|
|
|
|
Charlie
Haudegen
Zuletzt online: 02.04.2020 |
Level: 42
Erfahrungspunkte: 2.864.944
Nächster Level: 3.025.107
|
|
|
Hab das lange Wochenende genutzt, um nach 9 Jahren meinen Monza auszugraben... |
|
...mit großer Vorsicht wagte ich mich am vergangenen Mittwochabend gesattelt mit nem Auto-Hänger an die Garage (eher Schuppen) in der seit 9 Jahren mein Monza steht - damals einfach so abgestellt ohne Absicht ihn so lange warten zu lassen. Startversuche machte ich erst gar nicht, ich zog ihn direkt mit der Seilwinde auf den Hänger und transportierte ihn in eine Werkstatt, bei der ich Hebebühne, Werkzeug und auch sonstigen Krimskrams nutzen durfte. Der Meister meinte auf meine Frage, ob wir den Monza zum Laufen bringen werden, "warum nicht, ist doch nicht viel dran, der schnurrt bestimmt".
Am Freitag hatte ich Urlaub, plante den ganzen Tag für den Monza ein. Erst mal auf die Hebebühne und alle Benzinschläuche austauschen. Danach Ölstand und Kühlerwasser prüfen und dann der erste Startversuch. Anlasser dreht, aber er will nicht. Ursache war die Sritpumpe die sich anscheinend festgesetzt hat. Kurzerhand ausgebaut und einfach mal direkt an der Batterie versucht sie zum Laufen zu bringen. Nach ein paar "Anschubsern" lief sie dann auch. Also Spritpumpe wieder rein (mit neuen Gummipuffern) und ein weiterer Startversuch. Nach kurzer Zeit lief er dann auch - aber nur auf 5 Zylindern. Der 6. kam dann aber kurz darauf hinzu. Leider war dann doch noch ein Schlauch undicht, der kleine Schlauch, der direkt auf die Einspritzdüse des 5.Zylinders gepresst ist tropfte. Einspritzdüse hatte ich, aber die Dichtungen nicht, die ebenfalls porös waren. Glücklicherweise hatte die Werkstatt was da. Austauchen und dann mal sachte auf dem Hof Bremse, Lenkung und Automatikgetriebe testen. Alles funzt.
Auto wieder auf die Hebebühne, Ölwechsel mit Filter und Bremsflüssigkeitswechsel, kurze Probefahrt und dann Feierabend.
Heute Vormittag ließ ich mich dann beladen mit den erst kürzlich ergatterten Alurädern (eigentlich für BMW - was denn sonst, die alten Reifen des Monza sind laut DOT von 1994) von meiner Frau zur Werkstatt bringen um die Räder zu montieren und danach nach Hause zu fahren (sind eben doch 30km). Dort angekommen gab es erst mal ne Grobreinigung, ich konnte die dicke Staubschicht nicht mehr sehen. Angeregt von meinem Nachbarn ließ ich mich auch noch zum Polieren überreden, bin nun zur Hälfte fertig.
Auch wenns kein Ascona ist, falls es irgendjemand interessiert kann ich morgen mal ein Foto schießen und hier einstellen.
Charlie
|
|
0
15.05.2010 19:28 |
|
|
|
|
|
|
|
|
jan
Tripel-As
Zuletzt online: 10.11.2010 |
Level: 37
Erfahrungspunkte: 1.204.179
Nächster Level: 1.209.937
|
|
|
Intresse !!!!!!
__________________ http://www.opel-nord-ig.de/
|
|
2
15.05.2010 19:38 |
|
|
Ascona C 1.3S
Foren Gott
Zuletzt online: 08.01.2025 |
Level: 52
Erfahrungspunkte: 14.602.743
Nächster Level: 16.259.327
|
|
|
Ich Liebe Monza A1 und A2 ^^
__________________ Ein neues Auto kann jeder kaufen, ein altes Auto hat nicht jeder
|
|
3
15.05.2010 19:50 |
|
|
hoss68kreta
Lebende Foren Legende
| MK | | OC | 4 | 8 | 0 |
Zuletzt online: 20.03.2024 |
Level: 50
Erfahrungspunkte: 10.299.972
Nächster Level: 11.777.899
|
|
|
Hallo!
