Motor nun schon in der Teillast zu Mager oder zu Fett merkt es die Steuerung nicht, woher auch.
Hier kann man eben im gewissen Maße die Einspritzmenge etwas anpassen, das wenigstens die Volllastmenge wieder stimmt. Teillast läuft er dann halt evtl. etwas daneben, was mit der CO-Einstellung wieder etwas korrigiert werden kann...
Ansonsten kann ich deinen Ausführungen nur Teilweise zustimmen, bau in einen 18E die Nockenwelle vom C20NE und schon hast dein maximales Drehmoment angehoben...aber da muss man sich eben etwas mit Nockenprofilen, Saugrohr- und Abgasrohrlängen sowie deren Auswirkungen auskennen bzw. befassen.
Und auch am 18E ist mit der richtigen Modifikation der Abgasanlage mehr Drehmoment zu erwarten.
Im Fall von Exilpreusse geh ich auch davon aus, das hier ein anderes Problem vorliegt...eben Richtung Motorzustand, Lambdawert, Zündzeitpunkt
Gründe für einen falschen Lambdawert können eben durch einen defekten LMM, falschen Benzindruck, verstopfte Düsen und und und hervorgerufen werden.
@Exilpreusse
Die Diagramme sehen soweit gut aus, ab 3200 baut er auch gut Drehmoment auf, was eben nicht gegen den Krümmer spricht. Nur eben zwischen 3500-5000U/min liegt etwas wenig Drehmoment an.
Kann gut sein das er hier zu Mager läuft. Hier würde ein Breitbandsonde natürlich von Vorteil sein.
Zum Thema Einspritzdüsen prüfen, ich kann dies machen. Genauso wie ich diese auch reinigen kann. Ob ich Teile zum überholen der alten Bosch-Ventile bekomme, kann ich aber aus dem Stehgreif nicht sagen.
Mehr dazu gerne per PN...
Ansonsten Teile ich deine Meinung zum Thema Auspuffanlage, solange wirklich nichts sinnfreies verbaut wurde. Was in deinem Fall eben nicht vorliegt.
Gruß Danny
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03.09.2015 15:16 |
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hoss68kreta
Lebende Foren Legende
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Hallo!
Nur mal so zur Info! Ist zwar nicht speziell für den 18E, aber ich habe die gleiche Erfahrung mit meinem Motor gemacht!
Auszug von Risse-Motorsport!
Der Fächerkrümmer für CIH-Motoren ist für 2,0 CIH oder 2,4 CIH identisch. Aus Leistungsgründen können wir von dem Einsatz eines Fächerkrümmers am CIH-Motor abraten. Intensive Prüfstandsversuche haben dies bestätigt. Daher ist dieser Fächerkrümmer nicht auf Lager.
Bitte erfragen Sie nähere Informationen telefonisch.
(02921/62156 – bitte verlangen Sie Herrn Risse)!
Vielleicht kann dir Herr Risse auch mehr zum 18E OHC sagen! Die haben sicher Prüfstandversuche damit gemacht! Den Motor gab es ja auch im Kadett E und der wurde damals im Motorsport eingesetzt! Einspritzanlage ist ja im Prinzip zum CIH die selbe! Vielleicht kann man da was ableiten!
Was bringt mehr Druck im Einspritzsystem wenn es nicht durch die Einspritzdüsen verarbeitet werden kann, ausser es läuft schneller über die Rücklaufleitung zurück! Du kannst XE Einspritzdüsen verbauen weil die besser zerstäuben und mehr Sprit durchlassen!
Ich denke auch nicht das beim Exilpreussen die Einspritzdüsen das Problem sind! Entweder sie arbeiten, oder nicht! Das würdest du aber merken wenn ein Zylinder nicht mitläuft! Was höchstens passieren kann, das sie nachtropfen! Ist bei Volllast auf dem Prüfstand aber auch kein Problem!
Was den LMM betrifft, ist es nicht so, das bei defektem Teil im Vollgas keine Beeinträchtigungen stattfinden? Bei der Motronic ist das was anderes, aber bei der LE-Jetronic ist es bei Volllast egal! Zumindest meine ich das es so ist! Diese Steuerung ist noch Steinzeit gegen die heutigen Steuerungen! Ich meine sogar, das das Auto auch unter Volllast ohne LMM läuft! Ist schon lange her das man sowas ausprobiert hat!
Wenn ihr mir was anderes erklären könnt, ich bin gerne bereit mich weiterzuentwickeln! Gerade was den 18E angeht!
Gruß,
Stefan
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03.09.2015 16:41 |
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Danny
Haudegen
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Nabend Stefan...
Haja, was will ich dich hier berichtigen oder dir erzählen. Irgendwie sind deine Anmerkungen ganz ganz weit weg von der Thematik.
Wozu sollte ich Risse fragen? Bin selbst Brennverfahrensentwickler für Verbrennungsmotoren und brauch da nicht bei denen in der Hinterhofgarage anzurufen...
Was der Herr Risse da schreibt bezieht sich aber halt auch auf Leistung und nicht auf Drehmoment, zudem kann ich mit deinen aus dem Zusammenhang entnommenen Zitaten nichts anfangen.
Druck und Einspritzmenge hängen übrigens in einer Quadratischen Funktion zusammen, kannst ja dazu mal nach "Einspritzmengenrechner" Googlen, da kannst das dann vielleicht auch besser nachvollziehen.
Zudem ist es ganz normal das Einspritzdüsen über die Jahre langsam verdrecken, sei es durch die Rückpulsung von Verbrennungsluft, durch die Kurbelgehäuseentlüftung oder durch den Kraftstoff (Verharzung) selbst. Ich habe mir zum testen der Einspritzventile einen Prüfstand gebaut und reinige dazu die Einspritzventile mittels Ultraschallbad. Siehe hierzu auch den Vorgang "ASNU".
Gibt einige Motoren die wegen verschmutzter Einspritzventile arge Probleme haben...kann hier beispielsweise den S38B36/B38 aus dem E34 M5 nennen, der regelmäßig Kolbendurchbrenner durch verdreckte Einspitzventile bekommt...
Mit der LE-Jetronic ist es halt auch so eine Sache, da bei defektem LMM eben auch der Lufttemperatursensor mit betroffen sein kann. Ziehst den Stecker ab, kann dieser zwar unter Volllast laufen, aber eben auch nicht unbedingt richtig. Wie auch immer, ist der Lambdawert bekannt, weiß man was los ist, da brauchen wir uns hier nicht im Kreis zu drehen...
Schöne Grüße
Danny
Edit: Streichen von unrelevanten Sachen
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Danny am 03.09.2015 18:18.
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03.09.2015 17:46 |
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hoss68kreta
Lebende Foren Legende
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Hallo Danny!
Bei moderneren Motoren als unseren gebe ich dir ja recht! Vollkommen sogar!
Man kann natürlich über eine Breitbandsonde und einem Messgerät die Abgastemperatur und das Gemisch einstellen und auftretene Fehler rechtzeitig erkennen! Ganz wichtig bei Weber-Vergaser zum Beispiel um das Abmagern im oberen Drehzahlbereich zu verhindern!
Wenn Risse schreibt "aus Leistungsgründen" dann wird es sicher nicht heissen das es nur um PS geht! Drehmoment ist auch wichtig und er schreibt auch "Intensiver Tests"!
Aber das muss jeder für sich ausprobieren! Für mich ist das durch die selbstgemachten Erfahrungen schlüßig!
Und das der Risse Erfahrung und Know How hat sieht man durch seine Projekte die er macht oder begleitet! Denke, da läßt sich nicht drüber streiten!
@Exilpreusse
Da kannst du wohl nur eins machen, Fächer raus, Original rein und auf den Prüfstand!
Dann diskutieren wir die Ergebnisse auf dem nächsten Boardtreffen beim Bier!
Gruß,
Stefan
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03.09.2015 19:17 |
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Asci1987
Foren Gott
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Original von Exilpreusse
Hat denn keiner mal eine Leistungsmessung am 18E machen lassen in den 30 Jahren?
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Hier gibts zumindest die Diagramme von Opel: http://www.ascona-info.de/Ascona_Motoren.html
__________________ Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?"
1987 | Ascona C | Touring | 4trg | C16NZ | AT | 78 tkm
1988 | (G)Ascona C | GT/Sport | 4trg | C20NE | Autogas | 307 tkm
1987 | Ascona C | LS | 2trg | C30XE | 220 PS, 308 Nm
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03.09.2015 20:17 |
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AsciFan
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Original von hoss68kreta
Man kann natürlich über eine Breitbandsonde und einem Messgerät die Abgastemperatur und das Gemisch einstellen und auftretene Fehler rechtzeitig erkennen! Ganz wichtig bei Weber-Vergaser zum Beispiel um das Abmagern im oberen Drehzahlbereich zu verhindern!
