|
|
|
|
ravenanubis
Jungspund
Zuletzt online: 25.11.2015 |
Level: 24
Erfahrungspunkte: 76.690
Nächster Level: 79.247
|
|
|
probleme beim tachowechsel!! |
|
hallo zusammen!
habe folgendes problem: ich besitze einen 88er ascona 1,6i LS und wollte meinen tacho ohne DZM ( http://www.ascona-info.de/Ascona_Instrumente.html
3. bild von oben) durch einen tacho mit DZM ( http://www.ascona-info.de/Ascona_Instrumente.html
9. bild vo oben) ersetzen. mit dem einbau gab es keine probleme, kabel zur zündspule war schon vorhanden, also einmal alles umgesteckt fertig!!
so dachte ich...
nun hab ich das problem das die angezeigten werte nicht stimmen, z.b. bei vollem tank wird mir nur knapp 3/4 angezeigt, bei der temperaturanzeige das gleiche problem. drehzahlmesser funktioniert, allerdings zeigt er mir hier auch nicht die richtige drehzahl (im stand 400 umdrehungen?!).
ein weiteres phänomen zeigt sich beim ziehen der handbremse: sämtliche anzeigen zeigen "verluste"! also noch weniger sprit, temperatur und drehzahl werden angezeigt als ohnehin schon.
desweiteren leuchtet das batterie/lichtmaschinen-lämpchen dauerhaft!
kennt jmd diese problematik, oder weis, wie man diese behebt?
wäre echt super, vielen dank im vorraus
|
|
0
23.11.2011 19:33 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Ascona133
Foren Gott
| DA | | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 26.12.2024 |
Tankinhalt: 123.243 Liter |
Level: 59
Erfahrungspunkte: 45.747.724
Nächster Level: 47.989.448
|
|
|
Warscheinlich ist eine Leiterbahn auf der Rückseite des Tachos beschädigt oder die Kontakte zum Stecker sind korrodiert.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
1
23.11.2011 19:42 |
|
|
Rolf
Kaiser
Zuletzt online: 13.07.2024 |
Level: 47
Erfahrungspunkte: 6.399.111
Nächster Level: 7.172.237
|
|
|
Was meinst Du mit umgesteckt ? Stecker am alten Tacho ab und am " neuen " dran ? Hast Du Sicherheitshalber mal die Pinbelegung am Stecker überprüft bzw. die Masseverbindung ?
Gruß Rolf
__________________ Willste was vernünftiges fahren oder darf es auch was anderes als ein Ascona sein ?
|
|
2
23.11.2011 21:24 |
|
|
|
|
|
|
|
|
gt-sport
Kaiser
| CLP | | X | 7 | 3 | 7 |
Zuletzt online: 28.06.2014 |
Level: 46
Erfahrungspunkte: 5.686.529
Nächster Level: 6.058.010
|
|
|
für mich klingt das auch alles nach einem massefehler und der eine spannungsunterversorgung.
mfg
__________________ knitterfreie Fahrt!
weil lieber
also nur
|
|
4
24.11.2011 00:35 |
|
|
ravenanubis
Jungspund
Zuletzt online: 25.11.2015 |
Level: 24
Erfahrungspunkte: 76.690
Nächster Level: 79.247
|
|
|
@ rolf: genauso hab ich es gemacht
sobald ich den alten tacho anstecke, geht wieder alles einwandfrei. meine vermutung liegt nahe, dass es etwas mit der masse zu tun hat.
wenn dem so ist, kann ich an dem neuen tacho irgentwas machen um den fehler zu beheben? kann es sein dass im tacho selber zu große widerstände sind?
