|
Röhrich003
Mitglied
| SU | | CK | * | * | * | * |
Zuletzt online: 11.04.2012 |
Herkunft: Deutschland zwischen Köln und Bonn |
Level: 28
Erfahrungspunkte: 175.360
Nächster Level: 195.661
|
|
|
motor-träumerei /Welchen würdet ihr nehmen? |
|
Hi Leute.
Ich Fahre momentan den ascona mit 16n motor.
Das Problem ist, dass ich mich bei der (leistung
)nicht mit einem Spritverbrauch von locker 9-10 litern anfreunden kann.
Deshalb denke ich über einen anderen motor nach der schon etwas mehr saft bringen darf, damit ich die ganzen 3er Bmw usw. mal etwas ärgern (und evtl mal ein ründchen auf den ring) kann.
Ich bin mir allerdings nicht im klaren ob 2 liter 8 Ventil oder eben direkt ein C20XE rein soll.
Deshalb wollte ich fragen, was ihr empfehlen würdet und mit welchem Aufwand welcher umbau verbunden ist.
Ich bin Neuneinsteiger was das angeht und bringe eig nicht mehr als ein wenig technisches Verständniss und nen ascona mit^^
lg
chris
|
|
0
01.08.2010 16:55 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Asconan
Foren Gott
| GE | | AH | 204 | |
Zuletzt online: 06.08.2023 |
Herkunft: Da wo die Zigeuner wohnen! |
Level: 53
Erfahrungspunkte: 18.307.655
Nächster Level: 19.059.430
|
|
|
Ja Hi Chriss
Das entscheidet dein Budget und dein können in Sachen Motorumbau.
Vielleicht solltest du dich dahin gehend mal äussern und ob sich so ein Umbau an deinem Auto noch lohnt.
Gruss Horst
__________________ Du bleibst verdammt nochmal von meinem Bier weg,du Fickschnitzel!!!
|
|
1
01.08.2010 17:23 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Ascona133
Foren Gott
| DA | | BJ | 88 | |
Tankinhalt: 123.223 Liter |
Level: 59
Erfahrungspunkte: 45.384.789
Nächster Level: 47.989.448
|
|
|
Der Aufwand für einen 16V ist nur minimal höher. Die Kosten sind aber noch höher. Ein C20NE-Schlachtfahrzeug ist auch hier sinnvoll, wenn man nicht als so viel Basteln und improvisieren will.
Hier kann man z.B. Tankanlage mit Leitungen und Aktivkohlefilter, Stabilisatoren, Bremskraftverstärker und Elektrik verwenden.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
2
01.08.2010 17:52 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Röhrich003
Mitglied
| SU | | CK | * | * | * | * |
Zuletzt online: 11.04.2012 |
Herkunft: Deutschland zwischen Köln und Bonn |
Level: 28
Erfahrungspunkte: 175.360
Nächster Level: 195.661
|
|
|
Hi...
der umbau würde sich meiner meinung nach auf jedenfall lohnen, weil der wagen gerade erst die 100000 gemacht hat und meiner meinung nach eig. noch ganz gut da steht.
budget ist als azubi natürlich immer der springende Punkt.
ich habe allerdings gehört, dass der 2liter 8v auch noch einige tuningmöglichkeiten bietet so dass man da ggf nachrüsten kann
was wisst ihr darüber?
lg
|
|
3
01.08.2010 18:08 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Ascona C C20NE
Routinier
Zuletzt online: 22.09.2012 |
Herkunft: 31860/ab un zu auch 98617 |
Level: 40
Erfahrungspunkte: 2.033.383
Nächster Level: 2.111.327
|
|
|
Also son umbau auf 2.0l 8V ist nicht weiter tragisch. Du solltest dir nur einen Original kabelbaum von Ascona besorgen, ein passendes Getriebe und eben die Bremsanlage und Bremsdruckregler.
Den 2.0l 8V kannste von mir für nen schmalen € bekommen. Kompression ist gemessen und i.o.: 1. Zylinder 8,4 Bar, 2. Zylinder 8,2 Bar, 3. Zylinder 8,2 Bar und der 4. Zylinder 7,9 Bar im "KALTEN ZUSTAND" Wenn damit nichts anfangen kannst, lass dir hier was dazu sagen.
Gelaufen hat der Motor ca. 160tKm und abzuholen in 31855 Aerzen oder gegen Aufpreis komme ich dir auch entgegen. Zwischen Köln und Bonn ist nur ca. 3 Std von mir weg. Brauche von hier nach Köln , Niederkassler Str. mit LKW ca 4 std. Da bin ich übrigens öfter im Monat.
__________________ Zu Verkaufen:
Fahrwerk 35/35, Rückleuchten, Scheinwerfer, E-Spiegel und bisschen kleinzeuchs.
Wer ne PN schreibt, viel glück. b.bartsch82@web.de , besser iss das
|
|
4
01.08.2010 18:20 |
|
|
|
|
|
|
|
|
AsciFan
Spam-Bot V2.13
Zuletzt online: 10.08.2021 |
Level: 56
Erfahrungspunkte: 30.115.078
Nächster Level: 30.430.899
|
|
|
Also meiner Meinung zum "prollen" wird wohl eher der XE geeignet sein weil da eben mehr Leistung dran hängt, auch ist der Spritverbrauch noch niedriger.
