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Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» Sonstiges zum C-Ascona » Welche Batterie Ampere? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
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Original von beigevelours
Ich muss 133 und Danny zustimmen. Wenn sich da einer im "Ton" vergriffen hat, dann mag das daran liegen, daß Text immer ohne Gestik, Mimik und Tonfall auskommen muss. Auch Smileys vermögen diesen Umstand nur sehr unvollkommen aufzuwiegen.
Aber: Die Batterie hat noch mehr Aufgaben, als nur den Anlasser zu versorgen. Von der Uhr fange ich jetzt nicht an, zu billig. Die Batterie sorgt für die Erregerspannung, die die Drehstrom-Lima benötigt um Strom zu erzeugen. Die Gleichstrom-Lima (bei Opel bis 1971 verwendet) braucht keine Erregerspannung. Man kann einen solchen Wagen ohne Batterie anschieben und fahren. Solange man die Drehzahl nicht unter etwa 2000/min fallen lässt, funktioniert das :-)
Matthias


Hallo Matthias
Dank dir das du das mal erwähnst mit der Gestik , die bei vielen sehr zu kurz kommt . Anbet Anbet Anbet
Auch wenn viele meinen das es doch nur um das Thema geht , hat man auch dafür die Zeit Tippsel

Ja die Batterie hat noch mehr Aufgaben als nur zu Starten , sondern auch die Stromspitzen zu Kompensieren .

Somit muß die Lima ja so groß sein das das Verhältnis , Entladung zur Aufladung stimmt und auch noch den Grundbedarf des Fahrzeuges deckt . was ja sehr Unterschiedlich ist und früher durch Sparen Unterdimensioniert war .
Bei Kurzstrecken sehr Wichtig die Lima , das sie groß ist , da die Batterie ja meist erst mal nicht viel Enrgie aufnimmt (Chemischer Prozess) man sagt so 10min , und nicht weiter Entladen werden sollte damit der Fahrzustand dann auf dauer nicht zu einem Problem wird .
Gruß Norbert

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20 12.10.2010 17:41 Ascona8Vsprint ist offline Ebay-Übersicht von Ascona8Vsprint ansehen Homepage von Ascona8Vsprint MSN Passport-Profil von Ascona8Vsprint anzeigen

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Original von Danny
Au Norbert...

Bring doch sinnvolle Beispiele und nich Geschwindigkeitsindexe von Reifen...:-s

Es sollte nicht vorkommen das sie nie leer wird, richtig, passiert aber trotzdem unter umständen einmal...Mir geht es nur um die Aussage das eine kleinere Lima eine große Batterie nicht voll laden kann, und das stimmt nun mal nicht...wie es Ascona133 schon geschrieben hat...kann seine Aussage nur bestätigen.

Habe nix vom Stand und 2500 U/min geschrieben...aber es ist einleuchtend, das eine größere Batterie so eine Überlastung besser mitmachen würde, oder etwa nicht?

Gibt auch 1.6D mit 45A Lichtmaschine...aber eher selten und mit sehr jungem Baujahr wohl eher. Und die frühen Gleichstromlima's ham ja wohl noch weniger Strom geliefert, hat aber trotzdem in gewissem Maße funktioniert.

Ich persönlich hab definitiv noch keine 45Ah Lima in nem Ascona mit Benzineinspritzung gesehen, und schon gar nicht bei nem C20NE...
Und wer dicke Anlagen inkl. großen Batterien in sein Auto baut, sollte schon wissen was er für eine Lima drinne hat.

Und deswegen bleibt trotzdem immernoch die Frage, warum keine 72Ah oder 74Ah Batterie drauf bauen...? Die wird mit ner 55A Lima genauso geladen...

Um ma wieder aufn Punkt zu kommenAugenzwinkern

Gruß zurück...


Hallo
Mag sein das das mit den Reifen nicht das optimale Beispiel war aber was einfacheres zur Veranschaulichung kam mir gerade nicht .
Da die e-Anlage im Auto von früher sehr vernachlässigt wurde und auch noch wird bei den alten Fahrzeugen . Daher sind ja viele am Meckern und auch dagegen das es im Auto sein muß .

Habs mit dem Stand so gelesen , sorry . ja sicher macht die das mit nur eine angepasste LIMA bring mehr und die Batterie wird entlasstet .

