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calimike
Routinier
| WO | | BB | 1 |
Zuletzt online: 14.04.2015 |
Level: 38
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Nächster Level: 1.460.206
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umbau auf 2 liter 16v |
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bei meinem ascona soll nun ein gsi 16 v rein ...deshalb mal ein thema ausgemacht wo ich euch berichte .... pics poste und natürlich auch auf antworten hoffe ...die mir helfen ...
erste schritte sind getan ..motor gekauft und am we kommt der C20NE raus
meine erste frage wäre an euch ....welche erfahrungen habt ihr gemacht mit getrieben ....was geht am besten
das kurze f16 wollte ich zusammen mit dem 20ne verkaufen ...
ich habe noch ein normales f16 vom ascona rumliegen ... hat jemand die kombi schon gefahren ?
oder doch suche nach f20 ? oder oder oder?
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0
16.01.2013 16:30 |
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gt-sport
Kaiser
| CLP | | X | 7 | 3 | 7 |
Zuletzt online: 28.06.2014 |
Level: 46
Erfahrungspunkte: 5.669.218
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hmm also es kommt ja drauf an was du willst? willst du einen trempramentvollen sprinter dann bleib beim kurzen f16 willst du lieber dahingleiten dann kannst das normale f16 oder das f20 nemmen allerdings musst wegen der getriebe halter etweder das gehäuse von einem ascona f16 nemmen und das f20 innere einbauen das ist allerdins wenn ich das richtig weiss mit fräss arbeiten verbunden oder das lagerschild des f16 am f20 anpassen
__________________ knitterfreie Fahrt!
weil lieber
also nur
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1
16.01.2013 17:30 |
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Asci1987
Foren Gott
Zuletzt online: 24.11.2024 |
Level: 52
Erfahrungspunkte: 14.810.774
Nächster Level: 16.259.327
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http://www.ascona-info.de/C20XE_Umbau.html
Wenn man das Lagerschild umbaut, muss der Lagerring im Gehäuse ebenfalls gewechselt werden (Spezialwerkzeug)!
__________________ Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?"
1987 | Ascona C | Touring | 4trg | C16NZ | AT | 78 tkm
1988 | (G)Ascona C | GT/Sport | 4trg | C20NE | Autogas | 307 tkm
1987 | Ascona C | LS | 2trg | C30XE | 220 PS, 308 Nm
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2
16.01.2013 20:42 |
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asconacfreak78
Haudegen
| REG | | 0 | 7 | 7 | 9 |
Zuletzt online: 12.12.2015 |
Herkunft: bayerischer wald |
Level: 44
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F20 kannste dir sparen, zu viel aufwand zum umbauen. den rest hat GT-SPORT schon gesagt
ich fahr ein kurzes F16 ausm GT, da wir hier in niederbayern viele berge und wenig autobahnen haben. da ist es optimal
aber das bleibt dir überlassen
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3
16.01.2013 21:54 |
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asconacfreak78
Haudegen
| REG | | 0 | 7 | 7 | 9 |
Zuletzt online: 12.12.2015 |
Herkunft: bayerischer wald |
Level: 44
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ja der recht träger ist etwas im weg, da mußt dir mit dem tüv prüfer vorher ausmachen, wie er es will, ein kupel hat da ein stück weg geflext, bei meinem haben wir den träger etwas gedengelt, lieber vorher fragen
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5
20.01.2013 13:55 |
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gt-sport
Kaiser
| CLP | | X | 7 | 3 | 7 |
Zuletzt online: 28.06.2014 |
Level: 46
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naja aber getriebe und achsträger sind ja nur die halbe miete wenn du nicht schon vorn mindestens die 256mm bremse drine hast macht die fast jeder tüv-prüffer ein strich druch die rechnung alles musst das auch noch mit ihm klähren was er als bremsanlage haben will!
bei mir hier will er nur die grösseren scheiben vorne und dann reicht es ihm da ich die schon drine habe weil ich ja meine gemachten ne auch hab eintragen lassen währe für mich die sache einfach aber ich halte noch nee weile am ne fest ggg der reicht auch und mach laune!
__________________ knitterfreie Fahrt!
weil lieber
also nur
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6
20.01.2013 15:40 |
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manuelreuter
Foren Gott
| KUS | | TG | 16 | |
Zuletzt online: 02.09.2024 |
Level: 52
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Bremse hinten?
haste schon Scheibenbremse?
Kann jedenfalls nicht schaden.
__________________ Ascona C
Bin nicht hier um mich beliebt zu machen
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8
20.01.2013 19:40 |
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gt-sport
Kaiser
| CLP | | X | 7 | 3 | 7 |
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9
20.01.2013 19:47 |
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gt-sport
Kaiser
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10
20.01.2013 19:50 |
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Big1one1
Routinier
| GG | | LY | 3 | 4 | 6 |
Zuletzt online: 17.08.2017 |
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Servus,
also der Umbau von nem F20 in ein F16 Gehäuse ist garnicht sooooooooo das Hexenwerk :-). Da kannste die normalen Halter verwenden und hast keine Probleme. Ich hab das mit nem F18 gemacht.
Und Scheiben hinten sind nich zwngend erforderlich.
