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Lars unregistriert
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Gammlige Fußmatte / Wasser im Innenraum |
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Tja, da ist es wieder, das alte Problem, mit dem auf kurz oder lang wohl jeder Autobesitzer mal zu kämpfen hat... genau: irgendwo tritt Wasser in den Innenraum ein, und wo, kann wieder mal kein Aas erkennen
.
Dahinter kommt man auf die typische Weise: Teppich mal angehoben und druntergepackt, und feucht war's
... aber nur auf der Fahrerseite - denn guckt man halt mal drunter... aha, ein rechtwinkliger Blechübergang von Stirnwand zu Bodenblech ist an der Stelle unterhalb des Gaspedals durchgerostet, gleich mal flicken... gut, fertig, war's aber nicht (wie ich nun zwei Wochen später feststellen kann, nachdem's wieder feucht ist - wäre eh entgegen der Schwerkraft gewesen, und vermutlich ist das Rostloch an der Stelle auch eher Folge gewesen von dem ständigen Wasser, welches dann an dem Knick stehenblieb).
Nun, jedenfalls wie ihr euch denken könnt -ansonsten würde ich jetzt nicht schreiben
- geht mir mein Latein an der Stelle schnell aus, sehen konnte ich leider auch nichts durch reines Anheben der Teppiche.
Vielleicht hat der eine oder andere von euch ja das Problem auch schon gehabt und kennt quasi die typischen Rostecken oder Einlauflöcher...?
Wie gesagt, das Wasser tritt wohl irgendwo auf der Fahrerseite im Vorderraum ein, zumindest ist es immer da am nassesten, während gleichzeitig die Beifahrerseite trocken bleibt.
Wie bekommt man eigentlich diese Dämmatten raus, ohne sie komplett durchschneiden zu müssen bzw. so, daß man sie halt noch verwenden kann?
Ganz besonders die Dämmatte auf der Spritzwand im Motorraum würde ich gerne mal rausnehmen, also von der Außenseite her die Sache betrachten (würde mich nicht wundern, wenn's dahinter angefangen hat zu rosten und das schlicht ein Loch ist, wodurch das Wasser reinkommt - zumindest ist das bei anderen Autotypen ein häufiger Grund).
Ich will das Wasser da raushaben!
Gruß,
Lars
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0
28.05.2004 13:52 |
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Ascona133
Foren Gott
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Wasser is nix gut... dann ist sicher irgendwo der Unterboden oder die Spritzwand durchgegammelt...
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28.05.2004 14:39 |
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Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber
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Hi,
Hast du ein Schiebedach ? in den A und C Säulen läuft die entleerungsleitung für das Schiebedach entlang, wenn die zu sind kann es sein das das wasser nicht durch den Schlauch wegläuft sondern in den Säulen am Blech runterläuft und schon hast du dein Aquarium im Auto.
Mfg
Sven
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2
28.05.2004 14:43 |
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Lars unregistriert
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Hi,
Schiebedach hätte ich - müsste ich denn mal genauer untersuchen (wohl mit der berühmten Eimermethode
), wobei ich erst neulich da einen Schwapp Firnisöl durchgeschickt habe, und der denn nach kurzer Zeit aus den vorderen Schwellerablässen auch rauskam... und mir gleichzeitig nichts im Innenraum dahingehend aufgefallen wäre - Firnisöl hat zwar nicht grad eine sonderlich auffällige Farbe, aber wenn da was glänziges im frisch getrockneten Raum geflossen wäre... nun gut, aber diese Dämmmatten hatte ich ja nicht komplett runtergenommen, weil ich nicht wusste, wie ich das im Pedalbereich anstellen soll (sieht so kompliziert aus an der Stelle)... die müssen wohl raus erstmal, definitiv, nur wie
?
Aber apropos Schläuche: kann man die einfach rausziehen (und kriegt man die dann auch wieder rein?), um das mal genauer anzuschauen? Oder wie könnte man das sonst noch feststellen, ob die zu sind?
@Ascona133: Spritzwand ist's, vermute ich ja genauso (Bodenblech sollte es nicht sein, da mir da weiter nichts aufgefallen ist) - wenn's nicht wieder so was blödes ist wie bei meinem alten, wo's "einfach" nur eine Undichtigkeit von der Dichtung des Bremspedals zur Verankerung nach draußen hin war. Aber gehen wir mal besser vom Negativeren aus...
Angemerkt: das Wasser muß definitiv beim Stehen reingekommen sein, da ich den Wagen nach dem ersten Versuch vor knapp zwei Wochen nicht im Regen gefahren bin.
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3
28.05.2004 15:16 |
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Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber
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Hi,
Naja, so einfach rausziehen ist nicht da die Schläuche unterm Himmel irgendwie langgehen, glaub ich, ist schon ewig her wo ich das bei mir offen hatte.
