|
|
|
|
Asci1987
Foren Gott
Zuletzt online: 24.11.2024 |
Level: 52
Erfahrungspunkte: 14.814.838
Nächster Level: 16.259.327
|
|
|
(G)Ascona GT/Sport |
|
Soderle,
will hier endlich mal meinen Neuerwerb aus dem hohen Norden vorstellen! Ist ein monacoblauer 88er GT/Sport mit C20NE und Automatik. Schiebedach, elektr. Spiegel, elektr. Antenne, getönte Scheiben, sonst keine Extras. 40mm tiefer isser, anderes Lenkrad und Autogas-Anlage
Hat jetzt knapp 205tkm drauf, die Karosse steht aber noch super da, es wurde gut vorgesorgt. Zwei Schäden hat er, wie ja schon aus dem Thread von Stxmann bekannt. Spoiler ist besorgt, Tür versuch ich auszubeulen. Ansonsten erstmal fahren (Gas is ja günstig
), auch wenn die Automatik etwas lasch und bei bestimmten Geschwindigkeiten ausgenudelt schaltet und er etwas Öl braucht (Kopf ist gemacht, das werden die Abstreifringe sein). Muss man mal über eine längere Zeit beobachten. Evtl. steht ein Umbau auf Schalter an, aber das steht noch in den Sternen...
Gruß
Jan
Dateianhang: |
IMG_3932.jpg (194 KB, 1.557 mal heruntergeladen) |
__________________ Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?"
1987 | Ascona C | Touring | 4trg | C16NZ | AT | 78 tkm
1988 | (G)Ascona C | GT/Sport | 4trg | C20NE | Autogas | 307 tkm
1987 | Ascona C | LS | 2trg | C30XE | 220 PS, 308 Nm
|
|
0
25.11.2008 21:23 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Asci1987
Foren Gott
Zuletzt online: 24.11.2024 |
Level: 52
Erfahrungspunkte: 14.814.838
Nächster Level: 16.259.327
|
|
|
Muss sagen, die GT-Verspoilerung find ich schon sehr geil, speziell an der Heckklappe
Achso, die 400 musste sein, so is wenigstens ein 400er Teil an dem Ascona^^
Dateianhang: |
IMG_3936.jpg (190,13 KB, 1.559 mal heruntergeladen) |
__________________ Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?"
1987 | Ascona C | Touring | 4trg | C16NZ | AT | 78 tkm
1988 | (G)Ascona C | GT/Sport | 4trg | C20NE | Autogas | 307 tkm
1987 | Ascona C | LS | 2trg | C30XE | 220 PS, 308 Nm
|
|
0
25.11.2008 21:28 |
|
|
Asci1987
Foren Gott
Zuletzt online: 24.11.2024 |
Level: 52
Erfahrungspunkte: 14.814.838
Nächster Level: 16.259.327
|
|
|
|
0
25.11.2008 21:31 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Asci1987
Foren Gott
Zuletzt online: 24.11.2024 |
Level: 52
Erfahrungspunkte: 14.814.838
Nächster Level: 16.259.327
|
|
|
Der Sau-Schaden
Dateianhang: |
IMG_3934.jpg (83 KB, 1.538 mal heruntergeladen) |
__________________ Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?"
1987 | Ascona C | Touring | 4trg | C16NZ | AT | 78 tkm
1988 | (G)Ascona C | GT/Sport | 4trg | C20NE | Autogas | 307 tkm
1987 | Ascona C | LS | 2trg | C30XE | 220 PS, 308 Nm
|
|
0
25.11.2008 21:32 |
|
|
Asci1987
Foren Gott
Zuletzt online: 24.11.2024 |
Level: 52
Erfahrungspunkte: 14.814.838
Nächster Level: 16.259.327
|
|
|
Tür
Dateianhang: |
IMG_3935.jpg (74 KB, 1.533 mal heruntergeladen) |
__________________ Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?"
1987 | Ascona C | Touring | 4trg | C16NZ | AT | 78 tkm
1988 | (G)Ascona C | GT/Sport | 4trg | C20NE | Autogas | 307 tkm
1987 | Ascona C | LS | 2trg | C30XE | 220 PS, 308 Nm
|
|
0
25.11.2008 21:33 |
|
|
Pleschi
| SP | | 40 | M | T |
Zuletzt online: 30.12.2023 |
Level: 52
Erfahrungspunkte: 14.493.977
Nächster Level: 16.259.327
|
|
|
Ach hat der jetzt endlich den Besitzer gewechelt
Sieht doch soweit ganz jut aus.
__________________ LG Georg
|
|
0
26.11.2008 14:30 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Asci1987
Foren Gott
Zuletzt online: 24.11.2024 |
Level: 52
Erfahrungspunkte: 14.814.838
Nächster Level: 16.259.327
|
|
|
Servus,
habs mal durchgerechnet. Der Kaufpreis hat sich nach einem Jahr oder knapp 15tkm rausgefahrn. Is jetzt unser zweites Gasauto nach dem Astra, der 100tkm mit Gas problemlos abgespult hat. Plastikteil hab ich schon, wird dann umlackiert. Stoßstange bleibt so, der Riss juckt mich net so. Kotflügel vllt ein bisschen bei biegen un dann lackieren. Nur der Hella-NSW is schwer zu kriegen, selbst beim Teilehandel... Wie viel anders ist denn der Bosch dens bei OCP gibt?!
Ja, ein bisschen Arbeit brauch man ja immer!
Der weiße steht bei Oma in der Garage, da kann ich im Moment net viel dran machen
Winterauto stand sowieso an un der blaue Ascona bezahlt sich noch selber
Der hält auch noch ein paar Jahre. Ansonsten hab ich dann genug Teile
Umbau vom weißen geht zur Zeit ja net. Un wenn ich wieder mit fahrn darf, will ich ihn net wieder in de Werkstatt steht haben wie dieses Jahr... Das is richtig blöd! Hab mir so überlegt, dass ich den blauen (evtl. mit Schaltung) nehm wenn ich mal sportlich fahrn will un den weißen aufgrund der km lieber ori lass un damit schön cruisen kann. Dazu kommt noch der ganze Aufwand von wegen kleiner Achse und Tunnel usw. Wenn ich den Umbau machen würd, will ichs auch 100%ig. Das Geld steck ich dann lieber in Felgen als in den Motor- und Getriebeumbau. Motor vom grauen wird auf Lager gelegt bzw. in den blauen wandern, wenn dessen Motor es net mehr tut.
Achso, hab noch einen ganzen Kofferraum voll Ersatzteile zum blauen dazu gekommen: Viel Klein- und Plastikteile, eSpiegel, ABS-Steuergerät, ABS-Hydraulikblock und ABS-Kühlerbehälter mit 3 Anschlüssen
Gruß
Jan
__________________ Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?"
1987 | Ascona C | Touring | 4trg | C16NZ | AT | 78 tkm
1988 | (G)Ascona C | GT/Sport | 4trg | C20NE | Autogas | 307 tkm
1987 | Ascona C | LS | 2trg | C30XE | 220 PS, 308 Nm
|
|
15
26.11.2008 19:34 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Asci1987
Foren Gott
Zuletzt online: 24.11.2024 |
Level: 52
Erfahrungspunkte: 14.814.838
Nächster Level: 16.259.327
|
|
|
Tja, neu aufbauen kannst du vergessen. Es gibt mittlerweile so viele Löcher... Wir hatten ihn vor zwei Jahren ja noch mal über den TÜV geschweißt/geschoben, obwohl das eigentlich nicht geplant war. Das heißt, neue (gute gebrauchte) Längsträger rein und die schon vorhandenen Löcher zugeschmiert bzw. geschweißt (Endspitze). Die Löcher sind jetzt natürlich noch größer. Unter den Schwellerverkleidungen kommt der Rost hoch, der Unterboden hat mindestens Flugrost. An der Frontscheibe und im Kofferraum kommt Wasser rein, Radläufe hinten sind durch, Kotflügel links auch usw. Technisch ist er aber tip top, trotz der Kilometerleistung. Er hat seinen Dienst aber nun wirklich getan. Für einen C-Ascona ist das schon eine beträchtliche Laufleistung, speziell als Alltagsauto. Und Unfälle hat er ja nun auch reichlich gehabt... Ich wurde schon mehrfach für verrückt erklärt, das Teil noch zu fahren und zu reparieren. Das sah ich aber eher als Bestätigung.
