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DerUnvollendete
König
| GÖ | | SL | 7 | 3 | 4 |
Zuletzt online: 05.08.2023 |
Herkunft: 37127 Niemetal-Varlosen |
Level: 45
Erfahrungspunkte: 4.918.479
Nächster Level: 5.107.448
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Hi Horst.
Arbeite daran , besorge mir die Daten über Balu von dem Bekannten.
Gruß
Lars
__________________ Homepage
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21
05.12.2012 00:07 |
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Asconan
Foren Gott
| GE | | AH | 204 | |
Zuletzt online: 06.08.2023 |
Herkunft: Da wo die Zigeuner wohnen! |
Level: 53
Erfahrungspunkte: 18.455.785
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Hi
Du Lars schreibe die Daten mal hier hin.
Ist immer eine Sache was will man Bauen oder wo will man hin.
Will man auf einem Treffen fahren und auf Dicke Hose machen weil man ein Schnellen 8vV hat oder ist das egal?
Gruss Horst
__________________ Du bleibst verdammt nochmal von meinem Bier weg,du Fickschnitzel!!!
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22
05.12.2012 00:19 |
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AsciFan
Spam-Bot V2.13
Zuletzt online: 10.08.2021 |
Level: 56
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Hi,
Ich persönlich kenne nur XEs mit 12er Verdichtung da fort der Brennraum sowie Kerzen Position recht optimal ist. 8v noch nie gesehen, aber man lernt ja nie aus .
__________________ Klimakiller :
86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
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23
05.12.2012 11:34 |
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AsCoNaC18NE
Haudegen
Zuletzt online: 29.09.2015 |
Level: 42
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hallo
was würde das dem kosten weil ich grad nen C20XE im aufbau habe .
und noch eine frage wie sieht das aus passt ne C20NE block unter nen C20XE kopf ?
gruß
Original von AsciFan
Hi,
mit dem C18NE Kopf bekommst du zwar mehr Verdichtung aber :
Ventile sind am 1.8er Kopf kleiner Kanäle größer, da aber die Stelle um das Ventil das wichtigste bei einer Kopfbearbeitung ist und durch den Ventilschaft noch mehr verjüngt wird verschenkt man gut Leistung mit dem 1.8er Kopf.
Auch fällt der Ansaugkanal zu steil ab was wieder Leistung kostet besonder bei weber !!
Besser ist lass einen C20NE Kopf bearbeiten und die Ventilsitze nach außen legen, bringt mehr , hätte da sogar jemand der es günstig macht , hat auch meinen Kopf gemacht.
Da dann die Irmscher Brücke dran und noch an den Kopf anpassen lassen und bearbeiten lassen, oder die serienbrücke bearbeiten lassen kann der Typ auch .
Du hast mit dem C20NE kopf ungeplant und den XE Rumpf schon eine Verdichtung von 10,5:1 .... mit dem 1.8er Kopf biste da sicherlich weit über 11... und dann wird superplus wenn nicht sogar vpower pflicht !
wenn du unbedingt mehr Verdichtung wilst kannst du auch den NE kopf planen lassen.
MFG |
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24
05.12.2012 22:27 |
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AsciFan
Spam-Bot V2.13
Zuletzt online: 10.08.2021 |
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Was den genau kosten ?
Ne Block unterm XE Kopf macht keinen Sinn, du brauchst Kolben + Pleuel vom XE wegen den ventiltaschen, würde zwar an die NE Kurbelwelle passen aber da kann man auch direkt ein XE Block benutzen.
MFG
__________________ Klimakiller :
86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
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25
06.12.2012 09:31 |
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manuelreuter
Foren Gott
| KUS | | TG | 16 | |
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Hat eigentlich von euch einer ne Aluriemenscheibe verbaut?
Klar ein Sportauspuff soll auch 5 PS bringen aber bei der Riemenscheibe solls ja die Gewichstersparniss an der Kurbelwelle machen
__________________ Ascona C
Bin nicht hier um mich beliebt zu machen
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26
06.12.2012 12:25 |
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Asci-Mike
Kaiser
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Aluriemenscheibe ist vernachlässigbar, Mehrleistung bringt sie prinzipiell nicht.
Bei den Erleichterungen der rotierenden Massen an Schwungscheibe, Kurbelwelle, Schwingungsdämpfer/Riemenscheibe geht es um eine Verringerung des Trägheitsmoments - und das steigt mit dem Quadrat des Radius. Wenn du bei der Schwungscheibe am äußeren Rand z.B. 100g abdrehst, müsstest du am Schwingungsdämpfer über 1kg wegnehmen für den gleichen Effekt, was das ganze Ding nicht wiegt. Wenn Verringerung des Trägheitsmoments gemacht werden soll, dann an der Schungscheibe aussen!
Von der Auswirkung her ist ein Aluriemenrad vielleicht vergleichbar mit dem Entfernen von überflüssigen Motorhalterungen am Block. Also eine Vernachlässigbare Optimierung, die dann Sinn ergibt, wenn auch alle anderen "Fliegenschiss" Aktionen gemacht werden (wie z.B. erleichtern des Nockenwellenrades).
