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Kiba
Haudegen
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Kaufberatung Opel Vectra |
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Hallo Leute,
ich brauche Hilfe beim Opel Vectra!
Ich habe ein Budget von 1500 Euro für einen Opel Vectra A oder B. Der Opel soll voll Alltagstauglich sein mit am besten unter 150tkm und Wartung / Reparatur bei einem Azubi Gehalt finanzierbar sein.
Beim B Vectra sagte man mir sollte ich nur den 1,8 Liter 16 V Motor kaufen, der 2l 136 PS und der 1,6er sind sehr schlechte Motoren.
Zum Vectra a denke ich mir ist wohl der C20NE sowieso der beste zumal ich ihn auswendig aus dem Ascona kenne.
So:
Welchen würdet ihr mir ans Herz legen? Vectra A oder B?
Welcher rostet weniger?
Ab welchen Baujahren und vor oder nach Facelift?
Welcher Motor?
Wo Rosten A Vectras gerne? Wo Rosten B Vectras gerne?
Danke
Schöne Grüße
Kiba
__________________ Programm zum entschlüsseln der Fahrgestellnummer:
Download Link
Viel Spaß
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0
08.10.2012 13:35 |
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hoss68kreta
Lebende Foren Legende
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RE: Kaufberatung Opel Vectra |
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Hallo!
Da kann ich dir den Vectra B eher empfehlen!Zumindest was Rost angeht!Besonders die Faceliftmodelle ab 99 haben in Sachen Rost wenig Probleme!
Die Problematik bei den Ecotec Motoren im Allgemeinen ist der höhere Ölverbrauch!Zwischen 0,5 und 1,5 Liter auf 1000km ist fast schon als normal zu bezeichnen!Jenachdem was du für Öl fährst!Meiner ist von 5W30 auf 10W40 umgestellt worden und dadurch braucht er 0,5 Liter weniger Öl!Bemerkbar hat es sich nicht gemacht das "dickeres Öl" drin ist!
Ansonsten sind die 2Liter Motoren haltbar!Schau mal bei Mobile rein!Vectra und Omegas haben da oft mehr als 250.000km gelaufen!Um aber sicher zu gehen,Kompressionstest machen!
Die 1,6 16V Motoren sind nicht wirklich zu empfehlen!Die gehen öfters kaputt!
1,8er sind eigentlich gleich wie die 2Liter!
Dazu kommt beim Vectra B die bessere Ausstattung!Da ist meisst schon Klima mit drin!ABS sowieso und oft noch Tempomat!
Wenn ich nicht mehr Spaß am Ascona C fahren hätte, würde ich meinen Vectra nicht verkaufen wollen!Allein schon weil er seit Kauf 99 in Familienbesitz ist und ich weiß was ich an dem Auto habe!
Aber Ascona c
macht halt mehr laune
Falls du interesse an meinem Vectra haben solltest, schick mir ne PN!
Gruß,
Stefan
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1
08.10.2012 14:52 |
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AsCoNaC18NE
Haudegen
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Hi Kiba
also ich würde dir den A vectra empfehlen !
gutes auto für wenig geld .
rosten tuen beide modelle und die ecotec scheiße kannste vergessen auch schon zu vile elektrik drin .
den C20NE schlägt kein anderer motor außerdem ist für euch (weiss ja für wen der wagen alles ist )
der vectra b teurer inner versicherung als der a .
gruß
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2
08.10.2012 18:12 |
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Ascona8Vsprint
Foren Gott
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Hallo
Ich fahre selber Vectra B als V6 im Alltag und ist schon ein schöneres Fahren als der A Vectra . Deshalb würde ich dir denoch wegen der normal anfallenden Reperatur kosten an sich einen A-Vectra empfehlen .
So ein CDX mit C20NE mit Starachse hinten .
Vectra B kann Teuer werden muß nicht wenn mal was dran kommt .
Gruß Norbert
__________________
Ascona C c20ne irmschersprint Vollausstattung & mehr
boah
Ascona C Cabrio irmscher 20SEH Lexmaul Motor
Alltagswagen Vectra B V6 irm
Alltagswagen Ascona C CC 16V irm
Projekt Ascona C CC GLS Exclusiv 0,0H :werkstatt
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08.10.2012 19:50 |
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asconacfreak78
Haudegen
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Herkunft: bayerischer wald |
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Hallo zusammen
@asconac18ne Deine meinung über eco tec kann ich nicht teilen, habe schon über 300tausend drauf und noch keinen ölverbrauch oder sonstige probleme
Und kiba, wie du ja gesehen hast, hat der b-vectra von diana schon 256tausend drauf aufm 1,6er und läuft auch ohne irgend eine mucke
grundsätzlich würd ich dir aber einen B-vectra empfehlen, es ist das defintiv modernere, sicherere auto, da der vectra ja für deine freundin ist, oder ?
Teuer sind sie auch nicht mehr, mit deinem budget bekommst du schon einen ganz ordentlichen wagen, mein kumpel aus unserem club hat sich erst letzte woche einen 2001er caravan 2,0 dti aus erster hand um 1520 (!!!) euronen gekauft, der wagen ist sogar rostfrei und hat tempomat, klima, 4x eFh usw...
einfach mal umsehen in mobile und autoscout
<<rostanfällig ist der B eigentlich nur an den türunterkanten und gelegentlich den hinteren radläufen, was aber mit dem facelift 99 besser wurde. und der beste motor ist auch laut motorpresse der 18er 16V, sparsam und robust und genügend dampf...
er fährt sich auch um eine ganze ecke besser als der A
und wenns wirklich ein A sein soll, dann am besten ein Facelift nach 93, mit dem C20NE, wenns geht mit der cdx ausstattung, da hast dann wenigstens eFh, BC und ne flauschige ausstattung...
