Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

FAQ / Hilfe
 Team
 Suche

Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Blech » Beilackieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen Beilackieren  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ascona LS 1.6 Ascona LS 1.6 ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-103.gif

Pforzheim -[Deutschland]-PFPforzheim -[Deutschland]-AA86

Zuletzt online: 01.07.2020

Tankinhalt: 12.099 Liter

Level: 42 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 2.833.946
Nächster Level: 3.025.107

191.161 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Ascona LS 1.6 KFZ-Spezialprofil von Ascona LS 1.6 ansehen
Beilackieren  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Mit welchen Herstellern von Lack aus der Sprühdose habt ihr denn gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht bzgl. der Farbgleichheit zu Opellacken, zwecks Beilackieren?

Sind Dupli Color , AUTO-K , Ludwig Lacke, MOTIP empfehlenswert?

Ebenso die Frage nach Klarlack aus der Dose.

Was sind eure Favoriten... was hat sich bewährt?

Vielen Dank für hilfreich Tipps,

Gregor

P.S.: Gerne auch Empfehlungen zur Spachtelmasse und Grundierung (also die Fabrikate) entgegen... vor allem wovon ich die Finger lassen sollte, also welchem Hersteller... oder sind die Unterschiede eher klein bei den "gleichen" Produkten?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ascona LS 1.6 am 12.10.2014 17:58.

0 12.10.2014 16:38 Ascona LS 1.6 ist offline

oldcars oldcars ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-1241.jpg

Bern -[Schweiz]-BEBern -[Schweiz]-324118

Zuletzt online: 16.12.2024

Tankinhalt: 12.637 Liter

Herkunft: Berner Oberland (Schweiz)

Schweiz

Level: 43 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 3.091.171
Nächster Level: 3.609.430

518.259 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von oldcars Steckbrief von oldcars ansehen KFZ-Spezialprofil von oldcars ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Duplikat Color gibt es auch bei uns in der Schweiz.
Es ist auch das am meisten in den entsprechenden Märkten anzutreffen.
Habe bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, und auch Teillackierungen (Radläufe) an Hochwertigen Autos wie Jaguar und Daimler ausgeführt.
Es konnte auch im Jagurclub, von den Mitgliedern nicht mehr festgestellt werden das beilakiert wurde.

Gerade zur jetzigen Jahreszeit wichtig zu beachten:
Ist die Temperatur.
Beachte das die Temperatur des Blechs welches Lakiert werden soll mindestens 20 Grad hat.
Besser 25-30 Grad.

Mit einem Heisluft- oder Haarföhn kann der Temperatur nachgeholfen werden.

1 12.10.2014 17:41 oldcars ist offline Ebay-Übersicht von oldcars ansehen

Haudegen

Thema begonnen von Ascona LS 1.6
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Original von oldcars
Duplikat Color gibt es auch bei uns in der Schweiz.
Es ist auch das am meisten in den entsprechenden Märkten anzutreffen.
Habe bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, und auch Teillackierungen (Radläufe) an Hochwertigen Autos wie Jaguar und Daimler ausgeführt.
Es konnte auch im Jagurclub, von den Mitgliedern nicht mehr festgestellt werden das beilakiert wurde.

Gerade zur jetzigen Jahreszeit wichtig zu beachten:
Ist die Temperatur.
Beachte das die Temperatur des Blechs welches Lakiert werden soll mindestens 20 Grad hat.
Besser 25-30 Grad.

Mit einem Heisluft- oder Haarföhn kann der Temperatur nachgeholfen werden.

Vielen Dank für die Tipps fröhlich
2 12.10.2014 17:54 Ascona LS 1.6 ist offline

oldcars oldcars ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-1241.jpg

Bern -[Schweiz]-BEBern -[Schweiz]-324118

Zuletzt online: 16.12.2024

Tankinhalt: 12.637 Liter

Herkunft: Berner Oberland (Schweiz)

Schweiz

Level: 43 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 3.091.171
Nächster Level: 3.609.430

518.259 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von oldcars Steckbrief von oldcars ansehen KFZ-Spezialprofil von oldcars ansehen

Wenn Du in deiner Garage / Halle lackieren willst noch folgenden Tipp.
Boden nass machen Wände ev mitWasserzerstäuber anfeuchten.
So verringerst Du die Wahrscheinlichkeit von Staubeinschlüsse im Lack.

3 12.10.2014 18:16 oldcars ist offline Ebay-Übersicht von oldcars ansehen

Benny Benny ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-1234.gif

Zuletzt online: 08.09.2024

Tankinhalt: 10.545 Liter

Herkunft: NRW

Deutschland

Level: 44 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 3.805.848
Nächster Level: 4.297.834

491.986 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Benny

Ich habe im Frühjahr eine Stelle (max.20x20cm) im Heckbereich unter den Rückleuchten nachlackiert, dabei habe ich auf die mit Nassschleifpapier angeschliffene Stelle Dupli Color Rostschutzhaftgrund aus der Sprühdose aufgetragen und darauf dann mittels Airbrushpistole Astro Silber und Klarlack von Ludwig Lacke (das war so ein Lackstift-Set mit 50ml Farbe und 50ml Klarlack) lackiert. Der Lack wurde dafür dann natürlich noch ein wenig verdünnt. Hat sich wunderbar mit dem Haftgrund von Dupli Color vertragen, ist schön verlaufen, passte farblich auch sehr gut (war nen Tick heller, was man aber nur sieht wenn man die Stelle kennt) und ist optimal beigetrocknet. Würde ich so wieder machen.

