|
Nordfriese
Doppel-As
| NF | | O | F | |
Zuletzt online: 10.03.2016 |
Herkunft: 25876 Schwabstedt |
Level: 35
Erfahrungspunkte: 715.229
Nächster Level: 824.290
|
|
|
Wieviele Ascona Jubile und Jubilee gab es und gibt es noch |
|
Moin Moin alle miteinander
zu 125 Jahre Opel da kamm ja der
Ascona C Jubilee - Deutschland und der Ascona C Jubile - Schweiz raus
Weiß einer wie man rausbekommt wieviele Ascona Jubilee und Ascona Jubile gebaut worden sind und wie viele noch im umlauf sind ?
gruß Matze
__________________ www.auto-freunde-nordfriesland.de
|
|
0
12.04.2012 22:56 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Jubilee1987
Tripel-As
| SK | | OA | 8 | 7 |
Zuletzt online: 13.08.2018 |
Level: 37
Erfahrungspunkte: 1.034.028
Nächster Level: 1.209.937
|
|
|
Vielleicht kann man bei Opel nachfragen.Bei der Zulassungsstatistik wirst du glaube ich kein Glück haben da die Jubilee Modelle keine extra TSN hatten.Ich besitze noch einen Jubilee. mfg Marco
__________________ Sex ist wie Atomenergie , das Prinzip ist geil...nur wohin nachher mit dem Endprodukt
|
|
1
12.04.2012 23:41 |
|
|
manuelreuter
Foren Gott
| KUS | | TG | 16 | |
Zuletzt online: 02.09.2024 |
Level: 52
Erfahrungspunkte: 15.582.698
Nächster Level: 16.259.327
|
|
|
Opel wird dir wenn überhuapt höchstens die Produktionszahlen nennen können.
Woher sollen die wissen wieviele es noch gibt?
__________________ Ascona C
Bin nicht hier um mich beliebt zu machen
|
|
2
13.04.2012 09:07 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Ascona-A-C
Tripel-As
Zuletzt online: 03.01.2018 |
Level: 39
Erfahrungspunkte: 1.570.518
Nächster Level: 1.757.916
|
|
|
das Opel das nicht weiss, wieviele noch zugelassen sind, ist ja klar. Dafür gibt es ja schliesslich das KBA. Die können nach TSN aufgeschlüsselt die Bestände (incl. nicht länger als 7 Jahre stillgelegt) erstellen. Ein Haken daran ist, dass das Ganze kostenpflichtig ist, der andere Haken ist, dass darin keine Ascona mehr gelistet werden, die länger als 7 Jahre abgemeldet sind und auf 07-Nummer laufen oder irgendwo vor sich hindämmern. Desweiteren gibt es noch jede Menge Ascona, die zwar zugelassen sind, jedoch "genullt" wurden. Genullt heisst, die laufen unter OPEL-SONSTIGE. Ein Grund dafür ist, wenn ein Auto aus dem Ausland per Vollabnahme in Deutschland zugelassen wird, gibt es die TSN 0000. Wenn du Glück hast, steht irgendwo in der Zulassungsbescheinigung dann: Fahrzeug entspricht der TSN 0XXX. Ist z.B. bei meinem Zafira der Fall, der seine Erstzulassung in Frankreich hatte.
Wenn ein länger als 7 Jahre stillgelegtes Fahrzeug wieder zugelassen werden soll, gibts neben der Vollabnahme einen neuen Brief, und da ist in der Regel die TSN ebenfalls genullt. Wenn bei Fahrzeugen, die weniger als 7 stillgelegt sind, der Fahrzeugbrief aber aufgeboten werden muss, kommt es je nach Zulassungsstelle auch vor, das genullt wird.
