Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

FAQ / Hilfe
 Team
 Suche

Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Motor » Seltsames Ruckeln » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen Seltsames Ruckeln  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ascona-C-CC Ascona-C-CC ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-462.jpg

Emden -[Deutschland (Saison)]-EMDEmden -[Deutschland (Saison)]-RV70

Zuletzt online: 27.06.2007

Tankinhalt: 5.130 Liter

Herkunft: 26725 Emden

Deutschland

Level: 39 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 1.735.611
Nächster Level: 1.757.916

22.305 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Seltsames Ruckeln  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hi leute,
Da bin ich mal wieder.So,mein Problem:Ich war gestern ne ziemliche Strecke mit meinem Omega gefahren,So nach ner Zeit,begann er dann zu ruckeln,im 5 bei 120 sachen,obwohl er ja eigendlich kontinuierlich fahren müsste,als ich dann innerorts war,bin ich mit 60 im 4 gefahren,immernoch ruckeln,hin und wieder.Und als ich mir dann mal mein Standgas Betrachtet hatte,schwankte es zwischen ca.800 und mal 1500 bis hin zu 2000 UPM.Woran kann das liegen?Als ich ihn dann hab ne Stunde Stehen lassen,war alles wieder in ordnung,aber dann nach ner zeit fing es wieder an.Vielleicht Zündkerzen?Oder das Steuergerät?ich hatte es ja getauscht,aber gegen ein identisches,daran müsste es eigendlich nicht liegen.Was Galubt ihr,ich bin für jeden tipp dankbar.

MFG:Ascona-C-CC Augenzwinkern
0 10.04.2003 15:45 Ascona-C-CC ist offline Fügen Sie Ascona-C-CC in Ihre Kontaktliste ein

baer baer ist männlich

Zuletzt online: 11.05.2022

Tankinhalt: 19.554 Liter

Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 7.630.386
Nächster Level: 8.476.240

845.854 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Wenn der Lehrlauf so stark schwankt, würde ich auf den Leerlaufdrehsteller tippen.
Bei Fehlfunktion kann im Fahrbetrieb ein Luftüberschuss auftreten und somit das Gemisch kurzzeitig bis zum nachregeln abmagern.
Ich würde den Steller erstmal in Bremsenreiniger säubern und bei abgezogenen Schläuchen schauen, ob er sich beim Einschalten der Zündung geschmeidig bewegt....

Gruß
BÄR
1 10.04.2003 16:18 baer ist offline

Tripel-As

Deutschland

Thema begonnen von Ascona-C-CC
Leerlaufsteller  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Wo sitzt der denn?
Kommt man da so bei?
Ich hab nen C20NE drin.

MFG:Ascona-C-CC
2 10.04.2003 16:55 Ascona-C-CC ist offline Fügen Sie Ascona-C-CC in Ihre Kontaktliste ein

thyleet thyleet ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-869.jpg

Friedrichshafen - Bodensee -[Deutschland]-FNFriedrichshafen - Bodensee -[Deutschland]-OA666

Zuletzt online: 25.04.2009

Tankinhalt: 893 Liter

Herkunft: Markdorf

Deutschland

Level: 29 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 230.560
Nächster Level: 242.754

12.194 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von thyleet
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hi Ascona C-CC

hatte ich aber auch erst bei meiner Assl... Bei mir war es allerdings nicht der Leerlaufsteller sondern bei mir war der Temperaturfühler am A.... (Sitzt ganz ekelhaft bei der Lichtmaschine) Sobald er warm war hatte ich die gleichen Probleme und zusätzlich beim Anfahren ging mir der Motor fast aus weil ich ihn erst im Leerlauf auf Touren bringen mußte bevor ich losfahren konnte.

Gruß Alex

3 10.04.2003 17:16 thyleet ist offline Homepage von thyleet

Tripel-As

Deutschland

Temperaturfühler  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Also der Temperaturfühler ist bei mir nigel nagel neu.
Also ich hab ihn zwar nicht eingebaut,aber er ist neu,du meinst das ding wo dieder kabelschuh so komisch dran befestigt ist.Wo ist denn der Leerlaufdrehsteller?
Auf jedenfall ist das ruckel echt sch....

