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Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber
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Motorprobleme C20XE |
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Hi
Seit ein paarTagen meutert mein Motor mal wieder *nerv*
Habe folgende Probleme, im kalten Zustand leicht unruhiger Leerlauf, nach dem Warmfahren pendelnder Leerlauf bis fast auf null, dann schüttelt er sich kurz und dreht hoch bis auf ca 1000-1100 und regelt langsam (4-5sec) wieder runter. Ab und an Leuchtet die Motorkontrollleuchte, nicht immer. Habe das Gefühl das dem motor auch Leistung fehlt. Beim Anfahren, wenn man Gas gibt habe ich das gefühl als würde er erst ne Sec brauchen bis er das Gas annimt, dabei knottert der Motor etwas, fast so als würde ein Zylinder keinen Funken bzw nurn schlechten abkriegen und er hat dann auch irgendwie keine Kraft. Desweiteren ruckelt er im Schiebebetrieb, er schaukelt sich richtig auf, das NERVT !!
Diese Fehler liegen mal mehr mal weniger stark an.
Lamda, Tempfühler, Kerzen sind neu, hab den Motor mal mit Starterpilot abgesprüht, falschluft scheint er keine zu ziehen.
Weiss ehrlichgesagt nicht was es sein könnte, zumal der Motor diese Probleme seit ein paar Tagen schon hat aber die Kontrollleuchte erst seit heute ab und an mal angeht.
Leerlaufdrehsteller wurde gereinigt und um ihn trozdem auszuschliessen nacheinander durch 2 weitere ersetzt. Bei einem weiss ich auch das er ok ist. Keine Veränderung. Habe die Fehlercodes ausgeblinkt. 31 und 44 liegen an.
31 Induktiver Impulsgeber - kein Drehzahlsignal
Mögliche Ursachen: Leitungsunterbrechung, Impulsgeber defekt,
Frage: Wo sitzt der und wie Prüfen ?? Das bei diesem Code nicht unbedingt auch eine Störung vorliegen muss weiss ich, würde es aber trozdem gerne prüfen.
44 Lambda Sonde - Krafzstoff Luft Gemisch zu mager
Mögliche Ursachen: Leitungsunterbrechung zur Lambdasonde bzw Masse Kurzschluss, Lambdasonde defekt, defekt im Kraftstoffsystem, undichte Einspritzventile
Frage: Lambda ist keine 3 Wochen alt, denke sie ist ok, Wie prüfe ich den Rest ? Massekurzschluss ?? defekt im Kraftstoffsys ??? undichte Einspritzventile ????
Wäre fürn tip dankbar.
Mfg
Sven
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0
25.04.2004 23:13 |
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asconatorsten
Lebende Foren Legende
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wegen dem Fehler 31
Das ist das Teil mit dem Langen Kabel dran was unterhalb von dem rechten Motorhalter am Block angeschraubt ist
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1
26.04.2004 06:09 |
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Clemens
Haudegen
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mein tip: luftmassenmesser (auch LLM oder MAF)
__________________ diD yOu Ever wOnDer iF maYbE yoU aRe The wEirD oNE ?
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2
26.04.2004 12:57 |
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Ascona unregistriert
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Guten Tag
Hatte das bei meinem Kadett 16V auch. Es war der Luftmengenmesser. Habe diesen 2 mal ersetzt und immer hat es ihn wider verbrannt. Bis ich feststellen musste das irgend ein Kabel im Einspritzkabelstrang einen kurzschluss produziert. Deshalb verbrennt es den Massenmesser immer. Habe den Strang ausgewechselt und die kiste läuft wider. Bei mir waren damals auch immer die gleichen Fehlercodes aufgetretten wie bei dir.
Gruss Mättu
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3
26.04.2004 21:12 |
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baer
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Hm, ehrlich gesagt bin ich ein wenig ratlos, der 16V ist aber auch nicht gerade mein Spezialgebiet.
Neben dem LMM tippe ich aber immer noch auf Nebenluft an der Lambdasonde, was zu Gemischabmagerung führt. Ist der Auspuff dort wirklich dicht?
