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Ascona C 1.3S
Foren Gott
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An die Turbo Profies |
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Hallo Leute
Da ich ja fast fertig bin mit meinen Kompletten umbau und ich wieder etwas basteln möchte bzw etwas aufrüsten möchte wollte ich mich an die Turbo Profies unter euch wenden wie zb Eugen und co.
Ich fahre einen neuen 1.3S Motor mit scharfer nocke und vergaser vom 1.6er
Jetzt gleich gesagt NEIN ich möchte nicht auf C20NE umbauen oder sonstwas den bei uns mit eintragen etc das macht zuviele Probleme.
Ich habe ja einiges am 1.3S gemacht und wollte jetzt fragen würde es möglich sein einen Turbo bei einem vergaser zu verbauen und dann noch ne sache es ist nur ein 1.3Liter wäre das den überhaupt möglich ?.
Es geht mir nicht um die leistung hauptsache es läuft dann alles sauber und rund aber eher um das das ich noch keinen 1.3S turbo gesehen habe.
Möchte was haben was kein anderer hat.
Hoffe ihr könnt mir ein paar tips geben
Liebe Grüsse Mario
__________________ Ein neues Auto kann jeder kaufen, ein altes Auto hat nicht jeder
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0
17.10.2010 14:11 |
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Pleschi
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Fernab vom Turbo (davon verstehe ich nichts):
Ich könnte mir vorstellen, dass bei solcherart Umbauten am Motor auf kurz oder lang das Getriebe Schaden nehmen wird.
Da das F10 ja nur bis ca. 100Nm ausgelegt ist, und der 13S ab Werk schon 101Nm hat, würde ich mir da was einfallen lassen.
__________________ LG Georg
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1
17.10.2010 14:16 |
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AsciFan
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Turbo am Vergaser ist nicht ganz so einfach möglich, weil vergaser ja eher mit festen Werten (die Bedüsung) arbeitet und dann nicht richtig regeln kann wenn mehr oder weniger druck da ist.
es gibt serien Autos mit Weber Doppelvergaser & Turbo glaub ein lambo ? Aber sau schwer einzustellen und bringt auch nicht so viel.
Um eine vernüftige Einspritzung wirst du wohl nicht vorbei kommen, denke eine Kombination aus Irmscher 1.3er Einspritzerbrücke sowie Einspritzventile + Steuerung vom Let dei dann auf 1.3l angepast werden würden da funktonieren.
Alternative du macht den 1.3er richtig heiss die gab es ja im Motorsport mit 140-170PS da war dann aber auch alles verstärkt.
MFG
__________________ Klimakiller :
86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
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2
17.10.2010 14:19 |
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Ascona C 1.3S
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Original von Pleschi
Fernab vom Turbo (davon verstehe ich nichts):
Ich könnte mir vorstellen, dass bei solcherart Umbauten am Motor auf kurz oder lang das Getriebe Schaden nehmen wird.
Da das F10 ja nur bis ca. 100Nm ausgelegt ist, und der 13S ab Werk schon 101Nm hat, würde ich mir da was einfallen lassen. |
Getriebe habe ich schon ein nagelneues F10 5 Gang mit sperre liegen (lila kennung) und ja ihr lesst richtig 5 Gang hat auch der Norbert gesehen als er bei mir war und ich habe auch schon jemanden gefunden der solche getriebe verstärken kann
__________________ Ein neues Auto kann jeder kaufen, ein altes Auto hat nicht jeder
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3
17.10.2010 14:19 |
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Ascona C 1.3S
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Original von AsciFan
Turbo am Vergaser ist nicht ganz so einfach möglich, weil vergaser ja eher mit festen Werten (die Bedüsung) arbeitet und dann nicht richtig regeln kann wenn mehr oder weniger druck da ist.
es gibt serien Autos mit Weber Doppelvergaser & Turbo glaub ein lambo ? Aber sau schwer einzustellen und bringt auch nicht so viel.
Um eine vernüftige Einspritzung wirst du wohl nicht vorbei kommen, denke eine Kombination aus Irmscher 1.3er Einspritzerbrücke sowie Einspritzventile + Steuerung vom Let dei dann auf 1.3l angepast werden würden da funktonieren.
