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madrin
Tripel-As
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2,0i im 1,6er Asci |
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Hi leude,
ich hab mir schon länger überlegt meinem 75 PS Asci mit einen 2 liter Motor etwas mehr druck zu machen!
Da ich kein KFZ Mechaniker bin kommen mir da ein paar Fragen
Was muss ich alles machen? Und was für Geräte Brauche ich? reicht Grube und Motorheber?
Zuerst denke ich muss mal ein 2l Motor her das geht ja noch am einfachsten! So wie sieht das mit den Aufhängungn aus passen die vom 2l Motor einfach so in den 1,6er?
Was ist mit Bremsen und Stoßdämpfern/Federn? Kann man einfach die aus dem 2l übernehmen oder sind die sogar gleich?
So dann abschließend die Frage, kann man das als normal Schrauber überhaupt auf die Beine stellen? Und wieviel Zeit nimmt das in Anspruch?
Ich denke mal dass das eh flach fällt weils viel zuviel aufwand ist!
Falls einer von euch seinen Asci auf 2l umgebaut hat währe ich sher froh wenn ihr mir mal ein paar Tipps geben könntet vielleicht kriege ich es ja doch hin!
Danke
__________________ Römplömplöm
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0
25.03.2005 13:37 |
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Asci GT´88
Tripel-As
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RE: 2,0i im 1,6er Asci |
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Also beim Umbau meines 1.6 Winterasci´s auf C20NE haben wir als Spenderfahrzeug nen 2.0 Ascona genommen.
Was ich Dir auch empfehlen würde, da du dann so ziemlich alle Teile beisammen hast.
Also ,wo fang ich am Besten an?
Also , du benötigst das F16 Getriebe samt Antriebswellen, die Federbeine , den KAT den Mittelschalldämpfer ,den Bremskraftverstärker, den Tank ,da bei dir ja die Pumpe im Tank sitzt , und die nicht genug Fördermenge bringt , die außen liegende Spritpumpe ( habe mir sagen lassen das du auch ne innenliegende vom Astra GSI in deinen Tank einbauen kannst).
Ich habe bei mir auch die Längsträger vorn samt neuem Querträger übernommen ( das is der Träger auf dem der Kühler vom NE-Ascona sitzt).
Manche lassen das, und sparen sich die Arbeit. Aber es gibt deutlich mehr stabilität als der Vorderbau der 1.6 -Asconas. Zumal sich Opel ja auch was dabei gedacht hat die stärker motorisierten Asconas mit den großen Längsträgern auszustatten.
Elektrisch brauchst logischerweise den Motorkabelbaum samt Steuergerät. Wir haben auch noch den Innenraumkabelbaum getauscht. Dann mußt du nix umklemmen.
Hinten habe ich bei mir die 1.6 Hinterachse dringelassen, da diese ja auch schon die Stabis hat.
Vorn habe ich die Bremsen vom 2Liter übernommen. Kannst aber auch gleich auf 16V BRemsen umbauen, die sind in der Bremswirkung nochmal besser und es is kein Problem die an die 2Liet Federbeine anzubauen. Einfach tauschen und fertig.
So das müsste so ziemlich alles gewesen sein.
Arbeit is es schon wenn man alles ordentlich machen will.Aber dafür ists auch ein ganz anderes Fahrgefühl
.
Also lösbar ist der Umbau schon. Sollte nur nicht unter Zeitdruck geschehen.Lieber zweimal überlegen bevor es in die Hose geht.
Wenn Du noch fragen hast, kannst mir auch ne PN schicken.
MfG
__________________ Schön war die Zeit !!!
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25.03.2005 14:15 |
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tbasci15
SR-Fetischist
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25.03.2005 16:24 |
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hlmd
Haudegen
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Hi,
@Madrin
Welcher 1.6er ist denn überhaupt drinne?
@Asci GT´88
Also , du benötigst das F16 Getriebe samt Antriebswellen, die Federbeine , den KAT den Mittelschalldämpfer ,den Bremskraftverstärker, den Tank ,da bei dir ja die Pumpe im Tank sitzt , und die nicht genug Fördermenge bringt , die außen liegende Spritpumpe ( habe mir sagen lassen das du auch ne innenliegende vom Astra GSI in deinen Tank einbauen kannst). |
Es kommt darauf an, welcher Motor drin ist.
Im Ascona wurden bei den Motoren ab 1.6L Hubraum fast immer F16 Getriebe verbaut.
Wenn der C16LZ eingebaut ist, kann man die Auspuffanlage übernehmen. Nur die vom C16NZ ist anders.
Beim Tank würde ich die innenliegende Pumpe vom Astra GSI nehmen (oder wenn man 'nen Spender hat, dessen Tank plus außenliegender Spritpumpe).
