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Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Sonstiges rund um den Ascona» TÜV-Probleme » Handbremse ungleich » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
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Zum Ende der Seite springen Handbremse ungleich  
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Handbremse ungleich Ascona LS 1.6 06.04.2017 13:08
 RE: Handbremse ungleich Ascona133 06.04.2017 13:41
 RE: Handbremse ungleich Ascona LS 1.6 06.04.2017 14:28
 RE: Handbremse ungleich Keinath 06.04.2017 19:41
 RE: Handbremse ungleich Ascona LS 1.6 06.04.2017 20:37
 RE: Handbremse ungleich Keinath 06.04.2017 22:21
 RE: Handbremse ungleich ascona1986c20ne 06.04.2017 23:12
 RE: Handbremse ungleich Ascona LS 1.6 07.04.2017 09:49
 RE: Handbremse ungleich Ascona8Vsprint 07.04.2017 11:06
 RE: Handbremse ungleich Keinath 07.04.2017 21:23
 RE: Handbremse ungleich Ascona LS 1.6 18.04.2017 22:04
 RE: Handbremse ungleich Ascona LS 1.6 23.04.2017 12:47
 RE: Handbremse ungleich Keinath 23.04.2017 19:50
 RE: Handbremse ungleich Ascona LS 1.6 27.04.2017 10:50

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Ascona LS 1.6 Ascona LS 1.6 ist männlich
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Handbremse ungleich  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute.

Mein TÜV Besuch steht an und forlgendes ist nicht so wie es sein soll.
Meine Handbremse zieht sehr ungleich (Fußbremse ausgeglichen)

Im J"etzt helf ich mir sebst" und "So wirds gemacht" wird auch ungleiche Handbremswirkung nicht eingegangen und die Gleichmäßigkeit sozusagen vorausgesetzt.
Ich hab auch schon die Trommeln runternommen: Ordentlich und gleichmäßige Belagdicke, trocken und nicht ölig, keine Aushärtung der Beläge... also sozusagen gleich gut auf beiden Seiten.
Auch nach Reinigung mit Waschb. und Prüfung der Leitgängigkeit (Rückstellfedern,...) keine Verbesserung.
Die Handbremsseilnachstellung in der Mitte der HA dient ja zum NAchstellen des HAndbremshebelwegs... für beide Seiten gleichermaßen. Wie stelle ich denn die Handbremswirkung ausschließlich für hinten links nach?

Hab diverse Vollbremsungen gemacht. Nur links blockiert es. Wenn ich scharf in eine Linkskurve fahre und dann die Handbremse zu mach, blockiert es auch links... da muss ich aber schon extrem in der Linkskurve das hintere linke Rad entlasten.


Wer weiß wie man hier effektiv verfährt?

Herzlichen Dank euch,

Gregor


P.S.: Kann es evtl mit den Stoßdämpfern zusammenhängen, falls der hintere rechte verschlissen, dasss diese Seite dann zuerst zu macht... dieser schein bei mir etwas undicht zu sein... Also links wo die HB nicht greift/ zumacht ist er noch in Ordnung.
0 06.04.2017 13:08 Ascona LS 1.6 ist offline

Ascona133 Ascona133 ist männlich
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Wenn die Betriebsbremse in Ordnung ist. Würde ich mir mal die Handbremsseile anschauen. Ist die Führung an der Achse noch leichtgängig ?

__________________
Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
0 06.04.2017 13:41 Ascona133 ist offline Ebay-Übersicht von Ascona133 ansehen Homepage von Ascona133

Ascona LS 1.6 Ascona LS 1.6 ist männlich
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Original von Ascona133
Wenn die Betriebsbremse in Ordnung ist. Würde ich mir mal die Handbremsseile anschauen. Ist die Führung an der Achse noch leichtgängig ?


Hallo,

die beiden Bremsseile gehen leicht und machen auf und zu... wie es sein soll. Links zwar minimal schwergängiger, aber gängig.
In der ersten Handbremsraste, sind auch beide Seite leicht schleifend... also gleich in etwa.

Wenn die Handbremse gelöst ist, schleift es links noch minimal nach (also auf der Seite wo die HB fast nicht zumacht bei Vollspannung), während rechts ganz aufgeht.

Gregor
15 06.04.2017 14:28 Ascona LS 1.6 ist offline

Keinath Keinath ist männlich
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Hallo ,

als erstes mal : automatische - oder manuelle Nachsteuung der Trommelbremse ?

(das ist baujahrabhängig )

als 2tes mal : ist die 8er Mutter unterm Auto am Handbremshebel ziemlich nachgedreht oder noch am Anfan des Gewindes (nur etwas angesetzt )

Ich geh mal davon aus die Hebel an den Bremsbacken sind auf beiden Seiten leichtgängig .