Mit kleiner Anlage kann man sicher Fahren nur nicht so lange da die Bauteile sehr Belastet werden (LIMA und Batterie) , öffterer Wechsel ist vorprogramiert .

Habe schon mehrer Ascona C20NE als Altagswagen auch gehabt und dort waren immer 45 A Lima verbaut , die Ich immer duch eine 65A sofort ersetzte mit 66AH Batterie natürlich , womit Ich dann nie wieder ein Tausch brauchte (zB 8Jahre )und mein Sprint seit 1989 jetzt erst die 2 Batterie 66AH und jetzt 74AH und die beide ausem Supermarkt
(doch keine Billigware ?)

Klar wird eine 74AH Batterie mit einer 55A Lima auch geladen nur nicht ganz Optimal und dafür hatte Ich die Tabelle geschrieben wie es am sinvollsten ist .

Beim Motortuning gibt sich doch auch keiner mit nicht optimalen Verhältnissen zu frieden warum den da ?
Ich habe bis heute noch keine Ausfälle gehabt , womit Ich sehr zufrieden bin .

Gruß Norbert

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21 12.10.2010 18:06 Ascona8Vsprint ist offline Ebay-Übersicht von Ascona8Vsprint ansehen Homepage von Ascona8Vsprint MSN Passport-Profil von Ascona8Vsprint anzeigen

Danny Danny ist männlich
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Ich will hier genauso wenig den Ton oder die Art falsch wählen, aber bei Meinungsverschiedenheiten kann's scho ma schnell in den falschen Hals gehen.
Aber hier mal eine kleine überschlägige Rechnung...:

Also ich hatte noch keinen...nur Vergaser kenn ich mit 45A Lima...aber man lernt nie ausAugenzwinkern

Anlassstrom beim Starten ca. 160A (grober Wert, eher höher als bei nem normalen Benziner), Dauer ca. 10 sec.

Ergibt einen Verbrauch an Batteriekapazität von ca. 0,5Ah.
Dieser muß von der Lichtmaschine wieder aufgebracht werden.

Dauer dafür bei nur 1A Stromüberschuss --> 30min (das wäre ein Extremfall)
Dauer dafür bei nur 3A Stromüberschuss --> 10min (selbst das wäre unrealistisch)
Dauer dafür bei 5A Stromüberschuss --> 6min ( in einem schlechten Fall)
Dauer dafür bei 10A Stromüberschuss --> 3min ( sollte normal der Fall sein)


So, und ob ich eine 55Ah Batterie oder eine 74Ah Batterie damit aufladen muß, bleibt sich selbst mit Verzögerungen relativ egal.

Ich bin auch nicht hier um dumm zu labern oder zu sabbern aber wenn ich was auszusetzen hab, dann schreib ich das auch...



Gruß Danny
Und noch einen schönen Abend

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22 12.10.2010 18:18 Danny ist offline GeileKarre Nickpage von Danny ansehen

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Hallo Danny

Original von Danny
Ich will hier genauso wenig den Ton oder die Art falsch wählen, aber bei Meinungsverschiedenheiten kann's scho ma schnell in den falschen Hals gehen.

Das das mal im gefächt vorkommt ist sicher verständlich ,nur manche fallen damit auch so auf .


Aber hier mal eine kleine überschlägige Rechnung...:

Also ich hatte noch keinen...nur Vergaser kenn ich mit 45A Lima...aber man lernt nie ausAugenzwinkern

Anlassstrom beim Starten ca. 160A (grober Wert, eher höher als bei nem normalen Benziner), Dauer ca. 10 sec.

Ergibt einen Verbrauch an Batteriekapazität von ca. 0,5Ah.
Dieser muß von der Lichtmaschine wieder aufgebracht werden.

Dauer dafür bei nur 1A Stromüberschuss --> 30min (das wäre ein Extremfall)
Dauer dafür bei nur 3A Stromüberschuss --> 10min (selbst das wäre unrealistisch)
Dauer dafür bei 5A Stromüberschuss --> 6min ( in einem schlechten Fall)
Dauer dafür bei 10A Stromüberschuss --> 3min ( sollte normal der Fall sein)

Stimme Ich dir zu .


So, und ob ich eine 55Ah Batterie oder eine 74Ah Batterie damit aufladen muß, bleibt sich selbst mit Verzögerungen relativ egal.