4 10.04.2003 17:28 Ascona-C-CC ist offline Fügen Sie Ascona-C-CC in Ihre Kontaktliste ein

thyleet thyleet ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-869.jpg

Friedrichshafen - Bodensee -[Deutschland]-FNFriedrichshafen - Bodensee -[Deutschland]-OA666

Zuletzt online: 25.04.2009

Tankinhalt: 893 Liter

Herkunft: Markdorf

Deutschland

Level: 29 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 230.560
Nächster Level: 242.754

12.194 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von thyleet

ne nicht der kleine vorne dran, sondern der große hinten am Motorblock. Da geht ein richtiger Stecker aus dem Kabelbaum dran... braucht man ne 19er Nuß um ihn raus zu bekommen und man kann die Lima abbauen um den einigermaßen raus zu bekommen.

der kleine vorne ist nur der Geber für die Anzeige im Innenraum.

Gruß Alex

5 10.04.2003 17:44 thyleet ist offline Homepage von thyleet

Ascona4033 Ascona4033 ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-103.gif

Zuletzt online: 01.10.2022

Tankinhalt: 9.190 Liter

Herkunft: Sauerland/ NRW

Level: 43 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 3.542.709
Nächster Level: 3.609.430

66.721 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

@Ascona C CC

der Leerlaufsteller ist rund und ungefähr so lang wie mein Zeigefinger. Auf der einen Stirnseite ist ein Stecker, an der anderen steckt ein Schlauch. Noch einen Schlauch gibt es an der Seite. Das Ding befindet sich zwischen Ventildeckel und Ansaugrohr. Auf meinem steht Bosch 0280 140 516. (Hoffe, Du kommst mit meiner laienhaften Beschreibung klar smile )

Als mein Themperaturfühler das zeitliche gesegnet hatte, waren die Ursachen genau anders herum: Starten war Glückssache, entweder beim ersten Versuch oder abgesoffen. Wenn er dann warm war lief er problemlos.

Gruß Jörgl

6 10.04.2003 19:10 Ascona4033 ist offline

Lurchi77 Lurchi77 ist männlich
Admin zur Arbeit treiber

images/avatars/avatar-142.jpg

Hanau -[Deutschland]-HUHanau -[Deutschland]-SV977
Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 03.12.2022

Tankinhalt: 64.977 Liter

Herkunft: Hessen

Dritter des C-Ascona-Awards 06/2004 Super-Admin-Nerver

Deutschland

Level: 55 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 24.080.961
Nächster Level: 26.073.450

1.992.489 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Lurchi77 Steckbrief von Lurchi77 ansehen

Hi,
So sieht der Leerlaufsteller aus....
Mfg
sven
Dateianhang:
jpg i-1.jpg (17,38 KB, 130 mal heruntergeladen)

www.Action-Cam-Verleih.de
7 10.04.2003 19:54 Lurchi77 ist offline Ebay-Übersicht von Lurchi77 ansehen Homepage von Lurchi77 Fügen Sie Lurchi77 in Ihre Kontaktliste ein

migselv
unregistriert

Es könnte auch ein Problem mit dem Benzinpumpenrelais sein. Ich hatte dieses Ruckeln auch des öfteren. Hinzu kam, daß der Motor ab und an mal nicht anspringen wollte. Nun habe ich das Relais getauscht und bisher überhaupt keine Probleme mehr.

