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Jens-Gsi16V
Routinier
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Zuletzt online: 16.12.2021 |
Herkunft: Sulingen, jetzt Quickborn |
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Irene erwacht aus ihrem Dornröschenschlaf oder LS goes GT |
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Moin zusammen,
bin ja schon lange hier, aber nun will (oder muss) ich auch mal mein Ascona - Projekt starten. Die gute Irene (nen unschuldiger weißer`87 2 Türiger LS mit nem 1,6 Automatik) habe ich bereits 2002 während meiner Lehrzeit vor dem Schrott gerettet. Seit dem hat er aus Zeit und Geldmangel sein Darsein in verschiedenen Unterkünften verbracht. Seit 2003 steht er nun in einem kleinen Schuppen auf dem Grundstück meiner Großmutter. Da das Haus nun aber verkauft wurde, muss Irene genauso wie meine anderen Autos umziehen. Ihre neue Heimat findet sie dann demnächst in meiner neuen Halle. Da diese deutlich dichter an meinem neuen Heim ist (nur noch 30 km statt 200 km entfernt), bin ich guter Hoffnung, dass nicht ein erneuter achtjähriger Schlaf beginnt.
Hier einmal Fotos von Irene in ihrem aktuellen Zuhause aus 2005. Seit dem hat sich lediglich die Dicke der Staubschicht verändert.
[IMG]http://www8.pic-upload.de/24.07.11/jz2dgzpsq4nr.jpg[/IMG]
[IMG]http://www8.pic-upload.de/24.07.11/d8av26xsdpmd.jpg[/IMG]
[IMG]http://www8.pic-upload.de/24.07.11/sf88h56vl4p.jpg[/IMG]
Nächstes Wochenende steht jetzt der Umzug an. Der Plan ist Irene vorsichtig aus dem Schuppen zu befreien, vom Staub zu befreien und dann erstmal bei meinen Eltern unterzustellen, bis ich im Oktober in meine neue Halle komme.
Aktuelle Bilder werden dann folgen.
Da der gute nun ja schon 8 Jahre stand, wäre jetzt meine Frage, ob ich auf irgendetwas besonders achten muss, da es sich ja um ein Automatikgetriebe handelt. Einfach rausschieben / ziehen ist da wohl nicht, oder? Habe leider keine Ahung, auf welcher Stellung des Getriebes der Wagen abgestellt wurde.
Für Tipps, damit ich nichts kaputt mache, wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Jens
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jens-Gsi16V am 24.07.2011 23:06.
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24.07.2011 22:57 |
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Asci1987
Foren Gott
Zuletzt online: 24.11.2024 |
Level: 52
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Hübsches Teil, viel Spaß damit!
__________________ Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?"
1987 | Ascona C | Touring | 4trg | C16NZ | AT | 78 tkm
1988 | (G)Ascona C | GT/Sport | 4trg | C20NE | Autogas | 307 tkm
1987 | Ascona C | LS | 2trg | C30XE | 220 PS, 308 Nm
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2
25.07.2011 10:21 |
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CaravanLuxus
Kaiser
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Original von AsciFan
Man sagt das man die nicht auf P abstellen sollte da die Bremsbänder sonst festgammeln können.
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Das halte ich für Unsinn.
Aber natürlich sollte man sich nach 8 Jahren ein paar Gedanken machen, das ist schon richtig. Um den Motor zum Beispiel. Aber das wurde ja vor kurzem erst durchgekaut.
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3
25.07.2011 10:29 |
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Asconan
Foren Gott
| GE | | AH | 204 | |
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Hi
Da bin ich ja mal gespannt.Willste den Weiss lassen??
Gib mal bisschen was Preis was du machen magst mit dem Auto.
Gruss Horst
__________________ Du bleibst verdammt nochmal von meinem Bier weg,du Fickschnitzel!!!
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4
25.07.2011 10:57 |
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Jens-Gsi16V
Routinier
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Moin,
erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Es geht mir erstmal darum, dass Auto schieben zu können. Es soll ja nur auf den Trailer rauf und wieder runter. Um die Wiederbelebung des Motors kümmere ich mich, wenn er in meiner neuen Halle ist.
@Asci1987
Ja, danke. Mir gefällt er auch sehr. Ich hoffe nur, dass ich bei der Bestandsaufnahme nicht noch böse Überraschungen erlebe.