Da stimm Ich dir zu .
Nur mein Einwand ist das ja das Laden anders Verlaufen wird weil es ja abhängig ist was für ein Spannungswert im System herrscht , so das eine große Batterie das noch negativer beeinflußt mit kleiner LIMA .
Daher auch die Tabelle wie es optimal zusammenpasst .


Ich bin auch nicht hier um dumm zu labern oder zu sabbern aber wenn ich was auszusetzen hab, dann schreib ich das auch...

Genauso mach Ich das auch .

Und im e-Technischen Bereich hab Ich nun schon lange meine Erfahrungen , und Berechnungen sammeln können , die sich auch in der Praxis bestätigt haben !

Sicher geht es auch anders nur warum nicht auch hier das optimale verwenden ?


Gruß Norbert

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23 12.10.2010 19:06 Ascona8Vsprint ist offline Ebay-Übersicht von Ascona8Vsprint ansehen Homepage von Ascona8Vsprint MSN Passport-Profil von Ascona8Vsprint anzeigen

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Ich habe mal nachgeschlagen: Die Gleichstrom-Lima im Kadett-B schafft 25A ab 1950/min, was in der dunklen Jahreszeit im Kurzstreckenbetrieb schon mal ein Bisschen wenig sein kann, um die serienmäßige 38Ah-Batterie zu laden. Mit nur etwas Disziplin funktioniert das aber, auch im Winter. Schließlich handelt es sich dabei um eine betriebssichere 12V-Anlage. Die Aufpreispflichtige Drehstrom-Lima schafft 28A ab 1000/min. Das Problem ist damit gelöst. Bei späteren Jahrgängen gab es eine dickere Lima mit 35A, Strom satt! Wer also mit seiner 45A-Lima ein Problem hat, jammert meines Erachtens auf recht hohem Niveau. Wenn ich irgendwann einmal gar keine Probleme mehr habe, dann denke ich mal drüber nach, meine einwandfrei funktionierende Lima gegen eine stärkere zu ersetzen, aber das ist in den nächsten 30 Jahren nicht absehbar. Jetzt habe ich es euch aber gegeben! :-)
Matthias

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24 12.10.2010 23:59 CaravanLuxus ist offline

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Moin Jungs,

@beigevelours

Sei so gut und mess doch bitte im B-Kadett mal die Stromaufnahme vom Motorsteuergerät und der Benzinpumpe... Gruebel

Ganz so einfach kann man nu auch nich alles über einen Kamm scheren.
Aber du hast recht, eine Drehstromlichtmaschine hat ab 5000 U/min Läuferdrehzahl volle Leistung, entspricht ca. 2500 U/min Motordrehzahl, je nach Übersetzung.

Der Komfort heutzutage macht es nötig das Lima's bis 150A und mehr Leistung verbaut werden (Wassergekühlt!)

Und die Leistung einer Lima hängt immernoch ab vom durchschnittlichen Strombedarf eines Fahrzeuges, also je nach dem was verbaut ist und was davon alles wie viel Strom bzw. wie lange Strom verbraucht.

Sollte nur wenig Grundstrombedarf benötigt werden und ab und zu hohe Stromspitzen auftreten oder von mir aus ne Anlage verbaut sein, die nich durchgehend bei voller Leistung betrieben wird, spricht nichts dagegen lediglich eine größere Batterie als Puffer einzubauen. Bsp.weise auch ne 72Ah Batterie mit ner 55A Lima.

Natürlich geb ich Ascona8VSprint recht, dass man mit seiner Tabelle auf der 100 prozentig sicheren Seite ist...aber halt ich grundsätzlich für nicht notwendig und kann nicht auf jedes Fahrzeug 1:1 übertragen werden.


Gruß Danny
25 13.10.2010 08:02 Danny ist offline GeileKarre Nickpage von Danny ansehen

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Hallo Zusammen
Danke das Ich mal Höre das meine Tabelle nicht falsch ist .
Über den Nutzen der einzelnen Stufen für die verschiedenen Austattungen läßt sich naürlich streiten , kann man sicher nicht so pauschal sagen (hägt vom gebrauch des Fahrzeuges mit ab und der Ausstattung ) .

Mir ging es Hauptsächlich um die Ausage hier
Warum soll eine kleinere Lichtmaschine eine große Batterie nicht laden können? Diese Aussage ist Blödsinn.

