|
etiennebannwart
Tripel-As
Zuletzt online: 26.09.2023 |
Herkunft: Aus der Schweiz |
Level: 37
Erfahrungspunkte: 1.066.496
Nächster Level: 1.209.937
|
|
|
Chiptuning |
|
hi Leute
Ich ziehe ein Chiptuning meines ascona C18NE in betracht.
Wie viel PS kann ich dann damit rausholen?
mfg etiennebannwart
__________________ piis ond blüemli
|
|
0
02.04.2012 21:02 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ascona133
Foren Gott
| DA | | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 26.12.2024 |
Tankinhalt: 123.243 Liter |
Level: 59
Erfahrungspunkte: 45.771.751
Nächster Level: 47.989.448
|
|
|
Saugmotoren würde ich nie chiptunen.. Die erzielbare Mehrleistung steht in keinem Verhältnis zu Kosten. Mehr wie 10PS wirds eh nicht bringen. Vielleicht aber auch garnix.
Aus dem C18NE einen 18E machen ist auch Blödsinn. Sorry.
Da kann man auch gleich einen anderen Motor einbauen und das ich auch das einzig sinnvolle. Alles andere ist teurer und aufwändiger.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
3
02.04.2012 21:31 |
|
|
etiennebannwart
Tripel-As
Zuletzt online: 26.09.2023 |
Herkunft: Aus der Schweiz |
Level: 37
Erfahrungspunkte: 1.066.496
Nächster Level: 1.209.937
|
|
|
wie mache ich aus meinem einen 18ne astatt einen C18NE?
__________________ piis ond blüemli
|
|
4
02.04.2012 21:37 |
|
|
AsciFan
Spam-Bot V2.13
Zuletzt online: 10.08.2021 |
Level: 56
Erfahrungspunkte: 30.349.670
Nächster Level: 30.430.899
|
|
|
Zu aufwändig mal davon ab das du keinen Kat mehr fahren kannst...
Kolben andere -> verdichtung
Steuergerät & Motorkabelbaum anderes.
Kein kat
Nockenwellenrad anderes (nockenwellen sind gleich nur das C18NE rad läuft früher loch ist anders gebohrt.
Man könnte höchsten versuchen das Nockenrad zu tauschen das kostet nicht viel und könnte etwas bringen, nur k.a wie sich das verhält wegen der fehlenden Verdichtung,
Ganz erhlich lass es..
__________________ Klimakiller :
86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
|
|
5
02.04.2012 21:44 |
|
|
|
|
|
|
|
|
gt-sport
Kaiser
| CLP | | X | 7 | 3 | 7 |
Zuletzt online: 28.06.2014 |
Level: 46
Erfahrungspunkte: 5.691.126
Nächster Level: 6.058.010
|
|
|
hallo ascona133 das chip-tuning beim sauger nix bringt unterschreibe ich nur bedingt!
wenn man nur chipt ist es richtig das ist sehr sinnbefreit
hat man aber wie ich überall am motor die schachen bearbeitet und speziel auch noch nee 296 nokenwelle drin macht das sehr viel sinn. nicht nur das er jetzt wieder relativ rund läuft nee der hat auch wumms unter der haube der noch verbaute analog tacho reicht nicht um top-speed anzuzeigen und der drehzahmesser stopt nur bei 6700u/min weil der drehzahl begrenzer so eingestellt ist.
naja etienne dir wurde ich mit deinem motor davon abraten ihn zu chipen das bringt nix ausser vielleicht einen mehr verbrauch.
__________________ knitterfreie Fahrt!
weil lieber
also nur
|
|
6
02.04.2012 21:55 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Ascona133
Foren Gott
| DA | | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 26.12.2024 |
Tankinhalt: 123.243 Liter |
Level: 59
Erfahrungspunkte: 45.771.751
Nächster Level: 47.989.448
|
|
|
So hab ich das eigendlich auch gemeint
Ein original Motor ist meistens schon nahezu perfekt abgestimmt. Erst wenn man die Hardware verändert, macht es Sinn auch die Software anzupassen. Das hab ich gemerkt, wenn man den 20SEH mit C20NE-Steuergerät fährt.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
7
02.04.2012 22:08 |
|
|
gt-sport
Kaiser
| CLP | | X | 7 | 3 | 7 |
Zuletzt online: 28.06.2014 |
Level: 46
Erfahrungspunkte: 5.691.126
Nächster Level: 6.058.010
|
|
|
naja bei mir wurde es nötig wegen der nocke ohne anpassung war der unter 2000u/min unfahrbar