Soll heissen als Fazit: vielleicht bringst du bei Opel raus, wieviele dieser Sondermodelle gebaut wurden, du wirst den aktuellen (tatsächlichen) Bestand aber auch nicht annähernd in Erfahrung bringen.....genullte Opel (Opel-Sonstige) laufen einige zehntausend auf den Strassen. Darunter zählt mein Zafira genauso wie Herrn XY nach 19 Jahren Dornröschenschlaf wieder aufgeweckter Kadett C GT/E1.
|
|
3
13.04.2012 10:32 |
|
|
|
|
|
|
|
|
manuelreuter
Foren Gott
| KUS | | TG | 16 | |
Zuletzt online: 02.09.2024 |
Erfahrungspunkte: 15.582.698
|
|
|
Also mehr oder weniger hoffnungslos...........
__________________ Ascona C
Bin nicht hier um mich beliebt zu machen
|
|
4
13.04.2012 12:18 |
|
|
Nordfriese
Doppel-As
| NF | | O | F | |
|
|
|
ok danke für die Info
meine TSN. ist auch 00000000
Original von manuelreuter
Also mehr oder weniger hoffnungslos........... |
das sehe ich jetz auch so
|
|
5
13.04.2012 12:33 |
|
|
CaravanLuxus
Kaiser
Zuletzt online: 06.04.2022 |
Level: 49
Erfahrungspunkte: 9.897.055
Nächster Level: 10.000.000
|
|
|
Und vorallem enthält die Zulassungsstatistik alle Fahrzeuge, die noch nicht 7 Jahre stillgelegt sind, also auch verschrottete Fahrzeuge. Die Zahlen sind für sich völlig aussagelos, lediglich zueinander ins Verhältnis gesetzt, sagen sie etwas aus. Einen Ascona Jubilee kann man anhand der TSN allerdings nicht identifizieren.
Wofür ist es überhaupt wichtig, wie viele Jubilee es noch gibt?
|
|
6
13.04.2012 16:08 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Pleschi
| SP | | 40 | M | T |
Zuletzt online: 30.12.2023 |
Erfahrungspunkte: 14.501.195
|
|
|
Ich denke, dass nicht mal Opel selbst weiß, wie viele Jubilee gebaut bzw. vertrieben wurden.
Im Grunde seiner Spezies ist ein Jubilee ein C3 GL mit:
- 13'' Alufelgen
- Colorverglasung
- einer von fünf Metalliclackierungen (schwarz und mineralrot nur für Jubilee)
- Radio SC202
- Motor C16LZ, E18NV oder C20NE (E18NV 1987 nur für Jubilee)
Dazu kommt, dass das Sondermodell auf "125 Jahre Opel" getrimmt war, also nur im Jubiläumsjahr vertrieben wurde. Das hat weitere Kuriositäten hervorgebracht.
Zum Beispiel der Ascona von Kiba:
Erstzulassung ist Anfang 1988, auf einem Kotflügel wurde ein "Touring"-Schriftzug angebracht, wie er zu dem Zeitpunkt ja korrekt für das Modell war. Hinten wurde der "Jubilee"-Schriftzug belassen.
Heißt konkret, dass sich der Opelhändler durch die Umwandlung noch einen Bonus erwirtschaftet hat, da er bei dem "Touring" die Sonderausstattungen extra verrechnen konnte, die im Jubilee serienmäßig drin waren.
Was mir noch aufgefallen ist: Alle Jubilee, die ich bis jetzt gesehen habe, waren in Antwerpen gebaut.
__________________ LG Georg
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Pleschi am 13.04.2012 16:38.
|
|
7
13.04.2012 16:31 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Nordfriese
Doppel-As
| NF | | O | F | |
|
|
|
|
|
Original von Pleschi
Ich denke, dass nicht mal Opel selbst weiß, wie viele Jubilee gebaut bzw. vertrieben wurden.
- 13'' Alufelgen
- Colorverglasung
- Radio SC202
- Motor C16LZ, E18NV oder C20NE (E18NV 1987 nur für Jubilee)
Dazu kommt, dass das Sondermodell auf "125 Jahre Opel" getrimmt war, also nur im Jubiläumsjahr vertrieben wurde. Das hat weitere Kuriositäten hervorgebracht.