Als die Radläufe und der Kotflügel dann richtig loslegten, beschloss ich, eine Art Ratte draus zu machen. Damit bist du wirklich überall aufgefallen. Bilder folgen noch. Der Auspuff war dann auch wieder zwischen Mittel- und Endtopf durch, sodass er eine schöne Soundkulisse bot.
Bin zwischenzeitlich auch mal nur mit Gruppe-A-MSD gefahren. Da sind im Parkhaus immer die Alarmanlagen von den Autos angegangen...
Ich habe ja noch eine sehr gut erhaltene Karosse stehen (original 2-Liter), aus der der Vorbesitzer alles ab A-Säule ausgebaut hat... Dafür werde ich die Teile vom GT/Sport verwenden. Habe ja zusätzlich auch noch Teile von diversen Schlachtern.
So, dann mal zu der Auswertung. Ich meine, der Kaufpreis in 2008 waren 1050 Euro. Durch die LPG-Anlage und diverse Unfälle (der letzte im Februar) hat sich der Wagen mehr als selbst finanziert.
Gut, es gab eigentlich immer was zu reparieren. Zeitweise ging irgenwie immer mein gesamter Urlaub drauf... Aber irgendwann war mir die Optik notgedrungen nicht mehr so wichtig. Die Steuer war durch Euro2 auch günstig (147 Euro/Jahr). Die Haftpflicht lag dank eines älteren Vertrags nicht viel drüber. Ich glaube, so günstig fahre ich kein Auto mehr...
Das hat sich also bewahrheitet:
Original von Asci1987
Winterauto stand sowieso an un der blaue Ascona bezahlt sich noch selber
Der hält auch noch ein paar Jahre. Ansonsten hab ich dann genug Teile
|
Habe ihn fast genau sieben Jahre gefahren. Glaube bei anderen Leuten wäre er schon längst auf dem Schrott gelandet (Unfälle, Reparaturen, Rost). Hätte der Verkäufer bestimmt nicht gedacht.
Gekauft: 14.11.2008
Angemeldet: 20.11.2008
Abgemeldet: 09.11.2015
Km bei Kauf: 204.500
Km bei Abmeldung: 307.834
Gefahrene km: 103.334
Verbrauch auf LPG:
- Automatik: 13,8 l/100 km (waren nur 2 Monate)
- Schaltung: 11,2 l/100 km
- minimal: 8,7 l/100 km (konstant 100/110 km/h nach Italien)
- maximal: 14,4 l/100 km (Wohnwagen)
176 mal LPG getankt.
Zu den Verbräuchen ist zu sagen, dass das eine Venturi-Anlage ist, also die einfachste, die es gibt. Sie funktioniert im Prinzip wie ein Vergaser und verbraucht dadurch recht viel. Außerdem ist es bei Gas so, dass der Verbrauch mit höherer Last/mehr Gasgeben deutlich steiler steigt als bei Benzin.
Schon krass, wenn man so überlegt, was man mit dem Auto so alles erlebt hat... Ausbildung, Arbeit, Studium, Party, Urlaub, Teile- und Schlachtertouren usw... Es tut mir schon ein bisschen weh, aber der Zahn der Zeit ist nicht aufzuhalten und bei mir hatte er sicher so eine schöne Zeit wie ich mit ihm (auch wenn er immer mal abgeschleppt werden musste
).
__________________ Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?"
1987 | Ascona C | Touring | 4trg | C16NZ | AT | 78 tkm
1988 | (G)Ascona C | GT/Sport | 4trg | C20NE | Autogas | 307 tkm
1987 | Ascona C | LS | 2trg | C30XE | 220 PS, 308 Nm
|
|
30
10.11.2015 21:34 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Rolf
Kaiser
Zuletzt online: 13.07.2024 |
Level: 47
Erfahrungspunkte: 6.383.794
Nächster Level: 7.172.237
|
|
|
Hast Du alles schön beschrieben . Aber mal ehrlich , nach den ganzen Unfällen muss man doch schon " anders als normal " sein , und das ein Auto mal eine Panne hat bei dieser hohen Laufleistung ist doch auch vorhersehbar . Ich hatte mir vor längerer Zeit mal alles durchgelesen was Dir alles passiert war und ich muss gestehen das ich schon früher aufgegeben hätte .
Daher meinen Respekt zu dieser Liebe .
Wenn Du die Teile für den " neuen " nimmst achte aber darauf , das der Magnet der die Unfälle angezogen hat nicht mit verbaut wird .