__________________ knitterfreie Fahrt!
weil lieber
also nur
|
|
8
02.04.2012 22:11 |
|
|
Ascona4033
Routinier
Zuletzt online: 01.10.2022 |
Level: 43
Erfahrungspunkte: 3.550.972
Nächster Level: 3.609.430
|
|
|
Original von Ascona133
Das hab ich gemerkt, wenn man den 20SEH mit C20NE-Steuergerät fährt. |
Was ist passiert? Habe nämlich das gleiche vor.
Gruß
Jörg
__________________ Interpunktion und Orthographie dieser Nachricht ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
|
|
9
02.04.2012 22:49 |
|
|
Ascona133
Foren Gott
| DA | | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 26.12.2024 |
Tankinhalt: 123.243 Liter |
Level: 59
Erfahrungspunkte: 45.771.751
Nächster Level: 47.989.448
|
|
|
Untenrum hat man weniger Leistung. Du brauchst das Steuergerät mit dem Alphacode FN.
Das vom C20NE braucht man nur für die AU.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
10
03.04.2012 08:46 |
|
|
der lange
Tripel-As
| WSF | | U | 128 | |
Zuletzt online: 23.10.2012 |
Level: 38
Erfahrungspunkte: 1.280.519
Nächster Level: 1.460.206
|
|
|
Noch n Vorschlag aus der "alten Trickkiste" Einspritzanlage weg und auf Doppelvergaser Umgebaut, fährt n guter Kumpel von mir in seinem D Kadett macht auch laune :-)
natürlich auch nix Kat...
grüße der lange
__________________ http://www.asconac20let.de/
|
|
11
03.04.2012 21:58 |
|
|
gt-sport
Kaiser
| CLP | | X | 7 | 3 | 7 |
Zuletzt online: 28.06.2014 |
Level: 46
Erfahrungspunkte: 5.691.126
Nächster Level: 6.058.010
|
|
|
naja etienne bei deiner lu-jetronic bleibt ja fast nur old-school-tuning also kopfbearbeiten und nockenwelle aber das alles nicht so preißwert wenn es vernunftig sein soll und halten. naja und der kat macht die sache ja nicht einfacher! müsst ihr in der schweiz zur abgasuntersuchung?
__________________ knitterfreie Fahrt!
weil lieber
also nur
|
|
12
04.04.2012 00:49 |
|
|
etiennebannwart
Tripel-As
Zuletzt online: 26.09.2023 |
Herkunft: Aus der Schweiz |
Level: 37
Erfahrungspunkte: 1.066.496
Nächster Level: 1.209.937
|
|
|
ja das müssen wir, Leider.
__________________ piis ond blüemli
|
|
13
04.04.2012 20:35 |
|
|
gt-sport
Kaiser
| CLP | | X | 7 | 3 | 7 |
Zuletzt online: 28.06.2014 |
Level: 46
Erfahrungspunkte: 5.691.126
Nächster Level: 6.058.010
|
|
|
na dann musst ja den kat behalten da fallen webervergasser also völlig aus!
bleibt echt nur old-school-tuning sorry musst mal bei http://risse-motorsport.de/
gucken was da geht
__________________ knitterfreie Fahrt!
weil lieber
also nur
|
|
14
04.04.2012 20:47 |
|
|
|
|
|
|
|
|
etiennebannwart
Tripel-As
Zuletzt online: 26.09.2023 |
Herkunft: Aus der Schweiz |
Level: 37
Erfahrungspunkte: 1.066.496
Nächster Level: 1.209.937
|
|
|
Okey danke für eure hilfe. Ich werde in demfall das mit dem Chipen für die nächste Zeit auf eislegen. Hatte ja mein asci in der Garge und der hat mir den Auspuff gewechselt und die Bremsen vom dauer Bremsen befreit. Und jetzt er wieder hammer. Werde Ihn am Montag gleich mal ausdrücken und schauen was er so auf den Tacho bringt. Fahre nach Rust und auf dem Weg hat es unbegrentzte Autobahnen. Freu!!!!
__________________ piis ond blüemli
|
|
15
06.04.2012 10:35 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.204.437 | Besucher heute: 9673 | Besucher gestern: 9.907 |
|
|
|