Gruß

Marcel
8 11.04.2003 07:37

evil-man evil-man ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-208.jpg

Osnabrück -[Deutschland]-OSOsnabrück -[Deutschland]-MQ197

Zuletzt online: 01.07.2019

Tankinhalt: 8.140 Liter

Herkunft: OS-OL

Bester Tipper WM2006-Tippspiel

Erfahrungspunkte: 3.108.864

500.566 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Das Problem mit dem Benzinpumpenrelais kenne ich auch, scheint also ein häufigeres Problem zu sein.
Zu Anfang half es immer, wenn ich alle paar Tage mit dem Griff vom Schraubendreher leicht draufgeklopft habe. Aber irgendwann mußte es doch neu...

Insignia CDTI biTurbo als "Zweitwagen"
9 11.04.2003 09:19 evil-man ist offline

migselv
unregistriert

In der Tat. Das Benzinpumpenrelais - Problem ist ein weit verbreitetes und bekanntes Problem bei den 2.0i Motoren. unglücklich

Wenn man davon weiß und damit umgehen kann, ist es glücklicherweise nur noch halb so schlimm.
10 11.04.2003 15:05

asconatorsten asconatorsten ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-1.jpg

Wuppertal -[Deutschland]-WWuppertal -[Deutschland]-WT11

Zuletzt online: 08.09.2024

Tankinhalt: 39.647 Liter

Herkunft: Wuppertal

300.000 Besucher des Forums (09.08.2006) Kalendermitglied 2006 Drittbester Tipper EM2008-Tippspiel

Deutschland

Level: 52 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 15.227.154
Nächster Level: 16.259.327

1.032.173 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von asconatorsten Steckbrief von asconatorsten ansehen KFZ-Spezialprofil von asconatorsten ansehen

Dat hatte ich auch mal. Stand mitten in Freiburg an ner Ampel und dacht mir mach doch mal den Motor aus so von wegen Umwelt und so....tja, dann war der auch aus! Die Autos voll am hupen, meine Exfreundin am ausrasten und ich stand da mit offener Haube. Hatte natürlich ein Ersatzraile (oder wie man dat schreibt) dabei, habs gewechselt und weiter gings Freude
11 11.04.2003 20:11 asconatorsten ist offline Homepage von asconatorsten YIM-Name von asconatorsten: asconav6

Sepp
unregistriert

Hallo!
Hat der Omega nicht das gleiche Relais wie der Vectra?
Also ein kombiniertes. (Benzinpumpe und Zündung).
Wäre dieses kaputt hättest Du auch keinen Zündfunken.
Und wenn Du sagst daß Du das Problem nur bei warmen Motor hast, würd ich auch erst ma auf den Temp-Fühler tippen!

Ciao,
Sepp
12 11.04.2003 20:40

migselv
unregistriert

Das berühmte Benzinpumpenrelais-Phänomen tritt hauptsächlich bei warmen Motor auf. Der Motorraum heizt sich auf, und das Relais natürlich ebenfalls. Da die älteren Relais "so viel" Wärme nicht ab können (wenn sie dann schon etwas marode sind) verweigern die ihren Dienst. Beim Ascona wird ürbigens auch die Zündung irgendwie mit über das Relais geschlossen. Habe das damals, als es bei mir anfing, ausgetestet. Wenn er nicht anspringen wollte gabs keinen Zündfunken. Wenn das Auto ein paar Minuten bei offener Haube dann abkühlen durfte kam dann wieder der Zündfunke und der Motor sprang klaglos an. smile )
Ich glaube das kann sogar so weit gehen, daß das Relais bei laufendem Motor (durch selbsterhitzung z.B.) kurz ab schaltet, das hat dann manchmal recht heftige Zündaussetzer zur Folge die nicht nur den Fahrkompfort, sondern (meiner Meinung nach) auch die Lebensdauer der "antreibenden Teile" beeinträchtigen. So war es jedenfalls bei mir.

