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Ascona_86 1.3N
Jungspund
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Unschöne Geräusche vom Motor |
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Erstmal Hallo zusammen und Grüsse an alle Ascona Freunde dort drausen
Es ist ein tolles Forum hier mit vielen hilfreichen Mitgliedern. Hoffentlich könnt ihr auch mir bei einem Problem Tips geben.
Meine treue Seele, Ascona C2 86´ 1,3N, bereitet mir in letzter Zeit etwas Sorgen.
Bei laufendem Motor hört man z.T. relativ auffällige Quietschgeräusche vom Motor. Die Lautstärke der Geräusche ändert sich mit der Motortemperatur.
Motor kalt -> leises Quietschen / Motor warm -> relativ lautes Quietschen.
Die Art des Geräusches hört sich mit hoher Sicherheit nach einem Schaden an einem Lager an. Das Quietschen ändert sich im Leerlauf auch ein wenig - Klingt nach einem defekten Lager mit zuviel Spiel.
Nach meinem aktustischen Gefühl befindet sich die Geräuschquelle auf der Seite des Zahnriemens.
Ausschließen kann ich:
- Lichtmaschine -> Hab ich geprüft - Keilriemen runter und laufen lassen, quietscht immernoch
- Wasserpumpe -> Wurde gestern getauscht mit Zahnriemen
Einen Schaden an der Lagerung von Kurbelwelle und Nockenwelle würde ich nicht vermuten (und hoffen
), das sich das Geräusch im Leerlauf ändert. (Klingt, als ob sich eine art Resonanzfrequenz im Lagerspiel einstellt - Mit kurzem Gasgeben stellt sich das Grundquietschen ein)
Könnt sich an der Ölpumpe ein Problem eingeschlichen haben ?
Freue mich auf eure Antworten
Gruß,
Peter
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0
17.10.2013 11:21 |
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freak1234
Eroberer
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habs das gleich Problem glaub ich wenn er kalt ist leise und warm hört man es schon ziemlich stark hab nen ascona c 88 mit c16nz motor
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1
18.10.2013 07:31 |
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Ascona_86 1.3N
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Hab den wagen vorgestern von ner Zylinderkopfdichtungs-Reperatur bekommen. Die Geräusche haben aber schon davor bestanden. Hatte die Hoffnung das es die Wasserpumpe ist und hab diese gleich mit wechseln lassen. Die Nockenwelle ist tiptop und im Öl war nichts auffälliges, ausgenommen die Kühlflüssigkeit vom Kopfschaden. Daher würd ich die beiden Hauptwellen auschließen.
Gibt es in der Ölpumpe ein Lager welches "trockenlaufen" könnte ? Dann würd ich mich mal darauf konzentrieren und nach einer neuen zum günstigen Preis suchen. Im Zuge des Austauschs könnte man dann auch mal einen genaueren Blick in die Ölwanne werfen.
Wie sieht der Übergang der Kurbelwelle von Motorblock zu Ölpumpe aus ? Kugelgelagert oder Gleitlager ? Ein Schaden an dieser Stelle wäre das Todesurteil für den Block
Generell:
Um meinen Frageschwall vorab ein wenig einzudämmen
, gibt es an irgendeiner Stelle genauere Konstruktionsbeschreibungen zu den einzelnen Motoren ? Speziell zum 1,3N ?
Dann kann ich fortab auch mehr helfen als Fragenstellen
Bisher bilde ich mich mit "So wird´s gemacht" von H.R.Etzold weiter. Aber wenns über die Wartung hinausgeht, fehlen mir da zum Teil tiefere Infos.
Gruß,
Peter
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18.10.2013 09:24 |
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Ascona_86 1.3N
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3
18.10.2013 11:55 |
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gt-sport
Kaiser
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war das geräusch vor der rep. auch schon? weil wenn nicht verdächte ich den zahnriemen das er an der verkleidung schleift oder die rienemscheibe es klingt im video so.
__________________ knitterfreie Fahrt!
weil lieber
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4
18.10.2013 16:57 |
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Ascona_86 1.3N
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Ja, das Geräusch war schon vor der Reparatur.
