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Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Eure Asci's» Bastel-Tagebücher » KULTURPFLEGE: Ascona 1.3 S (Berlina) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
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Zum Ende der Seite springen KULTURPFLEGE: Ascona 1.3 S (Berlina) 3 Bewertungen - Durchschnitt: 7,003 Bewertungen - Durchschnitt: 7,00  
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freundfenris freundfenris ist männlich
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Ballaballa ?? 1.1 Aller Anfang ist Blech

---

Im Dezember 2009 habe ich auf der Suche nach einem weiteren Ausschlachtfahrzeug einen Ascona 1.3 S, Baujahr 1983, erworben, den ich seit Oktober 2010 in Kur habe, - die nun allmählich anschlägt.

Eigentlich wollte ich einen weiteren Teilespender, bekam dann allerdings ein aus meiner Sicht selten gewordenes Exemplar vor Augen; ansonsten hätte ich nicht 1000 dafür bezahlt, um den Wagen wirklich zu erhalten. Dabei kostete dieser eigentlich nur 750, ich zahlte aber wegen der Garage, in der er zunächst stehen bleiben konnte (Winter 2009 / 2010 !!!), und die Versicherung, damit das Kennzeichen gültig bleibt (- dazu später mehr).

Als der Wagen einige Monate nach dem Kauf im Sommer lackiert werden sollte, stellte ich fest, dass nicht nur die Blechbeule in der Tür hinten links gemacht werden muss, sondern beide hintere Radläufe samt Umgebung, da hier nur eine dicke Schicht Spachtelmasse die letzte Lackierung ermöglicht hat: Als ich die Zopfbürste wüten ließ, war die Halle weiß vom Staub; schließlich kamen üble Durchrostungen bis in die Schweller zum Vorschein.

 [IMG]http://www7.pic-upload.de/thumb/28.05.11/nkehkxoboolv.jpg[/IMG]

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 [IMG]http://www7.pic-upload.de/thumb/28.05.11/1hcm8chrrppx.jpg[/IMG]

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... da ahnte ich schon, dass es mit einem wenig Blech-Aufbraten und Spachtel-Schmieren nicht getan sein sollte ...

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von freundfenris am 28.05.2011 00:32.

0 03.05.2011 23:33 freundfenris ist offline

Jens-Gsi16V Jens-Gsi16V ist männlich
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Moin,

klingt interessant. Dann halte uns mal schön auf dem Laufenden und fütter uns gut mit Fotos. Wir sind ja alle Bildersüchtig. Tja, das mit der Garage kenn ich auch. Was ich dafür schon bezahlt habe, da hätte ich auch eins meiner Wägelchen frisch gelackt wieder auf der Straße haben können... Naja, so rational darf man unser Hobby aber ja auch nicht betrachten...

Dir weiterhin gutes gelingen.

Gruß
Jens
1 04.05.2011 09:11 Jens-Gsi16V ist offline

freundfenris freundfenris ist männlich
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Ballaballa ?? 1.2. Aller Anfang ist Blech

---

Es hieß, dass der Wagen schon "seit Jahrzehnten" von einer Fachwerkstatt für Hohlraumversiegelung versorgt worden wäre: jedes Jahr einen Check und alle vier Jahre eine Erneuerung der Wachstherapie. - Tatsächlich triefte der Ascona im vergangenen Sommer aus allen möglichen Löchern, was ich erst noch ganz gut fand - trotz des nicht ganz so ästhetischen Effekts auf dem Silberlack.

- Doch irgendwie muss das Schmierzeug bei beiden hinteren Radläufen versagt haben, so dass sich irgendwann mehr und mehr Spachtel an den problematischen Stellen sammelte, den ich dann erst einmal recht verwundert, schließlich entsetzt mit "eiserner Bürste" entfernt habe ...

 [IMG]http://www7.pic-upload.de/thumb/28.05.11/myuqp138jkui.jpg[/IMG]

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2 10.05.2011 00:41 freundfenris ist offline

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Ballaballa ?? 2.1. Einschweißen auf Stoß - für Anfänger

---

Bei jeweils zwei großen Durchrostungen in beiden hinteren Radläufen hatte ich nun ungefähr 3 Möglichkeiten:

Möglichkeit 1: weinend zusammenbrechen und einfach das Fahrzeug ausschlachten;

Möglichkeit 2: von vorne und von hinten, sofern zugänglich, alles oversized zubruzzeln bis der Notarzt kommt, um dann mit einem Kübel Spachtelmasse Kontur in den Bereich zu bringen, - bis der Rost erneut durchschlägt, und dann wahrscheinlich final;

Möglichkeit 3: endlich einmal ausprobieren, wovon ich schon viel gelesen und gesehen hatte, - das Einschweißen auf Stoß!

