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1800E
Haudegen
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Woher Teile für BBS RM? |
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Abend zusammen,
Da ich schon längere Zeit die Augen nach BBS für meinen C offen halte bin ich jetzt auf einen Satz RM 012 gestossen die ich demnächst bekommen werd.
Der Preis is sehr günstig und der derzeitige Zustand passt leider auch zum Preis
wohl einmal im Winter gefahren und anschliessend 5-6 Jahre feuchter Keller........
Im Prinzip aber eh egal, da ich sowieso nicht vor hatte gebrauchte Felgen einfach so zu montieren - also wird aufgearbeitet
Nun zu meinen Fragen:
Wo kauf ich am besten Einzelteile wie Betten und Schrauben und was ist genau zu beachten?
Im ibäh is ja ziemlich viel zu finden aber ich frag mich ob a) die Qualität gut is und b) ob die Preise o.k. oder überteuert sind.
Bei den Betten dachte ich an Edelstahl, is wohl besser was Haltbarkeit und Pflege betrifft oder?
Wie bzw. mit was dichte ich die Felgen am besten ab? Hab gehört mit Scheibenkleber aber wie siehts aus falls das Bett wieder einmal demontiert werden muss?
Weiss jemand wie breit das orig. Aussenbett der RM012 ist?
Glaube zu wissen es ist 0,5 bin aber nicht sicher (kann erst nachmessen wenn ich die Felgen da hab und bin ein bissl ungeduldig da ich geistig schon umschüssle
)
Wer fährt hier RM´s und welche Abmessungen?
Wie ist das mit der Mittenzentrierung? Die 012er sind ja eigentlich VW original daher nehme ich nicht an das die mit auswechselbaren Zentrierringen versehen sind und somit passt die Lochgrösse ja nicht genau - wie habt ihr das gelöst ?
Hier sind ja einige die sich mit Mehrteilern beschäftigen und da hoff ich das ihr mir vllt,. weiterhelfen könnt.
vielen Dank schonmal und schönen Abend noch
mfg Christian
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0
12.11.2011 22:34 |
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gt-sport
Kaiser
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also was das abdichten an geht mit scheibenkleber wirds dicht aber auseinander ist dan nicht mehr! aber bbs selber verkauft dir bestimmt die passende dichtung aus ersatzteil und die würde ich auch nemmen.
na und beim zusammen bau muss du drauf auchen nemm neue passende schrauben ambessten wieder von bbs und ziehe sie mit dem richtigen drehmoment an!
__________________ knitterfreie Fahrt!
weil lieber
also nur
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1
12.11.2011 22:43 |
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Asconan
Foren Gott
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Hi Christian
Hier haste mal eine Seite http://ph-server.com/iclair/index.php
Dichtmittel nehmen die meisten Sikaflex meine das war 221.
Aber im Netz findeste genug da zu.
Gruss Horst
__________________ Du bleibst verdammt nochmal von meinem Bier weg,du Fickschnitzel!!!
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2
13.11.2011 11:21 |
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Asci-Mike
Kaiser
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Hallo!
Das Aussenbett der RM012 Felge hat 0,5".
Da die RM012 eine VW Felge ist hat sie einen Mittendurchmesser von ~57,1mm. Opel hat ~56,6mm das heisst du würdest einen Zentrierring von ~0,25mm Stärke brauchen. Sowas gibts aber nicht.
Edit: gibts anscheinend doch. siehe Link von Asconan unten.
Ich selbst habe 2 Sätze RM010 7J 15" ET40 (m.W. die einzige RM Felge mit Opel Gutachten) - aber noch nicht viel gefahren, komme ja zu nichts :-(
Abdichten kannst du sie mit allem, was dichtet. Silikon, Scheibenkleber, Sikaflex... Nur wenn du sie dann wieder mal zerlegen willst ist es natürlich blöd wenn du sie vorher zusammengeklebt hast. Sikaflex soll sich bewährt haben und auch notfalls wieder demontierbar. Im Bericht von BBS habe ich gelesen, dass Silikon verwendet wird. Ein optimales originales Dichtband wirst du einfach nicht bekommen. Montageanleitungen gibt es einige im Netz, schwierig ist es nicht.
Prinzipiell verkauft BBS keine Einzelteile, weder Schrauben noch Betten noch Dichtbänder, weil die Demontage der Felgen nicht zulässig ist. Aber 10,9er Schrauben sollten 10,9er Schrauben sein egal woher sie kommen. Ebay ist da so gut wie jeder andere. Edelstahl Betten sind natürlich pflegeleichter, aber eben auch nicht legal (wobei das bei einer Seriengrösse vermutlich sekundär ist).
2.Edit : für BBS Rennsporträder gibt es Ersatzteile. Vielleicht passt da auch was für die RM siehe Link von Asconan unten.
Prinzipiell muss dir klar sein, daß ein umschüsseln nicht legal ist und das es selbst für die RM012 Felge kein Gutachten für Opel gibt. Mein Rat wäre die RM010 Felge, die hat von Haus aus 7J und es gibt ein Gutachten für den Ascona C. Ist zwar viel seltener als die RM012 und auch teurer, aber dann bist du legal unterwegs.
Wenn du dir neue Betten und neue Schrauben kaufst - das geht auch ordentlich ins Geld!
Grüße, Mike
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Asci-Mike am 13.11.2011 11:53.