BÄR
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4
26.04.2004 21:41 |
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RAMON 23
Haudegen
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Fehler 31 haste zumindest beim C20XE IMMER im Fehlerspeicher.Prüfen kannste den Geber auf Ohmschen Widerstand,den Wert weiss ich zwar im Moment nicht,kann ich dir aber bei Bedarf noch mitteilen.Aber denke nicht das der Fehler von dort kommt.Eher schon von Nebenluft,hatte das bei meinem auch,reagiert der XE Allergisch drauf.Und wenn du sagst das du die Lambdasonde erst gew.hast fang doch mal dort an zu suchen,ist häufig so das man sich den"Bock"selber einbaut.
Mfg Ramon 23
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5
26.04.2004 22:31 |
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Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber
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Hi,
Hm. jo, werd nochmals alles auf Falschluft überprüfen. Einen Lmm hab ich noch zum testen, werd ihn mal tauschen.....
Mfg
Sven
@Baer, dann kann ich dir gerne helfen ihn zu deinem Spezialgebiet zu machen. Ich hätte nen einfalsreichen Motor dem ständig was neues einfällt. Daran kann man gut -ÜBEN-
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6
27.04.2004 00:44 |
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Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber
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Hi,
Habe gestern alle Zündkabel getauscht, den Verbindungsgummie vom SFI Kasten zum LMM und den Abgasstrang neu abgedichtet, seitdem scheint es etwas besser zu sein, allerdings mit dem Standgas spielt er immer noch. Meist wenn man anhält und die Kuipplung tritt dreht er einmal runter auf ca500 und dann hoch auf gut 1000, danach fällt er auf ca 900 wie es sein soll. Kat habe ich überprüft, die Waben sind heile und es rascxhelt nichts im Kat.
Mfg
Sven
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7
28.04.2004 11:06 |
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tbasci15
SR-Fetischist
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Moin Sven,
nich das es mich brennend Interessiert:
WAS IST AUS DEN SCHWANKUNGEN GEWORDEN???
Habe das selbe Problem, nur das hinundwieder der Motor ganz ausgeht.
Habe auch alles gecheckt.
Nach dem Lesen hier bleibt nur noch der LMM oder der Kabelbaum.
Gut, LMM sollte eh einer mit größerem Querschnitt rein (s. anderer Threat)
aber ein Kurzschluß im Kabelbaum
Bin gespannt.....
Timm
__________________ Wer Milch trinkt ist einfach zu blöde Bier zu kaufen....
Und wer hat gesagt
Langsam?
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8
20.01.2006 09:20 |
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tbasci15
SR-Fetischist
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Nach oben schieb...
Hat dein XE immer noch diese Schwankungen?
Oder hast Du eine Lösung gefunden?
Timm
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Und wer hat gesagt
Langsam?
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9
22.04.2007 12:06 |
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Der-Schmied
Foren As
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Guten Tag!!
Guck mal auf das Datum des Threads! Das war 2004!
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10
22.04.2007 13:02 |
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Let-Ascona
Routinier
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reinige mal das Leerlaufregelventil..das klemmt gerne!! wenns nicht hilft..dann nur noch neu!!
FC31 ist normal..weil das Auto ja nicht läuft beim FC auslesen
__________________ Bilder
[IMG]http://www.opelclubscene.de/data/user/cache/682/car/ascona-let%20seite__scaled_150.jpg[/IMG]
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11
22.04.2007 13:23 |
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tbasci15
SR-Fetischist
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@ Der-Schmied
Ich weiß,
aber ob es nu funzt hat er nich jesacht....
@Let-Ascona
Wie wird denn der Leerlaufregler gesteuert?
Linear, oder nur Auf/Zu (0V/12V) ?
Timm
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Langsam?
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12
22.04.2007 15:25 |
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Thorium
Haudegen
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der leerlaufsteller wird mit einem Pulsweitenmoduliertem signal angesteuert. also es wird immer wieder von 12 auf 0V umgepolt um die spule, bzw. den schieber in dergleichen stellung zu halten bzw. zu verändern
zu den drehzahlschwankungen
falschluft is am wahrscheinlichsten, allerdings hatte ich es auch schon das im stecker vom drehzahlgeber wasser war, und da hat er genauso gebockt
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22.04.2007 16:27 |
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