@Horst
Ja, er wird auf jedenfall weiß bleiben. Ansonsten ist bis jetzt nach einer gründlichen Bestandsaufnahme folgendes geplant:
- Instandsetztung der Rostschäden (ich weiß bis jetzt nur, dass er leichte Rostansätze im Bereich der Blechüberlappungen am Schweller und im Bereich der B-Säule hat. Kann man auf dem zweiten Foto auch bei genauem Hinsehen erkennen)
- Vorsichtige Wiederbelebung des Motor und Austausch aller Flüssigkeiten
- Umbau von LS-Optik auf GT bzw. GT/Sport. Die entsprechenden Teile (Stoßstangen, Leisten, Heckdeckel mit Spoiler...) habe ich ja von dir hierfür bekommen.
- Die Kleine etwas der Straße näher bringen. Hierfür habe ich vor Jahren schon mal ein Fahrwerk (ich meine KAW und Spax) vom User HOLGER993 gekauft
- Ein paar ordentliche Felgen verbauen. Meine absoluten Favoriten sind hier die Schmidt Modern Line, wie du sie auf deinem hast. Werden aber wohl erst Exip - Felgen in 7x16 werden, da ich die noch zuhause rum liegen habe. Werde mal gucken, wie sie auf dem Auto wirken
- Da die Bremsen total fest sind (werde ich vor dem Transport am Wochenende wohl noch zerlegen), wird hier auch ne Aufrüstung an stehen. Bin schon auf der Suche nach bezahlbaren Scheibenbremsanlage für vorne und hinten. Hatte neulich schon eine im Visier. Hatte auf dem Schrott nen Vectra GT gesehen, aber gerade weder das nötige Werkzeug noch genügend Kleingeld parat.
- Dann möchte ich den Innenraum noch etwas ändern. Zur Zeit ist hier noch ne braune Ausstattung verbaut, habe aber noch die Graue meines alten GT/Sport liegen. Mal sehen, ob ich die wieder sauber bekommen, war leider ein Raucherauto...
- Ansonsten habe ich noch ein paar elektrische Helferlein liegen (E-Spiegel, Fensterheber, ZV), die wohl noch Einzug halten
Das wars dann auch schon. Soll also weitestgehend original bleiben, nur ein wenig mit Felgen und Fahrwerk verfeinert. Wenn dann irgendwann mal Geld über sein sollte, würde ich mir gerne noch nen C20XE gönnen. Aber das steht noch in den Sternen. Vielleicht wird es auch "nur" ein NE. Mal sehen. Das ganze ist nur Hobby und muss bezahlbar bleiben. Mein Frauchen ist schon so tolerant, dass ich mir den Luxus mit der neuen Halle gönnen darf, da müssen die Investitionen ins Auto erstmal überschaubar bleiben. Zumal unser Eigenheim und unsere beiden kleinen Söhne auch Zeit und Geld in Anspruch nehmen.
Ich werde euch aber auf jeden Fall hier auf dem Laufenden halten.
Ach was ich noch vergessen habe. Ganz wichtig! Als allererstes werden erstmal diese grauenhaften Aufkleber (neben der Heckscheibe wurde auch das Amaturenbrett mit einem Aufkleber verschönert) entfernt.
Gruß
Jens
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5
25.07.2011 12:30 |
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AsCoNaC18NE
Haudegen
Zuletzt online: 29.09.2015 |
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Yeah Ls power
ne weißer ascona da sah man den rost immer besonders gut ^^
mfg
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25.07.2011 12:31 |
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CaravanLuxus
Kaiser
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Unter "weitestgehend original" verstehe ich etwas ganz anderes...
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7
25.07.2011 20:24 |
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Jens-Gsi16V
Routinier
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@Matthias
Ja, hast du recht, "weitesgehend original" ist wohl wirklich falsch ausgedrückt. Sage ich also lieber, weitesgehend mit original Opelteilen verfeinert...
Gruß
Jens
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8
25.07.2011 23:28 |
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Ascona C 1.3S
Foren Gott
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Nächster Level: 16.259.327
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Original von beigevelours
Unter "weitestgehend original" verstehe ich etwas ganz anderes... |
Da kommt der Original fetischist wieder heraus
__________________ Ein neues Auto kann jeder kaufen, ein altes Auto hat nicht jeder
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9
26.07.2011 07:20 |
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CaravanLuxus
Kaiser
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Am originalen GT orientiert könnte man vielleicht sagen, je nach dem wie konsequent Du dabei bist. Wenn der Wagen innen braun ist, dann wird das aufwendig. Eine C3 GT Ausstattung in beige, die mit den roten Querstreifen, wäre aber mit dem hellbraunen Himmel etc durchaus kombinierbar. Und individuell, hat kaum einer. Ist der Wagen noch Polarweiß452 oder schon Casablancaweiß474?
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10
26.07.2011 11:40 |
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Jens-Gsi16V
Routinier
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Das weiß ich gar nicht genau, welche Farbe das ist. Ich meine aber, es wäre Casablancaweiß. Werde am Wochenende mal ne Foto von den Typenschild machen.
