Ich habe drei grosse Fragezeichen auf der Stirn.
Ich muss die Ölwanne neu abdichten. Habe alles demontiert. Jetzt waren zwei Dichtungen verbaut. Vom Aufbau her kam erst die ölwanne, dann dichtung, prallblech, dichtung, Motorblock.
Brauche ich wieder zwei Dichtungen?
Ich dreh durch *
Hängt ein wenig von den verfügbaren Dichtungen für deinem Motor ab (Small Block/Big Block) und ob es unbedingt gaaanz original sein soll.
Es gibt inzwischen mehrere Möglichkeiten, um die Ölwanne abzudichten.
So wie es bei dir bis jetzt war mit den beiden Korkdichtungen - kann man immer noch machen.
Zumindest für die grossen Motoren gibt es auch Gummi-Dichtungen mit U-förmigen Querschnitt, die auf das Schwallblech gesteckt werden und damit zwei Dichtstellen entfallen lassen.
Ob es sowas auch für den kleinen Block gibt, weiss ich nicht.
Ausserdem kann man auch die Dichtung vom C20XE bei den grossen Motoren verbauen.
Bei der ist das Bleck einvulkanisiert und damit ist die ganze Sache stabiler - ist nur noch ein Teil.
Grüße Jack
__________________ Ein Leben ohne Opel Ascona ist möglich...... aber sinnlos!