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13S
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Habe ich den Motor gewrackt??? |
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Bevor ich mich vor Verzweiflung ins Delirium saufe, muss ich noch eine Frage an die Erfahrenen in diesem Forum stellen:
Vorhin habe ich "eben kurz" einmal den Anlasser an meinem 1.3 S wechseln wollen, da gar nichts mehr ging. Die Kontrollleuchte dimmte zwar runter, aber der Anlasser rührte sich nicht. Schon seit Monaten passierte es, dass es manchal zwei oder drei Sekunden dauerte, bevor der Anlasser überhaupt ruckte, und das auch manchmal nur sehr schleppend; wahrscheinlich die Kohlen runter und die Wicklungen halb verbacken.
Nun hatte ich noch zwei neue Anlasser auf Halde, um den spontanen Tausch zu wagen. Doch nach dem Ausbau des alten Anlassers stellte ich fest, dass an beiden Neuteilen die Klemmlasche für Klemme 15a fehlt. So habe ich den eingebaut, auf dem zumindest an einer Stelle ohne Kontaktpol 15a aufgedruckt war; ich dachte, dass ich dann diese Klemme einfach weglassen könnte, denn auch beim Sudium der Stromlaufpläne wurde mir nicht klar, wofür überhaupt Klemme 15a gut sein soll. Auf dem Pol für Klemme 50 sind dagegen zwei Anschlusslaschen an dem Neuteil, doch habe ich nur Klemme 50 dort aufgelegt - und es dann eben mit dem Zünden probiert: --- Einmal ruckte der Anlasser, dann klackerte er nur noch und zog mir den Strom aus der Batterie.
Was ist nun passiert??? Habe ich den falschen Anlasser? (Der Erinnerung nach war er für Ascona C 1.3) Habe ich das Ritzel im Motor gekillt? Sollte ich Klemme 15a auf die zweite Lasche von von Klemme 50 legen? --- Den alten Anlasser wollte ich schon aufschrauben, um zu schauen, ob Klemme 50 und Klemme 15a im Inneren verbunden sind, doch die Schrauben auf dem Gehäuse brauchen erst einmal Rostlöser - und mir fehlen eigentlich auch die Nerven, weil ich die schreckliche Befürchtung habe, dass ich das Anlasserritzel im Motor irgendwie zerstört haben könnte, was mich fertig macht.
Mir kann jetzt nur die Weisheit und Allwissenheit dieses Forums helfen, denn ansonsten könnte ich nur versuchen bei ATP einen weiteren Anlasser zu kaufen, um es damit zu versuchen, weil dort angegeben ist, dass es Klemme 50 und Klemme 15a gibt. Dann weiß ich aber immer noch nicht, was es mit meinen beiden Neuteilen, die für Ascona C bestimmt sind, auf sich hat und ob nicht womöglich der Motor nun tot ist.
--- Ein Verzweifelter
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12.10.2013 22:44 |
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Ascona133
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Klemme 15a hat keine Bedeutung. Wird nicht angeschlossen.
Das Schwarz-Rote Kabel muss an Klemme 50. Manche Anlasser haben einen Flachstecker, andere werden mit einer Ringöse angeschlossen.
Wenn der Anlasser nur klackert oder sich garnicht dreht, kann auch die Batterie zu schwach oder das Massekabel am Getriebe defekt sein. Da du sagtest, dass der Anlasser nur langsam dreht, halte ich eine dieser Fehler für sehr warscheinlich.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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13.10.2013 10:29 |
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CaravanLuxus
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Ich bin ziemlich sicher, daß mein Ascona 13S Klemme 15a sehr wohl verwendet. Es ist ein '82er Modell mit kontaktgesteuerter Zündung. So weit ich weiß, brauchen die kontaktlosen Zündungen Klemme 15a nicht mehr. Von wann ist Dein Ascona 1.3S ?
Das hat etwas mit der Zündanlage zu tun, erklärt aber nicht die Dysfunktion und Geräusche des Anlassers. Hat das Auto Schaltgetriebe oder Automatik?
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2
13.10.2013 10:56 |
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Ascona133
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im Stromlaufplan vom Ascona-C ist davon nichts zu sehen. Nur beim Kadett-D. Kabelfarbe ist Schwarz
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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13.10.2013 11:53 |
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13S
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Ich danke schon einmal für die vorläufigen Antworten, bin aber immer noch nicht schlauer, was nun zu tun ist.
Das Fahrzeug ist ein 13S, Baujahr 1982 mit Schaltgetriebe.
