|
|
|
|
x-celerate
Foren As
Zuletzt online: 17.07.2013 |
Herkunft: Schleswig-Holstein |
Level: 32
Erfahrungspunkte: 439.690
Nächster Level: 453.790
|
|
|
Leerlauf Astra F C14NZ spinnt |
|
Hi Jungs,
vielleicht hat einer von euch eine Idee:
An meinem Astra spielt die Leerlaufdrehzahl verrückt. Wenn ich morgens starte, dreht er bis 3500 und braucht einige Kilometer, um herunterzukommen. Sobald er richtig warm ist, ist der Leerlauf solange stabil, bis ich elektr.Verbraucher dazuschalte. Bremslicht, Lüftung, Abblendlicht, etc... Er fängt an zu sägen und schaukelt sich wieder hoch und setzt den Fehlercode 35, Leerlaufregler.
Was ich schon gemacht habe:
Leerlaufregler erneuert
MSG getauscht
Lima erneuert
Multec neu abgedichtet
Ansaugkrümmer neu abgedichtet
alle Unterdruckschläuche geprüft
BKV probeweise abgeklemmt
Schalter für Innenraumklappe abgeklemmt
Motormasse geprüft
Steckdose AHK und Massepunkte im Kofferraum geprüft
Zuleitung Regler zum MSG geprüft
Tempfühler MSG ist auch neu
Es ist durch die neuen Dichtungen etwas besser geworden, aber immer noch sehr ausgeprägt vorhanden.
Ich fahr das gute Stück täglich über 100km, da nervt das schon ziemlich.
Wer hat eine zündende Idee, was ich noch prüfen kann?
VIELEN DANK IM VORAUS!!!
__________________ Was nicht drin ist, geht nicht kaputt!
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von x-celerate am 24.07.2012 20:27.
|
|
0
24.07.2012 19:45 |
|
|
|
|
|
|
|
|
calimike
Routinier
| WO | | BB | 1 |
Zuletzt online: 14.04.2015 |
Level: 38
Erfahrungspunkte: 1.248.210
Nächster Level: 1.460.206
|
|
|
hatte ich beim cali 20 ne auch ....lambda!
|
|
2
25.07.2012 09:06 |
|
|
x-celerate
Foren As
Zuletzt online: 17.07.2013 |
Herkunft: Schleswig-Holstein |
Level: 32
Erfahrungspunkte: 439.690
Nächster Level: 453.790
|
|
|
okay, hab zwar schon mal dran gedacht, aber immer wieder verworfen, da der Leerlauf kalt ja auch beschissen ist.
Das mach ich heute Abend mal, schaden kanns nicht.
Auf dem heutigen Arbeitsweg ging die MKL permanent an, bin gespannt, welchen Fehler ich nun gespeichert habe. Schlechter laufen tut er aber auch nicht...
__________________ Was nicht drin ist, geht nicht kaputt!
|
|
3
25.07.2012 09:20 |
|
|
|
|
|
|
|
|
x-celerate
Foren As
Zuletzt online: 17.07.2013 |
Herkunft: Schleswig-Holstein |
Level: 32
Erfahrungspunkte: 439.690
Nächster Level: 453.790
|
|
|
Neue Lambdasonde ist drin. Keine Veränderung. Es bleibt bei Fehler 35 und sporadischem MKL Leuchten im Leerlauf (und nur dann).
Kalt dreht er sehr sehr hoch und sobald er warm wird, fängt er an zu sägen. Je mehr Verbraucher ich einschalte, desto wilder.
__________________ Was nicht drin ist, geht nicht kaputt!
|
|
4
31.07.2012 14:56 |
|
|
Big1one1
Routinier
| GG | | LY | 3 | 4 | 6 |
Zuletzt online: 17.08.2017 |
Level: 39
Erfahrungspunkte: 1.474.171
Nächster Level: 1.757.916
|
|
|
Ich hatte das beim C20NE als ich beim LiMa spannen den Temperaturfühler hinten am Kopf zerdrückt hab...
__________________ Tradition verplichtet!
Gebürtiger Rüsselsheimer!
VW?! Nich ma für Geld!!
|
|
5
31.07.2012 15:49 |
|
|
asso
Tripel-As
| CE | | O | * | * |
Zuletzt online: 12.01.2019 |
Level: 37
Erfahrungspunkte: 1.121.186
Nächster Level: 1.209.937
|
|
|
moinsen
.versuchs mal mit der dichtung die unter dem drosselklappenteil liegt,denn die soll ganz gerne mal defekt gehen.ansonsten versuchmal die seite:schrittmotoren für leerlaufregelung für OPEL-fahrzeuge(pierburg-motor talk)wenn du die richtige seite hast,dann hast du da deine probleme beschrieben und wie die evtl.zu beseitigen sind.viel glück
mfg
|
|
6
31.07.2012 17:04 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Asci1987
Foren Gott
Zuletzt online: 08.10.2024 |
Level: 52
Erfahrungspunkte: 14.711.963
Nächster Level: 16.259.327
|
|
|
Sägen hatten wir bei dem Motor auch schon. Nach langer Suche war es dann ein ganz toller Fehler: Die Dichtung vom Leerlaufregler hatte sich an einer Seite reingezogen und der Motor da Falschluft bekommen. Ist FK 35 zu niedrige Drehzahl im Leerlauf? Dann hatten wir den auch.