LG
Sascha
__________________ Tradition verplichtet!
Gebürtiger Rüsselsheimer!
VW?! Nich ma für Geld!!
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11
21.01.2013 07:50 |
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AsciFan
Spam-Bot V2.13
Zuletzt online: 10.08.2021 |
Level: 56
Erfahrungspunkte: 30.278.874
Nächster Level: 30.430.899
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Hi,
wenn du die Delco bremse fährst kannst du den 22er HBZ ohne ABS von jeden Daewoo Nexia 1.5er verwenden past und ist gleich !
Aber beim 16v brauchst du eigentlich auch Scheiben hinten ? Hast du die verbaut ? Wenn nicht brauchst du bei der umrüstung noch Delco druckminderer aus dem vorface Vectra A 4,5/20er... sind aber nicht ganz so einfach zu finden.
Alternative wäre alles auf ATE umzubauen da ist BKV & 22er HBZ ohne ABS leicht zu finden, nur die Druckminderer 3/20er werden ja wie Gold aufgewogen.
Laut EPC sind beim Vectra A 2.0er ohne ABS aber auch ATE 5/25er zulässig... muss man dann testen .
gruß Jens
__________________ Klimakiller :
86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
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12
21.01.2013 09:27 |
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Psycopet
Haudegen
Zuletzt online: 10.11.2022 |
Level: 44
Erfahrungspunkte: 4.007.392
Nächster Level: 4.297.834
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Original von AsciFan
Hi,
wenn du die Delco bremse fährst kannst du den 22er HBZ ohne ABS von jeden Daewoo Nexia 1.5er verwenden past und ist gleich !
Aber beim 16v brauchst du eigentlich auch Scheiben hinten ? Hast du die verbaut ? Wenn nicht brauchst du bei der umrüstung noch Delco druckminderer aus dem vorface Vectra A 4,5/20er... sind aber nicht ganz so einfach zu finden.
Alternative wäre alles auf ATE umzubauen da ist BKV & 22er HBZ ohne ABS leicht zu finden, nur die Druckminderer 3/20er werden ja wie Gold aufgewogen.
Laut EPC sind beim Vectra A 2.0er ohne ABS aber auch ATE 5/25er zulässig... muss man dann testen .
gruß Jens |
Wäre das hier der passende 22er HBZ vom Daewoo Nexia, ohne ABS:
http://www.ebay.de/itm/HERTH-BUSS-JAKOPA...p4AAOSweW5U4f3D
Passen da dann die Druckminderer für die Hinterachse vom Ascona 2.0 drauf?
__________________ Besorg dir nen Job. Geh zur Arbeit. Heirate. Ziehe Kinder groß. Folge der Mode und dem Trend. Verhalte dich normal. Geh auf dem Bürgersteig. Mach die Glotze an. Befolge das Gesetz. Kümmer dich um deine Altersvorsorge. Und jetzt alle: "ICH BIN FREI"
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09.09.2016 04:55 |
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Ascona133
Foren Gott
| DA | | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 28.11.2024 |
Tankinhalt: 123.243 Liter |
Level: 59
Erfahrungspunkte: 45.657.255
Nächster Level: 47.989.448
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F20 aus Calibra und Vectra-A ist identisch übersetzt mit dem F16cr des C20NE. Beides 3,55 Achsübersetzung. Die F20 aus Kadett-E und Astra-F haben eine 3,42 Achsübersetzung. Der Unterschied ist aber gering. Der Umbau lohnt sich nicht.
Im Vectra-A hab ich das lange F16 3,55 vom C20NE in Verbindung mit dem C20XE. Fährt sich gut auf der Autobahn. Für ein Spaßauto würde ich aber auf jeden Fall die kurze Variante nehmen.
Hauptbremszylinder und Druckminderer müssen zusammen passen. Es gibt ATE und Delco. Um Zubehör gibt es auch T-Stücke, so dass man auch Hauptbremszylinder für ABS verwenden könnte.
Am Achsträger muss man nur eine kleine Lasche abflexen. Nichts schweißen. Vollkommen unproblematisch.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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09.09.2016 07:55 |
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Psycopet
Haudegen
Zuletzt online: 10.11.2022 |
Level: 44
Erfahrungspunkte: 4.007.392
Nächster Level: 4.297.834
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@Ascona133
Danke für die Zusammenfassung. Mir ging es gerade im speziellen um den Daewoo HBZ aus dem eBay link. Passt der auf den Ascona (oder Calibra) Bremskraftverstärker? Was ist denn der Unterschied zwischen ATE und Delco?
Möchte lieber keine T-Stücke und deswegen einen HBZ ohne ABS.
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12.09.2016 03:05 |
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Ascona133
Foren Gott
| DA | | BJ | 88 | |
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Tankinhalt: 123.243 Liter |
Level: 59
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Der Delco Hauptbremszylinder für Daewoo wurde auch bei Opel verbaut. Er passt auch auf den original Ascona Bremskraftverstärker von Delco. Du brauchst aber auch die passenden Druckminderer für die Scheibenbremse hinten vom Vectra-A ohne ABS (45/20 oder 45/25)
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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12.09.2016 10:23 |
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