Auf jden Fall kommen 2 der 4 Schläuche an der C Säule hinter der Belüftungsabdeckung raus, die kannste ja einfach runternehmen.
Mfg
Sven
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4
28.05.2004 15:26 |
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Lars unregistriert
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Ah Moment, Denkfehler meinerseits :nut: - wenn die Schläuche zu sind, wie Du sagtest!... also wenn man oben Wasser (oder Firnisöl - soll manchmal auch vorkommen
) reinschüttet und das Zeugs nur so fröhlich-fleißig da reinfließt, um unten aus'm Schweller pullernd abzusacken, dann sollte alles in Ordnung sein mit den Schläuchen, oder?
Schade - wär so schön einfach gewesen... also doch die Dämmatten raushauen, Innenraum wie Motorraum. Und bei beidem steh ich davor wie Schwein vor Uhrwerk
(ohne diese komplett zu zerstören meine ich - auf die Weise bekomme ich die Teile auch runter
)
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5
28.05.2004 15:34 |
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Clemens
Haudegen
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naja, das firnisöl (was auch imemr dass ein soll) wird ja vermutlich nur in relativ kleien mengen da durch geschickt worden sein, oder?
wenn aber ein grosser schwall wasser rein geht (zb starker regen) dann kann ein teilweise verstopfter durchfluss schnell mal überlaufen obwohl er bei kleinen mengen noch fließt...
__________________ diD yOu Ever wOnDer iF maYbE yoU aRe The wEirD oNE ?
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6
28.05.2004 16:14 |
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Ascona4033
Routinier
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@OrcaDesign
die innere Dämmatte zerstörungsfrei rausbauen ist eigentlich kein Problem:
Mittelkonsole
Armaturenbrett
Pedale mitsamt Halteböcken
Schalthebel
Hardyscheibe der Lenkung
bei viel Pech das Heizungsgehäuse
.............rausbauen. Dann kannst Du sie rausnehmen. Allerdings solltest Du, bevor Du sie rausnimmst, mit irgendetwas unterstützen (z.B. Sperrholzplatte), da die Matte, sobald sie zu stark gebogen wird, anfängt zu bröseln und zu reissen.
Klingt vielleicht alles so, als wollte ich Dich verar....., ist aber absolut nicht so. Habe die ganze Aktion vor 4 Wochen selber beim Schrotti durchgezogen, hat 2 Abende gedauert.
Gruß Jörg
__________________ Interpunktion und Orthographie dieser Nachricht ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
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28.05.2004 18:03 |
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Lars unregistriert
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Ne ne, keine Sorge, Jörg - für Verarsche halte ich das gewiss nicht, hab sowas in der Art nämlich schon befürchtet *uffz*... na dann weiß ich ja schonmal, was ich die nächsten Tage machen könnte
.
Fehlt im Grunde nur noch eine Ausbauanleitung für den Motorraum - erst die Matte da an der Stirnwand rausnehmen wäre vermutlich nämlich fast sinnvoller, da das Wasser ja wenn denn über die Stirnwand vom Motorraum her reinkommt (logischerweise
)
Wenn denn... ja wenn denn nicht da die andere Möglichkeit über das Schiebedach wäre - ok, denn sollte ich da vielleicht mal mit'm Eimer das ganze mehrmals fluten und schauen was passiert... natürlich sobald das Interieur rausgebaut ist.
Wobei ich mich etwas wundere... allzu große Mengen Wasser sollten an der Stelle doch eigentlich eh nicht anfallen - oder ist die Dichtung da nur zu Schauzwecken? (wundern würd's mich ja nicht :rofl: )
Achso, @Firnisöl (Leinöl ist glaube ich dasselbe): an sich ein Holzpflegemittel, aber ebenso ein altes und v.a. billiges Hausmittel, um all die Blechteile auf simpelste Weise vor Rost zu schützen, an die man nicht dranpacken kann (Firnisöl bleibt ölig) . Sprich, mal nen Schwapp davon durch die Schweller und der Rost hat erstmal ausgesorgt (ist natürlich nicht zu vergleichen mit anderen Rostschutzmitteln, aber macht seinen Zweck zumindest für eine Saison genauso gut, bis es halt wieder ausgewaschen ist).
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8
28.05.2004 19:07 |
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Ascona133
Foren Gott
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Fahr einfach an die Tanke...
...schnapp dir den Reifen-Füller (wie ist das richtige wort)....
....Öffne das schiebedach und nimm hinten Die C-Säulen verkleidungen ab, wenns nen Stufenheck ist.
am schiebedach sind in allen 4 ecken die abläufe....einfach mal ordendlich durchpusten...
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9
29.05.2004 02:33 |
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Lars unregistriert
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Okay, danke für den Tipp - auf diese doch recht einfache Methode wär ich nämlich erstmal nicht gekommen
!