Auch wenn Du viel Zeit in das Auto gesteckt hast , in ein paar Jahren wirst Du nur noch von den Erlebnissen berichten und nicht von den Stunden die Du zum Herrichten benötigt hast . Denn das sind bleibende Erinnerungen die dir niemand nehmen kann , egal was auch passieren mag .
Halte uns aber mal auf den laufenden , auch wie es mit dem anderen weitergeht .
Gruß Rolf
__________________ Willste was vernünftiges fahren oder darf es auch was anderes als ein Ascona sein ?
|
|
45
10.11.2015 23:22 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Asci1987
Foren Gott
Zuletzt online: 24.11.2024 |
Level: 52
Erfahrungspunkte: 14.814.838
Nächster Level: 16.259.327
|
|
|
Danke für die netten Worte; das mit dem Magnet werde ich beachten.
Werde euch weiter informieren. Das gibt aber erst nächstes Jahr was. So lange steht er erstmal.
__________________ Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?"
1987 | Ascona C | Touring | 4trg | C16NZ | AT | 78 tkm
1988 | (G)Ascona C | GT/Sport | 4trg | C20NE | Autogas | 307 tkm
1987 | Ascona C | LS | 2trg | C30XE | 220 PS, 308 Nm
|
|
60
11.11.2015 10:35 |
|
|
Ascona133
Foren Gott
| DA | | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 28.11.2024 |
Tankinhalt: 123.243 Liter |
Level: 59
Erfahrungspunkte: 45.667.606
Nächster Level: 47.989.448
|
|
|
na da hast dir aber ein bischen arbeit gekauft. viel spaß damit. Willst den weißen nicht mehr umbauen?
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
0
26.11.2008 17:46 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Asci1987
Foren Gott
Zuletzt online: 24.11.2024 |
Level: 52
Erfahrungspunkte: 14.814.838
Nächster Level: 16.259.327
|
|
|
So, Plastikspoiler ist besorgt.
Tür hab ich gestern schon mal ausgebeult. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, das ging richtig gut. Hab mich quer über die Vordersitze gelegt un dann mitm Fuß es Blech rausgedrückt
Feinarbeiten dann mit m Hammer.
__________________ Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?"
1987 | Ascona C | Touring | 4trg | C16NZ | AT | 78 tkm
1988 | (G)Ascona C | GT/Sport | 4trg | C20NE | Autogas | 307 tkm
1987 | Ascona C | LS | 2trg | C30XE | 220 PS, 308 Nm
|
|
0
30.11.2008 12:29 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Asci1987
Foren Gott
Zuletzt online: 24.11.2024 |
Level: 52
Erfahrungspunkte: 14.814.838
Nächster Level: 16.259.327
|
|
|
Gestern habe ich das Automatiköl gewechselt. Ist ne schöne Sauerei, so ohne Ablassschraube... Hat sich aber gelohnt. Schaltet sauberer, zieht besser durch und das "Loch" ist auch ziemlich weg. Denke mal dass das Prob mit dem "nicht greifen" bei Kälte sich auch erledigt hat. Bin unseren Hausberg Vollgas hochgefahrn, mit 5 kmh mehr als vorher
Übrigens kein Unterschied zwischen Gas und Benzin.
Dateianhang: |
k-IMG_3952.jpg (81,26 KB, 1.379 mal heruntergeladen) |
__________________ Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?"
1987 | Ascona C | Touring | 4trg | C16NZ | AT | 78 tkm
1988 | (G)Ascona C | GT/Sport | 4trg | C20NE | Autogas | 307 tkm
1987 | Ascona C | LS | 2trg | C30XE | 220 PS, 308 Nm
|
|
0
07.12.2008 12:56 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ascona133
Foren Gott
| DA | | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 28.11.2024 |
Tankinhalt: 123.243 Liter |
Level: 59
Erfahrungspunkte: 45.667.606
Nächster Level: 47.989.448
|
|
|
das das getriebe bei dem öl keinen schaden genommen hat, kann ich kaum glauben
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
15
07.12.2008 17:21 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Asci1987
Foren Gott
Zuletzt online: 24.11.2024 |
Level: 52
Erfahrungspunkte: 14.814.838
Nächster Level: 16.259.327
|
|
|
Tja... ich schätze mal das der erste Besitzer den Wechselinterwall noch eingehalten hat un es dann nicht mehr gemacht wurde. Das wärn dann so 140tkm... Bis auf das kleine Loch funzts noch super. So gesagt, für so ein Getriebe mit den km bin ich mit der Schaltleistung zufrieden
Habe gehört, dass man die Bremsbänder bei einigen Automaten nachstellen kann, geht das bei dem THM auch?