Grüße, Mike
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27
06.12.2012 12:53 |
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AsCoNaC18NE
Haudegen
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hallo
ich hab nur gefragt weil ich genug NE blöcke hab aber nur einen XE block .
gruß
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28
06.12.2012 13:49 |
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gt-sport
Kaiser
| CLP | | X | 7 | 3 | 7 |
Zuletzt online: 28.06.2014 |
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Original von AsCoNaC18NE
hallo
ich hab nur gefragt weil ich genug NE blöcke hab aber nur einen XE block .
gruß |
nur ne-blöcke oder auch seh-blöcke?
__________________ knitterfreie Fahrt!
weil lieber
also nur
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29
06.12.2012 21:38 |
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Asconan
Foren Gott
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Hi
Vergesst die Story mit den NE oder SEH Blöcken..
So eine Aluriemenscheibe ist was für den PO
Man nennt ja so ein Ding auch Schwingungsdämpfer und das müsste dann wieder Selbst Erklärend sein.
@Mike hast ja so weit richtig geschrieben.Aber man machts so was auch um den Verschleiss bei hohen Drehzahl entgegen zu wirken und ein Nockenwellenrad in Leicht ist kein Fliegenschiss sonder Sinnig.
Gruss Horst
__________________ Du bleibst verdammt nochmal von meinem Bier weg,du Fickschnitzel!!!
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30
07.12.2012 08:49 |
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Asci-Mike
Kaiser
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Warum soll ein erleichtertes Nockenwellenrad was anderes bewirken als ein erleichterter Schwingungsdämpfer?
Das Massenträgheitsmoment wird minimal reduziert, d.h. der Motor kann minimalst schneller hochdrehen. Beim erleichterten Nockenwellenrad muß zusätzlich beim hochdrehen der Zahnriemen minimal weniger Kräfte übertragen, was bei niedriger Drehzahl egal ist und bei hoher Drehzahl dominieren soundso die Ventilmassen/Federkräfte. Welcher Verschleiß wird da reduziert?
Grüße, Mike
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31
07.12.2012 11:18 |
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Asci-Mike
Kaiser
| ZT | | HAAS | 2 |
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Ich könnt sie erschlagen, meine Sibirische Katze! Das süße Ding war grad der Meinung, dass das Löschen meines elendslangen Beitrags eine gute Idee ist. KATZE! Wenn sie nur nicht flauschig wäre...
Naja, auf ein Neues:
@ horst
Ich habe dich schon richtig verstanden und und hast vollkommen recht damit, dass Gewicht einsparen immer eine gute Idee ist, um die Beschleunigung zu erhöhen. Nach dem ersten Newtonschen Gesetz: Kraft ist Masse mal Beschleunigung kann ich umso schneller Beschleunigen, je leichter ich bin. Wenn wir mal 1% als "Fliegenschiss" Grenze annehmen, unter der kein grösserer Aufwand gerechtfertigt ist, dann sind das bei 1000kg Gesamtgewicht 10kg. Das kann man bei grösseren Felgen (mit zusätzlichen Vorteilen), Karosserieanbauteilen, Scheiben (Schwerpunkt), Reserverad... einsparen. Eine Erleichterung von vielleicht 500g bei Riemenrad/Nockenwellenrad/Schwingungsdämpfer wäre ein halbes Promille. Wenn der Fahrer vorher pissen geht macht das mehr aus. Also meiner Meinung nach Fliegenschiss, der sich nur bei echten Wettbewerbsmotoren auszahlt, weil der Vorteil weder messbar, geschweige denn fühlbar ist.
Massenträgheitsmoment für Drehungen: Bei Drehungen gilt für die Trägheit: J = m x rr . J ist das Trägheitsmoment, m das Gewicht/masse und r der Abstand von der Drehachse
Nehmen wir eine Schwungscheibe mit 10kg und einem Radius von 12cm an und zum Vergleich ein Riemenrad/Nockenwellenrad/Schwingungsdämpfer mit 1kg und 5cm.
Schwungscheibe: J = 10kg x 0,12 m x 0,12 m / 2 = 0,072 kg . m 2
Riemenrad: J = 1kg x 0,05 m x 0,05 m / 2 = 0,00125 kg . m 2
Das heißt, dass eine Riemenscheibe etwa 1,7 % der Massenträgheit eines Schwungrades ausmacht. Werden Kupplung, Kurbelwelle, Getriebe, Räder und der rotierende Teil der Pleuel... dazugerechnet - kann ich nur schätzen - werden vermutlich einige Promille übrigbleiben. Also gemessen am gesamten Trägheitsmoment der Drehungen sind die kleinen Räder vernachlässigbar.
Kommen wir zu den Erleichterungen: J = m x rr Der Abstand von der Drehachse wird quadriert! Deswegen hat die Schwungscheibe auch so einen großen Durchmesser. Wenn ich die Trägheit vermindern will, wird am Rand! erleichtert. Beispiele für Schwungrad und Riemenrad, jeweils 10% Gewicht ganz aussen:
Schwungscheibe: J = 10kg x 0,12 m x 0,12 m / 2 = 0,072 kg . m 2 - 1kg x 0,12 m x 0,12 m = 0,0576 kg . m 2
Ich nehme aussen 10% Gewicht weg, die Trägheit sinkt um 20%! Würde ich das Gewicht an der Drehachse wegnehmen, würde die Trägheit garnicht sinken!!
Riemenrad: J = 1kg x 0,05 m x 0,05 m / 2 = 0,00125 kg . m 2 - 0,1kg x 0,05 m x 0,05 m = 0,001 kg . m 2
Eine Schwungscheibe kann man aussen gut um 10% und mehr abdrehen, ein Riemenrad aussen so gut wie garnicht ohne es sehr zu schwächen, weil die Kräfte aussen übertragen werden - mache durchbohren sie oder drehen sie aus Alu - seis wies sei, es bewegt sich im Promillebereich was man im Vergleich zur Schwungscheibe machen kann. Der Durchmesser machts aus !, das Gewicht ist sekundär.
Ein Riemenrad oder Nockenwellenrad ist schnell getauscht und vielleicht kann mans von aussen sehen, aber die bessere Beschleunigung, weniger Verschleiss oder was weiß ich, ist so marginal, dass ein Klobesuch vor der Fahrt eine bessere Performance bringt.
Grüße, Mike
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33
07.12.2012 13:51 |
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Asci-Mike
Kaiser
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Kleiner Zuatz:
Ich habe das gerade gefunden
• verbessertes Ansprechverhalten,
• verringerte Masse und Trägheit
• Höhere Motorleistung sprich mehr PS
Als Nennwert steigt die Motorleistung im Durchschnitt mit 1000g Gewichtsverringerung an der Kurbelwelle um 5,5PS.Noch effizienter ist diese Gewichtsverringerung bei Motoren die in hohen Drehzahlbereichen oder mit Turboaufladung arbeiten.
Original Riemenscheibe : 1337Gramm
Alu Riemenscheibe: 550Gramm
Wie oben schon geschrieben: Das ist Bullshit. Warum sich die Motorleistung erhöhen soll bleibt im Dunkeln und mit der Drehzahl hat das nichts zu tun. Wieder mal ein Beispiel für Verkäufer ohne Ahnung.
Grüße, Mike
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34
07.12.2012 14:03 |
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Asconan
Foren Gott
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Aber lass mal wieder zum Thema zurück kommen oder?
gruss
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36
07.12.2012 14:20 |
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Asci-Mike
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Offtopic ist doch schön :-)
Katzenragout wird sich nicht auszahlen, an meiner Mieze ist noch zuwenig dran:
Bei einem Wettbewerbsmotor ist das anders. Da geht es um solche Kleinigkeiten, aber da werden auch alle Kleinigkeiten gemacht und in Summe kann das dann die winzige Überlegenheit ausmachen, die einen Vorteil über die Konkurrenz bringen. Eben wie überflussige Motorhalterungen wegschneiden. Da fällt mir der C20XE Magnesium Ventildeckel von Spiess ein, oder der Alu Block von QED :-)
STW... Da wird z.B. dann der Kopf umgedreht, um die Massenträgheit der Luft beim beschleunigen auszunutzen - Preis Leistung ist da nicht das Thema, da wird jedes Detail beachtet, weil alles andere ausgeschöpft wird.
Ein Aluriemenrad bei Serienschwungrad ist wie Reifengas: es kostet was, es wird ein Vorteil suggeriert, aber bringen tuts nichts. Die 5,5Ps beim Ebay Angebot sind schlicht und einfach erfunden. Um die Schwingungen bräuchte man sich keine Sorgen machen, weil der komplette Kurbeltrieb soundso gut ausgewuchtet sein sollte, bei einem guten Sportmotor. Beim Serien Aggregat mags mehr schaden als nutzen... Für mich ist das ein typisches Ebay Teil wie die Power Resistoren ;-)
Du hast aber recht:
Das Thema war, ob man mit einem C20XE Block und einem 18E Kopf durch bearbeiten von Serienteilen 180 PS hinkriegt.
Grüße, Mike
Dateianhang: |
IMG_7909 (2).jpg (153,47 KB, 76 mal heruntergeladen) |
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07.12.2012 18:20 |
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Asconan
Foren Gott
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Hi
HEHEHE ne du da kannst keine Leckerchen raus machen
Wie liebt die guckt.
Den rest sehe ich genau so Serie oder auch was gemacht erfordert so ein Humbuck net.
gruss Horst
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07.12.2012 20:28 |
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manuelreuter
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Sorry fürs abschweifen vom Thema.
Trotzdem danke für die Erklärung.
und nun weiter mit dem eigentlichen Thema
__________________ Ascona C
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08.12.2012 08:19 |
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