Klar wollen wir Bilder sehen!
Gruß,
Stefan
|
|
4
15.05.2010 23:16 |
|
|
Ascona C C20NE
Routinier
Zuletzt online: 22.09.2012 |
Herkunft: 31860/ab un zu auch 98617 |
Level: 40
Erfahrungspunkte: 2.054.318
Nächster Level: 2.111.327
|
|
|
Letztlichniss der Monza der grosse Bruder des Ascona, also Bilder her.
__________________ Zu Verkaufen:
Fahrwerk 35/35, Rückleuchten, Scheinwerfer, E-Spiegel und bisschen kleinzeuchs.
Wer ne PN schreibt, viel glück. b.bartsch82@web.de , besser iss das
|
|
5
16.05.2010 12:26 |
|
|
AsciFan
Spam-Bot V2.13
Zuletzt online: 10.08.2021 |
Level: 56
Erfahrungspunkte: 30.347.806
Nächster Level: 30.430.899
|
|
|
Original von Ascona C C20NE
Letztlichniss der Monza der grosse Bruder des Ascona, also Bilder her.
|
Eher der Vater
Großer Bruder wäre der Rekord E "klugscheiß"
__________________ Klimakiller :
86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
|
|
6
16.05.2010 12:30 |
|
|
|
|
|
|
|
|
railroader
Foren As
| PI | | PR | 3 | 0 | 7 |
Zuletzt online: 07.07.2012 |
Herkunft: Bönningstedt, bei Hamburg |
Level: 33
Erfahrungspunkte: 505.040
Nächster Level: 555.345
|
|
|
Hübsches Auto! Warum willst n den weggeben???
Gruß Swen
__________________ Diplomat B - 2,8 E - Bj. 1975
Ascona C - 1,8i - Bj. 1986
Rekord E - 2,0 E - Bj. 1984
Rekord E - 1,8i - Bj. 1986 (umgebaut auf 2,0i)
|
|
8
16.05.2010 17:44 |
|
|
Ascona C 1.3S
Foren Gott
Zuletzt online: 08.01.2025 |
Level: 52
Erfahrungspunkte: 14.602.743
Nächster Level: 16.259.327
|
|
|
Ein absolut geiles Auto, so einen habe ich mir ewig gewünscht zu besitzen
__________________ Ein neues Auto kann jeder kaufen, ein altes Auto hat nicht jeder
|
|
9
16.05.2010 17:54 |
|
|
AsciFan
Spam-Bot V2.13
Zuletzt online: 10.08.2021 |
Level: 56
Erfahrungspunkte: 30.347.806
Nächster Level: 30.430.899
|
|
|
Schönes Ding nur ganz schon weiß ?
Original is das nicht ?
MFG
__________________ Klimakiller :
86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
|
|
11
16.05.2010 18:26 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Charlie
Haudegen
Zuletzt online: 02.04.2020 |
Level: 42
Erfahrungspunkte: 2.864.944
Nächster Level: 3.025.107
|
|
|
Original von AsciFan
Schönes Ding nur ganz schon weiß ?
Original is das nicht ?
MFG |
Doch, ist Originalfarbe. Das Auto wurde bis auf die Motorhaube (ich denke wg. Steinschlägen, die Spitzen an den Kotflügeln über den Blinkern lassen darauf schließen) nie nachlackiert.
Die Farbe ist weiß metallic (perlmuttweiß), Farbcode E999. Dieser Farbcode wurde lauf FOH für Sonderfarben eingesetzt, die nicht im Farbkatalog des jeweiligen Modells war.
Interessant ist auch, daß auch unmöglich Dinge so lackiert wurden wie z.B. Wischerarme, den Knopf außen an den Ausstellfenstern und die breite B-Säule.
Auch die Innenausstattung ist original.
Der Wagen war anfangs auf ein Autohaus zugelassen (der Händlerkleber ist noch immer drauf - unter dem Monza-Emblem, Schlüsselmäpchen des FOH ist auch noch vorhanden), danach hatte ihn einer aus der selben Stadt in der auch das Autohaus ist, der jedoch überhaupt nicht der Typ für irgendwelche Schrauberarbeiten ist - oder war.
An und für sich müßte der Monza ziemlich gut ausgestattet sein:
-ABS
-Klima
-Recaro Orthopäd Leder (elektrische Lehnenverstellung, Sitzheizung, Lendenwirbelstutze pneumatisch in 3 Zonen)
-Weitstrahler
-Nebeklscheinwerfer
-EFH
-ele. Außenspiegel
-Servolenkung
-Lederlenkrad
-Automatikgetriebe 4-Gang
-Fahrwerk vom GSE
-15" Alufelgen (sind aber nicht drauf, aber vorhanden)
-Bordcomputer
mehr fällt mir jetzt nicht ein.
Gerne würde ich mehr über dieses "Sondermodell" erfahren. Der FOH, der ihn damals auslieferte hat angeblich keine Daten mehr.
Trotz allem ist der Wagen cool zu fahren.
Charlie
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Charlie am 16.05.2010 20:21.
|
|
12
16.05.2010 18:38 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Asci1987
Foren Gott
Zuletzt online: 02.01.2025 |
Level: 52
Erfahrungspunkte: 14.854.550
Nächster Level: 16.259.327
|
|
|
Super Auto, gerade in der Farbe! AsciFan hat schon Recht, es fehlt ein bisschen der Kontrast. Die Fensterumrandungen/B-Säule noch anthrazit/schwarz und es wäre perfekt.
__________________ Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?"
1987 | Ascona C | Touring | 4trg | C16NZ | AT | 78 tkm
1988 | (G)Ascona C | GT/Sport | 4trg | C20NE | Autogas | 307 tkm
1987 | Ascona C | LS | 2trg | C30XE | 220 PS, 308 Nm
|
|
13
16.05.2010 18:42 |
|
|
|
|
|
|
|
|
railroader
Foren As
| PI | | PR | 3 | 0 | 7 |
Zuletzt online: 07.07.2012 |
Herkunft: Bönningstedt, bei Hamburg |
Level: 33
Erfahrungspunkte: 505.040
Nächster Level: 555.345
|
|
|
Original von Charlie
Original von railroader
Hübsches Auto! Warum willst n den weggeben???
Gruß Swen |
Upps, eigentlich will ich den gar nicht weggeben. Hab ich mich da irgendwo missverständlich ausgedrückt ?
Leider macht sich das linke vordere Radlager bemerkbar, da muß ich wohl noch ran. Ansonsten läuft er super ruhig.
Charlie |
Ah ne. Da hab ich wieder etwas gelesen, was nicht da stand. Passiert mal beim "überfliegen"
Aber trotzdem ein sehr schönes Auto!
Gruß Swen
__________________ Diplomat B - 2,8 E - Bj. 1975
Ascona C - 1,8i - Bj. 1986
Rekord E - 2,0 E - Bj. 1984
Rekord E - 1,8i - Bj. 1986 (umgebaut auf 2,0i)
|
|
14
16.05.2010 18:48 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Charlie
Haudegen
Zuletzt online: 02.04.2020 |
Level: 42
Erfahrungspunkte: 2.864.944
Nächster Level: 3.025.107
|
|
|
Original von AsciFan
Hi,
das ist ja gerade das merkwürdige.
Meiner Meinung ist das ein originaler GSE nur mit Automatik (gab es damals gegen aufpreis beim GSE) weil wirklich alles Chrom fehlt, soviel Mühe macht sich doch kein Autohaus genauso der Heckspoiler & GSE Grill.
*edit UPS ist der Irmscher Spoiler oder ?
hmm gut könnte sein aber da hat der Händler wohl wirklich viel verändert selten selten würde ich mal sagen.
Egal ob GSE / normaler Monza waren nicht lackiert :
Grill
Wischerarme
Türgriffe
Spiegelkappen
Schaniere Heckklappe
B-Säulenverleidung
MFG |
Jo, ist ein Irmscher Heckspoiler.
Untypisch GSE wäre auch das fehlende Mäusekino, das braune Armaturenbrett, der braune Himmel (beides schlecht zu sehen auf dem Bild), die Felgen waren allerdings die selben wie beim GSE, nur nicht in schwarz, sondern ..... genau - weiß metallic incl. ablösendem Klarlack.
Chrom ist noch vorhanden in den Zierleisten und Scheibenumrandung der Frontscheibe. Hatte die der GSE auch in chrom ?
Charlie
|
|
16
16.05.2010 19:42 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Charlie
Haudegen
Zuletzt online: 02.04.2020 |
Level: 42
Erfahrungspunkte: 2.864.944
Nächster Level: 3.025.107
|
|
|
Original von Asci1987
Super Auto, gerade in der Farbe! AsciFan hat schon Recht, es fehlt ein bisschen der Kontrast. Die Fensterumrandungen/B-Säule noch anthrazit/schwarz und es wäre perfekt.
|
Ja, gegen ein bißchen Kontrast hätte ich nichts einzuwenden, würde mir auch besser gefallen. Falls es sich aber denn doch als ein seltenes Sondermodell entpuppen sollte ist mir der Originalzustand wichtiger.
Charlie
|
|
17
16.05.2010 19:44 |
|
|
|
|
|
|
|
|
AsciFan
Spam-Bot V2.13
Zuletzt online: 10.08.2021 |
Level: 56
Erfahrungspunkte: 30.347.806
Nächster Level: 30.430.899
|
|
|
Original von Charlie
]
Jo, ist ein Irmscher Heckspoiler.
Untypisch GSE wäre auch das fehlende Mäusekino, das braune Armaturenbrett, der braune Himmel (beides schlecht zu sehen auf dem Bild), die Felgen waren allerdings die selben wie beim GSE, nur nicht in schwarz, sondern ..... genau - weiß metallic incl. ablösendem Klarlack.
Chrom ist noch vorhanden in den Zierleisten und Scheibenumrandung der Frontscheibe. Hatte die der GSE auch in chrom ?
Charlie |
hmm ne ist wohl doch kein GSE Chrom gab es da keinen.
Hat der Händler wohl nur umgebastelt wann wurde er genau zugelassen ?
Der Monza war ja leider nei so der Renner, kann sein das der Händler wie so oft eben mit den Umbauten noch die letzten lso werden wollte.
MFG
__________________ Klimakiller :
86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
|
|
18
16.05.2010 20:01 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Charlie
Haudegen
Zuletzt online: 02.04.2020 |
Level: 42
Erfahrungspunkte: 2.864.944
Nächster Level: 3.025.107
|
|
|
Original von AsciFan
Original von Charlie
]
Jo, ist ein Irmscher Heckspoiler.
Untypisch GSE wäre auch das fehlende Mäusekino, das braune Armaturenbrett, der braune Himmel (beides schlecht zu sehen auf dem Bild), die Felgen waren allerdings die selben wie beim GSE, nur nicht in schwarz, sondern ..... genau - weiß metallic incl. ablösendem Klarlack.
Chrom ist noch vorhanden in den Zierleisten und Scheibenumrandung der Frontscheibe. Hatte die der GSE auch in chrom ?
Charlie |
hmm ne ist wohl doch kein GSE Chrom gab es da keinen.
Hat der Händler wohl nur umgebastelt wann wurde er genau zugelassen ?
Der Monza war ja leider nei so der Renner, kann sein das der Händler wie so oft eben mit den Umbauten noch die letzten lso werden wollte.
MFG |
EZ ist 03/86. Ich glaube aber nicht, daß der Händler ihn umlackieren ließ, dann würde die Original-Farbnummer noch auf dem Typenschild stehen. Bei dem Wagen ist dort aber die E999 vermerkt, die als Sonderfarbe gilt, die nicht im Katalog zu haben war. Auch den Aufwand bei der Innenausstattung scheint dazu etwas zu aufwendig. Die Sitze sind in braun und perlmuttweiß-ähnlichem Leder (hört sich bescheuert an, sieht aber gar nicht mal so schlecht aus) ebenso die Rückbank.
Ich denke eher, da hat sich der Chef des Autohauses was besonderes bestellt - möcht nicht wissen, was das Ganze damals gekostet hat.
Ist aber sehr interessant mit jemandem der sich auch etwas damit auskennt darüber zu diskutieren.
Charlie
|
|
19
16.05.2010 20:19 |
|
|
|
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.199.068 | Besucher heute: 4304 | Besucher gestern: 9.907 |
|
|
|