Würg...

Ich habe Möglichkeit 3 gewählt, weil mir auch eine vierte Möglichkeit gar nicht eingefallen ist. Also sind diese Blecharbeiten eine Art Feuerprobe, oder besser: Funkenprobe: Ein Erfahrungsbericht eines Anfängers für Anfänger.

Allerdings sind gerade die Bereiche des hinteren Radlaufs alles andere als einfach und noch weniger "Anfänger-geeignet": Doppelbleche, teilweise von innen nicht zugänglich, eigentümlich gewunden und gebogen, und in meinem Fall auch noch von innen getränkt in Hohlraumversiegelung; das hat besonders meinen Sauberkeitsdrang beim Schweißen angespornt.

Aber zunächst etwas zu meinen bescheidenen Voraussetzungen:

1. Fähigkeiten und Fertigkeiten

Mit aufgebratenen "Blechpflastern" habe ich schon häufiger gearbeitet. Dazu habe ich auch gerne Fahrzeuge von anderen misshandelt, weil dann die Hemmschwelle für ein lockeres Experimentieren geringer ist als am eigenen Auto. (Die Modellierungsmöglichkeiten durch Spachtelmasse sind mir dadurch natürlich ebenso vertraut geworden.)

2. Theoriegerüst

Fleißig habe ich mich in Foren und auf Homepages informiert, Anleitungen, Amateur-Filme, Firmenwerbung durchmustert, um zu tieferen Einsichten der Schweißkunst auf Stoß zu gelangen. - Letztlich ist es doch eine Frage der eigenen Erfahrungen, die jeder selbst machen muss. Tatsächlich habe ich viele Erklärungen und Tipps erfolgreich anwenden können, wie ich glaube.

3. Technologieniveau

Die Arbeiten am Blech wurden unter Schrauberhallenbedingungen durchgeführt, das heißt, dass grundlegendes Blechbearbeitungswerkzeug und ein dreiphasiges Schweißgerät (400 V) mit verkohlter Düse zur Verfügung standen, daneben natürlich die üblichen Elektromaschinen, Kompressor usw. Außerdem spielt der Dremel eine besondere Rolle, den ich mir für diese Arbeiten eigens anschaffte.

Zurück zu den Durchrostungen und rein in den Ernstfall:

Ich habe zunächst mit dem Dremel (Flexscheibe) das hintere Blech der Kante zwischen Radlauf und Schweller freigelegt und den passend gebogenen Teil aus einem Reparaturblech geschnitten. Von innen und außen habe ich mit Reinigungsmittel die Hohlraumversiegelung zu beseitigen versucht, da sich das ölige Zeug nicht so gut bei der Hitze der Schweißstelle macht. Für optimale Leitfähigkeit und zur Kühlung liegen die Kupferbleche an.

 [IMG]http://www7.pic-upload.de/thumb/28.05.11/yiw556gmt68y.jpg[/IMG]

 http://www7.pic-upload.de/28.05.11/yiw556gmt68y.jpg

 [IMG]http://www7.pic-upload.de/thumb/28.05.11/4a5331vo9a6m.jpg[/IMG]

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3 11.05.2011 00:12 freundfenris ist offline

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schöner Bericht, ich habe auch teils auf Stoß geschweißt fand ich am ende auch die sauberste Version, einige haben mir davon zwar abgeraten :" könnte reißen" bis jetzt ist aber nix passiert smile


MFG

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Ballaballa ?? 2.2. Einschweißen auf Stoß - für Anfänger

---

Ich habe also penibel auf die bestmöglichen Bedingungen fürs Einschweißen hin gearbeitet: Sauberkeit, Leitfähigkeit, Geduld.

