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10gotti
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Himmel aus- u. wieder einbauen |
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Hallo, Leute,
habe mal wieder eine Frage:
Ich habe seit geraumer Zeit nach starkem Regen Wasser im Dachhimmel stehen, welches mir beim Bremsen durch den Schiebedachausschnitt unschön ins Genick läut. Ich habe die Abläufe des Scheibedaches mit "Nylondraht" u. Druckluft getestet, sind alle frei.
Jetzt will ich den Himmel ausbauen, um zu sehen, wo das Wasser genau herkommt. Habe gerade den thread Dachhimmel von Grizzly1978 gelesen, der mich stark verunsichert, weil dort die Rede von Stiften rausschlagen u. Scheiben ausbauen ist. Dachhimmel Aus- u. Einbau kenne ich nur von VW T4 u. T5, sind gerade mal 12 Schrauben und die B-Säulenverkleidung zu entfernen.
Wie ist das Prozedere beim Aus- u. Wiedereinbau beim 4-Türer, Bj 1988?
Bin durch den thread doch stark verunsichert!
Ich hoffe, jemand kann mir eine Anleitung geben,
Gruß
Gotti
__________________ Wissen ist Macht, nichts wissen macht nix!
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0
25.08.2013 17:04 |
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Asci1987
Foren Gott
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Doch, man muss die Stifte von den Angstgriffen rausschlagen. Die landen dann im Dachprofil, wo man so gut wie nicht an sie dran kommt. Wenn die Griffe ab sind, kann man ein bisschen drunter schauen. Um den Himmel ganz auszubauen, müssen wirklich die Scheiben (Front/Heck) raus, da der Himmel unter dem Scheibengummi ums Blech gelegt ist.
Glaube nicht, das dir das viel bringt. Da liegt noch eine Dämmmatte drunter, sodass man nicht viel sieht. Die Undichtigkeit kommt schätzungsweise von der Schiebedachkasette (Es könnte zum Beispiel direkt am Anschluss der Schläuche undicht sein.), die fast bist zur C-Säule reicht. Den Keder um den Schiebedachausschnitt abzumachen bringt dir vielleicht mehr.
__________________ Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?"
1987 | Ascona C | Touring | 4trg | C16NZ | AT | 78 tkm
1988 | (G)Ascona C | GT/Sport | 4trg | C20NE | Autogas | 307 tkm
1987 | Ascona C | LS | 2trg | C30XE | 220 PS, 308 Nm
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Asci1987 am 25.08.2013 17:51.
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1
25.08.2013 17:50 |
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10gotti
Haudegen
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Danke für die schnelle Antwort. Also, das mit dem Scheibenausbau tue ich mir nicht an, weil ich aus Erfahrung (Cab-Restaurierung) weiß, dass es in die Hose geht. Eher versiegle ich das Dach mit Silikon oder Sika.
Werde die Tage mal den Keder abziehen. Schaun mer mal.
Gruß
Gotti
__________________ Wissen ist Macht, nichts wissen macht nix!
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2
25.08.2013 18:11 |
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CaravanLuxus
Kaiser
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Wenn man die Türdichtungen ausbaut und den Himmel an den Seiten vorsichtig ablöst, dann müsste man doch eigentlich schon etwas sehen können. Vielleicht ist ein Schlauch ganz abgerutscht..?
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3
26.08.2013 17:07 |
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10gotti
Haudegen
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Habe gerade an der Fahrerseite Dichtung und Keder ein Stück abgezogen u. unter den Himmel geschaut, funktioniert. Bei den anderen Ecken werde ich, wohl wegen der Panikgriffe, mein Endoskop bemühen müssen.
Aber heute nicht mehr und morgen nicht gleich, habe noch zuviel wichtigere Arbeiten zu erledigen.
Wie muss ich mir den Ausbau der Griffe genau vorstellen? In den Löchern sind ja noch Kunststoffkappen, die ich ohne Beschädigung nicht rausbringe und wie halten die Stifte die Griffe?
Gruß
Gotti
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4
26.08.2013 18:29 |
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manuelreuter
Foren Gott
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Ähnlich wie Spreiznieten aufgebaut.
Das blöde ist nur das die Stifte nur nach außen zur Dachseite durchzuschlagen sind.Dabei fallen die in den doppelten Bereich des Bleches und sind meistens weg.
