|
Mopar_ unregistriert
|
|
Tacho umstecken |
|
Hallo, will mir nen Drehzahlmesser-Cockpit einbauen. Will aber den originalen Tacho behalten, der jetzt drin ist. Wegen dem Kilometerstand.
Kann man den Tacho aus dem Spar-Cockpit in das Cockpit mit DZM umstecken? Beim E-Rekord weiss ich, dass das möglich ist. Beim C-Ascona auch?
Gruß
Matthias
|
|
0
08.06.2004 18:30 |
|
|
kaldy
Tripel-As
| AN | | KU | 535 | |
Zuletzt online: 10.10.2024 |
Level: 38
Erfahrungspunkte: 1.410.228
Nächster Level: 1.460.206
|
|
|
Nein !
Ascona haben ohne drehzahlmesser einen mittigen Tacho
__________________ Gruß Kaldy
Ein guter Autofahrer läuft nicht weiter, als sein Auto lang ist
|
|
1
08.06.2004 18:36 |
|
|
|
|
|
|
|
|
asconatorsten
Lebende Foren Legende
| W | | WT | 1 | 1 |
Zuletzt online: 08.09.2024 |
Level: 52
Erfahrungspunkte: 15.143.736
Nächster Level: 16.259.327
|
|
|
oder Du steckst ne Tachowelle rein und klemmst hinten eine Bohrmaschine an. Dann lässte die solange laufen bis dein alter Tachostand wieder hergestellt ist
|
|
3
08.06.2004 19:51 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Mopar_ unregistriert
|
|
Mja, schon klar dass der mittig ist. So einen habe ich ja.
Frage war, ob ich den Tacho von hinten aus dem Tachogehäuse rausnehmen kann, das gleiche beim Tacho der Drehzahlmesser/Tacho-Einheit, und beide Tachos gegeneinander austausche. So kann man das beim Rekord tun. Da lassen sich alle Instrumente einzeln aus dem Instrumentenkasten rausschrauben und untereinander tauschen.
Oder ist der mittige Tacho am Ende größer als der von der Drehzahlmesser/Tacho-Einheit?
Das grüne Kabel ist das geringste Problem
Werde ich am Ende doch nen Aufbaudrehzahlmesser einbauen müssen.....
Gruß
Matthias
|
|
4
08.06.2004 20:55 |
|
|
Mopar_ unregistriert
|
|
Ach ja, ich vergass....ist das E-Kadett Cockpit absolut baugleich mit dem des C-Ascona?
Gruß
Matthias
|
|
5
08.06.2004 20:58 |
|
|
Lars unregistriert
|
|
Soweit ich weiß: ja, ist es.
Deshalb auch passt u.a. das LCD-Cockpit ja von den Maßen so problemlos in den Asci rein (gab's original nie in diesem). Aber das nur am Rande.
)
|
|
6
08.06.2004 21:27 |
|
|
Mopar_ unregistriert
|
|
...LCD...*schauder*. Eklig. Da langt mir das in meinem Monza. Rundinstrumente sind in ihrer Ästhetik nicht zu schlagen.
Gruß
Matthias
|
|
7
08.06.2004 21:32 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Asci-Mike
Kaiser
| ZT | | HAAS | 2 |
Zuletzt online: 04.06.2023 |
Level: 48
Erfahrungspunkte: 8.216.882
Nächster Level: 8.476.240
|
|
|
Der Tachometer von der "mittigen" Variante passt nicht in das Cockpit mit Drehzahlmesser, zu groß. Die schnellste und einfachste Möglichkeit ist das Cockpit zu zerlegen und den Kilometerstand händisch einzustellen. Ist kein Problem, habe ich selbst mehrmals gemacht. Kadett E Cockpit und Ascona C sind identisch von der Bauform, könnte allerdings sein, daß die Steckerbelegung anders ist (Baujahr!), kann aber auch leicht angepasst werden.
Ich bin mir nicht so sicher, ob es das LCD-Cockpit im Ascona C nie gab. In ausländischen Varianten des Ascona C gab es das LCD. Weiters ist auf der Prüfanleitung von Opel, für das ABS im Ascona C, ein Ascona C abgebildet mit! LCD. Also war das LCD für Opel zumindest eine Option - die dann vermutlich für den deutschen Markt nicht serienmäßig ausgeschöpft wurde.
Ist ja wirklich schade, daß die Produktion vom Ascona C nicht einige Jahre später eingestellt wurde. Scheibenbremsen hinten, 16V, V6, Turbo, 6-Gang, Allrad, Leder... war ihm leider nicht vergönnt.
|
|
8
08.06.2004 21:55 |
|
|
|
|
|
|
|
|
evil-man
Routinier
| OS | | MQ | 1 | 9 | 7 |
Zuletzt online: 01.07.2019 |
Level: 43
Erfahrungspunkte: 3.091.970
Nächster Level: 3.609.430
|
|
|
Also, das LCD gab es, nach Auskunft direkt von Opel, nie in Deutschland in einem Ascona (hab da vor meinem Motorumbau mal nachgefragt).
Steht, soweit ich mich erinnern kann, auch nicht im Umrüstkatalog drin...
__________________ ... das Cabrio ....
Insignia CDTI biTurbo als "Zweitwagen"
|
|
9
09.06.2004 09:31 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Asci-Mike
Kaiser
| ZT | | HAAS | 2 |
Zuletzt online: 04.06.2023 |
Level: 48
Erfahrungspunkte: 8.216.882
Nächster Level: 8.476.240
|
|
|
@ Asconabastler 3
Kommt auf dein Baujahr an ;-).
Wird vermutlich von der Steckerbelegung her anders sein, kann man aber leicht ändern.
@Asci_Poul
Tachos sind nicht gleich groß. Cockpit ja, Tacho nein. Steckerbelegung muß ebenfalls nicht identisch sein, kommt aufs Baujahr an.
Generell auf die Wegdrehzahl achten, sonst geht der Tacho noch ungenauer.
Grüße, Mike
|
|
12
09.06.2004 13:53 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Ascona133
Foren Gott
| DA | | BJ | 88 | |
Tankinhalt: 123.223 Liter |
Level: 59
Erfahrungspunkte: 45.385.929
Nächster Level: 47.989.448
|
|
|
Die alten Tachos bis 84 (auch im D-Kadett) mit den Gelben Zeigern haben andere Steckerbelegungen..... Ansonsten passt alles....
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
14
09.06.2004 15:13 |
|
|
Batida444
Cheffe vons Ganze
| STD | | GS | 8 | 7 | 4 |
Zuletzt online: 12.08.2023 |
Level: 52
Erfahrungspunkte: 15.503.657
Nächster Level: 16.259.327
|
|
|
also ich würde auch einfach ein cockpit mit DZM nehmen und dann die bohrmaschine anklemmen, bis ich meinen alten km-stand wieder habe.
is das einfachste, denke ich.
greetz
günni
__________________
Frauen an die Macht..... MACHT sauber.... MACHT Essen.... MACHT euch naggich
|
|
15
09.06.2004 17:44 |
|
|
|
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 11.947.003 | Besucher heute: 8789 | Besucher gestern: 8.465 |
|
|
|