Zuerst ist es aufgetreten als beim letztenmal Zahnriemen und Wasserpumpe (weil undicht) gewechselt wurden. Danach ist der Wagen ca. 4,5 Jahre still gestanden.
Hab ihn erst im März wieder erweckt und dann vor 2 Wochen den Schaden am Zylinderkopf gehabt.
Das Geräusch war zu der Zeit als ich Ihn eingemottet hatte noch nicht so penetrant und bin seither auch nur relativ wenig damit gefahren.
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18.10.2013 17:08 |
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Ascona_86 1.3N
Jungspund
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Ich hatte die Kunststoffverkleidung vom Zahnriemen schonmal herunten aus selbem Gedanken. Aber habe keinerlei Schleifspuren gesehen.
Was natürlich sein könnte, wäre das der Riemen oder Scheibe an einem Blech hinter dem Riemen schleifen.
Habe grad nen Moment Zeit und werde das fix prüfen bevor es Dunkel wird und melde mich dann.
Danke für den Tipp
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6
18.10.2013 17:12 |
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gt-sport
Kaiser
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genau die stelle hätte ich auch in verdacht! kannst aber reletiv leicht gucken ob es da ist einfach bischen silikonöl hin spritzen wenn das geräusch sich ändert oder sogar wech geht ist das wohl auch der fehler das blech da wird öfter bischen verkantet drangebaut.
__________________ knitterfreie Fahrt!
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7
18.10.2013 17:22 |
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Ascona_86 1.3N
Jungspund
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Hab mal die Kunststoff-Verkleidung abgenommen und mir den Lauf der Riemen mal angesehen. An der Blechverkleidung sind keine Schleifspuren zu sehen.
Den Tipp mit dem Silikonspray werde ich, wenns klappt, morgen mal testen. Dann könnte ich die Riemen ausschließen.
Das einzige was mir am Lauf des Zahnriemens aufgefallen wäre ist, das er oben an der Nockenwelle relativ weit außen läuft und ca. 0,5-0,7 mm außen übersteht. Läuft aber schön gerade auf der Scheibe.
Dateianhang: |
Riemen2.jpg (162,39 KB, 136 mal heruntergeladen) |
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18.10.2013 18:21 |
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Ascona C 1.3S
Foren Gott
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Hallo
Habe ich da was falsch verstanden, du willst mit silicon spray am zahnriehmen etc herum machen ??? Ganz Dumme Idee, wenn der riehmen was abbekommt und du mal gas gibst kann der rüberhüpfen um ein paar zähne !!! Dann haste altmetall.
Zur info die geräusch könnten auch von der mechanischen Benzin pumpe kommen wenn der kolben innen eingelaufen ist bzw der stössel der an der nockenwelle die pumpe antreibt.
Das mit dem Riehmen ist bei mir auch so das der eher ausen sitzt als in der mitte vom Zahnrad, wobei mein riehmen abschliest mit dem Nockenwellenrad !
Oel Pumpe kanns kaum sein da die selten defekt gehen, bzw nur dann wenn die gut 200 000 drauf haben und das flankenspiel der Zahnräder zu gross wird und zu wenig oel drinnen ist.
Hoffe Du findest den fehler bald !
__________________ Ein neues Auto kann jeder kaufen, ein altes Auto hat nicht jeder
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18.10.2013 19:04 |
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gt-sport
Kaiser
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das silikomspray soll wenn auch nur sparsamauf die aussenseite und gas geben war ja keine rede ausserdem springt der riemen nicht ab wenn die verkleidung dran bleibt benzinpumpe hab ich ausgeschlossen weil ja das geräuch von unten kommen soll.
__________________ knitterfreie Fahrt!
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10
18.10.2013 19:52 |
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gt-sport
Kaiser
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na dann ist es der zahnriemen nicht da währe das geräusch von unterher.
__________________ knitterfreie Fahrt!
weil lieber
also nur
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19.10.2013 01:28 |
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Ascona_86 1.3N
Jungspund
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Kleines Fehlersuch-Update nachdem ich das Wochenende nicht da war:
Das Silikonspray hab ich mal weggelassen. Aber um diese Möglichkeit auszuschließen, habe ich Graphit-Pulver benutzt und es vorsichtig auf die Stirnflächen aufgebracht.
