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Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Motor » Seltsames Ruckeln » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
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Ascona-C-CC Ascona-C-CC ist männlich
Tripel-As


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Seltsames Ruckeln  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hi leute,
Da bin ich mal wieder.So,mein Problem:Ich war gestern ne ziemliche Strecke mit meinem Omega gefahren,So nach ner Zeit,begann er dann zu ruckeln,im 5 bei 120 sachen,obwohl er ja eigendlich kontinuierlich fahren müsste,als ich dann innerorts war,bin ich mit 60 im 4 gefahren,immernoch ruckeln,hin und wieder.Und als ich mir dann mal mein Standgas Betrachtet hatte,schwankte es zwischen ca.800 und mal 1500 bis hin zu 2000 UPM.Woran kann das liegen?Als ich ihn dann hab ne Stunde Stehen lassen,war alles wieder in ordnung,aber dann nach ner zeit fing es wieder an.Vielleicht Zündkerzen?Oder das Steuergerät?ich hatte es ja getauscht,aber gegen ein identisches,daran müsste es eigendlich nicht liegen.Was Galubt ihr,ich bin für jeden tipp dankbar.

MFG:Ascona-C-CC Augenzwinkern
0 10.04.2003 15:45 Ascona-C-CC ist offline Fügen Sie Ascona-C-CC in Ihre Kontaktliste ein

baer baer ist männlich



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Wenn der Lehrlauf so stark schwankt, würde ich auf den Leerlaufdrehsteller tippen.
Bei Fehlfunktion kann im Fahrbetrieb ein Luftüberschuss auftreten und somit das Gemisch kurzzeitig bis zum nachregeln abmagern.
Ich würde den Steller erstmal in Bremsenreiniger säubern und bei abgezogenen Schläuchen schauen, ob er sich beim Einschalten der Zündung geschmeidig bewegt....

Gruß
BÄR
1 10.04.2003 16:18 baer ist offline

Ascona-C-CC Ascona-C-CC ist männlich
Tripel-As


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Thema begonnen von Ascona-C-CC
Leerlaufsteller  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Wo sitzt der denn?
Kommt man da so bei?
Ich hab nen C20NE drin.

MFG:Ascona-C-CC
2 10.04.2003 16:55 Ascona-C-CC ist offline Fügen Sie Ascona-C-CC in Ihre Kontaktliste ein

thyleet thyleet ist weiblich
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Hi Ascona C-CC

hatte ich aber auch erst bei meiner Assl... Bei mir war es allerdings nicht der Leerlaufsteller sondern bei mir war der Temperaturfühler am A.... (Sitzt ganz ekelhaft bei der Lichtmaschine) Sobald er warm war hatte ich die gleichen Probleme und zusätzlich beim Anfahren ging mir der Motor fast aus weil ich ihn erst im Leerlauf auf Touren bringen mußte bevor ich losfahren konnte.

Gruß Alex

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böse Überhol du nu...
Jagen macht mehr Spaß !!!
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3 10.04.2003 17:16 thyleet ist offline Homepage von thyleet

Ascona-C-CC Ascona-C-CC ist männlich
Tripel-As


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Temperaturfühler  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Also der Temperaturfühler ist bei mir nigel nagel neu.
Also ich hab ihn zwar nicht eingebaut,aber er ist neu,du meinst das ding wo dieder kabelschuh so komisch dran befestigt ist.Wo ist denn der Leerlaufdrehsteller?
Auf jedenfall ist das ruckel echt sch....

MFG:Ascona-C-CC
4 10.04.2003 17:28 Ascona-C-CC ist offline Fügen Sie Ascona-C-CC in Ihre Kontaktliste ein

thyleet thyleet ist weiblich
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ne nicht der kleine vorne dran, sondern der große hinten am Motorblock. Da geht ein richtiger Stecker aus dem Kabelbaum dran... braucht man ne 19er Nuß um ihn raus zu bekommen und man kann die Lima abbauen um den einigermaßen raus zu bekommen.

der kleine vorne ist nur der Geber für die Anzeige im Innenraum.

