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Catmusic
Routinier
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E85 Umbau |
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Moin Moin
Nach dem ich mich jetzt reichlich schlau gelesen habe, werde ich definitiv meinen C20NE auf
E85 umstellen.
Einbauen/verändern wollte ich:
Benzinpumpe
Einspritzdüsen
Benzindruckregler
passende Spritleitungen
anpassung des Steuergerätes (Dansk-Elektrik auf Rollenprüfstand)
Die Benzinpumpe kommt aus dem Motorsport und bringt konstant 8 bar.
Der Benzindruckregler wird ein einstellbarer mit Manometer.
Bei den Düsen bin ich mir nicht sicher was ich nehmen soll. Dachte an die vom Turbo wegen der höheren Menge die eingespritzt werden muss. Da bräuchte ich auch mal die Teilenummer. Wer nen anderen/besseren Vorschlag hat, nur her damit.
Der Motor selber hat ja schon ein leichtes Tuning erfahren. Schärfere Nocke und bearbeiteter Zylinderkopf.
Laut Vorbesitzer soll er irgendwo bei um die 140 PS liegen. Denke auch das er die hat. Ist ja der alte Motor von meiner Frau, und sie ist mir locker weggefahren (sie im 5ten, ich im 4ten Gang bei 170km/h. Ihr Ascona ist mit dem Motor gute 225 gefahren. GPS messung)
Ich hoffe ich hab da nix vergessen. Falls jemand erfahrung hat bin ich gerne bereit mir weiter gedanken zu machen.
Nur eins vorneweg.
Ich habe nicht vor irgendein Gemisch zu fahren.... 50/50 oder sowas kommt mir nicht in Tank. Wenn dann
richtig.
Der Mehrverbrauch ist mir auch egal.
Noch steht der Ascona bei mir in der Werkstatt. Farbkleid bekommt er diese Woche. Danach wird er komplettiert und nächsten Monat werden Felgen und Reifen drauf gezogen. Dann zum FOH Spur einstellen und Tüv. Sowie er angemeldet ist soll er umgestellt werden.
Konstruktive Kritik ist gerne gesehen.
Gruß Jens
__________________ Die Welt ist ein Irrenhaus, und bei mir ist die Zentrale!
Gott fährt Ascona.
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0
07.01.2014 10:07 |
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C-Turbo
Klugscheißer
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Ich habe auch lange meinen C20XE mit E85 gefahren. Habe nur Benzindruck angehoben auf 3,5 bar und 30% größere Düsen eingebaut. Er lief sehr gut. Auch Vollgasfest. Das Problem ist das du ca 30% mehr Sprit brauchst, den aber die originalen Düsen natürlich bei Vollast nicht mehr liefern können. Deswegen 30% größere und zu Sicherheit etwas Druck erhöht.
Ich habe ihn nicht auf der rolle abstimmen lassen. Denke auch nicht das das nötig ist, außer man möchte die Mehrleistung die aufgrund der höheren Klopffestigkeit auch nutzen. Dann ist das natürlich unumgänglich.
Den einigen Nachteil den ich hatte ist das der bei unter +10°C schlechter anspringt.Bin ihn aber nur im Sommer gefahren. Problem ist hierbei das Ethanol stark kondensiert wenn es kalt ist und somit beim einspritzen gleich an den Zylinderwänden hängt. Ausgleichen geht nur durch Vorwärmung des Kühlwassers oder durch mehr eingespritze Menge. Hier könnte man den Temperaturfühler des Motors über einen Schalter auf Masse legen. Dann glaubt der Motor das es -70°C kalt ist und Spritz soviel wie möglich ein. Natürlich ist es wichtig den schalter anschließend wieder umzulegen.
Allgemein finde ich deine Idee toll und hoffe du schreibst hier viel. Es haben noch nicht viele Leute verstanden das Ethaniol nicht schlimm ist. Schon garnicht E10. Letzten an der Tanke haben mich 2 ältere Damen von der Seite angeschriehen : "VORCICHT NICHT TANKEN; DAS IST E10 DA GEHT DER MOTOR VON HOCH." Ich sagte nur ganz trocken: "Ja ich weiß, danke für den Hinweis! " Und habe getankt. Die konnten sich garnicht wieder beruhigen.
DANKE MEDIEN
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1
07.01.2014 18:34 |
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Catmusic
Routinier
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Moin Moin
ja das mit den Medien blick ich auch nicht so ganz....
alle panikmache.
Der Kadett von meiner Holden läuft jetzt seit 2 Jahren problemlos mit E10.