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10
29.05.2004 10:13 |
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Lurchi77
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Hi,
Wenn du nen Kompressor an der hand hast, nehm den mit der Ausblasepisole da der Reifenfüller vermutlich zuwenig Literleistung bringt um diese Schläuche richtig durchzublasen.
Mfg
Sven
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11
29.05.2004 12:19 |
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Lars unregistriert
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Hab's auf andere Weise gelöst, hab einfach einen dünneren, stabilen Plasteschlauch genommen (einen alten Schlauch von der Waschanlage), der auch lang genug ist und den durchgefädelt, bis zum Anschlag bzw. bis es unten am Schweller ein Anschlaggeräusch gegeben hat - was es auf beiden Seiten auch vernehmlich getan hat. Beide Male dann noch den eingeführten Schlauch mit Luft durchgeblasen, was denn auch problemlos ablief, und was bei allen Schläuchen keine sonderlich nennenswerten Auffälligkeiten zu Tage brachte...
Lange Rede, kurzer Sinn: ich denke, diese Wasserquelle kann ausgeschlossen werden... also denn doch den langen Weg mit der vielen Arbeit
.
Na denn - der Tag ist jung, die Spritzwand noch bemattet. Denn werde ich mal als erstes mir den Regenrinnenteil anschauen (da wo der Lüftermotor sitzt).
Grüsse,
Lars
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29.05.2004 12:35 |
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Lars unregistriert
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Hmm...soweit so gut, an der Stelle hatte ich nicht wirklich viel neues erwartet, hab bei der Gelegenheit die Wanne vom Lüftermotor mit Gehäuseabdichtungsmasse versiegelt und gesehen, daß auf der Fahrerseite der Abflußpömpel fehlt (oder wie auch immer das Teil da heißen mag
- das schwarze Gummiteil da, worüber das Wasser halt aus der Rinne abfließen kann).
Ok - der fehlende Abfluß da sollte sicher denn "ersetzt" werden, ist aber sicher nicht Ursache für den Wassereinfall im Innenraum
... höchstens mitunter ein Grund dafür (Wasser läuft in Rinne, Wasser läuft über Loch unter die Dämmatte im Motorraum, Wasser läuft irgendwo da unter der Dämmatte in's Auto - würde mich nicht mal wundern, wenn's über eines der Dichtungen reinfließt, sprich, über eine dieser Arten, die man wieder mal überhaupt nicht oberflächlich betrachtend sehen wird
).
Von euch hat nicht zufällig jemand so ein Gummidingens rumliegen? ... ah, halt - vom Kadett und Konsorten sollte ja auch passen, vermute ich?
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29.05.2004 13:52 |
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Lurchi77
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Hi,
Warte erstmal den nächsten Regen ab, die Verstopfung war evtl nicht besonders fest und deswegen hast du sie beim Schlauch durchschieben nicht bemerkt.
Zu dem Gummiestöpsel, mach dir erstmal keinen Kopf, bau nen neuewn ein und beobachte das erstmal.
Wenn es der in Fahrtrichtung linke Stöpsel war kann es durchausa sein das das Wasser durch die Kupplung Gaszug etc eingedrungen ist da das waser hinter der Dämmung entlanggelaufen ist. Kölnnte mir echt gut vorstellen das der Stöpsel dran schuld war.
Mfg
Sven
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29.05.2004 13:59 |
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Lars unregistriert
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Sodele, bin einen Schritt weiter, hab das Corpus Delicti denn gefunden (nachdem ich's erstmal ständig übersehen hatte - wie war das nochmal mit dem Wald?
).
Wie ich's schon befürchtet hatte, es handelt sich um eine (nach dem Freifeilen) etwa pfenniggroße Durchrostung der Spritzwand, so unterhalb des Lenkradloches, aber an noch relativ gerader Stelle - soweit so gut, aber trotzdem eine saudämliche Stelle, um von außerhalb dranzukommen, was aber meines Erachtens sicherlich besser wäre, wenn die Stelle dauerhaft repariert werden soll
.
Na mal gucken, wie ich das hinkriege... schweißen wäre an der Stelle vermutlich übertrieben (ist wie gesagt eine gerade Stelle, also keine mit Biegung), Problem ist aber dennoch, wie der Rost an der Stelle denn am effektivsten gestoppt wird, ohne eben von außen groß dran zu können (Problem ist an der Stelle weniger die von außen angebrachte Matte, weil die kurz drauf ja denn eh endet, sondern der beengte Raum, wo kaum eine Hand durchpasst - nämlich da, wo das Gewühle von den Bremsleitungen ist).
So oder so - ich denke mal, wenn der Ablaufpömpel drinne gewesen wäre, hätte es das Loch so schnell nicht gegeben (echt, was für nen bl... Vorbesitzer :discuss: )
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29.05.2004 16:31 |
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