Leider keine Wirkung
Hab die Benzinpumpe mal ausgebaut und sie mir angeschaut. Kolben läuft problemlos (ist relativ neu - ca. 1500 km gelaufen) und die Kontaktflächen am Kolben sowie Nockenwelle sehen sehr gut aus.
Um es komplett auszuschließen, habe ich die Pumpe testweise gegen eine neuwertige getauscht, welche ich auf Lager hatte.
Leider keine Wirkung
Langsam bekomme ich die Befürchtung das es sich um die Lagerung der Nockenwelle auf der Seite des Zahnriemens handeln könnte. Dann besuch ich aber mal den Motorenbauer der den Kopf geplant hat und sowas nicht bemerkt
Oder hat jemand noch andere Ideen die ich testen könnte bevor ich die Kleine für den Winter einmotte ? Für die Lösung gibts lecker
und
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20.10.2013 16:59 |
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Ascona_86 1.3N
Jungspund
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Nachdem ich nun ein wenig im Thread mit dem Zahnriemenwechsel geblättert hab, hätte ich zu meinem Problem evtl eine Idee.
Dort wurde geschrieben, das man den Zahnriemen auf der kurzen Seite mit dem Finger ohne viel Kraft ca. 1 cm drücken kann und das so in Ordnung ist.
Nachdem bei mir gewechselt wurde, kann ich den Riemen auf der langen Seite ca. 4 mm drücken und auf der kurzen max 2-3 mm mit schon etwas Kraft.
Kann es sein das einfach zuviel Spannung auf dem Riemen liegt ? Dann gondel ich doch mal zur (unfreundlichen) Fachhütte und lass das mal checken und richtig einstellen.
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22.10.2013 19:23 |
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Asci1987
Foren Gott
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Für die Riemenspannung gibt es auch eine Lehre/Einstellwekzeug. Damit gemessen, weißt du genau was Masse ist.
__________________ Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?"
1987 | Ascona C | Touring | 4trg | C16NZ | AT | 78 tkm
1988 | (G)Ascona C | GT/Sport | 4trg | C20NE | Autogas | 307 tkm
1987 | Ascona C | LS | 2trg | C30XE | 220 PS, 308 Nm
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15
22.10.2013 21:16 |
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Ascona_86 1.3N
Jungspund
Zuletzt online: 22.11.2013 |
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Danke für deinen Hinweis
Ja, das stimmt. Handelt sich um das Spezialwerkzeug KM-510-A. Selbst hab ich dieses Hilfsmittel nicht zur Verfügung und gebraucht aus Werkstattsauslösung kostet es immernoch über 1oo Euronen.
Hatte es mir schon ein paarmal überlegt, aber ist mir doch ein wenig zu kostspielig, für ein Werkzeug das ich max 1-2 mal im Jahr in der Hand hab und vielleicht 1-2 mal verleihe
Werd evtl vor der Winterpause mal zum, hier leider relativ arroganten, Fachschrauber fahren und die Spannung prüfen lassen.
Hat evtl. jemand subjektive Erfahrungswerte mit der Spannung ? Soundsoviel Spiel in der Spannung nicht gut... Bzw. sowenig Spiel deutet auf zu hohe Spannung hin ?
Freu mich auf eure Einschätzungen
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16
22.10.2013 22:30 |
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Asconalady
König
| OD | | MR | 82 | |
Zuletzt online: 31.10.2024 |
Herkunft: Ammersbek, SH/Stormarn |
Level: 45
Erfahrungspunkte: 4.648.252
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vom Geräusch her auf jeden Fall ein zu strammer Zahnriemen, muß auf der vorderen, langen Seite problemlos mit Daumen und Zeigefinger um 90 Grad drehbar sein.
gruß
Jürgen
__________________ Sommerfahrzeug: Asci-C Cabrio ´84 mit C16NZ
Winterfahrzeug: Asci-C Limo ´88 mit C16NZ
Jürgen: Frontera A X22XE, Bj. ´96
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26.10.2013 20:06 |
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