Neben dem Kupfer dienten mir vor allem Nitro-Verdünnung, Aceton und das Sortiment an Drahtbürsten, um diese Bedingungen zu erreichen. Lediglich die Geduld muss jeder selbst mitbringen, da es sie nicht im Handel zu kaufen gibt ...

 [IMG]http://www7.pic-upload.de/thumb/28.05.11/su23x3ju1pyk.jpg[/IMG]

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 [IMG]http://www7.pic-upload.de/thumb/28.05.11/ikxxxqwyl7fe.jpg[/IMG]

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5 14.05.2011 00:39 freundfenris ist offline

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Ballaballa ?? 2.3. Einschweißen auf Stoß - für Anfänger

---

Die ersten Ergebnisse sind nicht unbedingt traumhaft, aber halbwegs akzeptabel. Zwischendurch musste ich immer wieder das verbratene Fett der Hochraumversiegelung mit viel Reinigungsmitteln beseitigen; das Zeug bruzzelte anfänglich förmlich an den Schweißpunkträndern, weil es durch die Erhitzung des Blechs von oben abtropfte.

Und immer wieder habe ich die Schweißnahtkanten gebürstet und gebürstet, bevor sich - nach manchem "Durchbrennen" - die Punkte mit einander verbunden hatten. Das Verfahren heißt wohl deswegen Pilgerschritt, weil man mit viel Geduld verfahren muss: Immer wieder abkühlen lassen, immer wieder runterflexen, immer wieder auf eventuelle Löcher im Blech bzw. der Punktnaht prüfen.

 [IMG]http://www7.pic-upload.de/thumb/28.05.11/8zqr4qgc7rl.jpg[/IMG]

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6 14.05.2011 00:49 freundfenris ist offline

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Ballaballa ?? 2.4. Einschweißen auf Stoß - für Anfänger

---

Nach viel Schweißen, viel Reinigen und viel Flexen konnte ich das untere Radlaufblech endlich mit Rostschutzfarbe (Standox "Rot-Braun") grundieren. (Und schon sind die Schutzabklebungen eins weiter gerückt.)
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7 14.05.2011 01:01 freundfenris ist offline

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Ballaballa ?? 2.5. Einschweißen auf Stoß - für Anfänger

---

Das passende Außenblechstückchen habe ich mir aus einem Reparaturblech hergestellt: Es musste noch die Lasche zum Schwellerboden hin angeschweißt werden, da diese fehlte. (Ich will aber mit meiner Restauration so weit wie möglich ans Original!)

Von innen wurde dieses Blech dann auch erst einmal ordentlich grundiert. (Wer weiß, wie viel vom Rostschutz nach dem Schweißen noch übrig ist?)
Dateianhang:
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8 14.05.2011 01:12 freundfenris ist offline

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Gibts da nicht schweißbare Grundierung?

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9 14.05.2011 07:30 manuelreuter ist offline

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hi

das ist hilfreich mit den bildern genau das muss ich nämlich bei meinem auch neu machen und noch weiter oben am radlauf

mfg
10 14.05.2011 10:32 AsCoNaC18NE ist offline

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Meinen 82er hats an fast ähnlicher Stelle (nen Tick weiter runter und mehr in die Schwellerfläche rein) jetzt auch erwischt. Da klafft jetzt auch nen schönes Löchlein nachdem ich da bisschen gepuhlt habe. Da muss ich diesen Sommer auch ran.

@freundfenris von wo hast du dein Reparaturblech bezogen?
11 14.05.2011 12:22 Benny ist offline

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Gibt zwar schweißbare Grundierung, die brennt aber genauso am Punkt wech, da kannst du auch "einfache" benutzen also eben die Standox oder EP Grundierung.
Wird ja dann von innen richtig versiegelt mit Mike oder FF.

MFG

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Ballaballa ?? 2.6. Einschweißen auf Stoß - für Anfänger

---

Zu den Materialfragen:

Die Reparaturbleche sind zweite oder dritte Wahl, und die gibt es beispielsweise bei PS-Autoteile und anderen. Originalbleche von Opel habe ich für die Radläufe bislang noch nicht erspäht, ansonsten hätte ich die gekauft. So musste ich mit Anschweißungen und Dengelei die Bleche nacharbeiten.