Alternative du macht den 1.3er richtig heiss die gab es ja im Motorsport mit 140-170PS da war dann aber auch alles verstärkt.
MFG |
Naja ich hatte damals weber und die waren echt geil (sind jetzt deine
) aber werden hier nicht eingetragen und wenn sie dich erwischen kannste alles zurück rüsten und du musst sogar die taferl abgeben bei ner kontrolle.
irmscher 1.3 einscpritzung wäre wirklich ne schöne sache aber woher nehmen ?
__________________ Ein neues Auto kann jeder kaufen, ein altes Auto hat nicht jeder
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17.10.2010 14:22 |
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Ascona133
Foren Gott
| DA | | BJ | 88 | |
Tankinhalt: 123.223 Liter |
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Das getriebe wird sicher nicht das Problem sein... Ein F13 oder F16 wird Abhilfe schaffen.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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7
17.10.2010 14:42 |
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Ascona C 1.3S
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Die einspritzung gefällt mir sehr sehr gut nur die frage was muss genau alles geändert werden ???
Motor kann drinnen bleiben oder und innen an dem hauptkabelbaum ist doch ned viel zu ändern oder ?
Gruss Mario
__________________ Ein neues Auto kann jeder kaufen, ein altes Auto hat nicht jeder
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8
17.10.2010 14:45 |
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Ascona C 1.3S
Foren Gott
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Original von Ascona133
Das getriebe wird sicher nicht das Problem sein... Ein F13 oder F16 wird Abhilfe schaffen. |
Ein Problem weniger würde den das F10 5 Gang mit sperre die imrscher anlage aushalten ?
__________________ Ein neues Auto kann jeder kaufen, ein altes Auto hat nicht jeder
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9
17.10.2010 14:45 |
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Ascona C 1.3S
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Original von AsciFan
Original von Ascona C 1.3S
Die einspritzung gefällt mir sehr sehr gut nur die frage was muss genau alles geändert werden ???
Motor kann drinnen bleiben oder und innen an dem hauptkabelbaum ist doch ned viel zu ändern oder ?
Gruss Mario |
Ändern mußt du eigentlich nicht viel. Einspritzung dran schrauben, Steuergerät kann man ja im Motor unterbringen damit man kein Loch bohren muß!
Der einzige dicke Knackpunkt ist der Tank, du braucht einen Einspritzertank mit außenliegernder Pumpe und Metallleitungen nach vorne.
Die Kabel die du dann brauchst um den Kabelbaum anzuschließen holste dir im Motorraum, müßten wenn nur Plus / Minus / Drehzahlsignal sein und glaub Anlassersignal ist ja eben Jetronic wie beim 18E.
PS. Das Getriebe wird es locker aushalten, mach dir da mal keine Gedanken !
MFG |
Mann jetzt bin ich richtig aufgeregt nen 1.3S Irmscher einspritzer zu haben wäre doch super und das mit dem tank klingt nicht so arg da ich ja einen neuen eh mal verbauen wollte da kaufe ich halt dann nen neuen einspritzer tank
ich müsste also im innenraum nichts verändern wie tacho etc könnte alles im motorraum verbauen ?
__________________ Ein neues Auto kann jeder kaufen, ein altes Auto hat nicht jeder
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17.10.2010 14:54 |
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AsciFan
Spam-Bot V2.13
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ja da mußt du nix verändern, die Jetronic hat ja auch kein Fehlerspeicher, also brauchste auch kein Kabel zum Tacho zu legen für die MKL.
Eventuell wäre eine andere Nockenwelle interessant die mit der Einspritzung gut arbeitet , k.a welche Tuningwelle du jetzt drin hast ?
Zumindest der serien 1.3er Irmscher hat eine andere Nockenwelle als der serien 13S !
MFG
__________________ Klimakiller :
86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
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12
17.10.2010 14:58 |
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Ascona C 1.3S
Foren Gott
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Original von AsciFan
ja da mußt du nix verändern, die Jetronic hat ja auch kein Fehlerspeicher, also brauchste auch kein Kabel zum Tacho zu legen für die MKL.
