|
Ascona C 1.3S
Foren Gott
Level: 52
Erfahrungspunkte: 14.599.309
Nächster Level: 16.259.327
|
|
|
Frage bezüglich stromverbraucher / drehzahlabfall |
|
Hallo allerseits
Habe ja einen 1.3S mit varajet II und start automatik und er hat schon immer ohne licht so um die 850 bis 900 drehzahl gehabt was mir aber aufgefallen ist das wenn ich das licht an machen die drehzahl spürbar abfällt und wenn nebler etc dazukommt er ruckelt.
Meine frage dazu lädt die lichtmaschine nicht mehr oder ist die batterie platt ? starten geht easy
Ist das bei euch auch so ?
__________________ Ein neues Auto kann jeder kaufen, ein altes Auto hat nicht jeder
|
|
0
05.07.2010 13:03 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Rolf
Kaiser
Zuletzt online: 13.07.2024 |
Level: 47
Erfahrungspunkte: 6.401.465
Nächster Level: 7.172.237
|
|
|
Bei Betriebstemperatur sind 850 - 900 U/min normal ( bei kalten Motor etwas mehr ) . Warum er bei eingeschalteten Verbrauchern so stark abfällt das er stottert kann ich Dir leider nicht sagen . Klar , Licht , Heckscheibe und Gebläse sind die größten Verbraucher .
Du schreibst , das Du problemlos starten kannst . Da wird wahrscheinlich kein Problem von Batterie oder Lichtmaschine vorliegen . Das kannst Du aber überprüfen , indem Du ein Voltmeter an die Batterie hälst . Der Ladestrom der Lichtmaschine sollte 14,5 Volt betragen . Mehr Volt oder nur 12 Volt ist schlecht , dann wird die Batterie nicht geladen bzw. wird überladen . Bezüglich der überprüfung der Batterie frage mal bei Deiner Werkstatt nach , da Batterien heutzutage Wartungsarm sind und nicht nach der alten Methode ( 1.Gang und Bremse treten ) überprüft werden können .
Gruß Rolf
__________________ Willste was vernünftiges fahren oder darf es auch was anderes als ein Ascona sein ?
|
|
1
05.07.2010 14:36 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Ascona C 1.3S
Foren Gott
|
|
|
Habs behoben der leerlauf war zu wenig jetzt hat er 950 mit Licht und 1000 ohne licht passt und läuft ganz sauber und rein denke die batterie muss ich mal laden da er viel steht in der garage
__________________ Ein neues Auto kann jeder kaufen, ein altes Auto hat nicht jeder
|
|
2
05.07.2010 14:50 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Ascona8Vsprint
Foren Gott
| FRI | | E | 8 | 7 |
Zuletzt online: 12.09.2024 |
Herkunft: Klosterstadt am Niederrhein |
Level: 51
Erfahrungspunkte: 12.783.716
Nächster Level: 13.849.320
|
|
|
RE: Frage bezüglich stromverbraucher / drehzahlabfall |
|
Hallo Mario
Da Ich auch viele Verbraucher bei mir einschalten kann und mache kenne Ich das Problem zu genüge so das Ich schon mit einer 65A Lichtmaschine und 74AH Baterie das bei mir Bemerken konnte (C20NE) .
Habe dieses Jahr auf eine 80A Hochgerüstet und nun ist es egal was Ich einschalte auch im Stand Strom satt und Spannung nicht mehr unter 13Volt .
Da dein Motor auch Leistungsgesteigert ist hat er ja bestimmt auch im Stand etwas weniger PS als Serie und bei voller Lichtmaschinenlast geht er ja in die Knie und die Spannung im Netzt sinkt weiter was auch zur Folge hat das der Zündfunke abnimmt und die Verbrennung schlechter wird und er fängt an unrund zu Laufen ......
Wie groß ist deine Lichtmaschine eigentlich ?
Nehme an eine 45A kannst ruhig auf bis 65A Hochrüsten .
Batterie kann bleiben egal wie groß .
Gruß Norbert
Alltagswagen Vectra B V6 irm
Alltagswagen Ascona C CC 16V irm
Projekt Ascona C CC GLS Exclusiv 0,0H :werkstatt
|
|
3
05.07.2010 16:52 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Ascona C 1.3S
Foren Gott
|
|
|
Hallo Norbert
Ja stimmt habe noch die serie 45 A lichtmaschine drinnen was ich aber neu liegen habe ist eine lima vom diesel mit 56 oder so.
Ginge die auch von den anschlüssen, scheibe schaut ident aus wie die schwache lima
Gruss Mario
|
|
4
05.07.2010 18:21 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Ascona8Vsprint
Foren Gott
| FRI | | E | 8 | 7 |
Zuletzt online: 12.09.2024 |
Herkunft: Klosterstadt am Niederrhein |
Level: 51
Erfahrungspunkte: 12.783.716
Nächster Level: 13.849.320
|
|
|
Hallo Mario
Lima vom Diesel dürfte nicht anders sein nur Hersteller bedingt sind sie schon mal etwas leicht anders angeordnet vom Prinzip aber gleich .
Du schriebst ja das die Riemenscheibe gleich ist somit alles OK.
Wenn du diese eingesetzt hast wirst du so im Stand 4Ampere mehr haben was sich schon auswirkt , vieleicht kanst du ja dann die Drehzahl wieder senken , Batterie wird auf jeden Fall besser geladen .
Bei 3000 U/min haben alle ihre volle Leistung .
Soweit Ich weiß wird bei den Dieseln heute die Übersetzung zur Lima anders Übersetzt damit schon früher die volle Leistung der Lima ansteht , da ja ein Diesel weniger Drehzahl fährt .
Gruß Norbert
Alltagswagen Vectra B V6 irm
Alltagswagen Ascona C CC 16V irm
Projekt Ascona C CC GLS Exclusiv 0,0H :werkstatt
|
|
5
05.07.2010 18:33 |
|
|
|
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.184.560 | Besucher heute: 9088 | Besucher gestern: 3.693 |
|
|
|