Tja, mal gucken wie weit ich mich beim Umbau am originalen GT halte. Erstmal hoffe ich, dass es nicht noch böse Überraschungen gibt...
Gruß
Jens
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11
27.07.2011 07:23 |
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Jens-Gsi16V
Routinier
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Moin zusammen,
so während ihr auf dem Boardtreffen ordentlich gefeiert habt, habe ich geschufftete und meine "Halle" leer geräumt. Neben unzähligen Teilen (was man auch alles für einen Kram sammelt...) wurde auch Irene wieder ans Tageslicht geholt. Und das war sogar problemloser als gedacht.
So stand Irene nun also ca. acht Jahre rum:
[IMG]http://www7.pic-upload.de/02.08.11/7tie7pdxgoe9.jpg[/IMG]
Nachdem ordentlich Luft auf die alten Reifen gepumpt war, ließ sich die Gute tatsächlich ohne weitere Maßnahmen mit reiner Muskelkraft schieben.
Nach den ersten paar Metern gabe es die erste Luftdusche, um den gröbsten Dreck zu entfernen. Außerdem gab es die erste Bestandsaufnahme. Ganz offensichlich sind die Jahre, ohne größere Spuren zu hinterlassen, vergangen. Selbst die alten Reifen halten dicht und durften erstmal bleiben.
[IMG]http://www7.pic-upload.de/02.08.11/4o7ovg8r67dw.jpg[/IMG]
[IMG]http://www7.pic-upload.de/02.08.11/ou42ncrohkpe.jpg[/IMG]
Der Kofferraum sieht sogar fast aus wie neu. Bei den gelben Spuren am Radkasten handelt es sich um Wachs und nicht etwa um Rost:
[IMG]http://www7.pic-upload.de/02.08.11/4t2s874dal3h.jpg[/IMG]
Dann wurde die Gute vorsichtig verladen und erstmal zum Abkärchern gebracht...
[IMG]http://www7.pic-upload.de/02.08.11/f82aia2rqa6w.jpg[/IMG]
Nach der ersten groben Dusche sieht sie schon wieder nach nem Auto aus.
[IMG]http://www7.pic-upload.de/02.08.11/rnukulsc78m.jpg[/IMG]
So und nun muss Irene erstmal den Rest des Sommers draußen verbringen, bis ich im Oktober in meine neue Halle komme. Links neben ihr eins meiner anderen Autos. Die ca. 50 qm große Doppelgarage meiner Eltern im Hintergrund ist jetzt komplett gefühlt. Neben meinem GSi und einem meiner C-Coupes, lagern dort nun erstmal alle meine Teile...
[IMG]http://www7.pic-upload.de/02.08.11/pqga3hcwj6pp.jpg[/IMG]
Die erste Bestandsaufnahme war eigentlich ganz positiv. Rost habe ich neben den bereits beschriebenen Stellen nur an den vorderen und hinteren Domen gefunden. Hier besteht Handlungsbedarf. Zudem hatte die gute Dame wohl hinten mal Feindkontakt. Neben einem defekten Rücklicht ist, ist hier auch das Heckblech etwas eingedrückt. Ein weiteres Manko ist, dass der rechte hintere Radlauf schon einmal gemacht wurde. Allerdings leider ziemlich schlecht. Er ist im Vergleich zum Linken deutlich schief eingeschweißt, der Lack unterscheidet sich vom Rest des Autos und reißt zudem an der Schweißnaht. Auch hier besteht Handlungsbedarf.
Jetzt wo ich die Kleine mal wieder von nahem gesehen habe, fange ich doch ein bisschen an, an meinen Umbauplänen zu zweifeln. Eigentlich sieht er doch gar nicht so schlecht aus, so original....
Naja, mal sehen, was die Zukunft so bringt. Erstmal muss ich jetzt in meine neue Halle und dann kann es los gehen.
Gruß
Jens
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02.08.2011 22:28 |
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Ascocruiser
... steht auf oben ohne...
Zuletzt online: 05.11.2023 |
Herkunft: Rheinland Pfalz |
Level: 55
Erfahrungspunkte: 24.953.915
Nächster Level: 26.073.450
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Meine Meinung, Felgen und FW gehen immer. Aber Ansonsten würd ich nix ändern. Bloß keinen rechten Spiegel anbauen
__________________
Opel - Lego für Erwachsene
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02.08.2011 23:16 |
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Asconan
Foren Gott
| GE | | AH | 204 | |
Zuletzt online: 06.08.2023 |
Herkunft: Da wo die Zigeuner wohnen! |
Level: 53
Erfahrungspunkte: 18.426.929
Nächster Level: 19.059.430
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HUHU
Ja nu ist halt kein Neuwagen.Aber so sieht er ja noch gut aus.Was ist den mit den hinteren Domen?Klar mit dem Radlauf ist Kacke aber das bekommt man doch alles wieder hin.
