|
stocki33
Routinier
Zuletzt online: 01.11.2021 |
Level: 40
Erfahrungspunkte: 1.772.664
Nächster Level: 2.111.327
|
|
|
C20NE Umbau von ML4.1 auf M1.5 |
|
Hallo zusammen,
möchte auf die Motronic M1.5 umbauen in der Hoffnung, dass dieses Teillastgeruckle aufhört. Als Teileliste habe ich notiert:
-Luftmengenmesser (nicht Massenmesser von 1.5.2)
-Drosselklappenpoti
-Kabelbaum
-Steuergerät
Hat jemand sowas schonmal gemacht? Gibts Tipps zum Anschluss des 1.5er Kabelbaumes?
Passt das Poti an die Drosselklappe für Schalter?
Bin für jede Hilfe dankbar
LG
Stocki
|
|
0
28.09.2011 12:10 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Sprint8V
König
Zuletzt online: 04.12.2024 |
Level: 46
Erfahrungspunkte: 5.455.713
Nächster Level: 6.058.010
|
|
|
RE: C20NE Umbau von ML4.1 auf M1.5 |
|
Du mußt die ganze Drosselklappe übernehemen, da die Aufnahme für den Poti anders ist als die für den Schalter.
MfG Alex.
__________________ ->Ohne das Salz der Niederlage, sind Siege ungenießbar!<-
Suche:
- Rhodes / grau für 4 Türer (GT/Sport Ausstattung bis Bj.)
- SEH-Motor
- SWRA Teile
|
|
1
28.09.2011 19:34 |
|
|
stocki33
Routinier
Zuletzt online: 01.11.2021 |
Level: 40
Erfahrungspunkte: 1.772.664
Nächster Level: 2.111.327
|
|
|
muss das Thema nochmal aufwärmen.
Kann jemand mit entsprechenden Teilen dienen?
-Drosselklappe für bzw. mit Poti
-Steuergerät
-LMM
-ev. Kabelbaum
alles für M1.5 aus Vectra oder Calibra
Danke,
Stocki
|
|
2
04.10.2011 11:42 |
|
|
Danny
Haudegen
| HBN | | XE | 2 | 0 |
Zuletzt online: 31.12.2017 |
Level: 44
Erfahrungspunkte: 3.610.451
Nächster Level: 4.297.834
|
|
|
Hallo, au ich glaub das hab ich zuhause, zumindest Steuergerät, LMM, und den Kabelbaum ausm Vectra A...das müsste die 1.5er sein. Kann aber erst Donnerstag Abend nachschauen...
Gruß Danny
|
|
3
04.10.2011 12:16 |
|
|
stocki33
Routinier
Zuletzt online: 01.11.2021 |
Level: 40
Erfahrungspunkte: 1.772.664
Nächster Level: 2.111.327
|
|
|
|
4
05.10.2011 08:57 |
|
|
|
|
|
|
|
|
stocki33
Routinier
Zuletzt online: 01.11.2021 |
Level: 40
Erfahrungspunkte: 1.772.664
Nächster Level: 2.111.327
|
|
|
so, Danny hat mir die Motronic Teile abgetreten, und ich habe mir mal den Kabelbaum genauer angesehen. Die Anschlüsse habe ich alle identifiziert (nur bei Zündspule und DZM bin ich nicht sicher)
Nur wie ich das ganze in den Ascona Kabelbaum einfüge, ist mir noch nicht klar.
Bei den Umbauanleitungen ist immer vom Stecker X5 die Rede, den man einfach mit dem X17 vom Ascona verbindet. Ich habe aber am 1.5 Kabelbaum keinen X5 Stecker im Motoraum, alle Verbindungsstecker zur restlichen Elektrik sind im Innenraum.
Vielleicht hat jemand eine Idee
[IMG]http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4h7g-ac-c3e8.jpg[/IMG]
[IMG]http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4h7g-ad-0041.jpg[/IMG]
[IMG]http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4h7g-ae-bac9.jpg[/IMG]
[IMG]http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4h7g-af-9be4.jpg[/IMG]
|
|
5
26.10.2011 20:16 |
|
|
|
|
|
|
|
|
stocki33
Routinier
Zuletzt online: 01.11.2021 |
Level: 40
Erfahrungspunkte: 1.772.664
Nächster Level: 2.111.327
|
|
|
Hallo zusammen,
habe gestern den Umbau fertiggestellt. Dank vorbereitetem Motorkabelbaum ein Sache von 2h.
LMM
Drosselklappe mit neuem Poti
Zündspule (nur wegen dem Stecker)
sind vom M 1.5 Vectra
Den 1.5er Kabelbaum habe ich am Ascona X17 Stecker zusammengeführt. Benzinpumpe, Zündplus, Drehzahlmesser, MKL. Tankentlüftungsventil ist im MKB integriert. Sind also nur 4 Leitungen.
Momentan habe ich noch eine Fehlermeldung, weil das Tankentlüftungsventil nicht angeschlossen ist. Bekomme erst eines mit dem richtigen Steckanschluss, und Kabelbaum zerschneiden wollte ich nicht.
Ergebnis: Ist viel angenehmer zu fahren als mit ML 4.1, kein Geruckle in der Stadt mehr. Man kann in der vierten bei 1300/min dahinrollen ohne Känguruheffekt, und das trotz 280° Nockenwelle. Den Schaltpunkt der Schubabschaltung spürt man trotzdem noch.
Ich würde schon sagen, dass es sich auszahlt, wenn man die Teile günstig bekommt. Aufwand ist überschaubar.
LG
Stocki
|
|
6
29.12.2011 08:24 |
|
|
|
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.191.741 | Besucher heute: 6884 | Besucher gestern: 9.385 |
|
|
|