Spezialwerkzeug zum Kupplungsaus- einbau / Fotos gesucht!!!
Moin,
ich kam heute auf die Idee mir das Werkzeug zum Kupplungsausbau selber zu bauen.
- Das ding zum Eindrücken der Kupplungswelle - zu bauen ist nicht das Problem.
- Nur der Auzieher für diese Welle besorgt mir noch Kopfzerbrechen....
Und zwar wie wird das Ende des Ausziehers an der Welle befestigt???
Ich habe mal den Lagerdeckel vom F16 abgenommen um zu schauen wie die Welle dort aussieht. Da ist keinerlei Gewinde zusehen, sondern nur eine Längsverzahnung die ca. 1cm ins Welleninnere geht. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie dieser dort befestigt werden soll.
Für Fotos von nem Originalen Opel Werkzeug wäre ich dankbar. Die Typennummer für dieses Ding lautet KM-449-1 und dazu gibt es noch den Gegenhalter 22-1.
Also alles wann ihr an Fotos findet immer her damit. Wie gesagt mitr kommt es auf das Ende von dem Teil an welches mit der Welle "verschraubt" wird oder wie auch immer.
Gewindestück zum eindrehen zu bauen sollte kein Problem sein!
Wenn du jetzt nen Karoserie Beulenausziehhammer hast,oder besorgen kannst,kanns losgehen!!
Ich persönlich nehm aber lieber das Getriebe raus!!
Da kann man sie zum einen nen besseres Bild von vielleicht enstandenen Schäden machen.Oder gleich bei Ölverlust an Getriebe oder Motor die Dichtringe ersetzten!
Außerdem hatte ich von 4 so gemachten Kupplungen bei 3en "zufällig" nen Lagerschaden kurze Zeit später!!Die Wellen sitzen nämlich oft so fest das sie nur mit roher Gewalt rauskommen bzw. rein gehen!!
das Prob ist ja das an der Welle kein Gewinde ist sondern nur eine Verzahnung die in der z- Achse ca. 1 cm Lang ist. Wenn da nen Gewinde währe wüsste ich auch schon wie ich es mache.
Wenn Du den dicken Inbus rausschraubst seitlich an Deinem Getriebe dann siehst Du dahinter eine torx bzw eine Vielzahnschraube (weiß grad nicht wie die Sternförmigen Schrauben heissen die mehr zähne als wie ein Torx haben). Vor der Schraube ist ein Sprengring. Den musst Du raus machen und dann die Schraube rausdrehen. Dann hast du das Gewinde in der Welle freiliegen. Ist ein M7 gewinde. Du besorgst Dir also einfach eine M7 Schraube die lang genug ist (ich nehme immer eine von nem 1.6N Motor /Ölpumpe oder Zündverteiler (weiß nicht mehr genau wo ich die abgeschraubt habe, aus einem Ascona B). Dann ein paar Unterlegscheiben drunter (die dann am Getriebe anliegen) und die Schraube langsam anziehen bis die welle draußen ist. Zwischendurch nochmal ein paar Scheiben nachlegen, nicht das das Gewinde der Schraube am Ende ist un Du die Schraube abbrichst). Geht immer sehr leicht. Beim Einbau fädelst Du die Welle erst mit der Hand ein bis Du merkst das die Verzahnung packt und dann einfach eine Verlängerung auf die Welle und mit einem Hammer gefühlvoll reinschlagen.
Wenn Du allerdings ein F18 verbaut haben solltest (aus welchem Grund auch immer) dann kannst Du die Welle nicht rausziehen. Dann hast Du unten am Getriebe auch nicht den Deckel für den Kupplungsausbau. In dem Fall muss das Getriebe raus
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von asconatorsten am 04.12.2005 20:03.
Jo danke Torsten dat hilft mir schonmal weiter. Bisher habe ich noch nicht daran gedacht das ich da noch was rauschrauben muss. Dann ist das ja alles relativ simpel umzusetzen.
Wat mich jetzt noch interssiert ist. Der Getriebelagerdeckel der den oben schon erwähnten dicken Imbuss hat, den ich als aller erstes rausschrauben muss. So mirt ist heute so aufgefallen das gerade nur 1 meiner 5 F16 Getriebe diesen Im/nbus hat, mein F20 hat diesen auch nicht. Ansonsten sieht der Lagerdeckel genauso aus wie der von dem Getriebe mit Im/nbus.
Geht das anderen auch so, oder war nur Baujahresbedingt oder eine Laune von Adam?
mach es so wie es dier asconatorsten verklickert hat, besser kann mann es nicht erklären.
@asconatorsten
Find ich nett das du mein Cabrio, wie es damals noch war, '98 in Münster, auf deiner Page hast.
Falls du von den 5 F16 Teilen die bei dier rumfliegen eins nicht mehr brauchst oder defekt ist kannst du dier dort die Schraube rausnehmen (ist im übrigen eine Vielzahnschraube) kannst du es so wie ich machen.
wer ein F18 gehäuse verbaut ist ja dann auch selber schuld... ich werd´ das jedenfalls nie tun!!!
F18 innenleben in F16 oder F20 Gehäuse schon !!!
dann kann man nämlich wenigstens immer noch den ganzen Radsatz rausziehen und dann die Kupplung Wechseln!!
das mit der großen Madenschraube ist wohl so daß der Deckel mit Gewinde und Madenschraube vermutlich 5DM mehr gekostet hat und Opel hat sich dann ab Bj. 1986 die 5DM / Auto gespart !!
__________________ MFG Rich
meine Auto´s:
Ascona1 -- C GT 2-Türer!! 2,2l DOHC 16V mit 276° Wellen usw.
Ascona2 -- C 2-Türer!! C22LET PH3,5
Ex-Winterauto: 2L 8V-Turbo-Caravan
Dauerauto: Vectra A GT mit 2,2 16v Turbo mit PH III