Biste jetzt deprimiert??Hört sich so an??
gruss Horst
__________________ Du bleibst verdammt nochmal von meinem Bier weg,du Fickschnitzel!!!
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14
03.08.2011 08:34 |
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Asci1987
Foren Gott
Zuletzt online: 24.11.2024 |
Level: 52
Erfahrungspunkte: 14.812.050
Nächster Level: 16.259.327
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Das ist ja echt ein hübsches Teil. Weiß steht dem Ascona einfach super, gerade als Zweitürer. Da kannn man sogar die LS-Ausstattung verkraften.
Felgen und Fahrwerk würden schon reichen, GT-Optik wäre natürlich das i-Tüpfelchen. Das passt auch sehr gut zum Weiß, wenn man hier den erbärmlichen Zustand der Karosserie mal außer Acht lässt: >> CAB-Link: Noch ein GT/Sport weniger
<< Du musst überlegen, was du willst. Als LS wäre er original und als GT eben einer unter vielen "umgebauten". Wenn man es ernsthaft unter oldtimerspezifischen Fakten betrachtet, ist einem originalen Auto ein höherer Stellenwert zuschreiben, auch wenn die Ausstattung weniger wert ist. Umbauen und verbasteln kann jeder. LS hat auch seine Reize, eben weils nicht jeder fährt.
__________________ Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?"
1987 | Ascona C | Touring | 4trg | C16NZ | AT | 78 tkm
1988 | (G)Ascona C | GT/Sport | 4trg | C20NE | Autogas | 307 tkm
1987 | Ascona C | LS | 2trg | C30XE | 220 PS, 308 Nm
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03.08.2011 08:34 |
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Jens-Gsi16V
Routinier
| DH | | 0 | 7 | 1 | 9 | 7 |
Zuletzt online: 16.12.2021 |
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Nächster Level: 2.530.022
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@ Horst
Nö, deprimiert bin ich nicht. Unten rum sieht er sogar noch richtig gut aus. Das da ein bisschen Arbeit dran ist, war ja klar. Habe für den Guten 2002 100 € bezahlt, dafür finde ich, ist er super in Schuss. Muss nur mal gucken, wie ich den Rost an den Schwellerübergängen und am Übergang der B-Säule bearbeitet. Die hinteren Dome sind vom Kofferraum aus etwas knusprig. Mache ich beim nächsten Mal mal genauere Fotos von. Sollte soweit aber alles machbar sein.
@ Asci1987
Ja, das wird noch ne große Gewissensfrage. Umbau auf GT Optik oder doch lieber einen originalen LS behalten... Werde ich mir wohl noch mal Gedanken drüber machen.... Ich halte euch aber auf dem Laufenden.
@ Ascocruiser
Fahrwerk und Felgen kommen auf jeden Fall, den Rest wird die Zukunft zeigen. Aber du hast recht, der rechte Außenspiegel wird auf jedenfall ab bleiben.
@ Matthias
Ich gab ganz vergessen, ein Foto von dem Typenschild zu machen. Werde ich aber beim nächsten Mal nachholen. Dann bekommst du auch dein anderes Foto.
Gruß
Jens
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16
03.08.2011 13:39 |
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x-celerate
Foren As
Zuletzt online: 17.07.2013 |
Herkunft: Schleswig-Holstein |
Level: 32
Erfahrungspunkte: 443.510
Nächster Level: 453.790
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Hi, meine Meinung: Unbedingt original lassen!
Gruß
__________________ Was nicht drin ist, geht nicht kaputt!
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17
03.08.2011 14:59 |
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Asconan
Foren Gott
| GE | | AH | 204 | |
Zuletzt online: 06.08.2023 |
Herkunft: Da wo die Zigeuner wohnen! |
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Erfahrungspunkte: 18.426.929
Nächster Level: 19.059.430
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Wie er so ein Auto macht finde ich muss jeder selber Wissen.Weil so ein LS finde ich jetzt von den Sitzen etc her nicht so Prall.
@Jens naja fürn 100 kannste da nicht Meckern,aber klar ist auch Arbeit dran.Dome finde ich zum
Gruss Horst
__________________ Du bleibst verdammt nochmal von meinem Bier weg,du Fickschnitzel!!!
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03.08.2011 22:24 |
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Jens-Gsi16V
Routinier
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24.11.2011 22:00 |
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