Wie kann ich den Fehler mit dem Masseband beheben? Einfach lösen und reinigen? (Da ist etwas Ölschlamm von einem leichten Getriebeleck) Oder kann das Masseband gebrochen sein?
Und ist nun Klemme 15a an den Anlasser zu bringen oder nicht?
Und woher kommt nun dieses Klackern, das ich erst bei dem Neuteil hatte und zuvor eben nicht?
Grüße
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13.10.2013 12:26 |
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CaravanLuxus
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Original von Ascona133
im Stromlaufplan vom Ascona-C ist davon nichts zu sehen. Nur beim Kadett-D. Kabelfarbe ist Schwarz |
Einen ultimativen Stromlaufplan vom Ascona-C gibt es nicht, je nach Ausführung ist er unterschiedlich. Vermutlich ist die Startanhebung in späteren Plänen nicht mehr enthalten. Ich kenne die Startanhebung aus allen (?) Modellen seit irgendwann '68 bis zum Ende der kontaktgesteuerten Zündung.
Welche Zündanlage hat das Auto denn? Rotbraune bakelitähnliche Verteilerkappe mit Klammern oder schwarze joghurtbecherähnliche Kappe mit Schrauben?
Die 15a-Geschichte erhöht die Zündspannung beim Startvorgang, sodaß der kalte Motor bei Frost zuverlässiger anspringt. Bei Temperaturen über null sollte das entbehrlich sein, der Anlasser funktioniert auf jeden Fall auch ohne.
Der Anlasser ist also neu und das Auto hat ein Schaltgetriebe, dann fällt eine potentielle Ursache schon mal weg, nämlich eine verschlissene Verzahnung des Anlasserritzels und des Zahnkranzes auf der Wandlerantriebsscheibe, bei älteren Automatikwagen gern genommen...
Vermutlich kommt am Magnetschalter zu wenig Strom an, weil es von der Batterie über den Zünd-Anlass-Schalter zum Magnetschalter zu viel Widerstand gibt.
Bei meinem '82 war genau diese Leitung mittels Arbeitsstromrelais entlastet worden. Mir leuchtete nicht ein warum, also raus damit. Danach wusste ich warum... :-)
Also: Vermutlich waren alle Anlasser i.O. und es gibt einfach zu große Übergangswiderstände.
Du kannst ja mal versuchen, ein dickeres Kabel (Starthilfekabel?) auf den Anlasser Klemme 50 zu stecken und dieses dann auf den Pluspol der Batterie drücken. Am besten ohne Gang :-) Was passiert dann?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von CaravanLuxus am 13.10.2013 13:58.
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5
13.10.2013 13:54 |
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13S
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Des Rätsels Lösung ("aus dem Lehrbuch der Ascona-C-Mysterien) |
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Mit geladener Batterie (60 Ah) sprang der 1982er mit kontaktfreier Hallgeber-Zündung auch ohne Klemme 15a vorhin an, denn es lag tatsächlich an der Batteriestärke; aber weder am Drahtquerschitt noch an externen Widerständen anderer Art. Das Klackern erklärt sich dadurch, dass es ein Anlasser mit 0,85 KW statt mit 0,7 KW ist, - und vielleicht hat auch die Hilfsspannung von Klemme 15a ein Wenig damit zu tun, dass es zuvor noch immer bis zuletzt ruckte, selbst wenn dann die Batterie leer war. Jedenfalls ist die Zündung durch das Fehlen dieses Pols keinewegs beeinträchtigt, wie es scheint. Aber nun kommt eben bei schwacher Batterie zukünftig dieses "Klackern", und kein letztes Rucken mehr, was eben an der leicht abweichenden Bauart dieses Anlassers liegt. Bei ATP gibt es Anlasser mit Klemme 15a für 45 EUs, weshalb ich bei Gelegenheit ein paar davon auf Halde legen werde.
Aber ich wüsste schon noch gerne, ob es möglich ist, Klemme 15a auf Klemme 50 an den selben Pol zu legen. - Ausprobieren will ich das nicht unbedingt, weil ich gar nicht geil auf solche Experimente bin, sofern es mein eigenes Fahrzeug ist.
Die Erklärung mit dem Klackern, auf die es mir nun ankam, hat übrigens der von mir recht hochgeschätzte Kevin Vojer, der leider gänzlich falsch platziert als gelernter Koch sein Genie verschenkt, statt Seminare an Schrauberakademien abzuhalten.
Ich danke natürlich auch den Beteiligten an diesem Thread und wäre noch dankbar für eine Antwort auf die Frage, ob es nun möglich wäre, zusätzlich die Klemme 15a auf die Klemme 50 am Anlasser zu legen.