Grundsätzlich muß doch erst mal festgestellt werden was für Stromflüsse im System herschen um zu wissen was man braucht , und das wird vielen schwer fallen zu ermitteln .
Zudem rüsten viele ja um weil was besseres da ist , daher sind Anhaltspunkte für eine Technisch optimale Zusammenarbeit der Bauteile doch wertvoll ! Tippsel

Da geb Ich Danny recht . Sicher sind viele Dinge Überdimensioniert für viele , es sollte ja nur ein Anhaltspunkt sein was sinnvoll zusammen Arbeiten würde .

Gruß Norbert

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26 13.10.2010 14:57 Ascona8Vsprint ist offline Ebay-Übersicht von Ascona8Vsprint ansehen Homepage von Ascona8Vsprint MSN Passport-Profil von Ascona8Vsprint anzeigen

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Ein elektronisches Motorsteuergerät und eine elektrische Benzinpumpe hat der Kadett-B natürlich nicht, da hast Du recht. Und der Anlasser dürfte auch weniger Strom aufnehmen, da er ja nur einen 1100er Motor durchdrehen muss. Von daher sind meine Beiträge etwas unsachlich. Ein Goggomobil hat übrigens eine 18Ah-Batterie großes Grinsen Egal.
Opel hat den Fahrzeugen serienmäßig eine ausreichende elektrische Ausrüstung mitgegeben, mehr nicht. Mehr gab es teilweise gegen Mehrpreis. Diese Taktik ist ja auch sehr sinnvoll, auch bei Bremsen, Motoren, Geräuschdämmung etc, um konkurrenzfähige Produkte zu konkurrenzfähigen Preisen anbieten zu können. Und der Erfolg zeigt, das die Taktik richtig ist. Wie stark die elektrische Ausrüstung sein muss oder sollte, hängt vom individuellen Anspruch ab. Fahre ich im Winter? Fahre ich nur Kurzstrecke? Brauche ich die dicke Anlage? Also ich komme mit der serienmäßigen Ausrüstung gut zurecht, ich vermisse nichts und ich sehe keinen Handlungsbedarf. Und auf wassergekühlte Limas habe ich keine Lust, mich begeistert einfache Technik.
Aber eigentlich ging es hier eingangs um eine Frage, ist die jetzt beantwortet?
Matthias

Edit: Unsere Beiträge haben sich zeitlich und inhaltlich überschnitten.
"Diese Aussage ist Blödsinn" lässt niemand unkommentiert, ist ja klar. Zumal das hier ja immer die große Öffentlichkeit ist. Manche User neigen zu solchen Bemerkungen, ich auch. So, genug davon.

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27 13.10.2010 15:14 CaravanLuxus ist offline

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Hallo
Hier zwei Bilder zum Eigentlichen Thema mit 74AH Batterie und umgelegtem Bateriehalter (beide Seiten da mit ABS) .

Lage des Zuges und die veränderte Batterie Platte

 [IMG]http://img89.imageshack.us/img89/6554/p1020085h.jpg[/IMG]

Uploaded with  ImageShack.us

Mit Eingebauter 74AHBatterie sieht das dann so aus mit dem HaubenZUG

 [IMG]http://img843.imageshack.us/img843/5391/p1020088v.jpg[/IMG]

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Wassergekühlte Lichtmaschine brauch und werde Ich auch nicht einbauen , finde gehört nur rein mit dem zugehörigen Motor .
Gruß Norbert

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29 14.10.2010 17:10 Ascona C 1.3S ist offline Fügen Sie Ascona C 1.3S in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Ascona C 1.3S: Team_Evolution1 MSN Passport-Profil von Ascona C 1.3S anzeigen

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Na Herr Wichtig 133 hat keine zeit für ne ausführlich erläuterung seiner angaben ?


In der Tat. ich war ne Woche im Urlaub und hatte keine Zeit.

Hier deine Erläuterung:

 Klick mich!

er gibt übrigens dutzende Seiten im Internet, die sich ausführlich mit Bleisäurebatterien beschäftigen.


@Ascona8VSprint: ich hatte auch mal eine 74Ah drin.. ich hab aber nur die Kante zum Scheinwerfer hin weggeflext. ABS hab ich drin.

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30 15.10.2010 14:03 Ascona133 ist offline Ebay-Übersicht von Ascona133 ansehen Homepage von Ascona133

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Warum soll eine kleinere Lichtmaschine eine große Batterie nicht laden können? Diese Aussage ist Blödsinn.

