Weiß jemand wozu der Verstärkungskorb bzw. die Ausgleichswellen die unten bei der Kurbelwelle verschraubt sind?? Beim C20XE gibts die ja nicht und der hat ja mehr Drehmoment.
Grund ist der, dass ich den Motor jetzt bei mir drin hab (noch nicht betriebsbereit) und aus Platzgründen auf die Wanne vom C20XE umbauen musste. Nur damit die passt musste eben dieser Verstärkungskorb raus...
Naja, das Verstärkungsgerippe ist schon nicht umsonst da drunter geschraubt...
Der XEV Block ist fast eine "Open Deck" Konstruktion, d.h. im Gegensatz zum XE Block stehen die Laufbuchsen oben fast frei im Kühlwassermantel.
Um die ganze Geschichte zu stabilisieren dient halt nun das Gerippe bzw. die Ausgleichswelleneinheit...
Aber die ersten X20XEV Blöcke im Omega, Vectra, Astra-F waren mit Blechölwanne und ohne Verstärkungsgerippe...ich kann dir jetzt aber nich genau sagen, ob die auch schon die neue Kühlwassermantelform hatten, aber ich denke mal ja...
Will mich nich zu weit ausm Fenster lehnen, aber bei deinem Motor dürfte es deswegen keine Probleme geben...