__________________ Ascona C
Bin nicht hier um mich beliebt zu machen
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5
26.08.2013 19:13 |
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asconacfreak78
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wir haben die stifte mit nem ganz kleinen bohrer angebohrt,kleine schraube reingedreht und mit zange dann raus gezogen...
die stifte hab ich beim FOH noch bekommen...
kannst mal in meinem thread "kleine winterarbeiten" schauen, da hab ich bilder drin, da wir in meinem einen neuen himmel rein gezogen haben...
weil ob jetzt die stifte im dach verschwinden, oder kaputt sind, brauchen tust sowieso neue, kosten auch nicht viel, 30 ct pro stück oder so, müßt ich nachschauen...
grüße mane
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6
26.08.2013 19:30 |
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10gotti
Haudegen
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Gibts im Dachholm Öffnungen, um die Stifte mit einer Magnetsonde zu greifen oder mit Druckluft in eine der Säulen zu blasen, damit man sie dann im Schweller suchen kann?
Ausserdem habe ich festgestellt, dass das faltenfreie Wiedereinziehen des Himmels, selbst auf so kurzen Strecken, ein sch.... Gef...e ist. Gibts dafür einen Trick, Kleber, um den Himmel vorab zu befestigen?
Fragen über Fragen.
Gruß
Gotti
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7
26.08.2013 19:52 |
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10gotti
Haudegen
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Hallo Mane,
habe deinen thread vor mir, sehe aber leider nicht das, was du gemeint hast. Werds dann doch mal so versuchen, wie du beschrieben hast. Gibts für die Stifte ne 90er Nummer?
Ist der 2Türer überhaupt noch fahrbar bei unseren derzeitigen Strassenverhältnissen? Meiner liegt bei 50/50 auf H&R und normalen Gasdruckkonis. Mir machts langsam keinen Spass mehr bei diesen Strassen.
Gruß
Gotti
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8
26.08.2013 20:30 |
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manuelreuter
Foren Gott
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Magnetgreifer nutzt nichts weil Kunsstoffstifte
__________________ Ascona C
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10
27.08.2013 09:07 |
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10gotti
Haudegen
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Dann sind also die halbkugelförmigen Dinger, die ich da sehe, keine Kappen, sondern die Stifte?
Gruß
Gotti
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27.08.2013 09:29 |
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asconacfreak78
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ja klar, er ist schon noch fahrbar, die dämpfer sind auf weich gestellt, nur auf die ölwanne muß man aufpassen. aber ich komm im jahr nur auf ca 2000-3000 km, wird nur bei schönwetter bewegt.
hier mal ein bild von den stiften, da sieht man dass loch, dass wir gebohrt haben, zum rausziehen und ganz links ist ein neuer.
den himmel faltenfrei reinziehen ist eine geduldsprobe sondergleichen, da war bei meinem ein kumpel dran, der dass schon bei sämtlichen autos gemacht hat, der mann hat ne engelsgeduld und es darf halt nicht pressieren...
die wäscheklammern über die kanten gezogen und mit hunderten wäscheklammern fixiert, bis der kleber trocken war...
Dateianhang: |
01012011141.jpg (149 KB, 58 mal heruntergeladen) |
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27.08.2013 10:17 |
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asconacfreak78
Haudegen
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hier ein bild vom himmel reinziehen
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26052012736.jpg (134,40 KB, 55 mal heruntergeladen) |
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27.08.2013 10:19 |
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asconacfreak78
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und hinten
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27.08.2013 10:22 |
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10gotti
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Scheint ja eine höllische Arbeit zu sein, nichts für Grobmotoriker. Aber, wie schon erwähnt, ich schrecke vor dem Ausbau der Scheiben zurück, da mir schon mal eine zu Bruch gegangen ist.
Falls ichs doch mal angehen sollte, was ist das für ein Kleber?
Und vielen Dank für die Bilder. Kanns mir jetzt einigermaßen vorstellen.
Gruß
Gotti
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27.08.2013 11:26 |
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Asci1987
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Wegen den Scheiben schau mal hier: >> CAB-Link: Scheiben samt Dichtungen heile ausbauen
<< Für die vordere Scheibe müsste eigentlich das Armaturenbrett raus, damit man an die Dichtung unten dran kommt. Andernfalls kann die Scheibe beim Abnehmen leicht kaputt gehen, weil sie unten noch fest ist. Hinten baut man am besten die Hutablage aus.
Die Dichtungen müssen eingeklebt werden, das ist auch sehr schön, wenn man die alte Dichtung übernimmt.
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27.08.2013 13:54 |
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wir haben die dichtungen nicht eingeklebt, habe 2 neue gummis gekauft und die fensterrahmen vom kleber gesäubert... war auch ne sch...arbeit...
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