Eventuell wäre eine andere Nockenwelle interessant die mit der Einspritzung gut arbeitet , k.a welche Tuningwelle du jetzt drin hast ?
Zumindest der serien 1.3er Irmscher hat eine andere Nockenwelle als der serien 13S !
MFG |
Fahre derzeit eine 296 Grad welle von schrick mit verstärkten federn
Der umbau sollte für mich selber möglich sein bis auf die sache mit dem tank ><
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17.10.2010 15:00 |
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C-Turbo
Klugscheißer
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Nen bakannter von mir hatte mal nen Renault R5 Turbi Alpin.
Alpin ist ne firma wie irmscher die da dann einfach mal nen turbo eingebaut haben.
War ständig was kaputt an der kiste, man haben wir da dran geschruabt.
Auf jedenfall hat der turbo und vergaser kombiniert.
Er hatte im Ansaugweg Luftfilter-> vergaser -> Turbo -> Ansaugbrücke.
Also ein sogenanter "Nasser turbo" da er schon fertiges gemisch dann erst verdichtet.
Der andere weg wäre halt Luftfilter -> Turbo -> Vergaser -> Ansaugbrücke. aber da brauchst einen druckfesten Vergaser, sonst wird das nichts.
Wenn man das beides so überdenkt, merkt man das einfach nen turbo reinbauen und ansaugseitig alles so lassen nicht gut funktioniert. Aber wenn man die erste variante nimmt, die auch in dem renault ist, dann sieht mann das der vergaser von der ansaugbrücke weg muss, da er ja vor den vergaser muss, aber das sollte dann funktionieren. der den in dem renault ist auch der serienvergaser vom normalen R5 gewesen.
Also machbar durchaus, aber wenn dann eben die "Nasse Turbo" Varianate die mit viel eigenbau verbunden ist, und eingestellt werden muss das dann auch noch klar.
Aber nen tolles ding war das, 107 PS auf knappe 600kg leergewicht, er hatt noch bsichen mit dampfrad und anderer bedüsung gespielt und am ende sollen es wohl so knappe 120 - 130 gewesen sein, das teil ging pervers gut los.
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14
17.10.2010 16:01 |
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20NET_GT
Routinier
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also wenn turbo drauf, dann mit der einspritzung, ist sinnvoll
und da wird dir wohl nur das freiprogramierbare stgs nichts anderes über bleiben, haltech, KMS oder sowas (alles nicht ganz günstig, und man hat anständige ladedruckregelung usw)
ansonsten verdichtung muß runter, andere kolben, evt vorhande ausdrehn, oder mit der platte und 2 kopfdichtungen arbeiten
wenn du lust zum experementieren hast,,
klatsch einfach kleinen lader drauf, stell das mit der wastegate auf 0,3 bar und fette das entsprechend an (wie das mit dem vergaser geht, weiss ich nicht, ist nicht meine welt
) breitband lambda einbauen und gucken wie der läuft. könnte sein das der im stand dann etwas zu fett laufen wird ....
ich denk mal bis 0,5bar evt möglch
__________________ Edelstahlverarbeitung + Flanche aller art = werk2motoring@web.de
[IMG]http://img20.imageshack.us/img20/976/45325670.jpg[/IMG]
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17.10.2010 16:02 |
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Asconan
Foren Gott
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Vergaser und Druck das passt eher nicht,gibt oder gab Leute die sowas Erfolgreich gebaut haben.
Aber nu das waren die wenigsten.
Gruss Horst
__________________ Du bleibst verdammt nochmal von meinem Bier weg,du Fickschnitzel!!!
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18.10.2010 14:37 |
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Ascona C 1.3S
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So Leute
Ich habe mich entschieden und zwar für die Irmscher 1.3 einspritzanlage und hoffe doch sehr das mir der ein oder andere beim einbauen tips geben kann wie manns am besten macht.
Stimmt es das sie sehr ähnlich zur 1.8E anlage ist bis auf düsen und steuergerät und ok die brücke ?
Gruss Mario
PS: mit einspritzer kann man sagen das ein turbo dazu möglich wäre am 1.3S da ja schon etwas drann gemacht wurde
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18.10.2010 16:45 |
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