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10gotti
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Diagnosestecker u. MKL |
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Hi Leute, ich mal wieder
Zum besseren Verständnis meines Problems, hier mal die Vorgeschichte meines jetzigen XE-Umbaus: Ich habe den Wagen 2001 für 500,-DM gekauft mit eingetragener Irmscher-Sprint-Verkleidung und einem E16NZ Motor und einem Jahr TÜV. Habe damals die üblichen Schweißarbeiten gehabt, Schweller und Radläufe. Da mir damals die 75PS etwas mager erschienen bei dem outfit, habe ich 2003 einen C20NE nachgerüstet, damit das Auto halbwegs so schnell ist, wie es aussieht. Das hat damals ein Kumpel gemacht. Da hatte ich beim originalen Tacho noch die MKL. Diagnosestecker weiß ich gar nicht, habe ich bis vor kurzem nie gebraucht. 2006 bin ich bei meinem Schrotti günstig zu einem XE gekommen und habe den verbaut. Ich habe die Mechanik und mein Kumpel die Elektrik gemacht. Und seither fehlt mir die MKL und der Diagnosestecker. Beides hätte mir bei meinem letzten Problem, anderer thread, wahrscheinlich einige unnötige Arbeiten erspart.
Jetzt meine Frage:
Wo muss ich im XE-Kabelbaum nach den beiden Komponenten, bzw. Kabel dafür suchen, wie sieht der Diagnosestecker beim XE, 2.5M, aus und wie wird der verkabelt und wo finde ich das Kabel für die MKL?
Gruß
Gotti
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0
20.10.2013 20:01 |
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242
...hat keine Ahnung
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Das kommt wohl drauf an, aus welchem Spenderfahrzeug der Motorkabelbaum stammt.
Kadett E: Hier befindet sich in der Nähe vom Steuerteil ein grüner 4-poliger Stecker, welcher folgende Belegung hat:
Belegung Stecker X14 – 4-polig
01 – braungelb – an Diagnosestecker X13 – PINA B (Fehlercode)
02 – weiß – Bordcomputer Verbrauchssignal > Ascona C Stecker X17 PIN F
03 – braunblau – Motorkontrolleuchte > Ascona C Stecker X17 PIN B
04 – braunweiß – an Diagnosestecker X13 – PIN G (Masse)
Beim Vectra A / Calibra befindet sich ein 6-poliger Stecker im Motorkabelbaum, der ist so belegt:
Belegung Stecker X11 – Vectra A C20XE 6-polig Werksbelegung
01 – frei
02 – schwarzweiß – Klimaanlage Spannungsversorgung Steuerteil (nur bei Klimaanlage)
03 – grün – Drehzahlmesser Instrument – an Tachostecker X21 PIN 8
04 – braungelb – Fehlercodeausgabe – Diagnosestecker X13 PIN B
05 – braunweiß – Bidirektionale Datenleitung Motorelektronik – Diagnosestecker X13 PIN G
06 – braunblau – Motorkontrolleuchte Instrument – Stecker X21 PIN 12
Beim Astra F siehts so aus:
Belegung Stecker X11 – Astra F C20XE Motronic M2.5 6-polig Werksbelegung
01 – braunweiß – Traktionskontrolle – entfällt
02 – Frei? Bitte überprüfen!
03 – blau – Temperaturkontrolle Traktionskontrolle – entfällt
04 – braungelb – Fehlercode Ausgabe
05 – braunweiß – Bidirektionale Datenleitung
06 - braunblau – Motorkontrollleuchte
Wenn diese Stecker gefunden hast und die Kabel zuordnest, dann kannst eine Glühbirne mit 12 Volt+ an das Kabel der Motorkontrollleuchte legen und die Fehlercodeausgabe auf Masse, dann sollte es zu einer ersten Fehlercodeausgabe zum Abchecken blinken bei Zündung an. Viel Erfolg!
Ansonsten kannst Dich auch hier mal belesen: http://www.ascona-info.de/C20XE_Umbau.html
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1
20.10.2013 20:25 |
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10gotti
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Hallo 242,
laut deiner Info-Seite brauche ich also den Diagnosestecker X13. Meinem schlauen Buch entnehme ich, dass der auch beim C16NZ verbaut ist und am Steuergerät zu finden ist. Habe ich das so richtig verstanden? Ich frage, weil ich noch einen Schlachter mit diesem Motor habe, bräuchte also nicht lange suchen.
