Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

FAQ / Hilfe
 Team
 Suche

Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Motor » Tankentlüftung testen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen Tankentlüftung testen?  
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Tankentlüftung testen? Lars 18.05.2005 14:17
 RE: Tankentlüftung testen? asconatorsten 18.05.2005 14:53
 RE: Tankentlüftung testen? RockinRumble 18.05.2005 15:48
 RE: Tankentlüftung testen? Lars 18.05.2005 16:51
 RE: Tankentlüftung testen? RockinRumble 18.05.2005 17:18
 RE: Tankentlüftung testen? Lars 20.05.2005 17:28

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lars
unregistriert
Tankentlüftung testen?  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Salut,

mag für den einen oder anderen vielleicht nicht die klügste aller Fragen sein... aber weiß vielleicht jemand, wie ich die Tankentlüftung so durchchecken kann?

Hab bei meinem Asci (C16NZ) leichtere Leerlaufruckler und deswegen angefangen, Ursachen zu suchen... solche wie Falschluft - und dabei denn heute morgen gleich bereits über einen morschen Schlauch von der Multec bzw. dem Drosselklappengehäuse zum Aktivkohlefilter gestolpert - und natürlich denn auch gleich getauscht (mal so rein aus Interesse: hatte der eigentlich dann irgendwelche Auswirkungen, was z.B. Falschluft anging?).

Soweit so gut - aber wie teste ich denn die Leitung von dem Kohlefilter nach hinten zum Tank auf Dichtheit?
Reinblasen bringt's ja vermutlich nicht... pustet halt glatt durch. smile

Wo endet die Leitung hinten überhaupt? Ist das der obere Schlauch am Einfüllstutzen? Oder endet das ganze irgendwo am Tank selber?

Gruß,
Lars

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Lars am 18.05.2005 14:20.

0 18.05.2005 14:17

asconatorsten asconatorsten ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-1.jpg

Wuppertal -[Deutschland]-WWuppertal -[Deutschland]-WT11

Zuletzt online: 08.09.2024

Tankinhalt: 39.647 Liter

Herkunft: Wuppertal

300.000 Besucher des Forums (09.08.2006) Kalendermitglied 2006 Drittbester Tipper EM2008-Tippspiel

Deutschland

Level: 52 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 15.270.962
Nächster Level: 16.259.327

988.365 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von asconatorsten Steckbrief von asconatorsten ansehen KFZ-Spezialprofil von asconatorsten ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Wenn mich nicht alles täuscht dann müsste das der Schlauch sein der auf den Tankstutzen kommt. Den müssteste im rechten hinteren Radkasten sehen. Zieh den einfach mal ab und gucke ob der motor dann besser läuft. Der Kohlebehälter soll ja nur die Dämpfe filtern. kannst auch ohne dem Filter fahren, ist halt Vorschrift das der drin ist bei Kat Fahrzeugen
0 18.05.2005 14:53 asconatorsten ist offline Homepage von asconatorsten YIM-Name von asconatorsten: asconav6

RockinRumble RockinRumble ist männlich
Doppel-As

images/avatars/avatar-103.gif

Keine Plakette
Zuletzt online: 22.09.2021

Tankinhalt: 2.555 Liter

Level: 36 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 892.355
Nächster Level: 1.000.000

107.645 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von RockinRumble
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

beim einfüllstützen hinten sind zwei schläuche im radkasten. bei meinem vorgänger asci waren die beide unter der "halterungsmanschette" (so'ne gummihalterung im radkasten) porös und gebrochen - könnte ich einfach unter halterung rausziehen. vielleicht bei dir das selbe.
15 18.05.2005 15:48 RockinRumble ist offline

Lars
unregistriert

@asconatorsten: hmm... gut zu wissen, denn: das klingt fast so wie daß ich mir vorerst weiter keine eiligen Gedanken über meinen Fund von vorhin machen müsste... hab mich nochmal unter's Auto gelegt und versucht dem Schlauch zu folgen - und dabei recht schnell doch "schöne" und satte Risse bemerkt beim Verdrehen von dem schwarzen Plastikschlauch da (der von der Entlüftung) unter dem Tank.
Einer dieser Befunde, wie ich sie mit rollenden Auge quittiere... Augen rollen ... von allen Stellen, klar, natürlich denn an der blödsten, wo man so gar nicht rankommt, und wenn denn nur mit elendiger Fummelei. Aber lassen wir das.

Hat weiter demnach also ersteinmal keine Auswirkungen...? Außer evtl. daß mir das gute (teure) Benzin in die Umwelt abdampft? Motz

@RockinRumble: danke für den Tipp - da hatte ich jetzt nach dem Fund da vorhin weiter gar nicht mehr denn nachgeschaut.
Wofür sind die zwei Schläuche da überhaupt? Einer für die Entlüftung (zum Kohlefilter), klar - aber der andere? verwirrt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lars am 18.05.2005 16:52.

0 18.05.2005 16:51

RockinRumble RockinRumble ist männlich
Doppel-As

images/avatars/avatar-103.gif

Keine Plakette
Zuletzt online: 22.09.2021

Tankinhalt: 2.555 Liter

Level: 36 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 892.355
Nächster Level: 1.000.000

107.645 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von RockinRumble

Sind glaube ich beide für die Entlüftung zuständig. Einer sorgt für Luftnachschub wenn der Tank leerer wird und der andere lässt sie ab wenn er voll wird. Müssten beide in den Tank gehen. Gruebel Ist schon über 2 Jahre her bei mir...
15 18.05.2005 17:18 RockinRumble ist offline

Lars
unregistriert

So in etwa ist es denn auch :-).

Einer, der vom Tankstutzen direkt in den Tank geht... vermutlich der zum Entlüften beim Tanken... ein weiterer, vermutlich zum Belüften. Die waren denn aber soweit ich das sehen konnte in Ordnung.

Letztendlich gibt es dann ja aber noch einen - den einen von ganz vorne (vom Aktivkohlefilter), der endet komischerweise denn nämlich nicht wie zu Anfangs gedacht irgendwo am/im Tank direkt, sondern nochmal zusätzlich zu den beiden anderen am Tankstutzen (da wo man den Rüssel reinsteckt *g*).
Wozu auch immer dieser zusätzliche Umweg dann gut sein soll...? Gruebel

Jedenfalls müffelt's nun, nachdem ich den Schlauch endlich heut mal austauschen konnte, nicht mehr nach Benzin in der Nähe meines Autos - von daher: prima!
Auch wenn ich's weiterhin nicht verstehen muß/will, diese ganze Schlaucherei da hinten... Ballaballa ??

Gruß, und schönes Wochenende!

Lars

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Lars am 20.05.2005 17:31.

0 20.05.2005 17:28

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu: