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Asci1987
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Ascona C V6 Umbau – Das zweite Leben einer 87er 2-Türer-Karosse |
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Ich will hier mal die Geschichte und Geschehnisse zu meinem V6-Umbau festhalten. Ich war schon einige Zeit am überlegen, was ich mit meiner top 2-Liter-Karosse denn machen soll. Ich wollte mehr Leistung, aber einen normalen 16V-Umbau macht ja jeder. Was in der Vectra-/Calibra-Schiene bleibt, ist ein heiß gemachter 16V, 16V Turbo und der V6. Für den 16V müsste man einiges in Tuningteile investieren und Turbos findet man oft runtergeritten und ausgelutscht, aber immer zu deftigen Preisen. Der V6 ist zwar auch nicht günstig, aber ich bin eher ein Sauger-Freund. Nach ein bisschen Recherche sagte mir der V6 immer mehr zu: Klanglich nicht zu überbieten und (zumindest der C25XE) mit Leistungs- und leicht zu realisierendem Verbesserungspotential. Ein leichtes Schwungrad und ein kurzes Getriebe verändern den Charakter des Motors drastisch. In meinem Fall will ich ein F20 verwenden. Das ist die günstigste Lösung mit dem kleinsten Aufwand, weil man in Verbindung mit einem F16-Gehäuse die originalen Getriebehalter verwenden kann. Soweit die Vorüberlegungen.
Konkret wurde es 2009 bei einer feuchtfröhlichen Runde in der Werkstatt meines Onkels, als gerade die Abwrackprämie aktuell war. Er erzählte, dass auf einem Gelände in der Nähe massenhaft Abwracker stehen, darunter ein Calibra in einem guten Zustand und mit größerem Motor. Ob Turbo oder V6 konnte er nicht genau sagen. Auf jeden Fall zu schade für die Presse. Zumindest den Antrieb könnte man ja noch retten. Und ich hatte ja die Ascona-Karosse stehen…
Mein Onkel hakte nach und wir hätten den Calibra für 400 Euro komplett ausschlachten können. Es war tatsächlich ein V6 und es wäre der perfekte Spender gewesen. Im Kopf schon alles durchorganisiert, aber leider hatte der Besitzer die Abwracker dann im Gesamtpaket in den Export verkauft.
Also wochenlang nach Spendern im Internet Ausschau gehalten. In ebay habe ich dann 2010 einen Calibra V6 mit schlechten Auktionsbildern günstig gekauft. Das Auto nicht im besten Zustand, aber noch schlachtfähig. Mir ging es hauptsächlich um die ganzen Kleinteile, einen besseren Motor bekommt man zur Not einzeln. Da störten ein kaputtes Ausrücklager (saulaut beim Kuppeln) und ein kaputter Kühlerschlauch nicht weiter (neuen gabs sogar dazu). Nach 300km Heimfahrt wurde der Cali wieder fahrfähig gemacht, er lief bis auf das Lager problemlos. Dann ging es ans ziemlich gründliche Schlachten (Antrieb, ABS, Blechteile, komplette Elektrik, Achsen, komplette Ausstattung, …), Einlagern und den Teileverkauf, der fast den doppelten Kaufpreis einbrachte.
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__________________ Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?"
1987 | Ascona C | Touring | 4trg | C16NZ | AT | 78 tkm
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Parallel war ich immer auf der Suche nach weiteren Teilen, die teilweise auch ziemlich günstig abholen konnte. Nur die Suche nach einer V6- oder Turbo-Hinterachse gestaltete sich schwierig. Die wenigen Angebote waren zu teuer und zu weit weg. Ein Vectra A V6 Schlachtkandidat, der ziemlich in der Nähe stand, war die Lösung. Die Karosse hatte Durchrostungen, aber er hatte nur 160.000 gelaufen. Unvergessen bleibt die Abholung mit meinem Ascona und Trailer. Beim Aufladen hat es den Asci hinten so hochgebockt, dass die Achse komplett ausfederte und die Reifen ein ganzes Stück in der Luft hingen. Doch etwas schwer der Vectra… Heimwärts gabs noch Action, weil wir vor einer entgegenkommenden Streife in ein Wohngebiet geflüchtet sind. Dass der Motor nur auf einer Bank lief, war mir egal. Später fand ich heraus, dass man den Kabelbaum von mit Wegfahrsperre auf ohne umgestrickt und dabei das Steuergerät abgeschossen hatte. Die ganzen Tuningteile am Wagen verkaufen sich aber recht gut.
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Auch der Vectra wurde gründlich auseinander genommen. Es blieb fast nur Blech übrig.
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Es folgten noch zwei durchgerostete Ascona GT/Sport:
>> CAB-Link: Ein GT/Sport weniger
<<
>> CAB-Link: Noch ein GT/Sport weniger
<<
Der blaue stellte für das Projekt vor allem den Vorderwagen zum Einpassen zur Verfügung und der weiße fürs erste die Innenausstattung.
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Endes des Sommers 2010 war das Schlachten abgeschlossen. Ich wollte ja eigentlich meine 4-Türer-Karosse nehmen, aber im Herbst fiel mir eine Verkaufsanzeige einer 2-türigen Karosse Baujahr 87 wieder ein:
>> CAB-Link: was ist der wert?