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13.11.2011 11:26 |
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Asconan
Foren Gott
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Zentrierringe http://csgorris.alfahosting.org/groessen.html
Also die haben ein 05er Bett die Serien teile.Würde wegen der Optik ein 1,5er Bett nehmen.Das 1Zoll Bett sieht irgendwie komisch aus.
gruss Horst
__________________ Du bleibst verdammt nochmal von meinem Bier weg,du Fickschnitzel!!!
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4
13.11.2011 11:31 |
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Asconan
Foren Gott
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13.11.2011 11:43 |
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Asci-Mike
Kaiser
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Ich habe da mal was von dieser Seite reinkopiert:
Da die Gutachten zu den mehrteiligen Rädern ein Zerlegen verboten, lieferte BBS niemals Teile für diese Räder aus. Beschädigte Räder mussten zur Reparatur ins Werk eingeschickt werden.
Wenn also heute vereinzelt für BBS RS-Räder Felgenbetten oder Schraubensätze angeboten werden, handelt es sich dabei immer um Teile von zerlegten Original-Rädern oder um Nachfertigungen fremder Hersteller.
Neue BBS RS-, RS II- und GT-Räder sind nicht mehr lieferbar.
Wir bieten Ihnen ausschließlich originale BBS-Ersatzteile für das RS- und das RS II-Rad an.
Da entsprechend den Gutachten diese Räder nicht zerlegt werden dürfen, bieten wir Teile, die beim Zerlegen/Zusammenbau der Räder benötigt werden, nicht an.
Also sieht eher schlecht aus, aber einfach mal anfragen kann nicht schaden.
Grüße, Mike
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13.11.2011 11:58 |
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1800E
Haudegen
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Danke mal für die vielen Antworten!
@Ascimike:
Das es nicht legal ist die Felgen umzubauen bzw. einfach ans Auto zu schrauben darüber brauch ma eh nicht diskutieren und das es Geld kostet solche Felgen aufzuarbeiten ist mir auch klar und darum wollt ich eben ein paar Sachen nachfragen bevor ich die nächst besten Sachen kauf um dann zu merken, dass es überteuert oder Mist oder beides ist.
Könnt ja fertig aufgearbeitete kaufen nur sind die dann noch eine Ecke teurer und meist auf Dimensionen umgeschüsselt die nie im Leben unter Seriennahe Asconaradläufe passen.
Die Tüv-Sache is ja wieder eine eigene überhaupt bei uns und ich lass es einmal auf mich zukommen, bins schon gewohnt mir Autos auszusuchen wo TÜV-Gutachten Mangelware sind, siehe Monza - da findest so gut wie gar nix passables mit gutachten bzw. unsere Prüfer erklären dir das es trotz Gutachten nicht geht...........
schau ma mal wann ich den Ascona wieder auf die Strasse bring und was sich bis dahin ergeben hat. Die RM nehm ich aber auf jeden Fall, was man hat, hat man eben.
Zur Not kauf mir noch an 1er Golf damit ichs wo montieren kann
Edit: Oder, noch besser, du kaufst dir an Golf und wir tauschen Felgen
@Horst:
Die Links werd ich mir mal genauer anschaun, danke. Hab gestern noch ein bissl gerechnet und ich glaub 1.5er werden sich nur hinten ausgehen und vorn dann 1"
Somit sollten sich folgende Masse ergeben, wenn ich mich zu nächtlicher Stunde nicht verrechnet hab:
VA: mit 1"Bett 7x15ET26.5
HA: mit 1.5"Bett 7.5x15 ET20.3
Werd da aber noch mal nachmessen, hab ja keine Eile geht mir nur im Kopf um das ganze.
schönen Sonntag noch
Grüsse Christian
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 1800E am 13.11.2011 15:34.
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13.11.2011 15:32 |
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Asconan
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@Christian Also wenn du Wissen willst wie deine Kombi aussieht musste nur bei mir im Basteltagebuch von dem Roten gucken.Der hat die Kombi druff!
gruss Horst
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13.11.2011 16:17 |
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Olli_Blitz
Foren Gott
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hallo
wenn man die radläufe nicht verbreitern will und man 195 45 fahren möchte geht hinten max 8zoll und vorne 7zoll bei 7,5 muss man sich streiten.
ich hab einen satz 8 und 9zoll
die felgen wieder auseinanderzubekommen ist nicht das problem, nachen zusammenschrauben noch ne schöne naht um die felge rumziehen.
ne nuss gibs bei ebay für 12euro oder so schrauben, betten, neue deckel embleme etc. gibs ja bei zich händlern preise hab ich noch nicht so grosse unterschiede gesehen.
gruss olli
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13.11.2011 17:32 |
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1800E
Haudegen
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Hi,
ja vorn wollt ich eh 7"machen, hab mal eine 7x15ET25 probiert und das müsst sich haarscharf ausgehen.
Und wenn hinten die Kanten beigelegt sind, denk ich das es da auch keine Probleme geben wird.
Werd aber 195/50 nehmen da die eingetragen sind.
Die Nuss wird nicht das Problem sein, hab ich in der Werkzeugkiste so einen Satz vielzahn-Nüsse.
Dachte eher an Qualitäts-/Preisunterschiede überhaupt in ebay.
Danke für deine Info
mfg Christian
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13.11.2011 17:55 |
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C-Turbo
Klugscheißer
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hm, ich habe m eine umgeschüsselt und die sind so auch eingetragen, musste dafür nur die neue größe mit et errechnen und mit schlagzahlen in die felge einschlagen. was mich heute ein wenig stört, da die ientragung ja ansich sowieso irgendwie illegal ist da umschüsseln ansich ja verboten ist. aber wenn ich sie wieder original baue stehen wiederrum die falschen größen eingeschlagen. aber ansich ja wurscht,
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13.11.2011 18:55 |
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