Gruß
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6
13.10.2013 23:25 |
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13S
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Bedenken |
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Kann mir jemand erklären, was es nun für Folgen hätte, wenn ein Anlasser ohne Klemme 15a bei einer Zündung mit Unterbrecherkontakt verbaut wird? Gibt es dann die Möglichkeit von Überspannungen bzw. Überströmen? Oder ist es wirklich so, wie CaravanLuxus bemerkt hat, dass es sich lediglich um eine Spannungsanhebungsmaßnahme handelt, was wohl auch Ascona 133 damit meint?
Gruß
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8
16.10.2013 23:23 |
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Ascona133
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Hast du dir überhaubt durchgelesen, was ich geschieben habe?
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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9
17.10.2013 10:21 |
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CaravanLuxus
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Schäden verursacht es nicht, einen Anlasser ohne den Anschluss 15a zu verwenden, nein. Es könnte dann allerdings im Winter zu Startschwierigkeiten führen. Manche schlechte Erfahrung kann man ruhig selber machen, so z.B. diese.
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10
17.10.2013 15:27 |
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13S
Foren As
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Danke |
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... mehr Informationen wollte ich nicht. - Und meine Vergasermaschinen lasse ich nicht im Winter auf die Straße, dafür ist dann eine Multec-Anlage geeigneter.
Und nochmals Dank an Ascona 133 und CaravanLuxus für die geduldige Lehrstunde.
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11
18.10.2013 00:07 |
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CaravanLuxus
Kaiser
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Gerne, keine Ursache. Sehr vernünftig übrigens.
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12
18.10.2013 01:25 |
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asci83HR
Routinier
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RE: Danke |
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Original von 13S
... mehr Informationen wollte ich nicht. - Und meine Vergasermaschinen lasse ich nicht im Winter auf die Straße, dafür ist dann eine Multec-Anlage geeigneter.
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Wieso das ? Kann denn der Vergaser oder der Motor bei zu kaltem Wetter Schaden nehmen ???
Bin grad ein wenig verunsichert, weil ich meinen 16SH auch im Winter fahre (wenns trocken ist)
__________________ Opel Ascona Schrägheck - einmal CC, immer CC
- auch miit meinem neuen CC mit 13S Motor macht Ascona fahren immer gute Laune
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13
18.10.2013 10:41 |
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CaravanLuxus
Kaiser
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Winterbetrieb ist dank Streusalz Gift für Autos allgemein. Ich denke, er meint mit "Vergasermaschinen" Fahrzeuge aus der Zeit bis 80er Jahre, also Liebhaber-Fahrzeuge. Und "Multec-Anlage" steht dann synonym für Fahrzeuge ab 90er Jahre, die ruhig dem Verschleiß ausgesetzt werden können. (richtig?)
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18.10.2013 13:51 |
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asci83HR
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Aaaah OK, wieder etwas gelernt ... Ja bei Schneetreiben und Glatteis wird meiner auch geschont und fährt keinen Meter, aber wenns schön trocken ist und die Strassen frei, dann bekommt er auch im Winter mal Auslauf ...
__________________ Opel Ascona Schrägheck - einmal CC, immer CC
- auch miit meinem neuen CC mit 13S Motor macht Ascona fahren immer gute Laune
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18.10.2013 17:42 |
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13S
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Promotionsarbeit |
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Wer diesem akademischen Thread bis hierhin gefolgt ist, dem wird eine neue Wendung zum Thema Anlasserprobleme aufgezeigt:
Denn trotz geladener Batterie und ansonsten einwandfreiem Motor- und Zündanlagenbetrieb ist scheinbar ein verschließener Kontakt am Zündschloss die eigentliche Ursache, die auch den ursprünglichen Anlasser niedergebrannt haben könnte. (Ich habe den ja nach dem Ausbau geprüft - und er rührte sich wirklich nicht mehr.)
Vielleicht hat die Klemme 15a bereits zurvor immer eifrig Hilfe leisten müssen (, was sie jetzt ja nicht mehr kann,) da wahrscheinlich der Kontakt zu Klemme 50 am Zündschloss niedergebrannt ist bzw. einen zu hohen Widerstand hat, wie schon ganz zu Anfang von CaravanLuxus und Ascona 133 gemutmaßt worden ist. - Also ist die Sache vertrakter, als ich es jemals geglaubt hätte.
Gewissheit werde ich erst morgen haben, wenn ich das Zündschloss untersucht habe.
Gruß (an alle übrigen Fakultätsmitglieder ...)