<<
Sie war wegen der langen Vorderachse (16N U-Kat) ziemlich interessant, hatte nur 98.000 gelaufen und dementsprechend wenig Rost. Allerdings war es wirklich nur die Karosse ohne Antrieb, Achsen und mit halber Innenausstattung. Deshalb hatte sich auch keiner dafür interessiert. Ich schrieb den Verkäufer an und zum Glück war die Karosse noch da. Ich bot 50 Euro und damit war er einverstanden. Man konnte für das Geld nicht viel falsch machen und tatsächlich war der Ascona im beschriebenen guten Zustand, obwohl er eine längere Zeit draußen auf Hölzern gestanden hatte.
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Ich fuhr alleine die gut 250 km zum Verkäufer mit den Achsen aus dem blauen GT/Sport-Schlachter auf dem Hänger. Wir wollten dann zusammen die Achsen anbauen und den Ascona verladen. Leider musste der Verkäufer ungeplant Überstunden machen und ich stand allein im Hof. Also hab ich mich ans Werk gemacht: Hänger abladen, Werkzeug auspacken, Achsen durch den Hof schleppen und anbauen... Bis der Verkäufer dann kam, war ich fertig und alles bereit zum beladen. Er sagte mir noch, dass der Wagen vom Vorbesitzer zerlegt wurde und zurecht gemacht werden sollte, aber dann das Geld ausgegangen sei. Daraufhin hatte er die Karosse samt Antrieb gekauft. Da hat schon die Hälfte wie zum Beispiel die Innenausstattung gefehlt.
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Auf dem Heimweg:
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Asci1987
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Nur ein bisschen vermockt...
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Edith88
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Hallo,
na das hört sich ja so an als wenn hier wieder ein sehr interessantes Basteltagebuch entsteht. Viel Spaß weiterhin. Und halt uns auf dem Laufenden.
Gruß Andreas
__________________ Die einzig wahre C-Klasse
Meine Schätzchen!!!
Ascona C3 20NE 2 Türer LS
Ascona C2 1.6 SH Cabrio H&T Nr.450
Ascona C3 20NE 4 Türer GLS Exclusiv
Ascona C2 GT sport 2 Türer
Ascona C3 1,6i GLS, 4 Türer
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15.02.2012 15:53 |
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Asci1987
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Zu Hause wurde die Karosse erst einmal gewaschen und genauer inspiziert: keine bösen Überraschungen. Nach Überholung der V6-Hinterachse (Federteller entrostet, lackiert und neu angeschweißt, Stabi entrostet und lackiert, Bremssättel überholt, neue Beläge, Scheiben und Innenleben) wurde sie im Ascona verbaut. Außerdem kam noch ein V6-Servolenkgetriebe rein und die Karosse wurde von Automatik auf Schaltung umgerüstet.
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15.02.2012 20:59 |
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Asci1987
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Über das Internet erfuhr ich über die Aufgabe eines V6-Umbauprojekts. Ich kaufte den Motor samt An- und Umbauteilen wie erleichterte Turbo-Schwungscheibe, Kupplung, Kat usw. Der Motor war besser als die anderen beiden und war teilüberholt .Der Block und einige Anbauteile waren lackiert worden. Leider war das nicht sehr schön geraten und mir gefielen die lackierten Anbauteile nicht. Also habe ich sie und den Block mühsam vom Lack befreit. Mein Glück war, dass es nur 1K-Farbe war. Der Block musste noch teilweise entrostet werden und bekam einen Anstrich mit Grundierung und 2K-Lack. Es wanderten noch einige Neuteile wie Thermostat, Kurbelwellensimmerringe und Zahnriemen an den Motor. Den Ölkühler musste ich noch gegen ein Gebrauchtteil tauschen. Außerden wurde die Ansaugplatte vom X25XE verbaut, die eine bessere Passgenauigkeit wie das Originalteil hat. Schlussendlich hatte ich den Motor doch ziemlich auseinander, was gar nicht geplant war. Eben einmal, aber richtig machen.
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ascona 16v
Routinier
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17.02.2012 19:41 |
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Asci1987
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Weil in der Karosse ja ein Vergasermotor verbaut war, besorgte ich einen Tank vom C16NZ mit innenliegender Pumpe. Der Tank wurde entrostet, lackiert und mit Fett versiegelt. Bis die Pumpe vom V6 gepasst hat, war es ein ziemliches Geduldsspiel. Am Auto wurden neue Spritleitungen verlegt und die Wartungsklappe für die Pumpe nachgerüstet. Außerdem habe ich alle Schläuche erneuert.
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C-Turbo
Klugscheißer
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na da hätte ich mir aber gleich nen 3.0l geholt, der geht dann wenigstens auch venünftig! und der aufwand ist der selbe
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22.02.2012 18:26 |
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Naja, da hätte man Probleme mit dem Getriebe. F28 macht ihn vorne noch schwerer, ist teuer und man muss alle Halter neu konstruieren. Da ist man mit Motor schnell bei 2-3k zusätzlich, wenn man es gleich richtig macht und alles überholt. Alternative wäre das F18/F18+, aber das sind auf Dauer auch nur halbe Sachen wegen der Haltbarkeit. 2.5er mit kurzem Getriebe wird mir erst mal reichen und den geilen Sound hat der auch. Das Gesparte fließt dann lieber in ordentliche Felgen.
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der lange
Tripel-As
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Wenn du schon so ein Umbau machst gehört da ein X30 Block rein und ein F28 dran, damit die Fuhre richtig schwer wird auf der VA...;-) (eigene Erfahrung drum jetzt LET )
__________________ http://www.asconac20let.de/
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23.02.2012 20:23 |
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Dann aber mit Gegengewichten im Kofferraum!
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Hier ein Bild vom Motorraum, wie ich ihn übernommen habe:
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