|
|
5
24.11.2011 18:51 |
|
|
gt-sport
Kaiser
| CLP | | X | 7 | 3 | 7 |
Zuletzt online: 28.06.2014 |
Level: 46
Erfahrungspunkte: 5.686.529
Nächster Level: 6.058.010
|
|
|
ist dann wohl doch die leiterfolie! musst mal gucken ob du da vielleicht mit dem blossen auge was siehst ansosten vielleicht mal bei jemand anders testen
__________________ knitterfreie Fahrt!
weil lieber
also nur
|
|
6
24.11.2011 18:59 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Asci-Mike
Kaiser
| ZT | | HAAS | 2 |
Zuletzt online: 04.06.2023 |
Level: 48
Erfahrungspunkte: 8.277.170
Nächster Level: 8.476.240
|
|
|
Ich habe mir gerade den Schaltplan angesehen und auf Anhieb keine Möglichkeit gefunden ausser unterschiedliche Pinbelegung der Tachos. Du hast ja einen Tacho <86 mit 88 Kabelbaum kombiniert. 85 und 84 ist vom Tacho inkompatibel, das ist fix, vermutlich ist es 85 und 88 auch, gibt ja auch unterschiedliche Kabelbäume. Vergleiche einfach mal die Leiterbahnen hinten an den Tachos, ob die zu den gleichen Lämpchen gehen. Wenn nicht, dann mußt du die Pins am Stecker ändern, das geht aber relativ leicht.
Falls es kein Kompatibilitätsproblem ist: Sichtkontrolle. Einen Fehler wie du ihn beschrieben hast, müßte man sehen.
Beim mischen von C1, C2, C3 muß man ein wenig aufpassen, ein einfach umgesteckter Tacho von mir ist mal in Rauch aufgegangen...
Grüße, Mike
|
|
7
24.11.2011 19:29 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Rolf
Kaiser
Zuletzt online: 13.07.2024 |
Level: 47
Erfahrungspunkte: 6.399.111
Nächster Level: 7.172.237
|
|
|
Überprüfe mal die Pinbelegung des Steckers am Tacho . Ich habe das mal an einem alten Ford Fiesta gehabt , das beim Tachowechsel auch die Pinbelegung im Stecker geändert werden mußte . Da könnte Asci-Mike recht haben . Nur habe ich derzeit keine Stromlaufpläne um dies zu vergleichen , ob dies auch beim Ascona so sein könnte . Kommt der Tacho denn aus einer Vertrauenswürdigender Quelle oder aus einem Unfallwagen ( damit meine ich , das er schon vor dem Kauf evtl. einen Schaden hatte ) ?
Gruß Rolf
__________________ Willste was vernünftiges fahren oder darf es auch was anderes als ein Ascona sein ?
|
|
8
24.11.2011 19:48 |
|
|
|
|
|
|
|
|
ravenanubis
Jungspund
Zuletzt online: 25.11.2015 |
Level: 24
Erfahrungspunkte: 76.690
Nächster Level: 79.247
|
|
|
danke asci-mike für deine mühe!
@ rolf: also der tacho stammt aus einem ausschlacht fahrzeug eines arbeitskollegen, der auch bis zum schluss problemlos funktioniert hatte.
ich hab den tacho nochmal untersucht und konnte aber keinerlei beschädigungen entdecken. jetzt bleibt wohl nurnoch der vergleich.
allerdings fehlt mir momentan die zeit den alten tacho auszubauen... vllt komme ich am wochenende dazu.
|
|
9
24.11.2011 20:04 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Rolf
Kaiser
Zuletzt online: 13.07.2024 |
Level: 47
Erfahrungspunkte: 6.399.111
Nächster Level: 7.172.237
|
|
|
Wenn Du die Möglichkeit noch hast schaue dir den Stecker des Spenderfahrzeugs an und notiere die Kabelfarben in Reihenfolge und vergleiche es dann mit Deinem Stecker . Ansonsten Stromlaufpläne studieren und vergleichen .
Gruß Rolf
__________________ Willste was vernünftiges fahren oder darf es auch was anderes als ein Ascona sein ?
|
|
11
24.11.2011 20:14 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.171.529 | Besucher heute: 1477 | Besucher gestern: 1.665 |
|
|
|