Der Fachmarkt meines Vertrauens hier in Siegen verkauft STANDOX "Rot-Braun" als schweißbare Grundierung, worauf ich aber nicht ganz vertraue. Mein Motto: Alles was dichtet und versiegelt, muss möglichst üppig zwischen die Bleche gelangen; also pinsele ich grundsätzlich mit großer Verdünnung nach, sofern ich nach dem Schweißen an die betreffenden Stellen gelange.

Dichtmasse ist gerade bei den Doppelblechbereichen angesagt, verbruzzelt aber während des Schweißens, was sich nicht ändern lässt: Zum einen gibt es da Sikaflex, besser noch scheint mir TEROSON 9010 (?) oder KLEBT UND DICHTET von Würth.

Im vorliegenden Fall habe ich es bei der Grundierung mit "Rot-Braun" belassen. Von innen werde ich nach der endgültigen Lackierung über die Hohlraumbohrungen Unmengen an Wachs einbringen, um mein Gewissen zu beruhigen.

Zurück zur Reparaturstelle: Das zweite Blech wird also in der oben beschriebenen Weise angelegt und zunächst an ein paar Punkten fixiert. (Jetzt verschließe ich den Schwellerhohlraum, dessen Schweißnaht ich von innen nur noch bedingt erreichen kann.)
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13 14.05.2011 23:16 freundfenris ist offline

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Ballaballa ?? 2.7. Einschweißen auf Stoß - für Anfänger

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Und dann kommt wieder der (ewige) Pilgerschritt, bis es eine geschlossenen Punktschweißnaht gibt. (Ich weiß nicht, wie es auf der Rückseite aussieht, ob da wirklich alle Punkte durchgeglüht sind oder ob es da noch einen erkennbaren Spalt gibt, der alles andere als rostsicher wäre! - Dazu später etwas unter dem Titel Hohlraumversiegelung.)
Dateianhang:
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14 14.05.2011 23:29 freundfenris ist offline

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Ballaballa ?? 2.8. Einschweißen auf Stoß - für Anfänger

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Nach sorgfältiger Prüfung aller Stoßnähte (Lichtstrahlen, Preßluft) kann ich irgendwann feststellen, dass das Außenblech des Radlaufs soweit vervollständigt worden ist und dicht abschließt. Mit der Schrubscheibe und der Dremel-Flex habe ich die Außenhaut - so gut es geht - für den Lackierer vorbereitet, damit er mir nicht zentimeterweise die Spachtelmasse aufs Blech pappt. (Die Punkte an den Versteifungskanten sind jetzt noch nicht rekonstruiert, das kommt später.)
Dateianhang:
jpg EINSCHWEISSEN-RADLAUF-HINTEN-RECHTS (10).jpg (24 KB, 313 mal heruntergeladen)
15 14.05.2011 23:53 freundfenris ist offline

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Moin Freundfenris,

sehr interessanter Thread hier. Vorallem für Leute, die so etwas noch nie gemacht haben. Aber ich würde es noch besser finden, wenn die Fotos, die du hier reinstellst, etwas größer wären. Meine alten Augen sind nicht mehr so gut und so ist es schon schwierig die Details zu erkennen.

Danke,
Gruß
Jens
16 15.05.2011 19:46 Jens-Gsi16V ist offline

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Gruebel Lieber Jens,

ich habe da ein Problem mit dem Einstellen von Bildern, denn ich kann keine http-Adresse fürs Hochladen angeben. Und so lade ich sie als Dateianhang hoch. - Ich bin eben alles andere als technisch versiert, - weshalb auch die Bilder vom Einschweißen besser so klein bleiben, damit keiner meinen Dilletantismus überführen kann ... Augenzwinkern

Vielleicht kannst du mir da einen Tipp geben, weil mir schon an der Qualität meines Beitrags gelegen ist. Teufel



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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von freundfenris am 16.05.2011 00:35.

17 16.05.2011 00:32 freundfenris ist offline

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picupload.de
Datei auf deinem Rechner suchen
Hochladen evtl vorher verkleinern ( geht auch in picupload)
dann den Link
Bild in Originalgröße für Forum
hier reinkopieren

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18 16.05.2011 09:07 manuelreuter ist offline

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Sieht dann größenmäßig etwa so aus:
 [IMG]http://www7.pic-upload.de/16.05.11/ixp4q6ct2p9z.jpg[/IMG]

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19 16.05.2011 09:15 manuelreuter ist offline

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