Achja. Ich hatte es vor etwa ein-zwei Monaten, da hatte sich die Verbindung zum Temperaturfühler über Nacht weg-veroxidiert (großes Grinsen ). Jedenfalls wollte ich den Motor im kalten Zustand starten. Ging auch, nach zwei Sek. fing dann aber die Kotorkontrolleuchte an zu strahlen und der Motor starb. Ich habe ihn nur mit viel orgeln wieder an bekommen, und dann lief er echt besch*****! Eigentlich nur zwischen 3000 und 4500 upm (und so hat er sich selber geregelt). Die schlechte Verbindung (oder auch nicht vorhandene) zwischen Wärmefühler und Kabel haben dem Motor eine viel höhere Temperatur vorgegaukelt. So hat sich das Motormanagement geändert und der Motor lief dementsprechend.
Was ich damit sagen will ist folgendes: Ich denke nicht, daß es bei dir am Tempfühler liegt, da ja erstens dann ein entsprechender Fehlercode im Steuergerät gespeicht wird und zweitens der Motor im prinzip überhaupt nicht laufen würde (im kalten Zustand) und wenn dann ganz abartig.
Ich kann mich natürlich auch irren (ich spreche nur aus eigener Erfahrung und meinen Gedanken/Konklusionen hierzu).

Gruß

Marcel
13 11.04.2003 23:15

asconatorsten asconatorsten ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-1.jpg

Wuppertal -[Deutschland]-WWuppertal -[Deutschland]-WT11

Zuletzt online: 08.09.2024

Tankinhalt: 39.647 Liter

Herkunft: Wuppertal

300.000 Besucher des Forums (09.08.2006) Kalendermitglied 2006 Drittbester Tipper EM2008-Tippspiel

Deutschland

Level: 52 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 15.227.154
Nächster Level: 16.259.327

1.032.173 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von asconatorsten Steckbrief von asconatorsten ansehen KFZ-Spezialprofil von asconatorsten ansehen

Tausch mal die Zündkabel und den Verteiler!!!!
Hatte das mal an einem 16V. Der ruckelte auch nur noch. Hab Kabel und Verteiler getauscht und weg wars
14 12.04.2003 17:28 asconatorsten ist offline Homepage von asconatorsten YIM-Name von asconatorsten: asconav6

Tripel-As

Deutschland

Beschriebene Teile  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab am freitag mein So wirds gemacht buch bekommen,und da Steht drin,über das ruckeln,das es der temp-fühler ist,andere ruckel sachen hab ich da nicht gefunden,und der corsa von meiner Schwester hatte mal das selbe Prob.da hat sie auch den fühler getauscht bekommen,ich fahre morgen mal zum schrotty,und hol mir mal nen neuen (gebrauchten).
Danke für die Tipps,ich halt euch auf den laufenden.

15 13.04.2003 21:23 Ascona-C-CC ist offline Fügen Sie Ascona-C-CC in Ihre Kontaktliste ein

Ascona4033 Ascona4033 ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-103.gif

Zuletzt online: 01.10.2022

Tankinhalt: 9.190 Liter

Herkunft: Sauerland/ NRW

Erfahrungspunkte: 3.542.709

66.721 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

@Ascona-c-cc

Hol Dir lieber gleich nen neuen. Das Teil kostet bei ATU ca 18 €. Wer weis, ob der Fühler vom Schrotti heile ist (habe selber in den letzten 2 Jahren 3 Stück verbraucht, und die waren neu).

Andererseits: Wenn Du über genügend kriminelle Energie verfügst, ist der Fühler beim Schrotti kostenlos großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Gruß Jörg

16 13.04.2003 22:17 Ascona4033 ist offline

Tripel-As

Deutschland

Löppt wieder  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Also ich war zum schrotty,hab mir dann mal ein paar neue Relais geholt, Bj:01 aus nem Omega und gleich noch nen Fühler,eingebaut,und nu tu ers wieder.
Aber da ist mir aufgefallen,das das Kabelbündel vom luftmegenmesser beschädigt ist,muss ich nun auch noch erneuern.Aber sonst ales i.o.

MFG:Ascona-C-CC Augenzwinkern
17 15.04.2003 22:35 Ascona-C-CC ist offline Fügen Sie Ascona-C-CC in Ihre Kontaktliste ein

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu: