mag für den einen oder anderen vielleicht nicht die klügste aller Fragen sein... aber weiß vielleicht jemand, wie ich die Tankentlüftung so durchchecken kann?
Hab bei meinem Asci (C16NZ) leichtere Leerlaufruckler und deswegen angefangen, Ursachen zu suchen... solche wie Falschluft - und dabei denn heute morgen gleich bereits über einen morschen Schlauch von der Multec bzw. dem Drosselklappengehäuse zum Aktivkohlefilter gestolpert - und natürlich denn auch gleich getauscht (mal so rein aus Interesse: hatte der eigentlich dann irgendwelche Auswirkungen, was z.B. Falschluft anging?).
Soweit so gut - aber wie teste ich denn die Leitung von dem Kohlefilter nach hinten zum Tank auf Dichtheit?
Reinblasen bringt's ja vermutlich nicht... pustet halt glatt durch.
Wo endet die Leitung hinten überhaupt? Ist das der obere Schlauch am Einfüllstutzen? Oder endet das ganze irgendwo am Tank selber?
Gruß,
Lars
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Lars am 18.05.2005 14:20.
Wenn mich nicht alles täuscht dann müsste das der Schlauch sein der auf den Tankstutzen kommt. Den müssteste im rechten hinteren Radkasten sehen. Zieh den einfach mal ab und gucke ob der motor dann besser läuft. Der Kohlebehälter soll ja nur die Dämpfe filtern. kannst auch ohne dem Filter fahren, ist halt Vorschrift das der drin ist bei Kat Fahrzeugen
beim einfüllstützen hinten sind zwei schläuche im radkasten. bei meinem vorgänger asci waren die beide unter der "halterungsmanschette" (so'ne gummihalterung im radkasten) porös und gebrochen - könnte ich einfach unter halterung rausziehen. vielleicht bei dir das selbe.
@asconatorsten: hmm... gut zu wissen, denn: das klingt fast so wie daß ich mir vorerst weiter keine eiligen Gedanken über meinen Fund von vorhin machen müsste... hab mich nochmal unter's Auto gelegt und versucht dem Schlauch zu folgen - und dabei recht schnell doch "schöne" und satte Risse bemerkt beim Verdrehen von dem schwarzen Plastikschlauch da (der von der Entlüftung) unter dem Tank.
Einer dieser Befunde, wie ich sie mit rollenden Auge quittiere...
... von allen Stellen, klar, natürlich denn an der blödsten, wo man so gar nicht rankommt, und wenn denn nur mit elendiger Fummelei. Aber lassen wir das.
Hat weiter demnach also ersteinmal keine Auswirkungen...? Außer evtl. daß mir das gute (teure) Benzin in die Umwelt abdampft?
@RockinRumble: danke für den Tipp - da hatte ich jetzt nach dem Fund da vorhin weiter gar nicht mehr denn nachgeschaut.
Wofür sind die zwei Schläuche da überhaupt? Einer für die Entlüftung (zum Kohlefilter), klar - aber der andere?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lars am 18.05.2005 16:52.
Sind glaube ich beide für die Entlüftung zuständig. Einer sorgt für Luftnachschub wenn der Tank leerer wird und der andere lässt sie ab wenn er voll wird. Müssten beide in den Tank gehen.
Ist schon über 2 Jahre her bei mir...
Einer, der vom Tankstutzen direkt in den Tank geht... vermutlich der zum Entlüften beim Tanken... ein weiterer, vermutlich zum Belüften. Die waren denn aber soweit ich das sehen konnte in Ordnung.
Letztendlich gibt es dann ja aber noch einen - den einen von ganz vorne (vom Aktivkohlefilter), der endet komischerweise denn nämlich nicht wie zu Anfangs gedacht irgendwo am/im Tank direkt, sondern nochmal zusätzlich zu den beiden anderen am Tankstutzen (da wo man den Rüssel reinsteckt *g*).
Wozu auch immer dieser zusätzliche Umweg dann gut sein soll...?
Jedenfalls müffelt's nun, nachdem ich den Schlauch endlich heut mal austauschen konnte, nicht mehr nach Benzin in der Nähe meines Autos - von daher: prima!
Auch wenn ich's weiterhin nicht verstehen muß/will, diese ganze Schlaucherei da hinten...
Gruß, und schönes Wochenende!
Lars
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Lars am 20.05.2005 17:31.