Ich habe bei mir auch die Längsträger vorn samt neuem Querträger übernommen ( das is der Träger auf dem der Kühler vom NE-Ascona sitzt).
Manche lassen das, und sparen sich die Arbeit. Aber es gibt deutlich mehr stabilität als der Vorderbau der 1.6 -Asconas. Zumal sich Opel ja auch was dabei gedacht hat die stärker motorisierten Asconas mit den großen Längsträgern auszustatten.
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Ich hab's gelassen. Allerdings habe ich zur Stabilitätserhöhung 'ne Dom- und 'ne Querlenkerstrebe. Im Umrüstkatalog steht da aber nix zu.
Einzig die dickeren Stabis vom 2.0er müssen eingebaut sein (werden).
Die Federbeine braucht man auch nicht zu tauschen, sind auch gleich. Nur der 1.3er hatte kleinere...
Den Fahrzeugkabelbaum würde ich nicht wechseln. Macht zuviel Arbeit. Das Anpassen ist aber nicht so schwierig (Schaltplan ist aber wichtig).
@Madrin
Der Tausch des Motors ist 'ne Sache vo 'nem Tag. Ich habe den Motor komplett mit Getriebe immer nach unten rausgebaut. Wenn man's nach oben macht, muss alles, was im Weg ist, raus (Kühler, etc.).
Bei'm Ausbau nach unten müssen die Querlenkerträger ab, was aber auch kein Problem ist.
Die Motorhalterungen sind auch gleich.
Eine vorhandene Servo kann mit übernommen werden, allerdings wenn der Ursprungsmotor der C16NZ ist, dann braucht man 'ne andere Servopumpe.
Aber eines immer beachten: Bevor man den Motor von der letzen Befestigungschraube löst und ihn dann ablassen bzw. rausheben will, immer kontrollieren, das ALLE Bowdenzüge und Kabel ab sind. Man übersieht fast immer was!!!
Gruß
Hardy
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25.03.2005 19:16 |
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madrin
Tripel-As
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Hi, wo finde ich meine Motorbezeichnung? Steht die im Brief?
Ist denn die ganze Aktion mit dem Motorumbau wirklich so schnell getan...
Ich hab die realtion von Motorrad zu Auto noch nicht ganz drin
Am Motorrad war ja alles offen und das ding konnte man an einem Tag zerlegen und wieder zusammenbauen! Aber bei nem Automotor sind doch zich tausend verbindungen!
Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll
Ich denke mal bei mir wird das so ein Monat werden bis ich alles hab
Hat das auswirkungen auf Versicherung oderso?
Ich zahle zz 600€im Jahr bei SF10 was ich bei der alten lutsche schon recht viel finde!
Ich werde dann man einen rostigen 2 liter asci suchen für billig
Gruß
__________________ Römplömplöm
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4
25.03.2005 22:07 |
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ASCI_POUL
Herzchen´s Papa
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Herkunft: Clausthal-Zellerfeld |
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Der TÜV ändert die Schlüsselnummer nicht. Der Motor wird aber eingetragen. Du muß allerdings deine Versicherung darauf Aufmerksam machen, dass du einen 2.0 drinne hast. Einige Versicherungen fügen es dann einfach hinzu ohne etwas dafür zu berechnen. Andere Versicherungen verlangen aber einige Teuros extra. Frag am besten deine Versichrung. Nach dem Umbau, würde ich mir ein Wertgutachten erstellen lassen (kostet 35€) und eine Kopie an die Versicherung schicken.
Zu Getriebe und Motor: Guck am oben auf deiner Getriebeglocke, da steht entweder F13 oder F16. Wenn dort F16 steht, dann kannst du das Getriebe übernehmen, sowie die Antriebswellen.
Kabelbaum: Es ist verdammt wichtig, dass du die ganzen Stecker im Motorraum markierst, d.h. Aufkleber drauf wofür der Stecker ist, ansonsten suchst du dich dumm und dusselig nachher (falls ein Stecker an der falschen Stelle angeklemmt ist). Das Problem hatte mein Vater als der Corsa GSI lackiert wurde. Er hatte einige Stecker abgenommen und beim Zusammenbau hat er 2 Stecker vertauscht. Opel wollte ihn ein neuer Kabelbaum andrehen (750 DM 1998 ). Was alles geändert werden muß, wenn du den alten Kabelbaum übernimmst, kann ich dir nicht sagen, da ich den kompletten Kabelbaum vom Kadett GSi genommen habe (wegen digi)
Ansonsten viel Spaß beim
__________________
Neuteile bekommst du bei mir
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur Belustigung. Wer welche findet darf sie behalten.
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26.03.2005 13:05 |
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