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manuelreuter
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Nur schade das man auf Briefmarkengroßen Bildern nichts erkennen kann.
Der Aufwand des Bilder einstellen ist doch genauso groß.
Wenn du die weiterhin so klein einstellst kannst du es dir auch sparen.
Bin eigentlich sehr interesiert und lese gerne deine Beiträge.
__________________ Ascona C
Bin nicht hier um mich beliebt zu machen
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20
26.07.2012 12:22 |
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freundfenris
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Danke für die geneigte Aufmerksamkeit. - Allerdings bin ich auch gerne für editorische Typs zu haben: Apropos BILDGRÖSSE; es sind doch die Bilder unter der entsprechenden Adresse in voller Größe sichtbar. (Ich nutze hierfür "picupload", kopiere "Thumbnail" und "Direktlink" ... und kann es nicht besser ...
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21
27.07.2012 01:45 |
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manuelreuter
Foren Gott
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Kopiere den Link für Forum, dann sollten die Bilder direkt drin sein.
Aber dann bitte die Bildgröße beachten.
__________________ Ascona C
Bin nicht hier um mich beliebt zu machen
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22
27.07.2012 09:11 |
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freundfenris
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05.08.2012 23:56 |
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freundfenris
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24
06.08.2012 00:11 |
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Ascona C 1.3S
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Zu dem Problem mit der dichtmasse an den Türschanieren, das hatten bis jetzt Alle Ascona C egal ob C1 C2 und C3.
Bei dem einen ist der lack noch drüber und deckt das ab aber wenn man etwas drann rumfummelt fällt überall das zeug ab.
War bei meinen C1 auch so, entrosten und dichtmachen plus lackieren und gut ist es
__________________ Ein neues Auto kann jeder kaufen, ein altes Auto hat nicht jeder
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25
06.08.2012 07:38 |
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freundfenris
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KONSERVIERUNG: Ascona C 1.6 i (Jubilee) |
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5.3 Problem Dichtmasse
Was die "ursprüngliche" Materialqualität der Dichtmasse bei der C-1-Fertigung betrifft, so will ich da widersprechen, denn ich habe 4 (!) C-1-Karossen (zwei- und viertürige), die alle an dieser Stelle geschmeidig und dicht sind. Dagegen kann ich mich an einige C-3-Schlachtungen erinnern, wo mir beim Demontieren der Vordertüren diese Stelle immer schon verdächtig erschien. (Schließlich sitzt man schon eine Weile am Austreiben der Bolzen, wenn man nicht gleich die Flex nehmen will ...)
Grundsätzlich gilt wohl für alle Modelle, dass die verzinnten Überlappungen eine chronische Schwachstelle sind: A-Säule an Vorderwagen, Kofferraumrahmenblech an Seitenblech unter dem Scheibengummi, Übergang von der Kofferraumwanne zum Radhaus. - Zumindest habe ich da an allen Asconas irgendwo den Schimmer des Zinns neben dem braunsten Rost freibürsten dürfen, - was wohl dafür spricht, dass selbst werksseitig nicht vermieden werden kann, dass Verzinnungspaste in Blechüberlappungen auf Dauer für Rostnester sorgt. (Und es ist dann ein schwacher Trost, dass der Zinnklumpen nicht rosten konnte!)
Natürlich kann es bei den "kleinen" Zahlen, über die ich hier spreche, keine statistische Verlässlichkeit geben; vielleicht hatte ich auch nur Pech mit den C-3-Schlachtviechern und umgekehrt Glück mit den C-1-Karossen.
Genaueren Aufschluss gäbe es wohl nur, wenn man zufällig Kontakt zu dem damals verantwortlichen Ingenieur bei der Adam-Opel-AG aufnehmen könnte oder einen der Arbeiter befragen würde, falls es überhaupt in der Produktion auffallen konnte, dass irgendwann "anderes" Material verwendet worden ist. Oder jemand gibt eine Materialprüfung in Auftrag oder kennt jemanden, der noch ein Thema für eine Diplomarbeit braucht ("Vergleich der Dichtmassenqualität in der Produktion der Ascona C-Modelle C1, C2, C3, unter besonderer Berücksichtigung der Korrosionsbeständigkeit an den Halterungen der Vordertüren ... oder so").