1.6er Vergaser und es wurde nix umgebaut.
Und Leistungsverlust hat der auch keinen. Mein Weibchen meint das er sogar besser läuft als mit "normalem Sprit".
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Das mit dem kondensieren hatte ich hier auch gelesen, aber ob man das schlechte Anspringen nicht durch den Eingriff in die Elektronik hin bekommt???
Mal sehen was die Dänen dazu sagen.
Und klar, wenn ich schon "willigeren" Treibstoff tanke, dann hätt ich auch gerne was davon. Ich mach mir keine Hoffnung das er 50PS mehr hat, aber ich bin der Meinung wenn er schon die Plörre bekommt, soll das Steuergerät das auch wissen.
@C-Turbo
hast du ne Teilenummer für mich von den größeren Düsen?
Von welchem Spender kamen die?
Gruß Jens
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Gott fährt Ascona.
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2
08.01.2014 01:12 |
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C-Turbo
Klugscheißer
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Hm ja keine Ahnung. Ich habe die Turbo Düsen eingebaut. Die gelben. Aber ich hatte auch einen C20XE als ausgangsbasis. Du müsstest einmal rausfinden wie groß die C20NE Düsen sind. und wie groß dann dazu die XE der 2,5er und 2.8er motronik. Und ob die vom XE beim NE überhaupt passen!
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3
08.01.2014 22:38 |
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Catmusic
Routinier
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Moin Moin
Danke Rolf für die Teilenummer.
So wie das von den Daten aussieht werde ich wohl auf die LET Düsen zurück greifen. Die haben bis 50% mehr durchsatz. Da sollte was zu machen sein.
Hab mal mit den Dänen telefoniert.
Versprechen können sie es mir nicht das er Problemlos anspringt wenn es Frost hat, aber er meinte es wäre kein Problem nen 5 Liter Extratank zu verbauen der "Normalen" Sprit enthält zum anlassen. Wenn ich ihn richtig Verstanden habe soll das über Relais und Temp.-fühler laufen.
Ich lass mich mal überraschen wenn es soweit ist.
Gruß Jens
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Gott fährt Ascona.
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09.01.2014 00:03 |
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Danny
Haudegen
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Hallo,
ich kann glaub ich auch etwas zu dem Thema beitragen...
Fahre mittlerweile seit 5 Jahren E85. Zuerst im C20XE, dann im X16SZR und nun auch im C20LET
Beim C20XE hab ich ähnliche Düsen wie C-Turbo verbaut, nämlich die vom Z20LET. Die haben ein klein bissel mehr Durchsatz als die C20LET Düsen.
Beim X16SZR hab ich die Düse vom C18NZ eingebaut und den Benzindruck leicht angehoben.
Der C20LET wurde mit 630ccm Düsen abgestimmt...die braucht der aber auch, is aber eine andere Baustelle ;-).
In deinem Fall hast ja serienmäßig Düsen mit 175ccm@2,5bar eingebaut. Auch mit Leistungssteigerung sind die C20LET Düsen etwas zu groß und die C20XE Düsen etwas zu klein. Ich kann dir empfehlen VW G60 Düsen zu verwenden. Diese haben bei 3bar 275ccm. Mit dieser Menge und einer ordentlichen Abstimmung kannst sogar den serienmäßigen 2,5bar Druckregler des C20NE beibehalten.
Als kleinen Tipp nebenbei, wenn du auf einen einstellbaren Druckregler umbauen willst, dann geht auf keinen Fall so ein Alu-Teil für 35,- aus Ebay. Es gibt in verschiedenen alten Porsche und Franzosen original Bosch Benzindruckregler, die von 2,0-3,0bar verstellt werden können. Die funktionieren wenigstens. Oder du musst dir einen ordentlichen vom Tuner kaufen, die liegen aber bei 100,-€ aufwärts.
Zum Thema Kraftstoffpumpe, für das was du vor hast, reicht die serienmäßige völlig aus. Nicht jede Pumpe aus dem Motorsportbereich ist E85 verträglich. ich habe z.B. starke Probleme mit der 044er Nachbaupumpe gehabt. Mittlerweile fahre ich im Turbo die originale Bosch 044er Pumpe, die läuft jetzt 5000km und hat von Bosch eine E85 Freigabe über 500h.
Ich weiß nur das die Walbropumpen eine uneingeschränkte E85 Freigabe haben.
Aber wie gesagt, für dein Vorhaben ist eine andere Pumoe völlig unnötig.
Mach dir lieber mehr Gedanken über das Thema anspringen, denn der Motor wird bei unter 0°C definitv sehr schlecht oder garnicht anspringen. Da kann man anfetten wie man will...und das schlimme ist dabei, dass man das Motoröl unnötig mit Kraftstoff verseucht.
Was geht ist wie du schon beschrieben hast, die Verwendung eines zweiten kleinen Kraftstoffsystems oder die noch bessere Version ist der Einbau einer Standheizung.
In meinem Corsa-B habe ich den dort eingebauten X16SZR Motor vor 3 Jahren auf E85 umgerüstet. Unter 5°C bin ich dann durchweg 70/30 Gemsich gefahren. Seit diesem Herbst hab ich eine Standheizung drin...das is absolut Geil! Ich fahre jetzt nur noch E85 pur.
War ja irgendwann Anfang Dezember schon mal -5°C...mit Standheizung alles kein Thema...
Gruß Danny
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6
09.01.2014 09:33 |
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Catmusic
Routinier
| NF | | OF | 1 | 7 | 4 |
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Moin
Danke Danny für den Typ mit den Düsen.
Was die Spritpumpe betrifft war mein Gedanke das ich die Serienpumpe eventuell an ihre Grenzen bringe.
Wenn du natürlich die Erfahrung gemacht hast die sie reicht und auch hält, brauch ich nicht extra eine zu kaufen.
Den Druckregler wollte ich vom Tuner nehmen. Ich halte nicht viel von dem Ebay-haben-wir-alles-nachgebaut-für-kleines-Geld kram. Ich dachte mehr an sowas hier:
http://www.isa-racing.com/product_info.p...-8-mm-Rohr.html
in Verbindung mit
http://www.isa-racing.com/product_info.p...r--0-7-bar.html
Die Pumpe sollte auch von dem gleichen kommen:
http://www.isa-racing.com/product_info.p...tungspumpe.html
Klar müsste ich noch anfragen ob das auch E85 tauglich ist. Das stellt aber das kleinste Problem da.
Zum Anspringen:
Ich hab mir da 2 Varianten überlegt.
1. Einen kleinen Tank mit Pumpe und Umschaltventil irgendwo im Heckbereich, der die original Leitung nach vorne mit "normalem" Sprit versorgt. Nachteil hier bei ist wohl die Entfernung zu den Düsen. Ich müsste eigentlich nach der E85 Fahrt erst auf Normal umstellen und den Motor nachlaufen lassen. Finde ich Suboptimal.
2. Eine zusätzliche Düse irgendwo an der Ansaugbrücke. Die könnte ich beim Starten über Schalter/Taster oder Temp.-fühler ansteuern. D.h. das die Düse eine komplett eigene Spritversorgen hat und zusätlich Sprit beim Kaltstart einspritzt. Eine 2te Pumpe, das bischen Schlauch und nen Schalter/Taster/Fühler soll nicht das Problem darstellen denke ich mal.
Mal abgesehen davon das ich wahrscheinlich um eine 2te Pumpe für den Winter nicht drum herum komme, kann ich auch für das Hauptsystem die "Tuningpumpe" nehmen und für den Kaltstart die alte Pumpe vom Ascona.
Soweit erstmal meine Gedanken.
Gruß Jens
__________________ Die Welt ist ein Irrenhaus, und bei mir ist die Zentrale!
Gott fährt Ascona.
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10.01.2014 02:28 |
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gt-sport
Kaiser
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moin moin hast den auch schon mal über variante drei nachgedacht! motorvorwärmen mit standheizung? dann muss es fast garnicht komplizert werden und wenn ich so sehe was du für benzinpumpe und druckregeler ausgeben willstkann man auch eine gebrauchtestandheizung nemmen und falls die nicht e85 tauglich ist mit einem kleinem minitank und der orginal benzinpumpe betreiben oder?
__________________ knitterfreie Fahrt!
weil lieber
also nur
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8
10.01.2014 09:57 |
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Catmusic
Routinier
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Moin Moin
@gt-sport
Genau wegen solchen Aussagen hab ich den Fred hier aufgemacht. Wieder eine neue Idee. Danke dafür.
Gedanken wegen Motorvorwärmung hatte ich mir auch schon gemacht. Zuhause ist das auch kein Problem, in die Garage/Carport und Stecker ans Auto. Sollte sowohl ich als auch mein Frauchen bekommen. Schont Motor und Umwelt (Heuchel)
Das war aber noch zu Zeiten wo ich nichtmal an E85 gedacht habe.
Ich denke mal das die Standheizung eh mit normalem Sprit laufen muss oder besser sollte. Das irgendwo zu verbauen ist auch nicht das Problem. Neue Batterie muss eh in den Ascona rein.