--- Mit Multec-Maschine ist allerdings ein Ascona C 1.6i (Touring) 1988 gemeint, der - noch - nicht restauriert wurde. Für den Winter 2014/2015 restauriere ich gerade einen 1.6i (Jubilee) 1987; nach dem sorgfältigsten Lackaufbau wird der mit Fett und Bitumen einbalsamiert, auf dass er sich frühestens in zehn Jahren wieder erlaubt wegen ein bisschen Salz und Eis dahinzurosten. Die Vergaser-Maschinen sind in der Tat aus den ersten beiden Baujahren und von der Substanz her zu gut, als dass ich damit auch nur in die Nähe von Salzwasserstränden fahren würde. Aber die laufen im Zweifelsfall natürlich ebenso zuverlässig im Winter!)
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20.10.2013 00:14 |
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CaravanLuxus
Kaiser
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Na gut, dann habe ich Deine Worte etwas fehlinterpretiert, aber der Ascona 1.6i zählt für mich eh schon zu den "neuen" Autos.
Ob Du mit Deiner Vermutung, die Klemme 15a habe nun eifrig Hilfe leisten müssen, richtig liegst bezweifle ich aber. Nur dann, wenn der Magnetschalter angezogen hat und der Anlasser zu drehen beginnt, nur dann fließt Strom über Klemme 15a. Dem Magnetschalter hilft das bei gar nichts. Allenfalls der Anlasser selbst könnte über das Zündschloss Klemme 15, über das Vorwiderstandskabel zur Zündspule und über die Startanhebung Klemme 15a Strom bekommen, allerdings keine 12 Volt, sondern vielleicht 9 Volt. Das ist allerdings nur dann relevant, wenn das dicke Kabel Klemme 30 am Anlasser keinen Kontakt hat. Sehr speziell das. Das könnte dann allerdings durchaus abgebrannte Kontakte im Zünd-Anlass-Schalter (Klemme 15) und einen langsam drehenden Anlasser erklären, und daß es ohne Klemme 15a gar nicht funktioniert. Und sogar, daß da der Kabelbaum aufbrennt. Konnte mir jemand folgen?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von CaravanLuxus am 20.10.2013 13:28.
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17
20.10.2013 12:42 |
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Asconalady
König
| OD | | MR | 82 | |
Herkunft: Ammersbek, SH/Stormarn |
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Erfahrungspunkte: 4.714.763
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also: 15a ist nur für die erhöhte Spannung der Zündspule, wird/wurde geschaltet im Anlasser, wenn der Magnetschalter angezogen hat!
Du kannst den 15a-Kontakt auch an 50 anschließen, dann bekommt er ne 10tel Sekunde eher Strom, was nicht schadet.
Hat aber keinen Einfluß, wie schon geschrieben, auf den Anlasser!
gruß
Jürgen
__________________ Sommerfahrzeug: Asci-C Cabrio ´84 mit C16NZ
Winterfahrzeug: Asci-C Limo ´88 mit C16NZ
Jürgen: Frontera A X22XE, Bj. ´96
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18
26.10.2013 21:00 |
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13S
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Mittlerweile glaube ich, echt viel über das "Wesen und Walten" eines Anlassers aus dem ersten Baujahr des Opel Ascona C 1.3 S zu wissen und vor allem zu verstehen.
Mein Bauteil war übrigens von Bosch (Opel-Teilenummer: 1202020), daneben gibt es noch eines von Delco (Opel-Teilenummer: 1202019). Ich habe nun eines von Hella da liegen, was bauartgleich sein soll und als Tauschteil in der Ukraine "remanufactured" wurde; mein vorheriger Anlasser war auch ein "überholter", allerdings in "Spain", und war nun schon mindestens neun Jahre alt. - Ich freue mich schon drauf, mir morgen wieder die Hände zu brechen, wenn ich das "originalere" Teil verbaue.
Ich denke nämlich, dass ich unnötig Provisorisches vermeiden sollte, indem ich zwei Klemmen mit einem Spannungsgefälle von 4 Volt oder mehr nicht an einen Kontakt anschließen werde, - wo die 12-Volt-Elektrik ohnehin empfindlich genug reagiert, falls im Gleichstrom-System zusätzliche Widerstände auftreten.
Nochmals Dank an die Engagierten, dass dieser eigentümliche Fall so intensiv und aufschlussreich diskutiert worden ist, um mehr Licht in das (meist ölig-harzige) Dunkel hinter dem Motorblock zu bringen ...
Gruß
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 13S am 30.10.2013 02:14.
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30.10.2013 02:07 |
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