Billiger ist eben der C20NE in der Anschaffung, einzig was man sich dann noch spart ist die große Bremsanlage vorne und Scheiben hinten gegenüber den XE.
Wobei ich vorne immer die große 256er verbauen würde egal welcher Motor
MFG
__________________ Klimakiller :
86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
|
|
5
01.08.2010 18:56 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Ascona C C20NE
Routinier
Zuletzt online: 22.09.2012 |
Herkunft: 31860/ab un zu auch 98617 |
Level: 40
Erfahrungspunkte: 2.033.383
Nächster Level: 2.111.327
|
|
|
Original von AsciFan
...
Wobei ich vorne immer die große 256er verbauen würde egal welcher Motor
MFG |
So sehe ich das auch
__________________ Zu Verkaufen:
Fahrwerk 35/35, Rückleuchten, Scheinwerfer, E-Spiegel und bisschen kleinzeuchs.
Wer ne PN schreibt, viel glück. b.bartsch82@web.de , besser iss das
|
|
6
01.08.2010 19:00 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Asci1987
Foren Gott
Zuletzt online: 08.10.2024 |
Level: 52
Erfahrungspunkte: 14.706.752
Nächster Level: 16.259.327
|
|
|
Wenn du sowieso auf mehr Leistung schielst, machs gleich richtig und häng den 16V rein. Wenn du den 8V noch tunen willst, wird das im Endeffekt mehr kosten als gleich den großen zu nehmen. Mit dem 8V wirst du nicht viele ärgern können. 16V kostet halt jetzt mehr, ist aber wie gesagt nicht viel mehr Arbeit. Wenigstens hast du schon die ideale Basis als 16N, also große Achse und Tunnel.
__________________ Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?"
1987 | Ascona C | Touring | 4trg | C16NZ | AT | 78 tkm
1988 | (G)Ascona C | GT/Sport | 4trg | C20NE | Autogas | 307 tkm
1987 | Ascona C | LS | 2trg | C30XE | 220 PS, 308 Nm
|
|
7
01.08.2010 19:06 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Röhrich003
Mitglied
| SU | | CK | * | * | * | * |
Zuletzt online: 11.04.2012 |
Herkunft: Deutschland zwischen Köln und Bonn |
Level: 28
Erfahrungspunkte: 175.360
Nächster Level: 195.661
|
|
|
alles klar schonmal vielen dank für die ganzen tips, dass hilft mir auf jedenfall weiter.
Ich freue mich über jden Beitrag.
Villeicht könnte mir nochmal einer sagen, was genau ich alles an teilen brauche um die jew. umbauten zu machen.
Ich denke schon,dass 16v sinnvoller wäre das problem ist halt das finanzielle,da ich azubi bin und gerade in eine eigene Wohnung eingezogen bin.
Lg
|
|
9
04.08.2010 22:10 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Asci1987
Foren Gott
Zuletzt online: 08.10.2024 |
Level: 52
Erfahrungspunkte: 14.706.752
Nächster Level: 16.259.327
|
|
|
Guck mal hier: http://www.ascona-info.de/C20XE_Umbau.html
. Da bekommst du schon mal nen Überblick. Wenn du zurzeit nicht genug Geld hast, würde ich erstmal genug sparen, nicht dass das eine halb fertige Baustelle gibt. Es kommen immer noch Kosten dazu, die man nicht eingeplant hat, zum Beispiel Dichtungen oder Gummiteile. Du kannst den jetzigen Motor ja noch fahren.
__________________ Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?"
1987 | Ascona C | Touring | 4trg | C16NZ | AT | 78 tkm
1988 | (G)Ascona C | GT/Sport | 4trg | C20NE | Autogas | 307 tkm
1987 | Ascona C | LS | 2trg | C30XE | 220 PS, 308 Nm
|
|
10
04.08.2010 22:34 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Ascona8Vsprint
Foren Gott
| FRI | | E | 8 | 7 |
Zuletzt online: 12.09.2024 |
Herkunft: Klosterstadt am Niederrhein |
Level: 51
Erfahrungspunkte: 12.640.803
Nächster Level: 13.849.320
|
|
|
Hallo Chriss
Ob du nun einen 16V oder einen 8V nimmst ist vom Aufwand nicht so viel mehr wenn man einmal dran ist .
Hat auch Vorteile der 16V weil man dann direckt auf vernünftige Bremsen umbauen muß .
Weiß jetzt gerade nicht ob du deinen Wagen jeden Tag fährst ?
Sammel die Teile oder schaff dir ein Spenderfahrzeug an .
Motor mit Antriebswellen und Hosenrohr und Zubehör(Steuergerät mit Kabelbaum)
Bremse vorne Hinten
Bremskraftverstärker
Tank glaube Ich muß du auch haben mit Pumpe außenliegend
Das dürfte es sein Glaube Ich
Gruß Norbert
__________________
Ascona C c20ne irmschersprint Vollausstattung & mehr
boah
Ascona C Cabrio irmscher 20SEH Lexmaul Motor
Alltagswagen Vectra B V6 irm
Alltagswagen Ascona C CC 16V irm
Projekt Ascona C CC GLS Exclusiv 0,0H :werkstatt
|
|
11
04.08.2010 22:36 |
|
|
|
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 11.945.108 | Besucher heute: 6894 | Besucher gestern: 8.465 |
|
|
|