Eine größere Baterie ist immer von Vorteil. Vorallem im Winter, wenn durch die Kälte die Kapazität sowieso nachlässt.

Wer gerne mal das Radio oder andere Verbraucher ohne Motor laufen lassen betreibenwill, ist mit einer großen Batterie gut beraten.


zum 1.Satz: weil im winterlichen Kurzstreckenbetrieb die (große) Batterie u.U. nicht VOLLSTÄNDIG geladen wird und durch sulfatieren die Kapazität abnimmt. Das heisst unter bestimmten Umständen (z.B halt im Winter) wird einfach mehr aus der Batterie entnommen als wieder zugeführt wird.
Und wenn eine Batterie nicht mehr VOLL geladen wird stirbt sie über kurz oder lang.
Du schreibst selber das das (nach)laden mit deinem kleinen Lader länger dauert, oK. Mit der kleinen Lima dauerts halt auch länger und die Zeit ist halt unter Umständen nicht gegeben.

Eine Größere Batterie ist von immer von Vorteil,wenn sie immer VOLL geladen wird.

Und das kannst du mit einer kleinen Lima UND schlechte Bedingungen nicht garantieren.

PS. Mein Wissen beziehe ich nicht von Google , sondern aus Mittlerweile 23 Jahren Berufserfahrung als Kfz Elektriker.

Gruss Ramon 23
31 15.10.2010 22:36 RAMON 23 ist offline Ebay-Übersicht von RAMON 23 ansehen

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Hallo...

Ich wollte ja eigentlich nix mehr zu dem Thema schreiben...aber wenn hier die Geschichte nich richtig durchleuchtet wird (um’s mal etwas vorsichtig auszudrücken) muß ich doch wieder was schreiben...und ich hab mein Wissen auch nicht aus dem Internet, keine Sorge…Augenzwinkern

Mal ein ganz einfaches Beispiel...

Wir haben ein Wasserfass mit 1000 Liter Inhalt und ein Wasserfass mit 100 Liter Inhalt.
Aus jedem Fass entnehme ich jeden Tag 5 Liter Wasser und Fülle aber jeden Tag nur 3 Liter Wasser wieder auf...
Welches Fass ist da zuerst leer? Glaub da brauchen wir nicht weiter drüber zu diskutieren...
Aber sobald ich 6 Liter Wasser täglich einfülle, werden beide wieder voll...anders ist das bei einer Batterie auch nicht. Bis auf den Aspekt das der Ladevorgang Spannungsabhängig ist...jedoch würde das bei zu wenig Spannung für beide Batterien ein Problem darstellen...!

Und wenn bei schlechten Bedingungen die Lima nicht wirklich effektiv zum Laden der Batterie beitragen kann, dann wird weder die große noch die kleine Batterie voll geladen und durch schleichende Entladung geht die kleine, wie auch die große Batterie in Arsch!

Klar bekommt man ein Problem wenn man eine große Batterie stark entleert, aber,
kleines Beispiel:

Ich entnehme einer Batterie mit 44Ah Kapazität, 30Ah....und einer Batterie mit 74Ah Kapazität, 60 Ah,
dann ist klar das ich mit ner kleinen Lima viel länger zum Laden der größeren Batterie bräuchte, ich habe aber auch doppelt so viel an Leistung verbraten!!! Da hätte die kleine Batterie schon lange die Flügel gestreckt...

Ich finde diese Diskussion allgemein falsch beleuchtet, man sollte die ganze Sache auf ein Fahrzeug direkt beziehen...
Hab ich z.B. einen Ascona mit wenig Ausstattung, ner 55A Lima und hab mir da bissel Anlage eingebaut, die ich ab und zu mal weng aufdreh,
spricht überhaupt nichts dagegen einfach ne größere Batterie rein zu hängen. Und die wird garantiert ordnungsgemäß von der Lima geladen.

Hab ich ein Fahrzeug für den Winter mit ner 45 A Lima, schö mit Sitzheizung nachgerüstet und sonst was fürn Zeug, und bau da ne große Batterie rein, weil ich ja mehr Strom brauch als ich bekomm, sollte das klar sein, dass das nich gut geht. Würde aber mit ner kleinen Batterie genauso wenig funktionieren.

