|
|
|
|
5-türer
Jungspund
Zuletzt online: 05.12.2015 |
Level: 26
Erfahrungspunkte: 110.823
Nächster Level: 125.609
|
|
|
Die Rallye an das Ende der Welt |
|
Seit einem Urlaub in Schweden 2002 habe ich den Wunsch, einmal zum Nordkap zu fahren. Da man für so ein Vorhaben viel Zeit und Vorbereitung benötigt und es einige Überwindung kostet, sich allein zu so etwas aufzuraffen, wurde es immer wieder verschoben.
Anfang September diesen Jahres fand ich nach dem Besuch des Opel-Teilemarktes in Rüsselsheim am Scheibenwischer meines Autos einen Flyer im Postkartenformat vor.
Unter dem Motto:
Die Rallye an das Ende der Welt
16 Tage - 10 Länder - 8000 km
wurde darauf für eine Rallyeveranstaltung zum Nordkap geworben. Ich schenkte der Karte zunächst wenig Beachtung und sie landete im Fußraum meines Kadetts. Nach einigen Tagen fiel mir die Karte wieder in die Finger. Nach mehrmaligem Lesen und einigen Besuchen auf der angegebenen Homepage www.rehling-nordkap.de
wurde mir klar, daß das die passende Gelegenheit ist, meine Pläne in die Tat umzusetzen. Mit vielen Leuten macht das sicherlich auch mehr Spaß als alleine.
Das Starterfeld ist auf 50 Teams begrenzt. Ein Team besteht aus 2 bis 3 PKW mit 4 bis 6 Personen oder 4 bis 6 Motorrädern mit freier Personenzahl. Es gilt eine freie Fahrzeugwahl ohne Baujahrsbeschränkung für PKW oder Motorräder. Das die Fahrzeuge verkehrssicher und zugelassen sein müssen und über gültige HU / AU verfügen müssen, dürfte selbstverständlich sein. Persönliche Voraussetzung für die Teilnahme ist lediglich ein gültiger Führerschein.
Gestartet wird am 14. Juni 2008 in dem kleinen Ort Rehling in der Nähe von Augsburg. Von dort aus geht es auf dem Landweg über Polen, Litauen, Lettland, Estland, Rußland und Finnland nach Norwegen zum Nordkap und über Schweden und Dänemark wieder zurück nach Deutschland ins bayerische Rehling. Der Zieleinlauf wird am 29.Juni sein. Die Ankunft am Nordkap ist am 21. Juni geplant, dem Tag der Sommersonnenwende. Da wird die Nacht zum Tag.
Es findet natürlich kein Rennen statt, sondern eher eine Orientierungsfahrt mit teamorientierten Aufgaben, die während der Fahrt gelöst werden. Autobahnen dürfen während der ganzen Tour nicht benutzt werden, ebenso sind elektronische Navigationsgeräte verboten. Hier ist wieder orientieren mit Hilfe von Karten gefragt. Es gibt eine freie Routenwahl unter Berücksichtigung der Sammelpunkte und der Aufgabenstellungen.
Unterwegs wird es auch gemeinsame Unternehmungen geben, so ist z. B. in St. Petersburg ein ganzer Tag Aufenthalt geplant.
Die Teilnahmegebühr beträgt 760 Euro pro Team, das sind bei einem Sechserteam 127 Euro pro Person. Anmeldeschluß ist der 15.03.2008.
Bislang gibt es schon einige Zeitungsartikel in der Regionalpresse im Augsburger Raum über die Rallye und ich bin sicher, daß die Sache noch weiter in den Medien verbreitet wird.
Ich würde an der Rallye gerne mit meinem Alltags-C-Kadett teilnehmen und ein reines Alt-Opel Team gründen. Dafür suche ich noch Leute, die mitmachen wollen. Ich habe bereits Kontakt mit den Veranstaltern aufgenommen. Die sind auch recht angetan von der Idee. Auch den Urlaub habe ich schon eingereicht und hoffe, daß der genehmigt wird. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich einige von euch auch für so eine Veranstaltung begeistern könnten.
|
|
0
27.01.2008 20:52 |
|
|
|
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.175.278 | Besucher heute: 3499 | Besucher gestern: 1.727 |
|
|
|