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spooner
König
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Tieferlegen mit Astrabeinen... |
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Ich weiß, das Thema war schon oft da, aber da ja immer wieder nachgefragt wird wie man den Asci denn am besten Richtung unten bekommt wollte ich jetzt mal meine neue Fahrwerkskombi vorstellen...
Also ich hatte in meinem Ascona 60/40er Federn von Jamex in Verbindung mit Originaldämpfern drin!
Vom Fahrkomfort echt Top, aber irgendwie nicht tief genug...
Jetzt habe ich mir einen Satz Federbeine vom Astra geholt und bemerkt das die Originalfeder nicht in den Federteller passt, allerdings is die Feder von Jamex im Durchmesser ca. 1cm schmaler und somit war das Problem schonmal gelöst...
Die Dämpfer musste ich vom Ascona nehmen da es sonst nicht mit dem Domlager passt, der Asci Dämpfer is oben an der Stange etwas anders abgedreht als die vom Astra...
So, jetzt das Ascona Domlager wieder oben drauf und gut is...
Is nochmal gut 2cm tiefer gekommen und lässt sich immer noch sehr komfortabel fahren da das ganze Fahrwerk tiefer kommt und nicht bloß die Feder immer kleiner wird... es ist also immer noch genügend Restfederweg vorhanden!
Stelle nachher nochmal Fotos ein!
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21.04.2008 17:52 |
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JoE
... der mit den 2 linken Händen...
| KG | | JM | 889 | |
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gerne weiter Bericht erstatten..
Sehr interessant!!
vor allem ob's auf längere Sicht taugt...
normale Federbeine oder 16V?!
Grüße und so
JoE
__________________ Spinat schmeckt besonders köstlich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr gegen ein saftiges Steak austauscht!
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1
21.04.2008 18:48 |
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Ascona133
Foren Gott
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das thema hatten wir schon mit kadett-federbeinen. Ich -kann mir nicht vorstellen, dass die geschichte was taugt.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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2
21.04.2008 19:10 |
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spooner
König
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Aus was für Gründen soll das nix taugen? Bis jetzt fahre ich Problemlos...
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3
21.04.2008 19:24 |
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Ascocruiser
... steht auf oben ohne...
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Is nochmal gut 2cm tiefer gekommen und lässt sich immer noch sehr komfortabel fahren da das ganze Fahrwerk tiefer kommt und nicht bloß die Feder immer kleiner wird... es ist also immer noch genügend Restfederweg vorhanden! |
Das stimmt nicht, die Dämpferpatrone sitzt an der selben Stelle wie vorher, nur der Federteller (und somit nur die Feder) sitzt 2 cm tiefer.
Hast Du immer noch Seriendämpfer drin? Wie siehts mit der Vorspannung aus?
Mach momentan zu Spaß das selbe mit E-Kadett Beine und Vectra 55 mm Federn. Bei komplett raus gezogenen Dämpfer hab ich ca 5 cm Luft zwischen Feder und Teller
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Opel - Lego für Erwachsene
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4
21.04.2008 21:43 |
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C-Turbo
Klugscheißer
Zuletzt online: 03.08.2021 |
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Dann machst du was Falsch.
Habe ein Calibra Bein drin (das gleiche wie vom Astra) mit ner 75mm Feder. Dämpfer gekürzt, aber ich weiß nicht wieviel.
ALso ich kann nicht mekern, passte alles super zusammen und steht auch ansich gut da!
Gefahren bin ichs noch nicht aber da mache ich mir keine sorgen.
Wer Tieferlegt muss nunmal auf Komfort verzichten, verstehe immer das immer nicht. Was wollt ihr, tiefer und somit sportlicher oder komfertabler? dann müsst ihr das original drine lassen oder halt nur 30mm tieferlegen!
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5
21.04.2008 22:20 |
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Ascocruiser
... steht auf oben ohne...
Zuletzt online: 05.11.2023 |
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Was soll ich den falsch machen?
Glaub schon das ich das richtig gemacht hab
Hab halt grad keine gekürzten Dämpfer an der Hand, muß ich mir noch ordern.
Hätte ja auch lieber ne 55er Ascona Feder gehabt...
Was hast Du für ne 75er feder? Ich habe bisher noch keine Ascona Feder die in das Astcalivectradett-Bein passte. Oder habt ihr den teller modifiziert?
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Opel - Lego für Erwachsene
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6
21.04.2008 23:21 |
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C-Turbo
Klugscheißer
Zuletzt online: 03.08.2021 |
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Ja natürlich passt das nicht rein. Hab nen kleines Mtallstück als anschlag eingeschweißt und fertig ist!
die 75mm feder ist von KAW. Allerdings weiß ich noch nicht ob die bleiben, weil die ganzschöner Mist sind, und niemals 75 tiefer!
eventuell werden die noch weitec federn weichen müssen!
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7
21.04.2008 23:58 |
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ascisprint
Routinier
| EL | | A | 3 |
Zuletzt online: 28.11.2016 |
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sooo... nun gebe ich auch mal mein senf dazuauch wenn wir es hier schon zig tausend mal hatten...
also:
ich bin heute hingegangen federbeine vom astra f 16v habe da die umrandung vom federteller abgeflext und den federteller vom asci bein drauf geschweist weil ich die breiten federn habe....also alles nen bischen komplizierter...
so dann koni dämpfer rein bei der gelegenheit den dämpfer gleich zu gedreht ^^ und alles fein wieder eingebaut im anhang die bilder.....
und ja ich weis es gibt leudde die sagen ne an federbeinen würde ich nie schweissen aber im gleichen zuge nen neuen dom einschweisen ...
also von daher... ach ja komfort is natürlich hinne sprich zähne liegen nun inne sitzte aber so wollte ich es ja..
Dateianhang: |
DSC01002.jpg (55,40 KB, 297 mal heruntergeladen) |
__________________ Ich fahre mit 5,7 liter....Hubraum
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8
22.04.2008 00:48 |
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ascisprint
Routinier
| EL | | A | 3 |
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und noch eins
Dateianhang: |
DSC01004.jpg (48 KB, 297 mal heruntergeladen) |
__________________ Ich fahre mit 5,7 liter....Hubraum
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9
22.04.2008 00:50 |
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ascisprint
Routinier
| EL | | A | 3 |
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der erfolg.... felgen sind 9x16 et 15 und die radläufe liegen jetzt auf den reifen .... aber mnir persönlich dürfte es ruhig noch 10 mm tiefer sein aber habe die weitec federn ja noch nicht probiert... jetzt sind drinn h&r 60/40
Dateianhang: |
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__________________ Ich fahre mit 5,7 liter....Hubraum
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10
22.04.2008 00:53 |
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Dr.Risse
Kaiser
| KS | | 0 | 7 | 2 | 7 |
Zuletzt online: 08.01.2016 |
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22.04.2008 01:07 |
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ascisprint
Routinier
| EL | | A | 3 |
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war mir schon klar das sowas kommt... un dich denke wenn es vernünftig gemacht ist sagt auch so schnell nix der tüv aber das ist nen anderes blatt zumal ich noch zwei originale beine habe..... würde mich auch wundern wenn jemand sagt von jo fett is geil und so ..gibt halt nun mal nicht viele wege die karre "legal" tief zu kriegen
__________________ Ich fahre mit 5,7 liter....Hubraum
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22.04.2008 01:11 |
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Ascona133
Foren Gott
| DA | | BJ | 88 | |
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sowas ist einfach nur Pfusch für mich. Weisst du wieviel Kräfte dieses Bauteil aushalten muss?
Ich hab 40er Federn drin die ca. 60 runtergekommen sind. Alles, was tiefer und härter ist, geht doch eh nur auf die Gesundheit des Autos und des Fahrers.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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22.04.2008 11:03 |
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C-Turbo
Klugscheißer
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Hm Ja also ich hätte zwar wenn dann am Dämpferrohr direkt weggeschnitten und den neunen Teller dann ein wenig tiefer wieder angescheißt, natürlich wiederum direkt am Dämpferrohr.
Und wenn man dann auch noich schweißen kann dann sehe ich da keine Probleme. Denn wie er ja auch sagt, andere schweißen sich andere Dome ein, das genau das gleiche, Da wirken auch ne Menge Kräfte drauf und alle schweißen dran rum.
Auf der anderen Seite: Für mich ist das die allerletzte möglochkeit, wenn wirklich alle anderen möglichkeiten das halbwegs legal hinzubekommen nicht genügen.
Und: Er wird schon wissen was er macht. Hängt sein leben von ab, also wird er es wohl auch vernünftig machen!
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22.04.2008 12:23 |
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Ascocruiser
... steht auf oben ohne...
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Dann muß man eigentlich keine Kadett etc Beine nehmen, dann kannste doch auch einfach den Asconateller lösen und halt 2 cm tiefer wieder anschweißen
@ Dr. Risse, mal unter uns, Du willst mir doch nicht erzählen das Du Dein Ascona ohne modifizierte Federbeine so tief bekommen hast? Und mit Tüv, naja, lassen wir das mal so stehen, ich sag nur 8 cm min Bodenfreiheit
Natürlich ist das umschweißen am federbein nicht das gelbe vom ei, aber wenn jemand schweißen kann, am besten mit wig etc, dan hält des besser als orginal, schließlich werden die ja im werk auch so zusammen gesetzt.
Jedes Gewindefahrwerk beruht auf einem umgeschweissten org. federbein, und die werden auch nicht geschmiedet!
@ C-Turbo, die KAW die ich habe sind unten so breit das die im Kadettbein am Rand scheuern und nur mit Mühe und not den Boden erreichen, das hat nix mit dem Anschlag zu tun...
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Opel - Lego für Erwachsene
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22.04.2008 15:40 |
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ascisprint
Routinier
| EL | | A | 3 |
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@ c-turbo.... du nimmst mir die worte aus dem mund .. ich bin halt hingegangen und habe nur den rand vom astra bein weg genommen und den kompletten teller vom asci oben drauf gesetzt und verschweist beidseitig....
__________________ Ich fahre mit 5,7 liter....Hubraum
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22.04.2008 15:46 |
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spooner
König
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@ascocruiser : Die Dämpferpatrone sitzt nicht an der selben Stelle wie beim Asconafederbein sondern genau wie der Teller 2cm tiefer!
Die Patrone inkl. Teller is bei den Astra und Kadettbeinen einfach 2cm tiefer gepresst...
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22.04.2008 16:55 |
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C-Turbo
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achso, ja das natürlich noch besser, da kann niemals was kaputtgehen.
Die Dämpferpatrone beim Kadett bein ist nicht kürzer oder weiter unten, nur der Teller!!!
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22.04.2008 17:31 |
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spooner
König
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Gut, beim Kadettbein kann ich's nicht genau sagen aber die Astrapatrone is definitiv auch tiefer...
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