Gruß Alex

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5 10.04.2003 17:44 thyleet ist offline Homepage von thyleet

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@Ascona C CC

der Leerlaufsteller ist rund und ungefähr so lang wie mein Zeigefinger. Auf der einen Stirnseite ist ein Stecker, an der anderen steckt ein Schlauch. Noch einen Schlauch gibt es an der Seite. Das Ding befindet sich zwischen Ventildeckel und Ansaugrohr. Auf meinem steht Bosch 0280 140 516. (Hoffe, Du kommst mit meiner laienhaften Beschreibung klar smile )

Als mein Themperaturfühler das zeitliche gesegnet hatte, waren die Ursachen genau anders herum: Starten war Glückssache, entweder beim ersten Versuch oder abgesoffen. Wenn er dann warm war lief er problemlos.

Gruß Jörgl

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6 10.04.2003 19:10 Ascona4033 ist offline

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Hi,
So sieht der Leerlaufsteller aus....
Mfg
sven
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7 10.04.2003 19:54 Lurchi77 ist offline Ebay-Übersicht von Lurchi77 ansehen Homepage von Lurchi77 Fügen Sie Lurchi77 in Ihre Kontaktliste ein

migselv
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Es könnte auch ein Problem mit dem Benzinpumpenrelais sein. Ich hatte dieses Ruckeln auch des öfteren. Hinzu kam, daß der Motor ab und an mal nicht anspringen wollte. Nun habe ich das Relais getauscht und bisher überhaupt keine Probleme mehr.

Gruß

Marcel
8 11.04.2003 07:37

evil-man evil-man ist männlich
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Das Problem mit dem Benzinpumpenrelais kenne ich auch, scheint also ein häufigeres Problem zu sein.
Zu Anfang half es immer, wenn ich alle paar Tage mit dem Griff vom Schraubendreher leicht draufgeklopft habe. Aber irgendwann mußte es doch neu...

__________________
... das Cabrio ....

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9 11.04.2003 09:19 evil-man ist offline

migselv
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In der Tat. Das Benzinpumpenrelais - Problem ist ein weit verbreitetes und bekanntes Problem bei den 2.0i Motoren. unglücklich

Wenn man davon weiß und damit umgehen kann, ist es glücklicherweise nur noch halb so schlimm.
10 11.04.2003 15:05

asconatorsten asconatorsten ist männlich
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Dat hatte ich auch mal. Stand mitten in Freiburg an ner Ampel und dacht mir mach doch mal den Motor aus so von wegen Umwelt und so....tja, dann war der auch aus! Die Autos voll am hupen, meine Exfreundin am ausrasten und ich stand da mit offener Haube. Hatte natürlich ein Ersatzraile (oder wie man dat schreibt) dabei, habs gewechselt und weiter gings Freude
11 11.04.2003 20:11 asconatorsten ist offline Homepage von asconatorsten YIM-Name von asconatorsten: asconav6

Sepp
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Hallo!
Hat der Omega nicht das gleiche Relais wie der Vectra?
Also ein kombiniertes. (Benzinpumpe und Zündung).
Wäre dieses kaputt hättest Du auch keinen Zündfunken.
Und wenn Du sagst daß Du das Problem nur bei warmen Motor hast, würd ich auch erst ma auf den Temp-Fühler tippen!

Ciao,
Sepp
12 11.04.2003 20:40

migselv
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Das berühmte Benzinpumpenrelais-Phänomen tritt hauptsächlich bei warmen Motor auf. Der Motorraum heizt sich auf, und das Relais natürlich ebenfalls. Da die älteren Relais "so viel" Wärme nicht ab können (wenn sie dann schon etwas marode sind) verweigern die ihren Dienst. Beim Ascona wird ürbigens auch die Zündung irgendwie mit über das Relais geschlossen. Habe das damals, als es bei mir anfing, ausgetestet. Wenn er nicht anspringen wollte gabs keinen Zündfunken. Wenn das Auto ein paar Minuten bei offener Haube dann abkühlen durfte kam dann wieder der Zündfunke und der Motor sprang klaglos an. smile )
Ich glaube das kann sogar so weit gehen, daß das Relais bei laufendem Motor (durch selbsterhitzung z.B.) kurz ab schaltet, das hat dann manchmal recht heftige Zündaussetzer zur Folge die nicht nur den Fahrkompfort, sondern (meiner Meinung nach) auch die Lebensdauer der "antreibenden Teile" beeinträchtigen. So war es jedenfalls bei mir.

Achja. Ich hatte es vor etwa ein-zwei Monaten, da hatte sich die Verbindung zum Temperaturfühler über Nacht weg-veroxidiert (großes Grinsen ). Jedenfalls wollte ich den Motor im kalten Zustand starten. Ging auch, nach zwei Sek. fing dann aber die Kotorkontrolleuchte an zu strahlen und der Motor starb. Ich habe ihn nur mit viel orgeln wieder an bekommen, und dann lief er echt besch*****! Eigentlich nur zwischen 3000 und 4500 upm (und so hat er sich selber geregelt). Die schlechte Verbindung (oder auch nicht vorhandene) zwischen Wärmefühler und Kabel haben dem Motor eine viel höhere Temperatur vorgegaukelt. So hat sich das Motormanagement geändert und der Motor lief dementsprechend.
Was ich damit sagen will ist folgendes: Ich denke nicht, daß es bei dir am Tempfühler liegt, da ja erstens dann ein entsprechender Fehlercode im Steuergerät gespeicht wird und zweitens der Motor im prinzip überhaupt nicht laufen würde (im kalten Zustand) und wenn dann ganz abartig.
Ich kann mich natürlich auch irren (ich spreche nur aus eigener Erfahrung und meinen Gedanken/Konklusionen hierzu).

Gruß

Marcel
13 11.04.2003 23:15

asconatorsten asconatorsten ist männlich
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Tausch mal die Zündkabel und den Verteiler!!!!
Hatte das mal an einem 16V. Der ruckelte auch nur noch. Hab Kabel und Verteiler getauscht und weg wars
14 12.04.2003 17:28 asconatorsten ist offline Homepage von asconatorsten YIM-Name von asconatorsten: asconav6

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Thema begonnen von Ascona-C-CC
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Also ich hab am freitag mein So wirds gemacht buch bekommen,und da Steht drin,über das ruckeln,das es der temp-fühler ist,andere ruckel sachen hab ich da nicht gefunden,und der corsa von meiner Schwester hatte mal das selbe Prob.da hat sie auch den fühler getauscht bekommen,ich fahre morgen mal zum schrotty,und hol mir mal nen neuen (gebrauchten).
Danke für die Tipps,ich halt euch auf den laufenden.

MFG:Ascona-C-CC
15 13.04.2003 21:23 Ascona-C-CC ist offline Fügen Sie Ascona-C-CC in Ihre Kontaktliste ein

Ascona4033 Ascona4033 ist männlich
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@Ascona-c-cc

Hol Dir lieber gleich nen neuen. Das Teil kostet bei ATU ca 18 €. Wer weis, ob der Fühler vom Schrotti heile ist (habe selber in den letzten 2 Jahren 3 Stück verbraucht, und die waren neu).

Andererseits: Wenn Du über genügend kriminelle Energie verfügst, ist der Fühler beim Schrotti kostenlos großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Gruß Jörg

__________________
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16 13.04.2003 22:17 Ascona4033 ist offline

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Löppt wieder  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Also ich war zum schrotty,hab mir dann mal ein paar neue Relais geholt, Bj:01 aus nem Omega und gleich noch nen Fühler,eingebaut,und nu tu ers wieder.
Aber da ist mir aufgefallen,das das Kabelbündel vom luftmegenmesser beschädigt ist,muss ich nun auch noch erneuern.Aber sonst ales i.o.

MFG:Ascona-C-CC Augenzwinkern
17 15.04.2003 22:35 Ascona-C-CC ist offline Fügen Sie Ascona-C-CC in Ihre Kontaktliste ein

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