So nun sag erstmal ob auto oder manuelle Nachstellung dann sehen wir weiter .

MfG
Rolf
0 06.04.2017 19:41 Keinath ist offline

Ascona LS 1.6 Ascona LS 1.6 ist männlich
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Original von Keinath
Hallo ,

als erstes mal : automatische - oder manuelle Nachsteuung der Trommelbremse ?

(das ist baujahrabhängig )

als 2tes mal : ist die 8er Mutter unterm Auto am Handbremshebel ziemlich nachgedreht oder noch am Anfan des Gewindes (nur etwas angesetzt )

Ich geh mal davon aus die Hebel an den Bremsbacken sind auf beiden Seiten leichtgängig .

So nun sag erstmal ob auto oder manuelle Nachstellung dann sehen wir weiter .

MfG
Rolf

Hallo.

BJ. 86... also automatische Nachstellung.

Mutter nicht nachgedreht... noch weit am Anfang angesetzt.

Beide Hebel leichtgängig. Links mit der geringeren Bremswirkung etwas schwergängiger


Habe heute mal an beiden Seiten das Bremsseil an den Achsen wo es durch die beiden Kunststoffführungen (die beigefarbenen) durchgeht und umgelenkt wird und dann direkt in die Trommeln rein ordentlich gereinigt und neu mit Silikonfett geschmiert.

Schon deutlich besser im Ergebnis.

Morgen werd ich nochmal auf Vollbremstour gehen.

Fußbremse bremst perfekt und hält 1a die Spur !!!

Gregor
15 06.04.2017 20:37 Ascona LS 1.6 ist offline

Keinath Keinath ist männlich
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Hallo ,

es sollten beide Hebel lose zu bewegen sein und im eingebauten Zustand in der gleichen Position sein (soweit wie möglich am Belag )damit der richtige Hebel entseht .
Vor der Montage der Bremstrommel die Nachstellung soweit nachdrehen dass die trommel
gerade so drauf geht.Der Rand der Trommel sollte so klein wie möglich bzw nicht vorhanden sein.
Wenn nötig die 8er Mutter weiter lösen .
wenn dies der Fall ist sollte die Handbremse funktionieren .

MfG
Rolf

PS : das Seil muss wirklich lose zu bwegen sein
0 06.04.2017 22:21 Keinath ist offline

ascona1986c20ne ascona1986c20ne ist männlich
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Hab das auch gehabt!Mein Vorredner hat völlig recht!Die Nachsteller brauchen ne gute Grundeinstellung,damit das richtig tut.

Hab mir am Ende dann doch einfach einen fertig vormontierten Backensatz mit Federn,Nachstellern und Radbremszylindern gegönnt(ca 80€)Und die Trommeln gleich mit neu gemacht(St. ca 25€)

Bekommste alles noch ohne Probleme und dann haste lang Ruhe!Auch der Tüv zeigt sich entspannter wenn er sowas sieht.Das lieben die Jungs in der Grube Freude

Bei der Gelegenheit gleich Federaufnahmen und Zustand der Schäuche checken.Radlagerspiel prüfen ggf. nachsstellen großes Grinsen

Auch die Handbremsseile kosten kei Vermögen(falls grad lieferbar) wenn deine schon arg grottig sein sollten..

__________________
Wenn Gott gewollt hätte dass wir an unserem Geld festhalten hätte er GRIFFE drangemacht! Prösterchen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ascona1986c20ne am 06.04.2017 23:22.

0 06.04.2017 23:12 ascona1986c20ne ist offline

Ascona LS 1.6 Ascona LS 1.6 ist männlich
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Danke für eure Tipps.

Sollten die automatischen NAchsteller der Bremsbacken eigentlich nicht "automatisch" nachstellen, wenn ich z.B. max. Druck auf die Fußbremse ausübe und dadurch gleiche Voraussetzungen- und gleichmäßige Belastung erhalten?
Insofern sollte dann doch auch die Voraussetzung für gleichmäßige Handbremswirkung (+/- X %) gegeben sein, da die Bremsbackenabstände zur Trommel gleich sein dürften.

Nochmals: Die Rückstellung des Hebels an der linken, schlechter bremsenden Seite, ist etwas schwergängiger als rechts, aber die Rückstellung ist ja auch nicht für die Bremsleistung verantwortlich, sondern lediglich, dass diese wieder aufgehoben wird und die Trommel nicht an den Backen weiterschleift.

Spannende Sache das...
0 07.04.2017 09:49 Ascona LS 1.6 ist offline

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Hallo
Ich schreib mal das so wie ich die Trommelbremse hinten mit automatischer Einstellung in Grundeinstellung einstelle .

Die Trommelbremse hat von der Achsseite jeweils ein Loch was auch offt mit einem Gummi verschlossen ist , so das man von außen an das Stellrädchen der Brembacken heran kommt .

1- Auto hinten aufbocken das die Räder frei drehen (optimal wäre Hebebühne)
2- Handbremhebel so weit anziehen das ein Rad leicht bremst
3- das losere Rad über das loch nachstellen bis es ähnlich fest ist wie die ander Seite .
4- dann die handbremse mehrmal betätigen (feste )
5- nun bei Punkt 2 wieder beginnen da des beim ersten mal nicht 100% genau wird .
6- das ganze so oft wiederholen bis es keine veränderung mehr gibt , meist reicht 2 mal .

Nun staunt der Prüfer meist wie man das so genau hin bekommt , und man hat auch eine Handbremse die am Berg auch hält , ohne das man den Hebel bald abreißen muß .

Gruß Norbert

__________________
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15 07.04.2017 11:06 Ascona8Vsprint ist offline Ebay-Übersicht von Ascona8Vsprint ansehen Homepage von Ascona8Vsprint MSN Passport-Profil von Ascona8Vsprint anzeigen

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Servus,

der Hebel an den Bremsbacken sollten auch leicht zurück gehen damit die Nachstellung richtig fungtioniert .

Wenn der Hebel zu weit vorne ist wird die Kraft auf die Backen kleiner =weniger bremskraft .

MfG
Rolf
30 07.04.2017 21:23 Keinath ist offline

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Zwischenstand:
Die funktioniert nahezu gleichmäßig, bzw wesentlich besser als vor den folgenden Arbeiten:

Ich habe die Bremsseile an den Führungen der Hinterachse entlang gereinigt und mit Silikonfett neu eingefettet. Auch die Scheibenbremsenteile in den Trommel ordentlich mit Bremsenreiniger behandelt; dazu viel gerüttelt und einige Vollbremsungen unternommen.

Morgenfrüh ist TÜV Tag inkl. H Abnahme... dann wird sich der tatsächliche Messwert zeigen.
Die Werte sollten jedenfalls im Toleranzbereich liegen.

Grüße,

Gregor
45 18.04.2017 22:04 Ascona LS 1.6 ist offline

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Ich habe das H ergattert.
Die HU in inkl. Oldtimerabnahme war sowas von easy.
Jede sonsitge HU die ich je hatte dauerte fast doppelt so lage wie diese HU + H Abnahme.
Es wurde fast nichts untersucht. Lichter gecheckt, Reifengröße überprüft, mit Taschenlampe die Scheibenbremsen beleuchtet, Fahrgestellnummer nachsehen, Vorderräder und Hinterräder gedreht + Abgasprüfung.
Bremswirkung: Perfektes Ergebnis wie nie zuvor... wirklich jeder Wert gleich... ohen auch nur die geringste Abweichung. Da der Prüfer die Handbremse nicht bis zum Blockieren anzog auch hier perfektes Ergebnis.
Die Oldtimerprüfung bestand aus 6 Fotos machen.

von vorne

von hinten

vom Typenschild

vom Armaturenbrett

2 vom Motor (1x von Weitem und 1x Nahaufnahme)


Er hat sich noch nichtmal ins Auto gesetzt außer bei der Bremsprüfung... sonst fahren sie die Autos ja manchmal selbst rein.

Gesamtdauer für alles zusammen: 15, 16 Min.
Und dafür musste ich zwei Wochen vorher einen Termin machen (für die erweiterte H-Untersuchung müssen Sie ca. eine Stunde einrechnen ???)

Nun gut, mein Ascona ist auch exzellent und perfekt erhalten... da gibts nix groß nachzuschauen... aber dass nichtmal die Bremsleitungen auf Risse geprüft werden...
Wahrscheinlich hat er gleich gemerkt dass da nichts zu finden ist...
Manche Prüfer haben einfach ein gutes Gespür.
Es lebe der TÜV Süd... seit jeher meine Nummer 1 !!!

Somit verabschiede ich mich aus der Youngtimerszene und wechsle über in die Oldtimerriege. Augenzwinkern


Allen eine gute Fahrt und auf bald,


Gregor

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ascona LS 1.6 am 23.04.2017 20:33.

0 23.04.2017 12:47 Ascona LS 1.6 ist offline

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Servus ,

herzlichen Glückwunsch ,hätte auch eine ausführlichere Prüfung sein können .

MfG
Rolf
15 23.04.2017 19:50 Keinath ist offline

Ascona LS 1.6 Ascona LS 1.6 ist männlich
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Original von Keinath
Servus ,

herzlichen Glückwunsch ,hätte auch eine ausführlichere Prüfung sein können .

MfG
Rolf



1) Vielen Dank
2) wohl wahr...hätte...

Winke Gregor
30 27.04.2017 10:50 Ascona LS 1.6 ist offline

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