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Dafür brauchst du nicht duzende Anzeigen.. natürlich um es mega optimal einzustellen, ist eine Breitband toll.
Wer nach Anbau der Weber nicht direkt vollgas gibt, muss schon viel Falsch machen um sich den Motor zu schießen.
Gibt listen zum Grundbedüsen, die sind schon okay um gefahrlos diverse Fahrtest zu machen um sie dann fein abzustimmen.
gruß Jens
__________________ Klimakiller :
86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
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03.09.2015 21:25 |
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Soundlord
Haudegen
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Ich bezweifel das hier von den Usern noch viele den 18E Motor haben, da mit Kateinführung diesem Motor das Ende eingeläutet wurde. Und nicht jeder eine Messung vorgenommen hat.
__________________ www.soundlord.de Euer Mann in Sachen Sound,
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16
03.09.2015 22:13 |
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Exilpreusse
Mitglied
Zuletzt online: 05.11.2024 |
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@all Denke ich werde erst mal bei den Einspritzventielen anfagen. Einstellbarer Bezindruckregler wollte ich sowieso. An andere Einspritzventiele hab ich auch schon gedacht, nur haben die 18E Einspritzventiele ja Schlauchanschluss. Gibts jemand der am 18E schon andere Einspritzventiele verbaut hat?
@Soundlord, denke schon das in den letzten 30 jahren doch jemand mal seinen 18E auf dem Prüfstand hatte. Ist ja nicht nur im Ascona gewesen.
@Asci1987, danke. Da hab ich mich davor natürlich auch schon informiert.
@AsciFan, den Fächer den du letztens verbaut hast, war wahrscheinlich ein Ashley 4-1?
@Danny, hast ne PN wegen Einspritzventielen.
@hoss68kreta, CIH und OHC sind zwei ganz verschiedene Motorbauweisen. Da hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Nur weil die Steuerung vom einen übernommen wurde,sind sie noch lange nicht gleich.
Ich hab heute extra bei Risse angerufen um mich nochmal zu versichern und mein Weltbild ist wieder in Ordnung.
Risse sagte mir, dass sich die Aussage nur auf CIH bezieht und auf die damaligen Fächerkrümemr die es da gab aus den 70er & 80er. Der wusste ja selbst nicht was auf seiner Seite so alles angeboten wird. Die Seite ist wohl sehr veraltet.
Die Fächerkrümmer früher für CIH waren wohl damals von der Passgenauigkeit, Rohrfürhung, Verabeitung etc. schlecht. Mittlerweile haben Sie auch für CIH gute Fächerkrümmer. Wobei beim CIH die Hitzenetwicklung natürlich immer vom Nachteil ist wegen Gegenstromzylinderkopf. Weshalb es wohl sehr schwierig ist einen guten Fächerkrümmer für CIH zu bauen.
Bei Querstromzylinderkopf wie allen OHC oder DOHC meinte er bringen Fächerkrümmer immer was auch ohne andere Nockenwelle. Warum auch sonst hat der C20XE einen Fächerkrümmer ab Werk.
Ich bau gern um und mach ne Messung wenn du Sie mir sponserst. Nur 90€ für nix, geb ich nicht aus. Gern können wir mal ein Bier trinken, kommst zum Hockenheimring wenn mal wieder Touris sind. Ich steh leider nicht so auf Teffen, sondern fahr lieber.
__________________ S:
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Exilpreusse am 09.09.2015 15:47.
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09.09.2015 15:33 |
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AsciFan
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Original von Exilpreusse
@AsciFan, den Fächer den du letztens verbaut hast, war wahrscheinlich ein Ashley 4-1?
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Hi,
richtig frisch und neu aus England
Ich halte einen 4-2-1 am 18E für nicht so geeignet , habe ich ja auch in dem Video etwas erklärt.
Da dieser in den Bereichen "arbeitet" wo der 18E aber gar nicht richtig arbeitet ...
Ob die beeinflussen der Zylinder untereinander den 18E schadet oder nicht müßte man mal mit serie / dann Fächer testen.
Meine Meinung sorgt der 4-1 alleine dafür, das der 18E oben wo auch noch die Nocke arbeitet, noch etwas unterstützt wird... nein jetzt nicht so das man im Sitz gedrückt wird
aber er müht sich etwas weniger ab.
Vor allem da ich ja das C355 statt C394 fahre.
gruß Jens
__________________ Klimakiller :
86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
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12.09.2015 20:48 |
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