Da aber mein Auto die ganze Woche in der Firma steht muss ich schauen das ich eine mit Wochentag/Uhrzeit-Schaltung bekommen kann.
Hast du erfahrungen gemacht auf wieviel Grad die den Motor bringt? Was die Verbraucht?
Ich kenn die Dinger aus meinem Job als Kraftfahrer, nur da ist mir das halbwegs Egal weils mein Chef bezahlt.
Somit hab ich dann schon drei Varianten über die ich mir nen Kopf machen kann.
Gruß Jens
__________________ Die Welt ist ein Irrenhaus, und bei mir ist die Zentrale!
Gott fährt Ascona.
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9
10.01.2014 10:21 |
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gt-sport
Kaiser
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kann ich dir auch nicht so genau sagen wieviel sie verbraucht und wie lange sie läuft weil ich meist nach 15-20min das auto starte und los fahre aber bis jetzt hat sie das auto selbst im hätesten winter eisfrei und schön warm bekommen!
aber meine standheizung soll laut gebrauchsanweisung so ca 500ml für ca 30min vorwährmung verbrauchen und naja 70°-80° dann geht die sicherheitsschaltung an und heitzt nicht weiter ausserdem geht sie ja auch aus wenn du den motor startest
__________________ knitterfreie Fahrt!
weil lieber
also nur
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10
10.01.2014 11:41 |
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Catmusic
Routinier
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Moin Moin
Also wenn die so schnell warm wird, dann brauch ich die auch nicht programmieren. Das reicht wenn ich die anmache sowie ich in die Firma komme.
Den Spritbehälter dafür reichen ja locker 5 Liter. Das würde auch gut passen.
Gut Gut mach ich mir nen Kopf und ist billiger als die Doppelpumpenlösung....
Kostet eh schon genug die "Wiederauferstehung" von meinem Ascona.
Danke dir erstmal.
Gruß Jens
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Gott fährt Ascona.
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10.01.2014 12:01 |
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Danny
Haudegen
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Mahlzeit...
Ich habs doch auch schon geschrieben:
In meinem Corsa-B habe ich den dort eingebauten X16SZR Motor vor 3 Jahren auf E85 umgerüstet. Unter 5°C bin ich dann durchweg 70/30 Gemsich gefahren. Seit diesem Herbst hab ich eine Standheizung drin...das is absolut Geil! Ich fahre jetzt nur noch E85 pur. War ja irgendwann Anfang Dezember schon mal -5°C...mit Standheizung alles kein Thema... |
Ich habe eine Thermotop 50 von Webasto und die funktioniert tadellos mit E85...
Das mit dem Zusatztank kannst dir vollkommen sparen wenn du das auch so machen willst.
Wie ich das bei mir gemacht habe, kann ich bei interesse gerne erörtern...
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10.01.2014 12:16 |
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Catmusic
Routinier
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Moin Moin
@Danny
Dann hau mal rin.
Ich hatte das schon gelesen, war mir aber irgendwie....... entfallen
Müssen wohl irgendwie meine Kids oder meine Holde dazwischen geschnakt haben
Ach was waren das noch Zeiten als man alleine war und man(n) keine Verpflichtungen hatte.....
Gruß Jens
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Gott fährt Ascona.
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11.01.2014 07:04 |
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Danny
Haudegen
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Mahlzeit,
also die Thermotop 50 hat den Vorteil, dass sie keine separate Kraftstoffpumpe benötigt. Sie wird einfach in die Rücklaufleitung des Motors integriert und verfügt über einen kleinen internen Tank, der für ca. 1h Betrieb reicht.
Ich hab die Heizung absichtlich in die Rücklaufleitung vom Heizungswärmetauscher weg eingebaut, damit zuerst der Motor aufgeheizt wird.
Auf die Uhr hab ich auch verzichtet, stattdessen hab ich mir in der Bucht ein Funk-Relais geschossen und mach die Heizung damit ca. 15min vorm losfahren an.
Ausgeschalten wird sie dann auch wieder mit der Fernbedienung. Sollte ich es einmal vergessen oder es kommt etwas anderes dazwischen, dann geht die Heizung ja eh spätestens dann aus wenn der Tank in der Heizung leer ist.
Im Corsa ist halt gut Platz im Motorraum...aber auch im Ascona findet man bestimmt ein Plätzchen.
Kosten tut so eine Heizung gebraucht ca. 200-250,-
Gruß Danny
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12.01.2014 11:50 |
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