__________________ Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?"
1987 | Ascona C | Touring | 4trg | C16NZ | AT | 78 tkm
1988 | (G)Ascona C | GT/Sport | 4trg | C20NE | Autogas | 307 tkm
1987 | Ascona C | LS | 2trg | C30XE | 220 PS, 308 Nm
|
|
7
01.08.2012 09:27 |
|
|
|
|
|
|
|
|
x-celerate
Foren As
Zuletzt online: 17.07.2013 |
Herkunft: Schleswig-Holstein |
Level: 32
Erfahrungspunkte: 439.690
Nächster Level: 453.790
|
|
|
Der Temperatürfühler ist es leider nicht, der liefert Superwerte in jedem Temperaturbereich. Seine Verbindung zum MSG ist auch okay.
Die Dichtung vom Drosselklappenteil unten, wie auch in der Mitte sind auch neu. Sogar vorn die kleine zu den U-Druck Anschlüssen.
Dichtung vom Leerlaufsteller ist auch neu, sitzt super.
FK 35 heisst nur "falsche Leerlaufdrehzahl", difernziert wird das ganze nicht.
Ich guck mal auf der von asso genannten Seite...
__________________ Was nicht drin ist, geht nicht kaputt!
|
|
8
01.08.2012 10:21 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Big1one1
Routinier
| GG | | LY | 3 | 4 | 6 |
Zuletzt online: 17.08.2017 |
Level: 39
Erfahrungspunkte: 1.474.171
Nächster Level: 1.757.916
|
|
|
Jaaa, bei m,ir hat der auch super Werte geliefert und einwandfrei funktioniert. Dann hat mir aber der Teilefutzi bei uns gesagt, tausch den mal. Kostet eh nur en paar Euro und is in 5min erledigt. Und siehe da, Fehler weg..
Grüße
__________________ Tradition verplichtet!
Gebürtiger Rüsselsheimer!
VW?! Nich ma für Geld!!
|
|
9
01.08.2012 12:52 |
|
|
x-celerate
Foren As
Zuletzt online: 17.07.2013 |
Herkunft: Schleswig-Holstein |
Level: 32
Erfahrungspunkte: 439.690
Nächster Level: 453.790
|
|
|
Hm, das Ding ist zwar erst 6 Monate alt, aber ein Versuch kostet ja kaum was. Ich meld mich wieder!
__________________ Was nicht drin ist, geht nicht kaputt!
|
|
10
01.08.2012 14:11 |
|
|
Asci1987
Foren Gott
Zuletzt online: 08.10.2024 |
Level: 52
Erfahrungspunkte: 14.711.963
Nächster Level: 16.259.327
|
|
|
Reagiert er auf Sprühen mit Startpilot rund um den Ansaugtrakt? Falschluft sorgt oft für sägenden/falschen Leerlauf.
__________________ Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?"
1987 | Ascona C | Touring | 4trg | C16NZ | AT | 78 tkm
1988 | (G)Ascona C | GT/Sport | 4trg | C20NE | Autogas | 307 tkm
1987 | Ascona C | LS | 2trg | C30XE | 220 PS, 308 Nm
|
|
11
01.08.2012 17:53 |
|
|
x-celerate
Foren As
Zuletzt online: 17.07.2013 |
Herkunft: Schleswig-Holstein |
Level: 32
Erfahrungspunkte: 439.690
Nächster Level: 453.790
|
|
|
Leider nicht, ich hab schon 2 Dosen verbraten...
__________________ Was nicht drin ist, geht nicht kaputt!
|
|
12
01.08.2012 20:49 |
|
|
Asci1987
Foren Gott
Zuletzt online: 08.10.2024 |
Level: 52
Erfahrungspunkte: 14.711.963
Nächster Level: 16.259.327
|
|
|
Muss mich berichtigen, bei uns war es die Dichtung Vergaser/Ansaugbrücke. Aber die hast du ja neu.
__________________ Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?"
1987 | Ascona C | Touring | 4trg | C16NZ | AT | 78 tkm
1988 | (G)Ascona C | GT/Sport | 4trg | C20NE | Autogas | 307 tkm
1987 | Ascona C | LS | 2trg | C30XE | 220 PS, 308 Nm
|
|
13
02.08.2012 09:01 |
|
|
|
|
|
|
|
|
x-celerate
Foren As
Zuletzt online: 17.07.2013 |
Herkunft: Schleswig-Holstein |
Level: 32
Erfahrungspunkte: 439.690
Nächster Level: 453.790
|
|
|
Das Problem scheint endlich gelöst. Ich habe in meiner Verzweiflung eine Multec mit neuer Dichtung vom Corsa B X12SZ aufgesetzt. Die alte Düse rein und siehe da: Alles gut.
Woran es jetzt genau lag ist mir schnurzegal, vielleicht habe ich bei meinen diversen Reparaturen auch immer wieder neue Falschluftquellen eingebaut?!
Hauptsache ich muss mich an keiner Ampel mehr für meinen etwas runtergerockten daily driver schämen...
__________________ Was nicht drin ist, geht nicht kaputt!
|
|
14
06.08.2012 11:48 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 11.963.162 | Besucher heute: 7384 | Besucher gestern: 8.019 |
|
|
|