Der A ist im grunde an den gleichen stellen rostanfällig wie der C-asc, da er auf der gleichen bodengruppe steht
Federdome, schweller, radläufe, endspitzen (vom kofferraum aus reinschauen) radkästen vorne und die türinnenkanten
mein kumpel hat schon fast 10 A-vectra gehabt, daher hab ich schon fast alles gesehen
Also wenn du 1500 zur verfügung hast, hol dir nen schönen B-vectra
gruß, mane
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4
08.10.2012 20:23 |
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AsCoNaC18NE
Haudegen
Zuletzt online: 29.09.2015 |
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hallo
ich sagte ja in den eco tec ist schon zu viel elektronik .
gruß
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09.10.2012 18:19 |
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George712
Tripel-As
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Nur so mal als Anregung:
Ich rate Dir generell einen robusten Kleinwagen zu nehmen. Da ich selber mal Student war und damals den 1,8 E gefahren bin, waren die höchsten Kosten Benzin und Versicherung. Klar alles über hundert PS macht Spass, aber mach erstmal deine Ausbildung fertig, spar Dein Geld und kauf Dir später dein Traumauto.
60 oder 75 PS reichen dicke und der Geldbeutel wird es Dir danken. In der Anschaffung sicher etwas teurer, sparst aber woanders.
P.S.: Ich fahre einen 106 (60 PS), 6l Verbrauch, Bj 2001. Ersatzteile sind sehr günstig, falls mal was kaputt geht. Habe es nie bereut, auch wenn ich mittlerweile Lust auf größeres hätte.
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09.10.2012 18:39 |
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asconacfreak78
Haudegen
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Herkunft: bayerischer wald |
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Da hat er sicherlich recht, bin gespannt, was es wird
Qasconac18ne : die elektrik funktioniert aber ohne probleme, wie gesagt, 304tausend km aufm 1,8er, 256tausend aufm 16er, da hätt ich mehr beispiele
ECOTEC= zuverlässig und sparsam ohne ende
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09.10.2012 19:32 |
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manuelreuter
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Vectra B 1,6 i 75 Ps, sehr sparsam. Fahre den mit ca6,5 Litern
__________________ Ascona C
Bin nicht hier um mich beliebt zu machen
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09.10.2012 19:59 |
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Ascona-A-C
Tripel-As
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hatte sowohl Vectra A 2,0i wie auch Vectra B 1,8 16V.
negativ beim Vectra A: schon als 8jähriger Gebrauchter ein Roster vor dem Herrn, Wassereinbruch im Kofferraum und nicht rausgefunden woher. Positiv war natürlich der Motor, Fahrverhalten war auch ganz angenehm.
der Motor beim Vectra B (115 PS): keinerlei Probleme auf knapp 270.000 km, von ein paar Nockenwellen- und Kurbelwellensensoren abgesehen. Gewartet wurde das Ding nach Gutdünken von mir, alle paar Monate mal Öl reingekippt und gut war. Einmal liegengeblieben wegen defekter Lichtmaschine, das wars. Verbrauch übers Jahr gesehen (lt. Bordcomputer): 7,2 Liter. Ansonsten war der Motor allerdings eine lahme Krücke, zum mitschwimmen im Verkehr hats gereicht, längere Steigungen (wie bei mir im Südschwarzwald so üblich) von Anfang an nur mit Mühe und viel Schalterei. Rost war fast kein Thema, die hier schon angesprochen Türkanten. Mein Fazit nach 8,5 Jahren mit diesem Auto (vor 3 Jahren leider gehimmelt): hatte in über 30 Jahren keinen besseren und pflegeleichteren Opel und will wieder so einen.....
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10.10.2012 10:41 |
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asconacfreak78
Haudegen
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Herkunft: bayerischer wald |
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@ manuelreuter: genau so einen vectra fährt meine freundin auch, top wagen günstig im unterhalt und verbrauch je nachdem 6-6,5 liter
@ Ascona-A-C : genau dieser meinung bin ich auch, es gibt keinen pflegeleichteren motor wie diesen, ich mußte noch nicht mal einen sensor tauschen, gar nix, nur bei 300tausend war der krümmer hin... und bei mir im astra f ist er auch keine so lahme krücke, trotz langem F18
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10.10.2012 19:00 |
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Ascocruiser
... steht auf oben ohne...
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Herkunft: Rheinland Pfalz |
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Das Problem wird sein einen brauchbaren A-Vectra zu finden.
Wenn Du einen guten bekommst, würde ich einen A nehmen, ist eifach das robustere Auto.
Hatte selber einen B-Facelift 2,0 16v, war ein super schönes, noch immer modernes Auto mit viel Komfort, aber auch vielen kleinen Problemen.
Anlasser, KW/NW Sensor, Zündbox, Benzinpumpe, Krümmer, alles neu bei unter 130 tkm....
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Opel - Lego für Erwachsene
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