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06.08.2012 23:43 |
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freundfenris
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KONSERVIERUNG: Ascona C 1.6 i (Jubilee) |
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6.1 Lochblech mit Ausblick (Außenseite)
Bevor ich die Dämmmatte an der Spritzwand entfernt habe, hatte ich mir schon Monate hindurch Gedanken darüber gemacht, was mich da alles erwarten würde, nachdem mir schon bei anderen Asconas diese Gegend immer sehr "gefährlich" erschien und ich bereits an anderen "Patienten" dort gewerkelt habe, um zumindest den Rostfrass zum Stillstand zu bringen.
An diesem Winterfahrzeug wollte ich nun nicht mit Flicken und Dichtmasse rumdoktern: - Spätestens an dieser Stelle musste sich entscheiden, ob es nun eben nicht nur eine Konservierung, sondern vielmehr eine Restaurierung werden sollte.
Zunächst die Bestandsaufnahme nach dem endgültigen "Lüften" der Dämmmatte (, womöglich das erste Mal seit 25 Jahren!):
Lochfrass zum Fussraum auf der Fahrerseite. (- Standard!)
[IMG]http://www7.pic-upload.de/thumb/10.08.12/tbi6hxsxtlg.jpg[/IMG]
http://www7.pic-upload.de/10.08.12/tbi6hxsxtlg.jpg
Rost an der Versteifung der Stehbleche und Lochfrass darunter. (- Erwartbar, aber nicht unbedingt in dem Ausmaße, denn von der Überlappung fehlen fast 15 cm völlig!) [Das Schwarze im Bild ist Teil einer Hohlraumkamera.]
[IMG]http://www7.pic-upload.de/thumb/10.08.12/3tx68y2qnard.jpg[/IMG]
http://www7.pic-upload.de/10.08.12/3tx68y2qnard.jpg
Auf der Beifahrerseite hat es die Versteifung noch übler getroffen. (- Erklärbar, aber nicht unbedingt erfreulich!)
[IMG]http://www10.pic-upload.de/thumb/10.08.12/drazy1be7w5c.jpg[/IMG]
http://www10.pic-upload.de/10.08.12/drazy1be7w5c.jpg
Darunter findet sich ein unerwartetes Rostnest. ( - Unerklärlich, wenn nicht durch den löchrigen "Oberbau" dieses Bereichs eine Durchrostung von innen möglich wäre; schließlich musste der Ascona in den vergangenen Jahren einige Liter versalzener Eissuppe an dieser Stelle schlucken!)
[IMG]http://www10.pic-upload.de/thumb/10.08.12/27tdint684e.jpg[/IMG]
http://www10.pic-upload.de/10.08.12/27tdint684e.jpg
Außerdem gibt es das "vertraute" Loch unterhalb der Spritzwasserbehälters, das aber eigentlich gar nicht mehr zur Spritzwand gehört. (- Unspektakulär!)
[IMG]http://www10.pic-upload.de/thumb/10.08.12/wovqyks96gl.jpg[/IMG]
http://www10.pic-upload.de/10.08.12/wovqyks96gl.jpg
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10.08.2012 01:14 |
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Ascona C 1.3S
Foren Gott
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Ich hab mir die Fotos angesehen und das sieht echt übel aus, besonders die überlappungen sind total fertig...
Wie wirst Du da vorgehen beim restaurieren ? grossflächig neu machen ?? oder stück für stück drauf klatschen ...