Gruß
Gotti
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2
21.10.2013 17:38 |
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242
...hat keine Ahnung
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Die Diagnosestecker sind alle einheitlich. Da kannst auch den vom 1.6i nehmen...
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3
21.10.2013 21:57 |
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10gotti
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Die abgeknipsten Kabelenden muss ich wahrscheinlich im Hauptstrang am re. Federbeindom suchen? Und wegen der Farbcodierung muss ich mich am Schaltplan vom Vectra A orientieren? Der Mot. stammt aus einem Vecci. Und wo muss ich das Kabel, das normal vom Motorkabelbaum zur MKL in meinem Mäusekino geht, suchen?
Ich weiß: Fragen über Fragen
Gruß
Gotti
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4
23.10.2013 00:28 |
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242
...hat keine Ahnung
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Du hast ja einen originalen 1.6i, wo da genau der Kabelstrang zur MKL lang geht, das weiß ich jetzt auch nicht. Damit hab ich mich noch nicht beschäftigt...
Prinzipiell sollte Asconaseitig ein 5-poliger Stecker oder 4-poliger Kabelstrang zu finden sein. Folgende Farben sind da wohl drin:
braunweiß - zur MKL - hier kommt braunblau vom Vectrastecker X11 ran
blaugrün - zur Öldruckkontrollleuchte Instrument - sollte ja gehen
blau - zur Benzinpumpe - sollte auch gehen
rot - Dauerplus - geht sicher auch...
Dann musst noch den Diagnosestecker anschliessen:
Pin A - auf Masse
Pin B - hier kommt braungelb vom Vectrastecker X11 ran
Pin C -
Pin D -
Pin E -
Pin F - Dauerplus für Tech 1 Gerät
Pin G -
Pin H -
Pin J -
Pin K -
Wenn dann bei Zündung an Pin A und B brückst, dann blinkts!
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5
23.10.2013 20:48 |
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War heute mal bei dem Schlachtfahrzeug und habe den Stecker auch gefunden. Es sind aber komischerweise nur A+B belegt. F fehlt.
Wenn ich den nicht verwenden kann, suche ich einen korrekt belegten Stecker. Wenn jemand einen abzugeben hat, bitte Preis per PN. Stecker am besten mit ein paar cm Kabel dran zum Zusammentüteln.
Gruß
Gotti
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6
24.10.2013 15:51 |
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24.10.2013 16:09 |
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Hallo,
ich habe leider immer noch keine Antwort auf die Frage, ob ich den Stecker verwenden kann oder nicht. Wenn ja, wie bekomme ich Pin 7-Dauerplus belegt oder hat das Tech 1 Gerät notfalls einen externen Anschluss für Dauer-Plus? Wenn nein, hängt der Stecker am Motor- oder Karosserie-Kabelbaum? Ich habe noch 2 C20NE liegen und möchte am 1.6er nicht unnötig den Kabelbaum beschädigen.
Gruß
Gotti
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8
28.10.2013 18:42 |
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242
...hat keine Ahnung
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Hmm, zum Fehlercodeauslesen kannst auch die beiden Kontakte brücken, dann gibts die Blinkcodeausgabe über die MKL.
Wenn allerdings mit dem Tech 1 arbeiten willst, dann brauchst einen anderen Stecker. Geht sicherlich auch, die Pin´s in den Stecker einzupinnen, hab ich aber selber noch nicht probiert...
Ob das Tech 1 ne externe Dauerplusversorgung hat... keine Ahnung.
Der Diagnosestecker geht beim Vectra vom Motorkabelbaum ab, befindet sich aber noch im Motorraum. Letztlich solltest selber entscheiden, wo den hinhaben willst, liegt ja sicherlich auch daran, wo Deine Kabel aktuell zu finden sind. Dem Tech ist es egal, wo es angeschlossen wird...
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28.10.2013 20:33 |
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Jo, vielen Dank erst mal an 242 für die aufschlussreichen Erläuterungen.
Ich werde mich mal auf die Suche nach einem halbwegs komplett belegten Stecker machen. Da ich schon immer dagegen war, intakte Systeme zu zerstören, nur um einzelne Komponenten zu extrahieren, möchte ich meine Kabelbäume nicht unbedingt zerschneiden. Wenn also jemand einen defekten Kabelbaum hat und mir den Stecker, nicht für umsonst natürlich, überlassen möchte, bitte melden.
Gruß
Gotti
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29.10.2013 19:04 |
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