Wie gesagt, ich bin mit Thermoschalter geregeltem E-Zuheitzer (30A Dauerstrom!!!) ausm Opel Movano, mit 55A Lima und 74Ah Batterie durch 3 Winter gefahren...das war zwar absolut grenzwertig, aber es ging trotzdem...ob das mit ner kleinen Batterie geklappt hätte, wag ich zu bezweifeln...da die nachm 3 Tag auf Arbeit fahren leer gewesen wäre! Die große Batterie konnte sich am WE bei längeren Fahrten wieder genug erholen, da der Zuheizer bei warmen Motor abgeschaltet wurde.

Hoffe es fühlt sich niemand auf den Schlipps getreten…aber denkt noch mal über die Geschichte nach…oder bringt einen Grund aus dem es allgemein nicht funktionieren kann.
Ich kenn den noch nicht…Gruß Danny
32 16.10.2010 02:58 Danny ist offline GeileKarre Nickpage von Danny ansehen

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Habe zu diesem Thema noch nichts geschrieben weil ich davon keine Ahnung habe. Mauer
Habe bisher auch jedesmal wenn an einem Fahrzeug eine Neue Batterie fällig war die nächstgrößere genommen.
Hat mal ein inzwischen verstorbener KFZ Mechaniker empfohlen.
Geschadet hats bisher nie.Obs was gebracht hat ?
Kann ich leider auch nicht beantworten.
Bin der Meinung ihr solltet euch nicht wegen sowas zerstreiten.
Trotzdem vielen Dank an alle für die Erklärungen.
Bin jetzt auch etwas schlauer. Tippsel

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33 16.10.2010 08:32 manuelreuter ist offline

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Hallo Danny!

Wenn Ascona133 schreibt:

Warum soll eine kleinere Lichtmaschine eine große Batterie nicht laden können? Diese Aussage ist Blödsinn.


und

Eine größere Baterie ist immer von Vorteil. Vorallem im Winter, wenn durch die Kälte die Kapazität sowieso nachlässt.


dann stimmt das so wie es geschrieben steht eben nicht.

Ich habe ja nicht geschrieben das es mit einer kleinen Batterie besser ist.

Das zB

große Batterie konnte sich am WE bei längeren Fahrten wieder genug erholen


trifft auf manche nicht zu die nur in der Stadt und mit niedrigen Drehzahlen fahren(Winter)und dann hilft dir auch keine große Batterie, so mein ich das!

Beim betreiben von Standheizungen, Zuheizern und ähnlichem ist die Faustregel Vorheizeit in min etwa Fahrstrecke in km. Bei 30min Heizzeit müsst ich schon 30 km fahren...

Gruss Ramon 23
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Moin Jungs

Ramon23 schrieb:

"trifft auf manche nicht zu die nur in der Stadt und mit niedrigen Drehzahlen fahren(Winter)und dann hilft dir auch keine große Batterie, so mein ich das!

Beim betreiben von Standheizungen, Zuheizern und ähnlichem ist die Faustregel Vorheizeit in min etwa Fahrstrecke in km. Bei 30min Heizzeit müsst ich schon 30 km fahren..."


Und auch in diesem Fall hat man ein Problem da eine kleine Batterie ebenfalls nicht richtig geladen werden würde...

Ich meinte einen E-Zuheitzer der mit Glühkerzen im Kühlwasser arbeitet, der arbeitet nur während dem Warmlauf des Motors. Da geht das mit der Faustregel nich so ganz. Aber klar ist das für so ein Asconabordnetz eine Katastrophe und man müsste eigentlich schon ne halbe Stunde in der Gegend rum fahren um das wieder zu kombensieren Augenzwinkern

Der einzigste Grund warum sich der Ladevorgang zwischen einer kleinen Batterie und einer großen Batterie unterscheidet, ist der Ladewirkungsgrad
(irgendwo zw. 70-90%).
Und der hängt von vielen Faktoren ab, aber jedoch in einem sehr kleinen Maße von der Batteriegröße selbst.

Dann eher vom Ladestrom, weil: hoher Ladestrom bedeutet große Batterieerwärmung --> kleiner Wirkungsgrad

niedriger Ladestrom heißt weniger Batterieerwärmung --> hoher Ladewirkungsgrad

Schönes WE wünsch ich... Prösterchen

P.s....dafür bin ich zu blöd zum zitieren großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Danny am 16.10.2010 11:16.