__________________ Ein neues Auto kann jeder kaufen, ein altes Auto hat nicht jeder
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10.08.2012 06:48 |
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freundfenris
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25.08.2012 01:33 |
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freundfenris
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KONSERVIERUNG: Ascona 1.6 i (Jubilee) |
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6.3 Lochblech mit Ausblick (Angstecke)
Diese Ecke rostet wohl bei jedem Ascona früher oder später, allerdings nur auf der Fahrerseite derartig übel:
[IMG]http://www10.pic-upload.de/thumb/25.08.12/huot9zlgtyyi.jpg[/IMG]
http://www10.pic-upload.de/25.08.12/huot9zlgtyyi.jpg
Das liegt wohl zum einen an einer konstruktiven Schwäche dieser Stelle; denn hier sammelt sich Dreck und steht auch Wasser an, wenn man nicht mit der Schnauze nach unten im Winkel von 45 Grad parkt. Zum anderen liegt das wohl an der Tatsache, dass dort zudem der Spritzwasserbehälter gelegen ist, aus dem womöglich lösende Stoffe (Spiritus!) häufiger an diese Ecke gelangt sind: Das würde auch das Loch an der Radhausüberlappung erklären und die Behauptung, dass es immer die Fahrerseite so schlimm erwischt, plausibel machen.
Bei der durchgerosteten Überlappung der Stehbleche (?) habe ich mit der Rekonstruktion der Unterseite begonnen, nachdem ich zuvor den weitaus geschädigteren Oberteil herausgetrennt hatte.
[IMG]http://www7.pic-upload.de/thumb/25.08.12/5q62wh35f8eq.jpg[/IMG]
http://www7.pic-upload.de/25.08.12/5q62wh35f8eq.jpg
Das war aber erst die eine Seite des Elends. Im Fußraum wird nämlich sichtbar, welcher Teil auf der anderen Seite noch herauszutrennen ist.
[IMG]http://www10.pic-upload.de/thumb/25.08.12/h4r9zxq1wriu.jpg[/IMG]
http://www10.pic-upload.de/25.08.12/h4r9zxq1wriu.jpg
Um das fehlende Blechstück zu rekonstruieren, habe ich natürlich die beiden herausgetrennten Teile als Vorlage gesichert.
[IMG]http://www10.pic-upload.de/thumb/25.08.12/3af938wlvy9.jpg[/IMG]
http://www10.pic-upload.de/25.08.12/3af938wlvy9.jpg
Nach ein paar glücklichen Schlägen mit dem Karosserie-Hammer kam dieses Stück Blech dabei heraus.
[IMG]http://www7.pic-upload.de/thumb/25.08.12/wgnwpykp8v8h.jpg[/IMG]
http://www7.pic-upload.de/25.08.12/wgnwpykp8v8h.jpg
Nachdem es halbwegs passte, habe ich einige "Eckpunkte" gesetzt, um den langen Weg des Pilgerschritts zu beginnen.
[IMG]http://www7.pic-upload.de/thumb/25.08.12/iug2ht3xy447.jpg[/IMG]
http://www7.pic-upload.de/25.08.12/iug2ht3xy447.jpg
Nach geschätzten 1000 Schweißpunkten und Jahren des Flexens war das Stirnblech wieder dicht.
[IMG]http://www10.pic-upload.de/thumb/25.08.12/84fq28i5t4bt.jpg[/IMG]
http://www10.pic-upload.de/25.08.12/84fq28i5t4bt.jpg
[IMG]http://www10.pic-upload.de/thumb/25.08.12/vbei6fvcag8.jpg[/IMG]
http://www10.pic-upload.de/25.08.12/vbei6fvcag8.jpg
Konserviert wird die ganze Arbeit durch eine Rostwandlerkur, bis dass sich die dann die Rostschutzbehandlung wirklich lohnt.
[IMG]http://www10.pic-upload.de/thumb/25.08.12/mmobmalxzvd2.jpg[/IMG]
http://www10.pic-upload.de/25.08.12/mmobmalxzvd2.jpg
[IMG]http://www10.pic-upload.de/thumb/25.08.12/sfzmoi4jp6p.jpg[/IMG]
http://www10.pic-upload.de/25.08.12/sfzmoi4jp6p.jpg
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25.08.2012 02:27 |
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