Zum Beispiel der Ascona von Kiba:
Erstzulassung ist Anfang 1988, auf einem Kotflügel wurde ein "Touring"-Schriftzug angebracht, wie er zu dem Zeitpunkt ja korrekt für das Modell war. Hinten wurde der "Jubilee"-Schriftzug belassen.
Heißt konkret, dass sich der Opelhändler durch die Umwandlung noch einen Bonus erwirtschaftet hat, da er bei dem "Touring" die Sonderausstattungen extra verrechnen konnte, die im Jubilee serienmäßig drin waren.
Was mir noch aufgefallen ist: Alle Jubilee, die ich bis jetzt gesehen habe, waren in Antwerpen gebaut. |
Und zu dem Jubilee kommt ja noch der Jubile mit einem E
also das Schweizer Model
Und so einen habe ich ja
aber Egal was für ein Ascona wir haben ob Sonder Model oder nicht mann sieht die Ascona immer weniger
|
|
8
13.04.2012 20:42 |
|
|
|
|
|
|
|
|
CaravanLuxus
Kaiser
Zuletzt online: 06.04.2022 |
Level: 49
Erfahrungspunkte: 9.897.055
Nächster Level: 10.000.000
|
|
|
Original von Pleschi
- 13'' Alufelgen
- Colorverglasung
- Radio SC202
- Motor C16LZ, E18NV oder C20NE (E18NV 1987 nur für Jubilee) |
Es gab den deutschen Jubilee im Jahrgang'87 UND '88. Es müssten also auch C16NZ und E16NZ erhältlich gewesen sein. Und vor allem: Der '88er Jubilee baute dann ja auch dem Touring auf, womit das Radio ja nicht mehr zum Jubilee-Paket gehört hat, weil es im Touring ja schon serienmäßig war. Okay, das grenzt jetzt an Spitzfindigkeit.
|
|
9
13.04.2012 20:50 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Ascona-A-C
Tripel-As
Zuletzt online: 03.01.2018 |
Level: 39
Erfahrungspunkte: 1.570.518
Nächster Level: 1.757.916
|
|
|
ein weiterer Grund, wieso man nicht ohne weiteres rausfinden kann, wieviele Sondermodelle es gab, dürfte auch folgender sein (muss nicht zwingend auch auf den Jubilee zutreffen): Sondermodelle sind und waren ja von Natur aus zumindest zeitlich, oft auch mengenmässig limitiert. Hin und wieder wurde ein Sondermodell als normale Ausstattungslinie übernommen (Berlina z.B. beim Manta A), ab und an wurde ein Sondermodell kurzerhand ein zweites oder drittes mal aufgelegt (die berühmte 1000er Serie Kadett C GT/E Coupe, die schlussendlich über 2500 mal vom Band lief). Andererseits gab es auch die Manta 400 (was die Zahl an gebauten Fahrzeugen zwecks Sportabnahme dokumentieren sollte), von dem aber keine 300 vom Band purzelten.
Tja, und dann gab es noch die ganz findigen Händler, die kurzangebunden, wenn kein Sondermodell mehr verfügbar war aber nach wie vor nachgefragt wurde, aus "normalen" Modellen sich was zusammenschusterten. Und zum Ende der Bauzeit eines Modells hat man dann mal gerne auch im Werk einfach genommen, was grad noch verfügbar war, auch wenn es eigentlich gar nicht ausstattungsmässig zum Modell passte......und der Jubilee kam ja zum Ende des Modellzyklus heraus.....
Wie gesagt, das braucht jetzt alles nicht auf den Jubilee zutreffen, kann aber durchaus. Nur noch ein Beispiel aus jüngerer Zeit: ein Bekannter hat sich einen neuen Astra gegönnt und nach ein paar Tagen festgestellt, dass das Radio ein anderes war wie in der Bestellung. Auf Nachfrage hiess es dann: war ein paar Tage nicht Verfügbar, deshalb wurde was (teureres) eingebaut.
|
|
10
16.04.2012 10:23 |
|
|
|
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.157.061 | Besucher heute: 1797 | Besucher gestern: 2.346 |
|
|
|