__________________ Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?"
1987 | Ascona C | Touring | 4trg | C16NZ | AT | 78 tkm
1988 | (G)Ascona C | GT/Sport | 4trg | C20NE | Autogas | 307 tkm
1987 | Ascona C | LS | 2trg | C30XE | 220 PS, 308 Nm
|
|
30
07.12.2008 18:53 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Asci1987
Foren Gott
Zuletzt online: 24.11.2024 |
Level: 52
Erfahrungspunkte: 14.814.838
Nächster Level: 16.259.327
|
|
|
Original von Ascona133
das das getriebe bei dem öl keinen schaden genommen hat, kann ich kaum glauben |
... und genau das ist am Sonntag passiert!
Nach ner Bergabfahrt merk ich auf der Geraden, dass ich ziemlich Gas geben muss, um ihn auf 50 zu halten. Aus dem Ort raus gehts ziemlich lang und steil bergauf, ich packe vom Berg 500m, bei 20km/h und 5000U/min
Zum Glück war da grad nen Parkplatz, also nach dem Öl geschaut, war ok. Rätselraten. Beschließe die Tour notgedrungen abzubrechen und zurück zu fahren. Komme grad so durch den Ort durch und am Ende steh ich am anderen Berg mit 6000 Touren und rolle rückwärts... Ende vom Lied war Abschleppen über 25km.
Auf D und R rattert es jetzt im Getriebe gehörig und mit Glück kann man noch n Stück damit fahren... Heute mit aller letzter Kraft auf die Grube gefahren. Habe beschlossen, das Auto auf Schaltung umzubauen. Es muss eh alles auseinander, und nen Automat mit 150tkm oder so reinzuhängen hab ich au keinen Bock. Habe heute schon den Motor von allem rundrum befreit. Gleich mach ich noch die Antriebswellen runter und krane Motor samt Getriebe raus.
Antriebswellen Schalter, Schaltgestänge, Hosenrohr, Schwungscheibe und Kupplung hab ich noch im grauen. Getriebehalter muss ich mal gucken. Ebenso Ausrücklager. Brauch nur noch ein F16 CR.
__________________ Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?"
1987 | Ascona C | Touring | 4trg | C16NZ | AT | 78 tkm
1988 | (G)Ascona C | GT/Sport | 4trg | C20NE | Autogas | 307 tkm
1987 | Ascona C | LS | 2trg | C30XE | 220 PS, 308 Nm
|
|
30
23.12.2008 17:15 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Ascona133
Foren Gott
| DA | | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 28.11.2024 |
Tankinhalt: 123.243 Liter |
Level: 59
Erfahrungspunkte: 45.667.606
Nächster Level: 47.989.448
|
|
|
Ich hab grade auch das Automatikgetriebeöl beim Vectra gewechselt. Beim AF20/AF22 gibts Gott sei Dank eine Ablassschraube. Die Schaltvorgänge werden wirklich deutlich weicher. So schlimm sah mein Öl auch nicht aus
Bei dir kommen übrigens 7 Liter Öl rein. Ist echt ein teurer Spaß.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
0
08.12.2008 17:05 |
|
|
Asci1987
Foren Gott
Zuletzt online: 24.11.2024 |
Level: 52
Erfahrungspunkte: 14.814.838
Nächster Level: 16.259.327
|
|
|
|
15
08.12.2008 17:49 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Ascona133
Foren Gott
| DA | | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 28.11.2024 |
Tankinhalt: 123.243 Liter |
Level: 59
Erfahrungspunkte: 45.667.606
Nächster Level: 47.989.448
|
|
|
Ich habe eine Vauxhall-Bedienungsanleitung. Da steht 7 Liter drin. Warscheinlich kommt nicht alles raus, wenn du nur die Wanne abnimmst.
Bei mir kommen auch nur 3,5 von 7 Litern raus.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
0
08.12.2008 19:15 |
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.149.338 | Besucher heute: 1338 | Besucher gestern: 3.910 |
|
|
|
|