|
Mopar_ unregistriert
|
|
Blindstopfen im Cockpit...was kommt rein? |
|
Hallo,
habe in meinem Ascona nur Heckscheibenheizung und Warnblinkanlagenschalter. Da sind noch ne ganze Menge "blinde" Schalteraussparungen sowohl links als auch rechts vom Lenkrad. Was kommt denn da so normalerweise rein? Direkt neben der Lenksäule ist für das Rändelrad Überblendregler Radio, das weiss ich. Links ist wohl Nebellampen, aber der Platz neben dem Lichtschalter? Und neben dem Warnblinkschalter??
Gruß
Matthias
|
|
0
08.06.2004 21:01 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Asconafuxx
Kaiser
| DM | | BK | 7 | 3 | 7 |
Zuletzt online: 21.09.2021 |
Level: 48
Erfahrungspunkte: 8.221.804
Nächster Level: 8.476.240
|
|
|
hi
also beim warnblinklichtschalter ist daneben ein freier platz für die sitzheizung... du kannst ja mal vorsichtig die blende entfernen dann siehst du das schon... neben der nebelrückleuchte ist platz für die nebelscheinwerfer... das neben dem lichtschalter weiss ich auch nicht...vielleicht für leuchtweitenregulierung????...und daneben der runde platz ist für das startstopp system....
gruß Lars
|
|
1
08.06.2004 21:17 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Lars unregistriert
|
|
Das Rändelrad zwischen Lichtschalter und Start-Stopp-Automatik ist eine äußerst sinnvolle, exklusive Einrichtung, mit der man die Beleuchtungsstärke von den Cockpitanzeigen einstellen kann.
Wer's braucht... mein "neuer" hat's - toll, nicht?! :yeah:
(und wer den Zynismus aus meinen Worten nicht rausgelesen hat: *Ironie!* denn für mich gehört dieses Einstellrad zu den sinnlosesten Gimmicks schlechthin, und zu den Dingen, die ich an meinem 8er Modell sicher nie vermisst hatte)
|
|
2
08.06.2004 21:34 |
|
|
Mopar_ unregistriert
|
|
Was ist denn eine "Start-Stop-Automatik"???
Gruß
Matthias
|
|
3
08.06.2004 21:46 |
|
|
Lars unregistriert
|
|
RTFM (auch "guckst du in Benutzerhandbuch" genannt
)!
Nee, Scherz - ist ein System, das den Motor bei längeren Stehzeiten abschaltet und denn wieder anlässt, sobald man Gas gibt. Sollte halt Sprit sparen.
|
|
4
08.06.2004 22:02 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Asci-Mike
Kaiser
| ZT | | HAAS | 2 |
Zuletzt online: 04.06.2023 |
Level: 48
Erfahrungspunkte: 8.216.763
Nächster Level: 8.476.240
|
|
|
Das Stop Start System ist nur bei den 1,3S Motoren ab 85 als Sonderausstattung verbaut worden und das anscheinend sehr selten. Ich denke da gings Opel um ein "Spritsparauto" für Werbezwecke. Es wurde anscheinend nur in Verbindung mit Bordcomputer verbaut, da das SSS einen Wegstreckensignalgeber benötigt. Lustigerweise hat der 85er 1,3S meiner Mutter im Hauptkabelbaum überflüssige Kabel, die für das SSS verwendet werden können: Der Stecker für die Zündspule aus dem Hauptkabelbaum besteht aus grün, braun, schwarz - während nur schwarz an der Zündspule angeschlossen ist.
Die Blindschalter gleich links und rechts neben der Lenksäule sind nur Abdeckungen für die Verschraubung des Armaturenbretts und hatten anscheinend nie einen anderen Zweck.
Der große "Blindschalter" falls er bei dir nicht belegt ist, ist für den Chokezug für die Vergasermotoren. Erst ab 85? davor wurde eine Startautomatik verbaut, die sehr oft defekt wurde.
Links der Mitte der Abdeckung des Sicherungskastens ist eine Aussparung für den Knopf der elmagn. Kofferraumentriegelung.
Das wars, denke ich.
Grüße, Mike
|
|
5
08.06.2004 22:24 |
|
|
|
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 11.945.842 | Besucher heute: 7628 | Besucher gestern: 8.465 |
|
|
|