35 16.10.2010 11:11 Danny ist offline GeileKarre Nickpage von Danny ansehen

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Leute ich fahre ne 66 A batterie von banner und da kommt meine Originale 45 Lima nicht wirklich mit.

Kann auch sein weil ich sehr wenig fahre ...

Habe aber ne 55 lima vom diesel da ist nur ne frage ob die vom keilriehmen passt ?

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36 16.10.2010 13:47 Ascona C 1.3S ist offline Fügen Sie Ascona C 1.3S in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Ascona C 1.3S: Team_Evolution1 MSN Passport-Profil von Ascona C 1.3S anzeigen

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man kann auch gleich eine 70A vom Vectra-A nehmen. Die ist äußerlich identisch und passt somit auch in den Ascona.

Mein Ascona hängt immer an einem Erhaltungsladegerät und somit gibts auch nie Probleme mit der Energieversorgung.

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Und auch in diesem Fall hat man ein Problem da eine kleine Batterie ebenfalls nicht richtig geladen werden würde...


Hab ich was anderes geschrieben?


Dann eher vom Ladestrom, weil: hoher Ladestrom bedeutet große Batterieerwärmung --> kleiner Wirkungsgrad niedriger Ladestrom heißt weniger Batterieerwärmung --> hoher Ladewirkungsgrad


Entladene Batterien sind in der Lage anfangs hohe Ströme aufzunehmen, erst bei erreichen einer bestimmten Säuredichte bzw. Zellenspannung regeln MODERNE Ladegeräte den Strom zurück.

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Hallo
Melde mich jetzt auch noch mal dazu . Tippsel

Sehe ja das man sich wohl mitlerweile Einig ist das eine größere Batterie
ja nur wirklich von nutzen ist wenn sie auch Geladen wird (nicht nur ein Bischen) .
Nur Ladung der Batterie ist ja bei jedem Wagen anders .
Bedeutet wie wird er gefahren und was hat er für Verbraucher , und was für eine Lima .
Für die Betrachtung laßen sich nur zwei Zustände zu Grunde legen ist es ein Hobby oder Altagswagen , für Altagswagen müßte man dann den ungünstigsten Fall nehmen um immer auf der Sicheren Seite zu sein !

Habe Gestern mal meine Anlage auf extrem getestet (was mal vorkommen kann) mit Lima 80 A und Batterie von 74AH und kann auch sagen das nach kurzer Zeit dann die Bordspannung auf 12 V absagt ist .
Licht an mit Nebler
Musik mit Anlage (nur normal an)
Gebläse innen Stufe drei
Heckscheibe
Spiegelheizung
Sitzheizung (beide sind Temperaturgesteuert)
und Motor Gebläse ging nach einiger Zeit an (das Zieht Strom so 10 min lang)
Andere Teile Zähle Ich jetzt nicht auf wie BC....und Zusatzanzeigen .....

das ganze ca10 min weil dann ja einige Dinge sich ja wiedr abschalteten da sie Zeitgesteuert sind ! als das dann anfing konnte man sehen das die Bordspannung wieder Anstieg langsam aber stetig .

Somit kann man sagen das die Batterie die Leistung bringen mußte in der Zeit der Überlastung der Lima .
Für mich ist die 80 A Lima Nötig auch für die Anlage in meinem Wagen.

Da Ich auch offt eher Kurzstrecke Fahre ist das für mich die Beste Kombination , früher bei etwas längeren Strecken war auch eine 65 A Lima noch außreichend .
Also Ich setzt mich auch nach drei Monaten Winter ins Auto und er startet weil die Batterie ja voll war als er Abgestellt wurde (sicher hat die Batterie auch Ladung verloren)

Daher bleib Ich bei meiner Aussage auch die Lima sollte man anpassen .
bei erhöhung der Batterie . großes Grinsen

Gruß Norbert

__________________
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großes Grinsen Ascona C Cabrio irmscher 20SEH Lexmaul Motor großes Grinsen
Baeh !!! Alltagswagen Vectra B V6 irm
großes Grinsen Alltagswagen Ascona C CC 16V irm rotes Gesicht
Help ??? Projekt Ascona C CC GLS Exclusiv 0,0H :werkstatt
39 17.10.2010 13:48 Ascona8Vsprint ist offline Ebay-Übersicht von Ascona8Vsprint ansehen Homepage von Ascona8Vsprint MSN Passport-Profil von Ascona8Vsprint anzeigen

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