|
AsconA-AuStria
OLDSch00L- TunEr 1.3
Zuletzt online: 05.11.2011 |
Herkunft: Kärnten/Österreich |
Level: 46
Erfahrungspunkte: 5.776.123
Nächster Level: 6.058.010
|
|
|
|
0
12.11.2007 18:29 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Batida444
Cheffe vons Ganze
| STD | | GS | 8 | 7 | 4 |
Zuletzt online: 12.08.2023 |
Level: 52
Erfahrungspunkte: 15.585.396
Nächster Level: 16.259.327
|
|
|
Das ist leider ein altbekanntes Problem.
Es gibt sogenannte "Werbe-Bots" oder auch "Spam-Bots", die die Foren/Webseiten nach bestimmten Formular-Namen durchsuchen (z.B. message oder text) und falls vorhanden, dann eben diesen Werbemüll reinposten.
Ich schaue von Zeit zu Zeit schon die Gästebücher der Userpages durch (allerdings über die Datenbank, das geht erheblich schneller) und lösche diesen Müll, aber leider passiert es doch immer wieder...
Es gibt dafür nur 2 Lösungen für mich als Admin:
a) Sämtliche Formularnamen abändern
b) ein sogenanntes "Captcha" einbauen (eine Buchstaben/Zahlenfolge, die man zur Bestätigung eingeben muss)
Beides zieht allerdings einiges an Programmierarbeit nach sich, für die ich im Moment leider keine Zeit habe. Deswegen schieb ich das noch schön vor mir her.
Einzige Abhilfe im Moment ist der Tipp von Asci75, dass man den Gästen den Schreibzugriff verwehrt über die Optionen.
Greetz
Günni
6
13.11.2007 22:33 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Psycopet
Haudegen
Zuletzt online: 10.11.2022 |
Level: 44
Erfahrungspunkte: 4.006.807
Nächster Level: 4.297.834
|
|
|
Original von Batida444
Das ist leider ein altbekanntes Problem.
Es gibt sogenannte "Werbe-Bots" oder auch "Spam-Bots", die die Foren/Webseiten nach bestimmten Formular-Namen durchsuchen (z.B. message oder text) und falls vorhanden, dann eben diesen Werbemüll reinposten.
Ich schaue von Zeit zu Zeit schon die Gästebücher der Userpages durch (allerdings über die Datenbank, das geht erheblich schneller) und lösche diesen Müll, aber leider passiert es doch immer wieder...
Es gibt dafür nur 2 Lösungen für mich als Admin:
a) Sämtliche Formularnamen abändern
b) ein sogenanntes "Captcha" einbauen (eine Buchstaben/Zahlenfolge, die man zur Bestätigung eingeben muss)
Beides zieht allerdings einiges an Programmierarbeit nach sich, für die ich im Moment leider keine Zeit habe. Deswegen schieb ich das noch schön vor mir her.
Einzige Abhilfe im Moment ist der Tipp von Asci75, dass man den Gästen den Schreibzugriff verwehrt über die Optionen.
Greetz
Günni |
Hallo Günni!
In irgend einem Forum hab ich neulich sowas wie ein "Captcha" gesehen, dass als Rechnung ausgeführt war.
Da stand zB 5+2, man musste also 7 eingeben. Diese Lösung fand ich viel praktischer als das nervige eingeben einer Ziffer/Zahlenkombination, die noch dazu oft wirklich schwer zu entziffern ist (zumindest für mich
)
Nur mal so als Anregung, falls du so etwas wirklich einbauen willst/musst.
Grüße,
Jürgen
__________________ Besorg dir nen Job. Geh zur Arbeit. Heirate. Ziehe Kinder groß. Folge der Mode und dem Trend. Verhalte dich normal. Geh auf dem Bürgersteig. Mach die Glotze an. Befolge das Gesetz. Kümmer dich um deine Altersvorsorge. Und jetzt alle: "ICH BIN FREI"
|
|
7
13.11.2007 23:46 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Batida444
Cheffe vons Ganze
| STD | | GS | 8 | 7 | 4 |
Zuletzt online: 12.08.2023 |
Level: 52
Erfahrungspunkte: 15.585.396
Nächster Level: 16.259.327
|
|
|
Ja, diese Art Captcha kenne ich auch.
Ich habe grad eben ca. 200 Spam-Einträge aus der Gästebuch-Datenbank gelöscht.
Ausserdem habe ich eine Sperre eingebaut, dass nur noch registrierte User einen Gästebuch-Eintrag schreiben können, unregistrierte User (und damit auch Bots) bekommen die Standart-Fehlermeldung vom Forum.
Greetz
Günni
8
14.11.2007 01:50 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.140.203 | Besucher heute: 915 | Besucher gestern: 1.116 |
|
|
|