/edit: Achja, Spachtelmasse kam an einer Stelle auch etwas drunter, war Feinsoft-Spachtelmasse von der Fa. Presto, hat auch wunderbar mit Dupli Color Rostschutzhaftgrund und dem späteren Ludwig Lack harmoniert. Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Benny am 12.10.2014 18:32.

4 12.10.2014 18:28 Benny ist offline

Haudegen

Original von Benny
Ich habe im Frühjahr eine Stelle (max.20x20cm) im Heckbereich unter den Rückleuchten nachlackiert, dabei habe ich auf die mit Nassschleifpapier angeschliffene Stelle Dupli Color Rostschutzhaftgrund aus der Sprühdose aufgetragen und darauf dann mittels Airbrushpistole Astro Silber und Klarlack von Ludwig Lacke (das war so ein Lackstift-Set mit 50ml Farbe und 50ml Klarlack) lackiert. Der Lack wurde dafür dann natürlich noch ein wenig verdünnt. Hat sich wunderbar mit dem Haftgrund von Dupli Color vertragen, ist schön verlaufen, passte farblich auch sehr gut (war nen Tick heller, was man aber nur sieht wenn man die Stelle kennt) und ist optimal beigetrocknet. Würde ich so wieder machen.

/edit: Achja, Spachtelmasse kam an einer Stelle auch etwas drunter, war Feinsoft-Spachtelmasse von der Fa. Presto, hat auch wunderbar mit Dupli Color Rostschutzhaftgrund und dem späteren Ludwig Lack harmoniert. Augenzwinkern

Du hast also anstatt Grundierung den Rostsschutzhaftgrund verwendet?

Sprich: z.B.:

1) Rostumwandler (falls du den gebraucht hast)
2) Spachtelmasse
3) Rostschutzhaftgrund,
4) Lack,
5) Klarlack

stimmt das so?
5 12.10.2014 19:07 Ascona LS 1.6 ist offline

Benny Benny ist männlich
Routinier

Deutschland

Zur Userpage von Benny

Also der Dupli Color Cars Rostschutzhaftgrund (grau) ist im Grunde das Selbe wie als wenn du dir eine Dose (graue) Grundierung zulegst. Es mag sein, dass dort Unterschiede sind, ich habe diese aber bislang noch nie festgestellt - habe mit dem Rostschutzhaftgrund schon alle möglichen Materialien, nicht nur im Autobereich, grundiert und war bislang immer sehr zufrieden damit. Bin zu dem Rostschutzhaftgrund aus kostengründen gewechselt, dieser war schlichtweg billiger über ebay usw. in größeren Mengen zu bekommen war als die reine Dose wo "Grundierung" draufsteht. Gibt natürlich auch Dosen wo Grundierung mit Filler drin ist (was dann aber auch draufsteht und dann sind die noch bissl teurer), was die lackierte Fläche dann etwas fülliger macht und man ggf. bissl weniger Spachtel aufbringen muss. Denke mal da wird jeder auch so seine eigene Technik und Erfahrungen haben wie er das dann umsetzt. Also ich könnt mir denken manch einer sagt das es Käse ist so wie ich es nun schreibe, aber ich komm so auf jeden Fall klar. Augenzwinkern

Ansonsten stimmt deine Auflistung so in der Reihenfolge und Rostumwandler habe ich auch schonmal so wie aufgelistet mit verwendet. Das war so ne kleine rostige Delle im Blech, da wollte ich dann auf Nummer Sicher gehen.
6 12.10.2014 20:15 Benny ist offline

Haudegen

Original von Benny
Also der Dupli Color Cars Rostschutzhaftgrund (grau) ist im Grunde das Selbe wie als wenn du dir eine Dose (graue) Grundierung zulegst. Es mag sein, dass dort Unterschiede sind, ich habe diese aber bislang noch nie festgestellt - habe mit dem Rostschutzhaftgrund schon alle möglichen Materialien, nicht nur im Autobereich, grundiert und war bislang immer sehr zufrieden damit. Bin zu dem Rostschutzhaftgrund aus kostengründen gewechselt, dieser war schlichtweg billiger über ebay usw. in größeren Mengen zu bekommen war als die reine Dose wo "Grundierung" draufsteht. Gibt natürlich auch Dosen wo Grundierung mit Filler drin ist (was dann aber auch draufsteht und dann sind die noch bissl teurer), was die lackierte Fläche dann etwas fülliger macht und man ggf. bissl weniger Spachtel aufbringen muss. Denke mal da wird jeder auch so seine eigene Technik und Erfahrungen haben wie er das dann umsetzt. Also ich könnt mir denken manch einer sagt das es Käse ist so wie ich es nun schreibe, aber ich komm so auf jeden Fall klar. Augenzwinkern

Ansonsten stimmt deine Auflistung so in der Reihenfolge und Rostumwandler habe ich auch schonmal so wie aufgelistet mit verwendet. Das war so ne kleine rostige Delle im Blech, da wollte ich dann auf Nummer Sicher gehen.

Was hälst du von Zinkspray auf die vom Rostumwandler bearbeitete Fläche und danach erst Spachtel, Grundierung, ... sinnvoll , überflüssig, oder evtl noch besser als ohne??
7 13.10.2014 22:44 Ascona LS 1.6 ist offline

Benny Benny ist männlich
Routinier

Deutschland

Zur Userpage von Benny

Ich habe noch nie Zinkspray eingesetzt (kann daher auch nicht soviel dazu sagen), würde es bei mir aber wohl auch nicht in Kombination mit dem von mir verwendeten Rostumwandler einsetzen, da ich einen mit Epoxydharz verwende, der also gleichzeitig eine überlackierbare Deckschicht erzeugt. Daher wäre Zinkspray bei mir glaube ich eh sinnfrei.
8 13.10.2014 23:42 Benny ist offline

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu: